Super Plus oder Super?

Diskutiere Super Plus oder Super? im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; spiele mit dem Gedanken mir einen CX-7 zu kaufen, sehr schönes Auto, bin fasziniert nach der Probefahrt... Frage an alle Profis hier: Ist SUPER...

1. CX7fan

CX7fan Guest

spiele mit dem Gedanken mir einen CX-7 zu kaufen, sehr schönes Auto, bin fasziniert nach der Probefahrt... Frage an alle Profis hier: Ist SUPER PLUS (98)Treibstoff PFLICHT oder fährt der auch mit SUPER (95)?

Dank vorab für jegliche Info:)

2. Jesta

Jesta Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Fahren schon, man merkt jedoch den Unterschied.
    Würde auf alle Fälle 98 empfehlen.
    Ich tanke sogar fast nur 100.

3. #3 Spitfire, 30.01.2008
    Spitfire

Spitfire Neuling

Auto:
    CX 7
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Triumph Spitfire
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Inwiefern merkst Du denn den Unterschied ?

4. Jesta

Jesta Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    In Punkto Laufruhe.
    Auch wenn man bei laufendem Motor vor dem Auto steht, "nagelt" es nicht so stark.
    Hab sogar schon gehört das manche mit 100er Sprit mehr km machen.
    Dies kann ich jedoch nicht bestätigen.

5. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Er läuft auch gut mit Super 95 Oktan. Der Verbrauch ist schon hoch genug, da muss man nicht auch noch Super-Plus einfüllen.

CU
    Jonni

6. #6 trommeltroll, 31.01.2008
    trommeltroll

trommeltroll Mazda-Forum User

Auto:
    CX 7
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, wer sich solchen Wagen leisten will, sollte nicht auf 5ct pro Liter beim Tanken schauen, denn des handelt sich hier um einen hochgezüchteten Turbomotor, der schon sehr hohen Belastungen stand halten muß.
    Ergo, ich würde dringend SuperPlus empfehlen, wenn man lange die Kraft und Ruhe des Motor genießen möchte.

tr.

7. Jesta

Jesta Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau!
    Da 95er reinzufüllen ist 'ne Sünde.
    Zudem ist von Hersteller 98 vorgeschrieben und der Motor dankt es einem sicher.

8. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Der Motor verfügt - wie alle neuen Motoren - über eine Klopfregelung. Nimmt also den Zündzeitpunkt selbständig zurück, wenn kein Super-Plus eingefüllt wird. Daher alles halb so schlimm. Selbst unser kleiner 116 i sollte mit Super-Plus gefahren werden. Wenn man das Handbuch von BMW genau durchsieht, findet sich dort der Hinweis, dass Super-Plus getankt werden sollte, um die Höchstleistung (!!!) des Motors zu erreichen. Man kann den BMW aber auch mit 91 Oktan als Mindesqualität fahren. Was glaubt ihr denn, was unsere Freunde jenseits des großen Teichs in ihren CX-7 einfüllen. Wenn die dortigen Mazdas 91 Oktan bekommen, können sie doch froh sein. Selbst wenn der Motor dort über weniger PS verfügt. Die Qualität des US-Kraftstoffs liegt meilenweit unter Qualität des EU-Kraftstoffs. Und wenn der Motor bei Super die Leistung leicht zurücknimmt. Na und? Bei 260 PS ist dies locker zu verschmerzen. Aber ihr könnt die Multis gerne noch reicher machen, als sie heute schon sind.

CU
    Jonni

9. Jesta

Jesta Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab mein Teil auf knappe 300 PS getunt, ...und möchte kein einziges mehr hergeben.
    Daher, ..mind. 98!

10. #10 The Wulf, 31.01.2008
    The Wulf

The Wulf Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    *unterschreib*

11. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Wir fahren unseren mit Super und er läuft super, macht keinerlei mukken ;)

12. Holgi

Holgi Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-7
    KFZ-Kennzeichen:
    Genauso.

Ich turn noch in einem amerikanischen cx forum rum, da gab es diese diskussion auch, und zum schluss war es die einhellige meinung das weniger oktan auch nicht schlecht sind. um es mal sinngemäß wiederzugeben.

Ich möchte aber auch anmerken, das man mit 100 Oktis subjektiv ein besseres Ansprechverhalten hat.

Meine erste Tankfüllung, wenn dieses Auto jemals noch beim Händler auftaucht (ich bin in der zwölften Wartewoche :heulsuse:), wird auch zur Muscheltanke führen, um den Supersupersprit zu tanken. Und dann wird der auch gleich leergefahren. :)

13. #13 holly33, 14.02.2008
    holly33

holly33 Neuling

also mir hat man gesagt unbedingt Super-Plus fahren !!
    habe aber auch schon mit Super-Plus schon meine Erfahrung gemacht z.b.
    mit den billig Tankstellen da läuft der Motor nicht rund seit dem ich Aral fahre gibt es keine Probleme.

Mfg. Holger

14. #14 jkruells, 16.04.2008
    jkruells

jkruells Neuling

Auto:
    CX-7
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

ich fahre meistens mit Super. Und das seit gut 12.000 km. Jetzt hab ich mal wieder "relativ günstiges" Super-plus getankt, merke aber keinen Unterschied. Weder in der Laufruhe, noch in der Beschleunigung. Und auch nicht im Verbrauch. Aber alles subjektive Eindrücke - vielleicht hat er mit dem "guten Super-plus" tatsächlich ein paar PS oder NM mehr. Who cares? Wo will man das messen.

Gruß

Jo

15. #15 Riddickswelt, 27.04.2008
    Riddickswelt

Riddickswelt Mazda-Forum User

Auto:
    CX-7
    KFZ-Kennzeichen:
    wir tanken auf kein Super Plus...und der läuft trotzdem...Wir haben mit unserem ehemaligen Mazda6 getest, da haben wir den Tankkomplett leergefahren, bis der stehen gelieben ist...Dann Kanister rausgeholt...da war teuer Muschelkraftstoff drin mit 100oktis...dann zur nächtesen Muscheltanke gefahren und dann den Tank rand voll gemacht...und dann haben wir getesten ob es wirklich stimmt, dass der mit 100oktis besser läuft. dann wieder komplett leer gefahren und dann muschelkraftstoff mit 98oktis reingetan...unterscheiden hat man keinen gemerkt, außer das der um einiges Teuerer war. Da wir dan der Tschechischen grenze wohnen fahren wir da sowieso hin und taken immer 95-er. Und mit unserem Jetzigen CX-7 tanken wir auch nur 95-er glaub ich.
    Aber da wir jetzt mit dem gedanken spielen, sowieso auf Autogas umzurüsten ist dass dann uns sowieso egal. Da kann der da auch ein mal alle 3monate 98-er oder 100-er bekommen.

Thema: Super Plus oder Super?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2.0 mzr Motor super plus Benzin

,
  2. mazda cx--5 super oder super plus tanken

,
  3. triumph spitfire tanken

,
  4. Mazda CX 5 mit Super Plus fahren?,
  5. triumph spitfire super 95 tanken
Die Seite wird geladen...

Super Plus oder Super? - Ähnliche Themen

1. [Mazda 3 BK] Diesel 143 PS Active Plus

[Mazda 3 BK] Diesel 143 PS Active Plus: Kintaro Front und Klavierlack Interieur sollte er haben. Am liebsten mit möglichst wenig Laufleistung und in gutem Zustand außen/innen.
  2. Active Plus 2,3, Bj. 2007, Heckschaden, Explosionszeichnung

Active Plus 2,3, Bj. 2007, Heckschaden, Explosionszeichnung: Liebe Mitleser, vor einer Woche ist mir jemand in meinen Mazda 6 aufgefahren. Da die Reparatur sich wirtschaflich nicht mit Neuteilen rechnet,...
  3. Wo ist geschaltener Plus im Motorraum? Mazda 3 BM

Wo ist geschaltener Plus im Motorraum? Mazda 3 BM: Ich habe Probleme mit einem Marder und muss mir einen Marderschreck einbauen. Wo finde ich im Motorraum den geschaltenen Plus von der Zündung?...
  4. TX Plus = MZR DISI ?

TX Plus = MZR DISI ?: Hallo liebe Fachleute, ich fahre zwei Jahren einen Mazda 3 TX Plus (Österreich) ,nun möchte ich den privat verkaufen nur weiß ich die in...
  5. Suche Mazda 5 Active Plus Benzin 2.0 Schalter grau-metallic

Suche Mazda 5 Active Plus Benzin 2.0 Schalter grau-metallic: suche Mazda 5 Active Plus Benziner Schaltgetriebe in ein guter Zustand km nicht über 120000 Ich hoffe das mir jemand da helfen kann Mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden