Premacy (CP) Suche Stromlaufplan der Ladeanlage - Starterbatterie leer (2 Jahre alt)

Diskutiere Suche Stromlaufplan der Ladeanlage - Starterbatterie leer (2 Jahre alt) im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Gestern morgen: Fahrzeug komplett ohne Spannung, Haube auf und mit Multimeter a.d. Batterie gemessen: 0,0 V !? Erster Gedanke: Batterie im Eimer!...

  1. #1 Pinguinscheuch, 01.12.2012
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    Gestern morgen: Fahrzeug komplett ohne Spannung, Haube auf und mit Multimeter a.d. Batterie gemessen: 0,0 V !? Erster Gedanke: Batterie im Eimer!
    Gestern abend: Starthilfe via Kabel, Fahrzeug springt nach mehreren Versuchen an, ca. 1 h über Autobahn und Stadtstrassen gefahren (Abblendlicht kaum heller als Omas Teelichte!), Fahrzeug abgestellt, sofort Pluspol v.d. Batterie getrennt und Spannung gemessen: 13,2 V tendenziell fallend (0,1V in ca. 10 Sek.[Ladungsausgleich der Zellen?]) Batterie abkeklemmt gelassen.
    Heute morgen: Spannung a.d. Batt. gemessen: 12,7 V - mein naives Fazit: Batterie aus den ewigen Jagdgründen zurückgekehrt!? Batterie immernoch abgeklemmt gelassen.
    Heute vormittag: Suche nach heimlichen aktiven Verbrauchern (Messgerät zw. Pluspol Batt. und Polklemme) und sämtliche Sicherungen nacheinander gezogen: Nr. 20 (Innenraumbeleuchtung) zeigte als einzige einen abfallenden Wert (von 0,013 A auf 0,005 A!) Erklärend dazu: alle Türen geschlossen, Innenbeleuchtung ausgeschaltet und Dimmfunktion vor dem Messen abgewartet. Wieder mein naives Fazit: 8 mA können eine 60 Ah Batterie nicht in 2(!) Tagen entladen! Also "Pferd" von anderer Seite aufgezäumt: War die Batt. denn geladen? Wenn nicht, warum nicht? Wo kommt der Ladestrom her (klar, von der Lichtmaschine/Laderegler) , bzw. kann ich den Ladestrom am Batteriekabel messen (Stromzange steht zur Verfügung) , wenn ja, welches der beiden Kabel an der Pluspolklemme ist es (schwarz oder schwarz/rot)?
    Fragen über Fragen... Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich fürchte, ohne "Stromstadtplan" trete ich auf der Stelle... :?:

    Vielen Dank im Voraus - der Scheuch.
     
  2. #2 Maz.da RX-7 SA, 04.12.2012
    Maz.da RX-7 SA

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    Hallo Pinguinscheuch,

    bevor Du noch länger auf der Stelle trittst, Pferde von hinten aufzäumst, anstatt mit deinem Premy zu fahren, solltest Du die Batterie mal für 24 Stunden an ein gutes Ladegerät hängen (lassen) und wirklich voll aufladen bzw. prüfen (Säurewert und Belastungstest) lassen.

    Eine Batterie ist nicht wie eine Steckdose, aus der Tag und Nacht (fast) immer Strom nach belieben gezogen werden darf/kann.

    Eine Empfehlung zu einem guten Ladegerät für Experten wie dich: Eines von CTek (siehe Web), günstig bei Conrad.
     
  3. #3 Pinguinscheuch, 06.12.2012
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    Vielen Dank für den Tip @Maz.da RX-7 SA, werde ich bei der nächsten Inspektion unbedingt checken lassen! Bin dem widerlichen Kupferwurm allerdings auf die Schliche gekommen: die Leitung vom Laderegler ist original in einer Halteschelle unterhalb der Batterie befestigt. War sie bei mir nicht mehr (frag mich nicht nach dem Grund...), was zur Folge hatte, dass die Leitung sich bewegen konnte und die nicht mehr ausreichend festzuziehende Polklemme einen zu hohen Übergangswiderstand am +Pol hatte. Fazit: Misst man an einer losen Polklemme gegen Masse, misst man Mist! Abhilfe schuf eine 18´er Cu-Lötmuffe - aufgeschnitten und zwischen Polklemme und Pol ganzflächig eingelegt - perfekt! Will sagen, Ladegerät allein hätte es nicht getan...

    Vielen Dank dennoch - der Scheuch.
     
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