Mazda5 (CR) summendes und schleifendes Geräusch

Diskutiere summendes und schleifendes Geräusch im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Werte Mazda Gemeinde! Seit Samstag habe ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum geortet, welches mir nun etwas Kopfzerbrechen beschert....

1. #1 oldschoolEBM, 16.06.2014
    oldschoolEBM

oldschoolEBM Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Active 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Werte Mazda Gemeinde!

Seit Samstag habe ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum geortet, welches mir nun etwas Kopfzerbrechen beschert.

Bin vorher 5 km gefahren, also Motor war schon auf normaler Betriebstemperatur. Hatte mal zufällig das Autoradio aus, da ich jemanden abgeladen hatte. Bin wieder los gefahren und bin mit 20-30 km/h wechselnd im 2. und 3. Gang durch die beruhigte Anwohnerzone und da ist es mir sofort zum ersten Mal deutlich aufgefallen, dass dieses Geräusch mir neu ist und bis vor Kurzem noch nie da gewesen ist.

Auch beim Rückwärtseinparken habe ich es gehört.

Es lässt sich schwer beschreiben. Einerseits hört es sich wie ein schleifendes Geräusch an, andererseits wie das Summen eines ganzen Bienenstockes. Es ist kein grelles quietschen oder kreischen aber dennoch sehr merkwürdig.

Im Stand ist es mal da, mal nicht, aber die gleiche Geräuchkulisse.

Bin heut früh auf Arbeit gefahren, die ersten 15 km nichts. Ich dachte schon ich hätte am Wochenende Einbildungen gehabt. Aber auf den letzten Kilometern war es wieder vernehmbar. Es trat wieder innerstädtisch auf bei niedrigeren Drehzahlen und Geschwindigkeiten auf.

Es kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum, genauer konnte ich es noch nicht lokalisieren.

Wenn man im Internet etwas stöbert, fallen so Begriffe wie Umlenkrollen, Riemen, LiMa, Wasserpumpe. Könnte es in diese Richtung gehen?

Meiner wird im Oktober 5 Jahre alt, bis dahin hab ich auch noch eine sogenannte Anschlussgarantie, die gerne bei Autokäufen dazu gegeben wird als "Barzahlerbonus". Würde diese auch für vorgenannte Teile aufkommen?

Laufleistung liegt bei 67.700 km.

Danke im Voraus für Eure Ideen!

2. #2 Kleines_Auto, 16.06.2014
    Kleines_Auto

Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

da es bei Geräuschen sehr schwierig ist, diese zu beschreiben, würde ich auf jeden Fall den Gang in die Markenwerkstatt empfehlen.

Ich hatte auch mal ein schwer zu beschreibendes Geräusch, welches auch aus dem Motorraum kam. Der Werkstattmeister hörte es glücklicherweise auch und hatte sofort die Lösung parat: Es war der Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung, der bei einer bestimmten Drehzahl irgendwo anschlug und dieses nervige Geräusch verursachte.

Lärmende Grüße!

3. #3 --Mailman--, 17.06.2014
    --Mailman--

--Mailman-- Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus oldschoolEBM,
    Kannst du es irgendwie provozieren?

Du hast geschrieben, dass es auch im Stand vorkam.
    Versuch mal mit der Lenkung zu spielen (Servopumpe)
    oder evtl. mal die Klima mit an- und ausschalten (Kompressor) zu belasten.

Gruß aus Hessen

Thema: summendes und schleifendes Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 geräusch motor

,
  2. mazda 5 schleift beim kuppeln

,
  3. mazda 5 motor summt

,
  4. mazda 5 cr motor summt,
  5. mazda 5 leistungsverlust und komische geräusche,
  6. mazda5 motor schleift,
  7. ab und zu klackgeräusche aus dem motorraum,
  8. ladedruckventil geräusch mazda,
  9. als würde ein lüfter mitlaufen geräusch mazda motorraum beim fahren,
  10. bremsverstärker mazda 626 ersetzen,
  11. bremsverstaerker mazda geräusche,
  12. mazda 5 sehr lautes Geräusch,
  13. mazda hat summendes geräusch,
  14. surrendes geräusch aus motorraum mazda,
  15. dpf verrusst geräusch youtube,
  16. schleifendes geräusch mazda3 motor,
  17. mazda 5 schleifendes geräusch motorraum,
  18. mazda 5 in der kurve geräusch,
  19. mazda 5 1.8 geräusch klima,
  20. mazda 5 1.8 geräusch,
  21. mazda schleifen bei einer bestimmten drehzahl,
  22. schleifendes geräusch mazda
Die Seite wird geladen...

summendes und schleifendes Geräusch - Ähnliche Themen

1. Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi

Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi: Ich Grüße euch. Da mir bei meinem anderen Thema in diesem Forum so gut geholfen wurde habe ich ein weiteres Problem an meinem 6er. Und zwar...
  2. Eonon GA9398 Mazda 6 GH Extreme Geräusche nach Motorstart.

Eonon GA9398 Mazda 6 GH Extreme Geräusche nach Motorstart.: Grüße euch miteinander. Ich habe folgendes Problem mit meinem Eonon Autoradio, diesbezüglich aber nichts in den Foren gefunden. Vielleicht kann...
  3. Mazda 3 Klapper Geräusch

Mazda 3 Klapper Geräusch: Hallo , bin seit dem 16.01 dieses Jahres Besitzer eines Mazda 3 Fastback , soweit sehr zufrieden . Habt ihr Probleme mit Klapper Geräuschen im...
  4. Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch

Mazda 3 Skyactive pfeifendes Geräusch: Hallo, ich bin der Neue und habe gleich eine Frage. Unser Mazda 3 Skyactive, Bj. 2014 hat immer wieder pfeifende, quitschende Geräusche. Diese...
  5. Mazda 6 GH (BJ08) Geräusch Analyse

Mazda 6 GH (BJ08) Geräusch Analyse: Einen wunderschönen, der neue aus dem Westerwald hat vor kurzem erstmal seine Kennzeichen Beleuchtung angezündet. Wenn eine Sicherung 15 NEM hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden