Subwoofereinbau mit Originalradio

Diskutiere Subwoofereinbau mit Originalradio im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Ich habe es mir nun angetan... ich habe einen Subwoofer bei Originalradio eingebaut. und zwar: + Kabel von Batterie in den...

1. #1 Froschigrün, 11.03.2011
    Froschigrün

Froschigrün Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5l GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sport (Mama's) :)
    Hallo!

Ich habe es mir nun angetan...
    ich habe einen Subwoofer bei Originalradio eingebaut.

und zwar:
    + Kabel von Batterie in den Kofferraum gelegt,
    bei der B-Säule auf beiden Seiten die Boxenkabel abgeklemmt und eine Wagoklemme mit 3 Ein/Ausgängen angeschlossen so gehe ich mit eine Kabel weiter auf die Box und mit einem 1,5mm Kabel weiter zum Helix AAC(High/Low Konverter).
    Das plus Kabel von der Batterie mit dem + für den Konverter am Verstärker zusammen-"gebunden",
    Masse unter der hinteren Sitzbank (Gurthalterschraube) an den Verstärker angeschlossen und wieder vom Verstärker zum Konverter.
    Dann noch remote von Konverter das dieser generiert zum Verstärker gelegt und die chinch Kabel vom Konverter an den Verstärker angeschlossen.
    Zu guter Letzt habe ich ein 2,5mm Kabel vom Verstärker an den Subwoofer angeschlossen.
    Die Kabel am Konverter wurden ebenfalls mit den Wagoklemmen verbunden.

ihr werdet jetzt vll sagen das ich ein Pfuscher bin oder was weiß ich aber ich bin nicht sehr begabt in Auto Hi-Fi...

Der Subwoofer macht einen schönen (qualitätsmäßigen) Bass solange die Lautstärke auf ca. 8 bleibt. wenn ich lauter drehe hört man ihn vorne am sitz nichtmehr und im Kofferraum brummt er zum bass Rhythmus dann habe ich am Verstärker Gain runter gedreht und jetzt macht er wieder einen guten bass (wieder Qualitätsmäßig) aber ist so leise das man ihn nicht wirklich hört...

könnt ihr mir sagen woran das liegt? ich hätte 3 Ideen:
    Hinteren boxen weglassen da dort ja das Signal geteilt wird.
    Die Kabel zu den Boxen vom Radio weg sind zu dünn (die sind geschätzt 0,5mm)
    oder mit einem Konverter wird man nie einen guten Sound zusammen bringen....

Wagoklemme: Verbindungsklemme - Serie 222 WAGO Querschnitt Feindrähtig 0.08 - 4 mm², eindrahtig - 2.5 mm² 32 A Grau, Orange im Conrad Online Shop

Endstufe: Amazon.de: RAVELAND XCA-1000 ENDSTUFE: Computer & Zubehör

Konverter: Helix AAC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich danke im vorraus für alle Antworten

2. #2 astra_driver, 11.03.2011
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Normal sollst du ja + und - der Lautsprecher (je Links und Rechts) abgreifen... Die 12V Dauerplus und Masse sind ja fürs Remotesignal...

Wenn du aber nur eine 3-Polige Klemme verwendest und das Masse-Kabel der Lautsprecher nicht mitreichst, kann es eventuell bei höheren Anforderungen zu einem Masseproblem kommen (wenn ich das von deinem Anschluss her richtig verstehe)...

Zumal: Wie dick ist das +-Kabel, welches von der Batterie kommt... Normal wird hierfür min. ein abgesichertes 10mm² Kabel (mit Glassicherung in Sicherungshalter 10-15cm hinter der Batterie) genommen...

Für den Strom der Batterie im Kofferraum zu verteilen wird ebenfalls ein spezieller Stromverteiler verwendet... Normal wird nichts einfach so zusammen gebunden (zumindest nicht bei Endstufen)... Hast du den Konverter auf Dauerplus hängen? Normal gehört der auf Zündungsplus... Eventuell kann es dir dann mal passieren, das der dir die Batterie leer zieht (weil er permanent an ist)...

Die Lautsprecherkabel sind alle so dünn, die vom Radio kommen... Das macht in dem Fall aber nichts an der Qualität aus, da du ja nur den Tiefton abgreifst und nicht alle Lautsprecher... Dann würde der Anschluss ganz anders aussehen und eine 2-Kanal Endstufe würde da auch nicht reichen (mind. 4-Kanal).

Mit einem Konverter kann man eigentlich einen guten Klang erreichen, da die meisten Klangeinstellungen an der Endstufe vorgenommen werden, sofern diese Einstellmöglichkeiten bietet (wobei ich bei Raveland jetzt nicht unbedingt von ausgehen; aber beim Tiefton auch nicht unbedingt zwingend erforderlich ist)...

3. #3 Froschigrün, 11.03.2011
    Froschigrün

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5l GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    es sind pro lautsprecher 2 klemmen eine für + eine für - also nehme ich das massesignal auch mit.

das kabel von der Batterie ist auch 10mm es war in dem set dabei: Hama Powerkit 480: Amazon.de: Elektronik

ich habe auf dem Teil am verstärker wo das kabel von der batterie kommt den Dauerplus des konverters mitgeschraubt also ist der Dauerplus vom konverter auf der batterie und damit immer an ... wo ist ein kabel im mazda das den zündimpuls hat...

also der verstärker reicht doch aus wenn ich gain höher dreh brummt der woofer nur mehr.

4. #4 Froschigrün, 12.03.2011
    Froschigrün

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5l GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    :DHi!!

ich habe nun einmal wärend dem Betrieb einen Chinch ausgesteckt und so funktioniert es... ich habe noch nie so einen Bass erlebt nach 5 minuten hören hatte ich so Kopfweh :) würde mich nur interressieren wieso ich nur einen Chich anstecken muss sobald ich 2 anstecke tut sich fast nix mehr...

5. #5 verleihnix, 12.03.2011
    verleihnix

verleihnix Mazda-Forum Profi

Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Wo ist der Sub eingebaut? Will im Sommer evt auch einen Einbauen.

Habe letztes Jahre eine BT Freisprech eingebaut und den High-Low-Konverter gleich mit.

Ich würde den Sub gerne in die Reserve-Rad Mulde einbauen, gibt da auch gute
    Kurzhub Bässe...

6. #6 Ecco_Giorgio, 13.03.2011
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich vermisse den Hinweis auf eine Sicherung, wenn man an den Batteriepol geht. Das könnte sonst wahrlich brenzelig werden. Dan zahlt noch nicht mal die Teil- oder Vollkasko.

7. #7 astra_driver, 13.03.2011
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Er hat doch das Starter-Set benutzt... Da war doch ein Glassicherungshalter dabei...

8. #8 verleihnix, 27.06.2011
    verleihnix

verleihnix Mazda-Forum Profi

Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    So, es ist geschafft, der SubWoofer ist drin und die Arbeit hat sich gelohnt!

Habe ein High-Low Converter von Helix hinterm Radio eingebaut und die Chinch-Leitungen gehen mit dem 6mm2 Kabel zum Fahrersitz. Dort ist die Endstufe
    und geht dann weiter zum Kofferraum.
    Dort ist der Reserve-Reifen raus geflogen und habe ein Gehäuse aus MDF-Platten gebaut, damit der Helix E12W stabil untergebracht ist.
    Da ich eh den Kofferraumorganizer habe, sieht man davon auch nix und
    auch keine Geräusche von den Sachen zu hören, die da drin sind. :D
    Morgen auf dem Weg zur Arbeit ein Sound Check....

Weil es nur ein Notrad ist, ist leider des Gehäuse mit ca 25L nicht so groß,
    aber besser als nix.

Das 12V Kabel habe ich direkt von der Batterie abgegriffen und durch die Kabeldurchführung verlegt, so sieht man davon auch nichts.
    Direkt an der Batterie noch ein Sicherungshalter und fertig.

Thema: Subwoofereinbau mit Originalradio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 subwoofer einbau

,
  2. mazda cx 3 subwoofer nachrüsten

,
  3. mazda 5 subwoofer einbauen

,
  4. mazda 3 bk subwoofer einbauen,
  5. cx 5 original autoradio Verstärker anschließen,
  6. endstufe in mazda 2 einbauen,
  7. mazda 5 subwoofer,
  8. subwoofer in Mazda cx-7 anschließen,
  9. mazda cx 7 subwoofer einbauen,
  10. mazda cx3 subwoofer einbauen,
  11. cx 5 tau subwoofer anschließen,
  12. cx 5 subwoofer nachrüsten,
  13. mazda 6 pluskabel endstufe verlegen,
  14. mazda rx 8 autoradio verstärker,
  15. Auto-Subwoofer Mazda cx5,
  16. Endstufe an kabelbaum anstecken,
  17. mazda cx 3 cinch,
  18. mazda 5 cinch anschließen,
  19. mazda bj 12 original radio endstufe anschließen,
  20. mazda cx 3 subwoofer kabel,
  21. mazda cx 3 Verkabelung radio,
  22. mazda cx 3 radio subwoofer anschließen,
  23. Endstufe in mazda cx 3 einbauen,
  24. bassbox mazda 3,
  25. mazda 3.subwoofer original radio
Die Seite wird geladen...

Subwoofereinbau mit Originalradio - Ähnliche Themen

1. Originalradio Anschluss Endstufe

Originalradio Anschluss Endstufe: Hallo zusammen, kann mir wer sagen, ob das original Radio beim BN einen Anschluss für eine Endstufe hat und wo der genau liegt? Ich bin am...
  2. Mazda 2 Originalradio mit Subwoofer?

Mazda 2 Originalradio mit Subwoofer?: Hallo ihr lieben. Seit einigen Monaten hab ich meinen alten 2er (2009) gegen einen neuen (2017) tauschen müssen. Jetzt würde ich gerne die...
  3. IPod/ USB an Originalradio (M6 GH)

IPod/ USB an Originalradio (M6 GH): Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Hatte bereits als Antwort auf einen anderen Thread meine Frage gestellt, bisher aber keine Antwort...
  4. Interface für MP3-fähiges Originalradio mit 6-Fach-Wechsler???

Interface für MP3-fähiges Originalradio mit 6-Fach-Wechsler???: Hallo zusammen, ich habe nun das Forum hier komplett durchsucht jedoch leider keine konkrete Antwort gefunden. Zu meinem Wunsch: Interface/...
  5. Subwoofereinbau - ein paar Fragen

Subwoofereinbau - ein paar Fragen: Hallo Leute, nach langem Suchen und hin und her habe ich mich endlich entschieden meinem 3er einen Subwoofer zu verpassen. Habe mich die ganze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden