Suche dringend technische Hilfe - bin neu hier

Diskutiere Suche dringend technische Hilfe - bin neu hier im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo! Also ich bin neu hier und benötige bitte Hilfe. Mein Mazda 323, Baujahr 90, Automatik ist mir gestern Nacht verreckt. Ich bin...

1. #1 Sonnenblümchen, 15.01.2006
    Sonnenblümchen

Sonnenblümchen Guest

Hallo!

Also ich bin neu hier und benötige bitte Hilfe.
    Mein Mazda 323, Baujahr 90, Automatik ist mir gestern Nacht verreckt.
    Ich bin angefahren, dan heulte der Motor kurz auf und danach konnte ich kein Gas mehr geben, bzw. er zog nicht mehr. Musste abgeschleppt werden. Woran kann das liegen? Weiß das jemand? Und kann mir vielleicht auch jemand sagen, was die Reparatur kosten wird?!

Ich würde mich sehr über Hilfe / Antworten freuen.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Manuela

2. #2 chriis4, 15.01.2006
    chriis4

chriis4 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Klingt nach gerissenem Zahnriemen!! :(

Also, wenn dein Motor kein Freiläufer ist, dann is das ein Motorschaden!! :?

mfg
    chriis

3. #3 Dominik, 15.01.2006
    Dominik

Dominik Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Weiß zwar nicht was es ist aber den Zahnriemen können wir glaube ich ausschließen. Denn wenn der Gerissen oder nur einen Zahn weiter gesprungen wäre würde der Motor garnicht mehr laufen.

Könntest du den Fehler genauer beschreiben.
    Läuft der Motor noch?
    Wenn du Gas gibts wird die Drehzahl höher?
    Hat er einfach keine Leistung mehr? Dann könnte es vielleicht eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein.

Kann aber anhand deiner Beschreibung auch wenig sagen.

4. #4 Sonnenblümchen, 15.01.2006
    Sonnenblümchen

Sonnenblümchen Guest

Hallo Dominik!

Also, der Motor läuft noch.. ob die Drehzahl sich erhört wenn man aufs Gas tritt.. weiß nicht.. da hab ich in meinem Schock gestern nicht so drauf geachtet. Aber ich denke schon.

Was kann es sein, wenn der Motor nicht mehr hochdreht, und was wenn doch?!
    Zylinderkopfdichtung? da müsste man doch vorher was bemerkt haben, oder? Er hat aber keine komischen Geräusche gemacht....

5. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

machn mal an und dann mach die motorhaube auf und geb mal gas indem du die drosselklappe per hand bewegst (das teil überm motor wo ein bowdenzug drinhängt, einfach mal das rohr vom Luftfilter zum Motor verfolgen) und dann guck mal ob da irgendwo irgendwas rauskommt, ob der motor stotternd abstirbt oder (bei apruppten vollgas) mit so nem *böööööööööööööööööööööööö*^^ - irgendwelche komischen geräusche, klackern oder so? Is überhaupt genug öl drauf? Wenns ein BG ist ists wahrscheinlich das du nen freiläufer hast. Und wenn der riemen nur ein oder 2 zähne überspringt kann der motor noch laufen, aber wie ist ne andere sache (nämlich zimlich bescheiden)..... Check das mal und schreib was du rausbekommen hast! Vielleicht isses ja nur so ne kleinigkeit wie ein verreckter LMM oder so... und welche Motorisierung hat dein BG?

6. #6 Sonnenblümchen, 15.01.2006
    Sonnenblümchen

Sonnenblümchen Guest

Hi!

Also das Auto steht jetzt bei meinen Eltern. Ich werd das aber mal weiter geben, daß mein Papa das mal Checkt.
    Was bitte ist ein Freiläufer?!!? Und was ist ein LMM?
    Also Mein Mazda ist ein BG, BJ 90, Benziner mit ca. 85 Ps. Aber Automatik...

7. #7 wirthensohn, 16.01.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Ich würde es als Nicht-Fachmann mal so angehen: wichtig wäre erst mal zu erfahren, was genau beim Tritt auf das Gaspedal passiert bzw. eben nicht passiert:

- die Drehzahl steigt, aber trotz eingelegter Fahrstufe passiert nichts: da dürfte es das Automatikgetriebe bzw. die Kupplung (oder wie sie auch immer bei einer Automatik heißt) einen Schaden haben.

- der Motor läuft, aber die Drehzahl verändert sich nicht: möglicherweise einfach der Gaszug gerissen. Dann folgt der Test, den Fragga erwähnte, nämlich vorne, am anderen Ende des Gaszugs rumspielen. Geht die Drehzahl mit, ist nur der Gaszug hinüber, ansonsten eher was "innendrin" im Motor (Drosselklappe oder so).

Zahnriemen kann es nicht sein, dann läuft ein Motor gar nicht mehr. Zylinderkopfdichtung dürfte es auch nicht sein - wenn die so arg kaputt ist, dass der Motor schon keine Kraft mehr hat, dann kommt es hinten extrem blau qualmend aus dem Auspuff raus oder der Motorraum ist nur noch eine einzige versiffte Ölquelle...

Also überprüfe einfach mal, was Sache ist. Wenn der Motor im Leerlauf noch ohne mächtig Krawall ohne Monster-Qualmwolken am Heck normal läuft, dürfte es sich nicht um etwas Tragisches handeln.

Gruß,
    Christian

Thema:

Suche dringend technische Hilfe - bin neu hier

Die Seite wird geladen...

Suche dringend technische Hilfe - bin neu hier - Ähnliche Themen

1. Suche dringend Stossstange für Mazda 323 Baujahr 1979 Chrom

Suche dringend Stossstange für Mazda 323 Baujahr 1979 Chrom: wer hat noch so eine Stossstange für hinten? Würde mich über eine Antwort bzw. Angebot freuen. TEL 0171/8457788 Gruss
  2. MX-5 (NB) Suche dringend Stoßstange und Kotflügel links MX5 NB FL !!!!

Suche dringend Stoßstange und Kotflügel links MX5 NB FL !!!!: Hallo, ich suche für meinen MX5 NB FL eine Front Stoßstange und einen Kotflügel links. Hat jemand diese Teile oder einen Tipp wo ich sie bekomme?
  3. Suche dringend Hilfe für mein Mazda 3 BK 1.6 HDCI EZ 11/05

Suche dringend Hilfe für mein Mazda 3 BK 1.6 HDCI EZ 11/05: Guten Abend, ich besitze ein Mazda 3 BK 1.6 HDCI mit 80kw/109PS, EZ:11/2005,197.000Km runter und Modercode:Y601 der auch in...
  4. !!Suche dringend!!Postert Alufelge ze1535 8j17h2 4x100

!!Suche dringend!!Postert Alufelge ze1535 8j17h2 4x100: !!Suche dringend!!Postert Alufelge ze1535 8j17h2 4x100 Hallo zusammen. Da meine felge 3 cm eingerissen ist Suche ich für meinen mazda 323 f...
  5. 323 (BJ/BJD) !!Suche dringend!!Postert Alufelge ze1535 8j17h2 4x100

!!Suche dringend!!Postert Alufelge ze1535 8j17h2 4x100: Hallo zusammen. Da meine felge 3 cm eingerissen ist Suche ich für meinen mazda 323 f sportive dringend eine neue. Wie ich schon bemerkt habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden