Super plus statt Super?

Diskutiere Super plus statt Super? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; So hab meinen neuen jetzt 10 Tage und bin voll begeistert von dem Auto,:p wollte mal fragen oben es Sinn macht gerade in der Einfahrphase Super...

1. #1 oli6912, 11.12.2008
    oli6912

oli6912 Stammgast

Auto:
    M6 GJ Kombi 2.5 SKYACTIV-G 192 sportsline 2017er
    So hab meinen neuen jetzt 10 Tage und bin voll begeistert von dem Auto,:p wollte mal fragen oben es Sinn macht gerade in der Einfahrphase Super Plus zu tanken statt Super:?:Die Verbrennung ist doch viel besser und wirkt sich auf die Laufkultur aus und der Verbrauch sinkt ein wenig was aber 2.rangig ist,oder schadet es eher?.Bin noch vom Verbrauch her ein bissel unzufrieden,hab erst 230 km drauf(bei dem Sauwetter noch keine größere Tour gemacht:() nur Stadtverkehr und einen Durchschnitt von 11,7,ich denk das geht noch runter,da ein Auto in der Einfahrphase immer mehr braucht.

2. #2 streethawk, 11.12.2008
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    super plus wird ähnlich viel bringen wie die premiumspritsorten ala ultimate ond ko also wie e bisl nix

die autos sind auf den sprit und die oktanzahl ausgelegt von daher bringts wahrscheinlich eher weniger bin aber kein techniker von daher

3. PawlM3

PawlM3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0 MZR
    Super Plus bringt ein gutes Gefühl ;-)

nein, im Ernst:

Super Plus bringt was bei erhöhter Verdichtung und/oder frühzündung.

Das kommt vor allem bei Hochleistungsmotoren vor. Da der Mazda aber auf Super ausgelegt ist und du weder Verdichtung noch Zündung beeinflussen kannst machts keinen Unterschied.

4. #4 wirthensohn, 11.12.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Super Plus statt Super zu verwenden, bringt nur bei Motoren etwas, deren Regelkreis explizit so konstruiert ist, dass sie sich auf den besseren Sprit einstellen und dessen Vorteile nutzen können.

Der 5-Zylinder-Turbo-Motor von Volvo, wie er auch im Ford Focus ST verbaut ist, ist so ein Exemplar. Dieser hat mit dem vorgeschriebenen Super Benzin die in den Papieren eingetragenen 225 PS, kann sich aber auch auf Super Plus einstellen und kommt dann auf rund 235 PS.

Alle anderen Motoren vertragen zwar besseren Sprit, die Motorsteuerung wird dies aber gar nicht erst feststellen können und entsprechend auch nicht die Zündung dem besseren Sprit anpassen. Der Vorteil für Motorleistung, Verbrauch, Laufruhe, Durchzug usw. ist exakt genau Null.

Dabei ist es egal, ob nun 98 oder 100 Oktan im Tank sind. Der Einzige, der wirklich einen nachweisbaren Unterschied feststellen wird, ist der Geldbeutel - der wird deutlich "durchzugskräftiger" geleert.

Gruß,
    Christian

zuz777 gefällt das.
  5. #5 future74, 14.12.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wirthenson hat vollkommen recht, super plus zu tanken bringt weder was für die Laufkultur, noch wird der Verbrauch dadurch geringer. Ein Super-Plus ist ja nicht besserer Sprit wie ein Super,nur die Oktanzahl ist höher, und dadurch Klopffester. Das heißt nichts anderes, das Super Plus höheren Temperaturen stand hält, bevor es sich selber entzündet, und je geringer die Oktanzahl desto leichter entzündet sich der Sprit von selber. Im Motor ist es unerwünscht wenn der Sprit sich von selber entzündet, weil es dann zu Klopfender Verbrennung kommt, der Sprit sollte erst vom Zündfunken der Kerze gezündet werden.

Grüsse Peter

6. Gast

Gast Guest

Der Verbrauch wird noch etwas runtergehen,doch unter 8 Liter hast du mit dem Automatik keine Chance.Ich hatte auch mal einen M3 1,6 Activematik,bei mir lag der Verbrauch bei normaler Fahrweise (Land/Stadt/Autobahn) bei etwa 8-8,5. Wenn man einen "unruhigen" Gasfuß hat,kann da mal schnell eine 9 vor dem Komma stehen.
    Beim Verbrauch kannst du dich am M3 2,0 orientieren.

Arne

Thema: Super plus statt Super?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps super plus

,
  2. mazda 3 bk super plus

,
  3. mazda 3 super plus tanken

,
  4. Mazda 6 2.5 mit super plus,
  5. mazda 3 super plus,
  6. mazda 6 super plus,
  7. mazda super plus,
  8. super plus besser für den motor,
  9. mazda super plus besser,
  10. kann ich in meinen mazda 3 bk super plus tanken,
  11. mazda 3 super plus oder suoer,
  12. skyactiv Motoren besser mit super plus tanken Mazda 2,
  13. superplus laufruhe,
  14. mazda 2.0 mzr Motor super plus Benzin,
  15. mazda 3 bm ultimare tanken,
  16. mazda6 welcher kraftstoff oktan,
  17. kann mann beim mazda 5 auch super plus tanken,
  18. mazda 3 2016 super oder super plus tanken,
  19. mazda 3 super oder super plus,
  20. simson super plus,
  21. super plus 98 Mazda premacy,
  22. was bringt super plus für xedos6,
  23. mazda gg1 2 3 super,
  24. mazda 2 de super plus tanken,
  25. mazda 2 super plus
Die Seite wird geladen...

Super plus statt Super? - Ähnliche Themen

1. ET 50 statt ET45 auf Tribute '05

ET 50 statt ET45 auf Tribute '05: Hallo zusammen, Ich fahre einen Tribute 2.3 4x4 Bja. '05 mit zugelassenen 7.0x 16 ET 45 mit 215 / 70 R16 99H Felge / Reifen und habe gerade...
  2. [Mazda 3 BK] Diesel 143 PS Active Plus

[Mazda 3 BK] Diesel 143 PS Active Plus: Kintaro Front und Klavierlack Interieur sollte er haben. Am liebsten mit möglichst wenig Laufleistung und in gutem Zustand außen/innen.
  3. Active Plus 2,3, Bj. 2007, Heckschaden, Explosionszeichnung

Active Plus 2,3, Bj. 2007, Heckschaden, Explosionszeichnung: Liebe Mitleser, vor einer Woche ist mir jemand in meinen Mazda 6 aufgefahren. Da die Reparatur sich wirtschaflich nicht mit Neuteilen rechnet,...
  4. Wo ist geschaltener Plus im Motorraum? Mazda 3 BM

Wo ist geschaltener Plus im Motorraum? Mazda 3 BM: Ich habe Probleme mit einem Marder und muss mir einen Marderschreck einbauen. Wo finde ich im Motorraum den geschaltenen Plus von der Zündung?...
  5. TX Plus = MZR DISI ?

TX Plus = MZR DISI ?: Hallo liebe Fachleute, ich fahre zwei Jahren einen Mazda 3 TX Plus (Österreich) ,nun möchte ich den privat verkaufen nur weiß ich die in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden