MX-5 (NB) Suche Gutachten (Reifenkombis) für die 16" Enkei Felgen der Unplugged Version

Diskutiere Suche Gutachten (Reifenkombis) für die 16" Enkei Felgen der Unplugged Version im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Schönen guten Abend, ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor einiger Zeit die Felgen der Unplugged Version gebraucht gekauft und wollte...

1. #1 MX5freak2016, 07.01.2016
    MX5freak2016

MX5freak2016 Neuling

Auto:
    Mazda Mx-5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Schönen guten Abend,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor einiger Zeit die Felgen der Unplugged Version gebraucht gekauft und wollte Sie nun fertig machen für den Sommer wo ich dann bemerkt habe das ich ja auch noch Reifen kaufen muss, da beim Kauf keine drauf waren. Nun bin ich bisschen aufgeschmissen habe mich schon mit Enkei und Mazda dierkt in Verbindung gestezt aber leider ohne Erfolg. Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.:(

2. #2 Ronotto, 07.01.2016
    Ronotto

Ronotto Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    205-45/16 passen!

Gutachten benötigst du nicht, wenn diese Reifenkombination bereits in deiner Zulassungsbescheinigung Typ II hast. Sind ja schließlich Original Mazda Felgen.

3. #3 MX5freak2016, 08.01.2016
    MX5freak2016

MX5freak2016 Neuling

Auto:
    Mazda Mx-5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Antwort nur ich habe das Problem, da ich einen normalen NB nur fahre das dort die Reifenkombination nicht drinne steht 205 45 R16 :/
    Müsste ich die dann neu eintragen lassen beim TÜV?

4. #4 Ronotto, 08.01.2016
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich schau heute abend mal nach, ob ich das Gutachten vielleicht noch habe!

5. #5 MX5freak2016, 08.01.2016
    MX5freak2016

MX5freak2016 Neuling

Auto:
    Mazda Mx-5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    okay das wäre super. Bin echt von Mazda sowie Enkei entäuscht das die nicht mal mehr an das Gutachten von den Felgen rankommen obwohl Sie ja früher die mit den Felgen verkauft haben :?

6. #6 lars7249, 08.01.2016
    lars7249

lars7249 Mazda-Forum User

Auto:
    ND 2.0 EL
    Zweitwagen:
    Astra ST Heizölferrari
    Die Felgen wurden nicht einzeln sondern nur als Teil des Sondermodells verkauft. Bei meinem unplugged war jedenfalls kein Gutachten für die Felgen bei und im Fahrzeugschein stand "195/50R15 80V". Die restlichen Reifengrößen stehen ja in der COC.
    Man sollte davon ausgehen, daß die Felge auf jedem NBFL mit der von Ronotto genannten Reifengröße gefahren werden kann. Wie das bei einem NB aussieht, für den die Felge nicht offiziell gedacht war, kann ich leider nicht beurteilen.
    @MX5freak2016: Steht auf den Felgen die KBA-Nummer? Hast Du damit mal Google angeschmissen?
    Gruß Lars

Nachtrag: Gerade mal auf Bildern von meinem unplugged die KBA-Nummer gesucht und nix gefunden. Demnach gibt es auch kein Gutachten für die Felge ohne den unplugged. Wenn Mazda und Enkei sich quer stellen, kannst Du das offiziell vergessen (wenn es hart auf hart kommt, ist die BE erloschen).

7. #7 MX5freak2016, 08.01.2016
    MX5freak2016

MX5freak2016 Neuling

Auto:
    Mazda Mx-5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    okay ja weil auf meinen Enkei Felgen ja leider auch keine KBA-Nummer drauf steht und so ich auch schon wie bescheurt bei Google gesucht habe nacher der ABE/Gutachten um Sie dann auch fahren zu dürfen ...

Ja ich hoffe ja das Ronotto das Gutachten findet sonst kann ich es echt vergessen mit rauf ziehen...

8. #8 Ronotto, 08.01.2016
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Lars7249 hat vermutlich recht und ich hatte niemals ein Gutachten. Jedenfalls habe ich keinen Scan davon. Schade, hätte gerne geholfen!

9. #9 sdfjhsdfjhskjfh, 29.03.2016
    sdfjhsdfjhskjfh

sdfjhsdfjhskjfh Einsteiger

Hallo Zusammen,
    das mit dem Gutachten für die Unplugged-Felgen wird tatsächlich problematisch. Hersteller der Felgen ist Enkei. Eine KBA/E-Nummer oder ähnliches haben die mit den Autos ausgelieferten Felgen meißt nicht eingestanzt. D.h. aber nicht das sie keine beim KBA-geführte Nummer haben. Und Gutachtentechnisch geprüft wurden die sicher auch mal von Mazda oder Enkei. Wie Lars schon richtig geschrieben hat wahrscheinlich in Verbindung mit der COC. Meines Wissens haben die Unplugged Felgen die Nummer 9965-54-6560. Das sind die 7 Spoke Enkei Felgen. Es gibt auch einen Auszug vom KBA für die anderen mit MX5 ausgelieferten 16" Zoll-Felgen. Da ist aber leider diese Nummer nicht mit dabei... Nur die vom Sportive etc. In folgendem Beitrag ist der Link für die anderen 16" Felgen. Ich würde Mazda und Enkei da noch ein bisschen auf den Zahn fühlen wenn ich du wäre. Und wenn alles nichts hilft sollte doch zumindest eine Eintragung bei einem willigen Tüv-Mitarbeiter anhand der Nummer kein Problem darstellen. Denn die kann er nachprüfen. Und dass es die orignal Enkei sind sieht er am eingestanzten Enkei- Symbol am Felgenrand. Am besten mal VORHER persönlich beim Tüv vorbeischauen mit Bildern etc. wo man sieht das der NB-FL mit diesen Felgen ausgeliefert wurde. Meißtens weist du dann gleich bescheid wie die Prüfer ticken. Die können einen FL meißt eh nicht optisch vom NB unterscheiden. Mußt ihm ja nicht gleich sagen das der Unplugged NB-FL ein anderes Fahrwerk als der NB hatte...

http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/63130-originale-mazda-alufelgen-nb-nbfl.html

Hier die Zuordnung der Felgen.
    Mazda MX-5 2003 ..: TIRES & JACK

Wäre nett zu hören wies ausgegangen ist.
    Grüße Michel

10. Hiwatt

Hiwatt Neuling

Mich würde das auch interessieren. Habe heute auch die Unplugged Felgen auf einen NBFL aufgezogen mit 205/45 Reifen.

Thema: Suche Gutachten (Reifenkombis) für die 16" Enkei Felgen der Unplugged Version
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kba mx 5 sportive

,
  2. wer hat ein Teilgutachten Dunlop Felgen für Mazda mx5 nbfl

,
  3. nb fl unplugged felgen

,
  4. Mazda mx5 nb felgen gutachten www.mazda-forum.info,
  5. mazda mx5 nbfl unplugged felgen Abe,
  6. mauda unplugged 205 45 r16,
  7. mx5 enkei unplugged
Die Seite wird geladen...

Suche Gutachten (Reifenkombis) für die 16" Enkei Felgen der Unplugged Version - Ähnliche Themen

1. Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel

Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel: aufgrund abgebrochenen Nippels neben dem LMM (tippe auf Unterdruckbehälter, 2 Schlauchanschlüsse) suche ich einen Luftfilterkasten (oder auch nur...
  2. Suche Seitenverkleidung hinten rechts Mazda 2 2015 DJ 1.5

Suche Seitenverkleidung hinten rechts Mazda 2 2015 DJ 1.5: Hallo, Leider ist die Halterung der Hutablage gebrochen und ich müßte die Seitenverkleidung hinten rechts ersetzen. Die Teile Nr. lautet...
  3. Unbekannte Felge von Atiwe

Unbekannte Felge von Atiwe: Hallo zusammen, bin neu hier. Ich habe in der Garage meines Vater folgende Felgen gefunden: Hersteller Atiwe, Typ-BB7528, 7Jx15J, ET28, Lochkreis...
  4. Mazda 3 (BP) Suche Felgen für meinen kommenden Fastback - eure Meinungen bitte

Suche Felgen für meinen kommenden Fastback - eure Meinungen bitte: Bin grad dran mich für Felgen für meinen bestellten M3 Fastback zu entscheiden und würd gern ein paar Meinungen hören. [IMG] Die zwei sind...
  5. Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC

Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC: Hallo zusammen, Ich suche ein Gutachten oder Vergleichsgutachten für AZEV A Felgen, Größe 7,5x17H2, ET30. Montiert sind die Felgen auf einem RX-7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden