Summendes Geräusch bei Kälte M6 CD 121

Diskutiere Summendes Geräusch bei Kälte M6 CD 121 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich habe wieder mal eine Frage zum Mazda. Am Samstag (der erste Frosttag in diesem Jahr) habe ich auf einer Kurzstrecke ein...

1. #1 Elvis_Presley, 22.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2007
    Elvis_Presley

Elvis_Presley Mazda-Forum User

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal eine Frage zum Mazda. Am Samstag (der erste Frosttag in diesem Jahr) habe ich auf einer Kurzstrecke ein summendes Geräusch vorne rechts fest gestellt. Im Innenraum hörte man es ungefähr dort am lautesten, wo die Beine des Beifahrers normalerweise sind. Es war eine Art elektronisches Geräusch, so ein feines Summen oder Brummen als wenn man Boxen nicht ganz einstöpselt. Als der Wagen dann länger lief war es weg.

Heute dann war es wieder da, wieder als es kalt war. Aber es ging zunächst auch nicht weg als ich den Motor ausschaltete. Da habe ich gemerkt, dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt. Zusätzlich klang es so, als ob irgendwie noch Luft geblasen würde oder eine Art Ventilator läuft. Nach etwa zwei bis drei Minuten war es dann weg.

Das Geräusch scheint nur dann aufzutauchen wenn der Motor noch nicht richtig warm ist und es draußen sehr kalt ist. Ist das normal, kennt das jemand? Soll ich zur Werkstatt fahren?
    Wie gesagt, es hört sich an wie eine Art Elektromotor und wenn ich die Motorhaube hochmache und der Wagen aus ist, hört es sich an wie ein Ventilator oder Gebläse.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten...

...habe es jetzt (mittlerweile wieder 2 Grad draußen) noch mal probiert. Das scheint eine Art Elektromotor hinterm eigentlichen Motor zu sein. Kann das doch mit der Innenraumlüftung zu tun haben?

2. Bruno

Bruno Mazda-Forum User

Auto:
    M6 Sport Exklusive MZR-CD 100 KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen!

Ich habe vor einiger Zeit mal die gleiche Frage gestellt.
    So wie du es beschreibst denke ich, dass es das externe Heizaggregat ist.
    Da der Common-Rail Diesel nicht genügend Eigenwärme produziert um die Heizung des Fahrzeuges bei niedrigen Außentemperaturen zu betreiben, gibt es dafür ein eigenes, externes Aggregat, was bei Kälte anspringt.

Siehe auch diesen Link meiner Frage und Beschreibung:
    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=3156

Bruno

3. #3 Elvis_Presley, 23.10.2007
    Elvis_Presley

Puh, super, danke für die Info. Ich hatte zuletzt schon vermutet, dass es irgend etwas mit der Heizung/Lüftung zu tun hat. Ist aber verdammt laut, finde ich. Besonders modern hört sich das auch nicht gerade an...

aber trotzdem vielen lieben Dank für Deine Antwort. Da kann ich dann ja erst mal beruhigt weiterfahren... :)

4. pani79

pani79 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo,

ja das dürfe der zuheizer sein. ist bei unserm m5 am wochenende (erstmals bei unter 5 grad weggefahren) auch so gewesen. das ist so laut weil das eine abgespeckte standheizung ist, die nur den heizkreis "befeuert". da das eine ölbrenner in etwa wie beim ölofen zuhause ist das geräusch.
    versteh die lösung so auch nciht ganz weil unser voriger fiat hatte das elektrisch im wasserkreis ohne geräusch.... wahrscheinlich, dass sich alles ihr fahrzeug mit eine erweiterung zur standheizung aufrüsten....

lg
    pani

5. #5 Elvis_Presley, 23.10.2007
    Elvis_Presley

...und weiß jemand wie das Ding arbeitet? Verbrennt der Heizer Diesel oder läuft er rein über die Batterie?

6. Gast

Gast Guest

zuheizer verbrennt auch diesel (in geringen mengen/ als standheizung etwas mehr). eine aufrüstung zur standheizung kann ich nur wärmstens empfehlen. den kit gibts bei ebay sehr günstig und mit etwas handwerklichen geschick kann man ihn auch selbst montieren.

7. #7 Elvis_Presley, 23.10.2007
    Elvis_Presley

Hast Du mal nen Link oder die genaue Bezeichnung? Interessiert mich brennend...

8. Gast

Gast Guest

9. #9 Elvis_Presley, 23.10.2007
    Elvis_Presley

Super, vielen lieben Dank. Ist bereits bestellt. Mein Schwager ist KFZ-Meister und wird mir das Kit einbauen.

10. Gast

Gast Guest

freut mich, daß ich helfen konnte!

Thema:

Summendes Geräusch bei Kälte M6 CD 121

Die Seite wird geladen...

Summendes Geräusch bei Kälte M6 CD 121 - Ähnliche Themen

1. Vorderachse: abnormale Geräusche & Diagnose

Vorderachse: abnormale Geräusche & Diagnose: Allgemeine Hinweise zum Erkennen von Defekten an der (Vorder)Achse: Symptome für eine defekte Koppelstange Auswahl der häufigsten Symptome: Sie...
  2. Pfeifendes/Summendes Geräusch aus dem Motorraum

Pfeifendes/Summendes Geräusch aus dem Motorraum: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich an meinem BK 2007 2L Benziner ein eigenartiges "Pfeifendes" oder "Summendes" Geräusch ab etwa 80...
  3. Mazda5 (CR) summendes und schleifendes Geräusch

summendes und schleifendes Geräusch: Werte Mazda Gemeinde! Seit Samstag habe ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum geortet, welches mir nun etwas Kopfzerbrechen beschert....
  4. Summendes Geräusch

Summendes Geräusch: Hallo an alle! Hab mir vor ein paar wochen einen 3er BK Bj. 2005 8okw Diesel gekauft. Sobald der Motor läuft kommt von vorne rechts ein...
  5. Summendes Geräusch im Heck

Summendes Geräusch im Heck: Hi Leute! Habe festgestellt, dass bei ca. 3000 U/min bei meinem 2.0 Benziner Bj. 2006 kurz ein Summen aus dem Heck ertönt. Ca. eine Sekunde lang....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden