Premacy (CP) Suche Stromlaufplan der Ladeanlage - Starterbatterie leer (2 Jahre alt)

Diskutiere Suche Stromlaufplan der Ladeanlage - Starterbatterie leer (2 Jahre alt) im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Gestern morgen: Fahrzeug komplett ohne Spannung, Haube auf und mit Multimeter a.d. Batterie gemessen: 0,0 V !? Erster Gedanke: Batterie im Eimer!...

1. #1 Pinguinscheuch, 01.12.2012
    Pinguinscheuch

Pinguinscheuch Neuling

Gestern morgen: Fahrzeug komplett ohne Spannung, Haube auf und mit Multimeter a.d. Batterie gemessen: 0,0 V !? Erster Gedanke: Batterie im Eimer!
    Gestern abend: Starthilfe via Kabel, Fahrzeug springt nach mehreren Versuchen an, ca. 1 h über Autobahn und Stadtstrassen gefahren (Abblendlicht kaum heller als Omas Teelichte!), Fahrzeug abgestellt, sofort Pluspol v.d. Batterie getrennt und Spannung gemessen: 13,2 V tendenziell fallend (0,1V in ca. 10 Sek.[Ladungsausgleich der Zellen?]) Batterie abkeklemmt gelassen.
    Heute morgen: Spannung a.d. Batt. gemessen: 12,7 V - mein naives Fazit: Batterie aus den ewigen Jagdgründen zurückgekehrt!? Batterie immernoch abgeklemmt gelassen.
    Heute vormittag: Suche nach heimlichen aktiven Verbrauchern (Messgerät zw. Pluspol Batt. und Polklemme) und sämtliche Sicherungen nacheinander gezogen: Nr. 20 (Innenraumbeleuchtung) zeigte als einzige einen abfallenden Wert (von 0,013 A auf 0,005 A!) Erklärend dazu: alle Türen geschlossen, Innenbeleuchtung ausgeschaltet und Dimmfunktion vor dem Messen abgewartet. Wieder mein naives Fazit: 8 mA können eine 60 Ah Batterie nicht in 2(!) Tagen entladen! Also "Pferd" von anderer Seite aufgezäumt: War die Batt. denn geladen? Wenn nicht, warum nicht? Wo kommt der Ladestrom her (klar, von der Lichtmaschine/Laderegler) , bzw. kann ich den Ladestrom am Batteriekabel messen (Stromzange steht zur Verfügung) , wenn ja, welches der beiden Kabel an der Pluspolklemme ist es (schwarz oder schwarz/rot)?
    Fragen über Fragen... Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich fürchte, ohne "Stromstadtplan" trete ich auf der Stelle... :?:

Vielen Dank im Voraus - der Scheuch.

2. #2 Maz.da RX-7 SA, 04.12.2012
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo Pinguinscheuch,

bevor Du noch länger auf der Stelle trittst, Pferde von hinten aufzäumst, anstatt mit deinem Premy zu fahren, solltest Du die Batterie mal für 24 Stunden an ein gutes Ladegerät hängen (lassen) und wirklich voll aufladen bzw. prüfen (Säurewert und Belastungstest) lassen.

Eine Batterie ist nicht wie eine Steckdose, aus der Tag und Nacht (fast) immer Strom nach belieben gezogen werden darf/kann.

Eine Empfehlung zu einem guten Ladegerät für Experten wie dich: Eines von CTek (siehe Web), günstig bei Conrad.

3. #3 Pinguinscheuch, 06.12.2012
    Pinguinscheuch

Pinguinscheuch Neuling

Vielen Dank für den Tip @Maz.da RX-7 SA, werde ich bei der nächsten Inspektion unbedingt checken lassen! Bin dem widerlichen Kupferwurm allerdings auf die Schliche gekommen: die Leitung vom Laderegler ist original in einer Halteschelle unterhalb der Batterie befestigt. War sie bei mir nicht mehr (frag mich nicht nach dem Grund...), was zur Folge hatte, dass die Leitung sich bewegen konnte und die nicht mehr ausreichend festzuziehende Polklemme einen zu hohen Übergangswiderstand am +Pol hatte. Fazit: Misst man an einer losen Polklemme gegen Masse, misst man Mist! Abhilfe schuf eine 18´er Cu-Lötmuffe - aufgeschnitten und zwischen Polklemme und Pol ganzflächig eingelegt - perfekt! Will sagen, Ladegerät allein hätte es nicht getan...

Vielen Dank dennoch - der Scheuch.

Thema:

Suche Stromlaufplan der Ladeanlage - Starterbatterie leer (2 Jahre alt)

Die Seite wird geladen...

Suche Stromlaufplan der Ladeanlage - Starterbatterie leer (2 Jahre alt) - Ähnliche Themen

1. Suche Handbuch oder Bedienungsanleitung für Mazda 6, Bj. 2006

Suche Handbuch oder Bedienungsanleitung für Mazda 6, Bj. 2006: Guten Tag, als Neuling möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Gerald und bin 58 Jahre. Vor Kurzem habe ich mir einen gebrauchten Mazda...
  2. Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg

Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg: Hallo zusammen, wir sind momentan in Hamburg und unser mazda 6 hat eine Fehlermeldung. Wir müssen noch 700km fahren und im notlauf macht es kein...
  3. Mazda6 (GG/GY) Suche Kabelfarben fürs Radio

Suche Kabelfarben fürs Radio: Moin und zwar suche ich die kabelfarben oder einen schaltplan fürs radio bei einem mazda 6 bj2005 benziner da ich bei einem einbau eines subwoofer...
  4. Mazda6 (GJ) Starterbatterie

Starterbatterie: Koennt Ihr mir einen guten Batterielieferanten fuer meinen Mazda 6 Kombi EZ 07.2013 empfehlen ? Habe bei "pkwteile.de" einige gesehen, wuerden die...
  5. Suche Mazda 3 BM/BN/BP

Suche Mazda 3 BM/BN/BP: Huhu, ich bin auf der Suche nach einem neuen treuen Gefährt. Modell ist dabei erstmal nebensächlich, da ich alle 3 toll finde ☺️. Am Liebsten wäre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden