MX-5 (NB) Suche ABE für Seitenschweller

Diskutiere Suche ABE für Seitenschweller im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, ich habe gerade über Kleinanzeigen ein paar Schwellerverbreiterungen für meinen NB ersteigert. Allerdings wurden keine Papiere oder...

Jan_

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Auto
Mx5 NB
Moin, ich habe gerade über Kleinanzeigen ein paar Schwellerverbreiterungen für meinen NB ersteigert. Allerdings wurden keine Papiere oder ähnliches mitgeschickt. Laut den Verkäufer sind sie "Original Mazda Zubehör" und in einem anderen Thread (von 2010) habe ich gelesen das jemand eine ABE dafür hat. Hat jemand zufällig die ABE hierfür und wäre bereit mir auszuhelfen?
LG
mx-5-seitenschweller-von-supercharger.jpg
 

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
443
Zustimmungen
287
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Wenn die wirklich Original sind, kannst du ja mal bei Mazda direkt nachfragen?
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.410
Zustimmungen
723
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ist denn ein Mazda Logo drauf? Ich habe zu meinem original Mazda Zubehör Spoiler auch nix bekommen.
 

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.098
Zustimmungen
323
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Gibt es überhaupt irgendwelche Nummern auf den Teilen?
Die Schweller gibt es auch von ATH Hinsberger, der liefert dann das Gutachten mit.
 

Jan_

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Auto
Mx5 NB
Wie frage ich den am besten bei Mazda direkt nach? Einfach in einem Mazda Autohaus anrufen?
Nummern oder ähnliches stehen keine drauf, auf der Innenseite ist etwas das vielleicht Mal ein Mazdalogo gewesen sein könnte. (Hab sie gebraucht gekauft)
Die Schweller von ATH Hinsberger sind andere.
Angeblich waren meine Schweller wohl im Original Zubehörkatalog von Mazda (Zumindest hab ich das gerade wieder in einem uralten Thread gelesen). Die einzige Stelle neben Ebay wo ich sie noch finden konnte ist hier: (Da habe ich mich inzwischen auch mal gemeldet ob die mir weiterhelfen können ) https:X//supercharger.ch/produkte-exterieur/mx-5-seitenschweller-set/ (Mit dem X musste ich den Link kaputt machen da ich noch keine 10 Beiträge habe)
 

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
443
Zustimmungen
287
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Autohaus kommt immer drauf an wie nett der Händler ist bzw. Lust hat sich mit solchem Thema zu befassen (meine Erfahrung), im Zweifelsfall einfach mal Mazda direkt kontaktieren:

Mazda | Kontaktformular
 

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.098
Zustimmungen
323
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Wenn keine Nummer auf den gebrauchten Teilen ist wird sich auch kein Gutachten finden lassen. Man braucht doch die KBA-Nummer. Wie soll man sonst herausfinden ob das die Hardware zum Gutachten sind? Frag mal bei IL Motorsport nach ob die das Gutachten der Seitenschweller zur Verfügung stellen können, wenn es überhaupt eins gibt.
An meinem Mazda 3 BK waren auch Seitenschweller, aber kein Gutachten und auch keine Frage nach Gutachten beim TÜV (Die Eibach-Federn wurden hintergragt, obwohl die ab Werk verbaut sind). Das gleiche bei meinem Hyundai i30.
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.410
Zustimmungen
723
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ist auch richtig so. Wenn es original Zubehör ist, sind die Teile in der Zulassung des Fahrzeuges bereits enthalten und benötigen keine gesonderte Zulassung. Gleiches Spiel bei den originalen Felgen. Da wirst du nirgends eine KBA Nummer finden, weil eben bereits in der Zulassung des Fahrzeuges enthalten.
 

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.098
Zustimmungen
323
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Bitte? Weder beim Kintaro noch beim i30 steht irgendwas von Schwellern in der Zulassung.
Das war auch das Diskussionsthema der Eibach-Federn beim Kintaro. Die haben für die Werksausrüstung extra eine ander Farbe. Hat den TÜV nicht interessiert. Eine Tieferlegung stand aber auch nicht in der Zulasung. Und in der Zulassung steht auch nicht welches Sondermodell es ist. Ich hatte sogar den Prospekt dabei, keine Chance beim TÜV. Also mußte ich zuerst das Gutachtenn der "Werks-Eibach-Feedrn" besorgen. Dann gab es auch die neue Plakette.
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.410
Zustimmungen
723
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nicht dein Schriebs (Zulassungbescheinigung) sondern in der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bei der Inverkehrbringung, welche der Hersteller bei jedem neuen Modell veranlasst.
Auf dem Motor steht ja auch nix, dennoch ist dieser geprüft und mit dem Rest des Fahrzeuges so genehmigt.

Bzgl. der Federn kann es auch anders sein. Es kommt eben darauf an, was der Hersteller bei der Typisierung mit "abnehmen" lässt.
Beim 6er sind die Federn zum Beispiel mit einer separaten ABE versehen. Bei anderen Marken, wo zur Sport Ausstattungslinie 2cm kürzere Federn gehören jedoch nicht. Da sind sie bereits Teil der Fahrzeug ABE.
 

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
443
Zustimmungen
287
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Aber das Signature Kit vom CX-30 ist doch auch Originalzubehör von Mazda, dennoch hab ich dafür jetzt nen Stapel ABE´s im Auto...Beim meinem 3er BM war das Set hingegen ohne Unterlagen gültig und das sogar mit Dachspoiler..
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.410
Zustimmungen
723
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ja, mal ist es so und mal so. Auf dem Signature Kit sind dann aber garantiert auch Nummern drauf, auf die in den ABEs referenziert wird. Vielleicht ist ja sogar der Hersteller nicht Mazda sondern eine Fremdfirma.

Bei Fiat gab es damals auch eine Verspoilerung im Zubehör. War auch mit ABE, da von MS-Design.
 
Thema:

Suche ABE für Seitenschweller

Suche ABE für Seitenschweller - Ähnliche Themen

MX-5 (NB) Restauration NB 1.6: Hallo in die ObenOhne Gemeinde hier. Etwas verspätet aber doch. Ich will hier meine Erfahrung mit der Restaurierung eines NB kundtun: Gekauft...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
NB - Kleine Aufhübschungen: Moin Leute, Ich habe seit knapp einem halben Jahr einen Mazda MX5 NB als Magic Sonderedition in der selteneren Ausführung mit dem 1.9 Motor mit...
Mazda 2: Gedankenspiele zum Ausbau der Werksanlage: Hallo zusammen, Ich habe meine Vordertüren ordentlich gedämmt und neue Lautsprecher eingebaut. Leider haben die zu wenig Wumms. Jetzt gibt es...
MX-5 (NC) Anfänger hat einige Fragen - Kaufberatung: Guten Abend zusammen, wie es sich gehört, möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich heiße Holger, bin 32 Jahre jung und komme vom schönen...
Oben