Suche Relais, das erst nach Motorstart schaltet

Diskutiere Suche Relais, das erst nach Motorstart schaltet im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich suche ein Relais das erst nach dem Motorstart schaltet. Oder eine entsprechende Schaltung, die das gleiche bewirkt. Oder gibt es...

1. #1 bit2bit, 01.12.2011
    bit2bit

bit2bit Stammgast

Auto:
    M5 1.8 TX icy blau FL
    Zweitwagen:
    323F BJ 1.5 TE silber VFL
    Hallo,
    ich suche ein Relais das erst nach dem Motorstart schaltet. Oder eine entsprechende Schaltung, die das gleiche bewirkt.
    Oder gibt es irgendwo beim Mazda 5 einen Kontakt, der erst Spannung führt, wenn der Motor läuft?

lg
    bit2bit

2. #2 Erich112, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
    Erich112

Erich112 Neuling

Auto:
    Mazda6 626 GD 2,2l Bj.89 Flh 626 GD Coupe 2,2Bj 90
    Zweitwagen:
    Käfer
    Für die Schaltung werden ein Relais mit Wechselkontakt 87a benötigt.

Relais: Wenn die Zündung eingeschaltet wird, bekommt das Relais Strom (Klemme 15+). Masse(-) bekommt es vom geschlossenen Öldruckschalter.Das Relais schaltet den Kontakt auf Klemme 87, Erst wenn Öldruck vorhanden ist öffnet der Öldruckschalter, das Relais schaltet auf Klemme 87a und der Verbraucher hat Strom . (Betriebszustand) .

Sicherheit:Wenn der Motor abstirbt, bleibt der Verbraucher nach ca.1-2 Sekunden stehen.(fehlender Öldruck -> der Öldruckschalter schließt)

Das Relais ist bei Bosch für 3 - 7 Euro zu bekommen.Vor dem Einbau sollte die Schaltstellung zwischen Klemme 30 und 87a kontrolliert werden. Im Ruhezustand muss 30 mit 87a verbunden sein.Ist dies nicht der Fall müssen die Anschlüsse 87 und 87a auf dem Schaltplan vertauscht werden

3. #3 bit2bit, 05.12.2011
    bit2bit

bit2bit Stammgast

Auto:
    M5 1.8 TX icy blau FL
    Zweitwagen:
    323F BJ 1.5 TE silber VFL
    Danke für den Tip.

Und wo sind die Kontakte vom Öldruckschalter und Klemme 15+ beim Mazda 5 zu finden?

lg
    bit2bit

4. #4 Erich112, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
    Erich112

Erich112 Neuling

Auto:
    Mazda6 626 GD 2,2l Bj.89 Flh 626 GD Coupe 2,2Bj 90
    Zweitwagen:
    Käfer
    Am mazda 5 kenne ich mich nicht aus. Aber Klemme 15 ist geschaltetes Plus.
    Also mit einem Voltmeter oder Prüflampe am Sicherungskasten oder sonstwo,(zB,Wischermotor) Strom abreifen. Es darf nur bei eingeschalteter Zündung Strom darauf sein.Das kommt ans Relais ,Klemme 86.
    Am Öldruckschalter: einfach ein Kabel dazumachen,oder an dem Kabel selbst abgreifen,das kommt ans Relais, Klemme 85.
    Batterie Plus mit oder ohne sicherung ans Relais, Klemme 30.
    Jetzt muss am Relais an Klemme 87a der Strom anliegen wenn der Motor Läuft.
    Ist der Motor aus, liegt am Relais Klemme 87 Strom an.

Was willst du damit beteiben? Hohe Last, dickes Kabel (An Klemme 30),und
    87a bis zum Verbraucher.

Thema: Suche Relais, das erst nach Motorstart schaltet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Relais klemme 15 schaltet

,
  2. klemme 87a

,
  3. registrieren beim motorstart relais

Die Seite wird geladen...

Suche Relais, das erst nach Motorstart schaltet - Ähnliche Themen

1. Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze

Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze: Moin zusammen! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Heckschürze von einem Mazda 3 BK MPS. Es ist seit ca. einem halben Jahr...
  2. Mazda5 (CR) Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...

Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...: Ich wende mich nochmals mit einer Frage an euch :winke: Mein Bock springt von 10x starten 6x erst beim zweiten mal an. Hat einer eine Idee wo ich...
  3. Suche Reflektoren Mazda 3 BK Sedan

Suche Reflektoren Mazda 3 BK Sedan: Hallo, Falls wer die Stoßstangen Reflektoren eines Mazda 3 BK Stufenheck von 2007 also Facelift liegen hat bitte melden. Danke
  4. Mazda R360 - erster Sportwagen 1960

Mazda R360 - erster Sportwagen 1960: Der erste Pkw von Mazda war ein sehr kleiner Sportwagen namens R360, der das Autofahren für Japan bezahlbar machte. Mazda schafft einen damals...
  5. Suche Frontspoiler+ Schweller MX5 NC1

Suche Frontspoiler+ Schweller MX5 NC1: Grüß Euch! Ich bin für meinen MX-5 NC1 auf der Suche nach einem Frontspoiler aus dem Mazda Zubehör (Dynamik) und Seitenschweller (entweder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden