Subwoofer in meinem 2 er

Diskutiere Subwoofer in meinem 2 er im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; hallo habe eine frage wegen meiner anlage. Hier auf den bildern ist mein kofferaumausbau zu sehen. Bin soweit ganz zufrieden, ausser mit den...

1. fuzzi

fuzzi Stammgast

Auto:
    MAZDA 2 INDEPENDENCE 86 PS Bj 2009
    hallo
    habe eine frage wegen meiner anlage. Hier auf den bildern ist mein kofferaumausbau zu sehen. Bin soweit ganz zufrieden, ausser mit den subs.
    Wenn ich das radio lauter mache und der bass bei dem lied etwas höher ist bloppen meine subwoofer. Ist das schlimm wenn es ab und zu mal ist, bzw warum ist das so?
    Den Bass habe ich schon reduziert. Aber da man ja bissl bums haben will sol ja der bass auch da sein. Kann es sein das die subwoofer zu wenig raum haben ihren druck zu entfalten? Sind zwei subs mit 1400 watt und 114 db.

DSC02229.jpg

2. #2 M3RedGT, 26.12.2012
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Leistungsversorgung sicher gestellt?

2800watt is nicht wenig (wobei ich aber nicht glaube dass das der sinuswert is ^^..bei der größe sieht das mehr nach r.m.s aus)

zu wenig Raum denke ich nicht dass die haben (wobei dochs chon sehr übertrieben ist fürn täglichen Einsatz).
    Bloppen (wenn ich jetzt den richtigen Effekt im Sinn hab) wird z.b. durch Spannungsabfall beim Leistungsabruf verursacht. Nur mit der Lichtmaschine u. Batterie kannst du so ein sys nicht betreiben.

Gib mal bissi mehr Infos zu dem Sys.

3. fuzzi

fuzzi Stammgast

Auto:
    SYS´?

Meine beiden subs haben zusammen 1400 watt^^. Verstärker hat 1100 watt und ist von renegate. geunug spannung kommt hinten an. wie gesagt ist nur wenn de bass bissl höher ist beim lied.
    RMS weiß ich leider nicht was die haben, sind eher so noname subs.

4. #4 Benny-Benson, 26.12.2012
    Benny-Benson

Benny-Benson Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    die Subs werden anschlagen oder andere komische Sachen machen, gut ist das nicht.

woher hast die 114db Angabe?

ps: Sinus ist RMS! du meints bestim PMPO Angabe

5. fuzzi

fuzzi Stammgast

Auto:
    das steht so in der beschreibung, die ich mir mal ausm internet ausgedruckt habe damals. 114 Db Schalldruck
    Können die subs dabei kaputtgehn, wenns nur manchmal ist?
    Was kann ich ändern? Bass runterdrehen? :-(

6. #6 SeppSpieler, 27.12.2012
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Subwoofer haben 0 Watt, die haben eine Belastbarkeit, wobei dieser Wert Utopie ist.
    Die Endstufe hat 4x 75 Watt RMS, wobei ich vermute das noch weniger rauskommt.
    Lass mal Daten sprechen, Radio? Verkabelung? Volumen und Abstimmung vom Gehäuse?

7. fuzzi

fuzzi Stammgast

Auto:
    hi
    klar meinte doch dass sioe eine belastbarkeit von 1400 watt haben ;-).
    Hm also das mit dem gehäuse kann ich nicht sagen welches volumen es hat. Hat eine tiefe von 12 cm und verteilt sich über den kofferaumboden, also länge und breite des kofferaums ca 1,00 m x 0,65 m.
    Radio habe ich ein pioneer DEH mit 4 X 50 wATT. und die kabel einen durchmesser von ca 5 mm. wie gesagt spannung wurde hinten gemessen und es kommen über 13,5 volt hinten an.

8. #8 rolf77tuning, 27.12.2012
    rolf77tuning

rolf77tuning Mazda-Forum User

Auto:
    323 BJ 1.5 16V
    1.Ist das Subgehäuse dicht oder ist das nur eine Holzplatte mit den Sub`s und den Schalllöchern?
    2.Du kannst Klingeldraht nach hinten legen und dann hättest du den gleichen wert.Es kommt auf den Querschnitt an ,das auch noch genug Stromstärke (Ampere) ankommt.Und dann am besten noch einen Pufferelko der den Strom Speichert und bei Lastspitzen schnell wieder abgeben kann.Schneller als deine Batterie vorne.

9. fuzzi

fuzzi Stammgast

Auto:
    jopp das ist nur die holzplatte mit den eingebauten schalllöchern.
    Der Querschnitt am Kable müsste auf jeden fall passen, sind so 5 mm im durchmesser. Müste also für den verstärker auf jeen fall ausreichen.
    So habe ich auchkeine problems damit unn der klang ist auch super. wie egsagt nur halt manchmal das überschlagen der subs bei zuviel bass im lied.

10. #10 Benny-Benson, 28.12.2012
    Benny-Benson

Benny-Benson Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    bau dir ein richtig dichtes Gehäuse!!! und dann die PORTS (nicht Schalllöcher) richtig abstimmen!

11. #11 rolf77tuning, 28.12.2012
    rolf77tuning

rolf77tuning Mazda-Forum User

Auto:
    323 BJ 1.5 16V
    Wenn du ein vernünftiges Gehaüse für deine subs baust,wirst du bestimmt nur noch einen einen Sub brauchen.Hatte Damals mit meinen ersten versuchen den gleichen Fehler gemacht.Die Sub`s einfach auf ne Holzplatte geschraubt.Hatte mich aber immer Gewundert warum kein vernüftiger Bass da wahr.Ich hatte dann eine Software zur Berechnung von Subgehäusen bekommen,und dann dafür einen ein passendes Gehäuse gebaut.Und siehe da der Bass wahr da:D.Der unterschied wahr wie Tag und Nacht.Was der eine Sub mit passenden Gehäuse raushaute kammen die zwei ohne bei weiten nicht dran.:heulsuse:Das Kabel ist auf jedenfall zu dünn.Sollte mindestens doppelt so dick sein.

12. #12 SeppSpieler, 29.12.2012
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Normal geht man nach Querschnitt. Ich rate zu 25mm² OFC Kabel, das reicht für die Endstufe.

13. #13 Cleffkovic, 11.01.2013
    Cleffkovic

Cleffkovic Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ne vernünftige Amp + nen vernünftigen Sub reicht.....natürlich gilt das auch für das Frontsystem.

14. fuzzi

fuzzi Stammgast

Auto:
    so habe mir gestren einen crunch subwooferkasten geholt mit 700 watt und meinen kofferaum ausbau rausgemacht. Bin echt begeistert von dem bass was der kasten abgibt, das haben die beiden andren nicht geschafft. Jezt vibriert alles im auto wen ichs zu laut mache :-(
    Aber besser etwas leiser machen und den bass vernünftig hören.
    werd morgen noch die hutablage mit den 2 x 200 watt lautsprechern einbauen unn dann müssts passen ;-)

15. #15 Cleffkovic, 11.01.2013
    Cleffkovic

Cleffkovic Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich steck dich gleich ins Heim :D Lass das bloß mit der Hutablage....Musik kommt von vorne. Und bezüglich Crunch - Geschmackssache.

16. fuzzi

fuzzi Stammgast

Auto:
    hehe ins heim ich geb dir glei :-)

17. #17 SeppSpieler, 11.01.2013
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Lautsprecher in der Hutablage klingen schrecklich und noch wichtiger, bei einem Unfall reissen die Schrauben und die Teile kommen nach vorne, werden also zu tödlichen Geschossen.

18. #18 dave0506, 11.01.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

sowas ist sau gefährlich und sollte verboten werden.

19. #19 SeppSpieler, 12.01.2013
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist es eigentlich, kontrolliert aber niemand.

20. fuzzi

fuzzi Stammgast

Auto:
    hm ich weiß das es nicht ohen gefahr ist, habe deshalb die lautsprecher mit 3 schrauben und jeweils einer mutter gesichert, dürfte also normalerweise nichts rausreißen.
    also ich finde den klang net schlecht wenn lautsprecher in der hutablage sitzen, aber ist JA geschmackssache :-)

Thema: Subwoofer in meinem 2 er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraum bass

,
  2. subwoofer befestigen

,
  3. kofferraum subwoofer

,
  4. mazda 6 überschlagen,
  5. mx 5 bassbox
Die Seite wird geladen...

Subwoofer in meinem 2 er - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Felgen Größe auf Mazda 2 DE

Felgen Größe auf Mazda 2 DE: Hallo zusammen‍♀️ Ich hab da mal ein kleines/großes Problem... ich würde mir gerne die "Autec Wizard gunmetal matt" zulegen. Jetzt bin ich...
  3. Mazda 2 DE oder DY welcher ist besser (Kauftipp)

Mazda 2 DE oder DY welcher ist besser (Kauftipp): Hallo ihr Mazda2 Fahrer, Ich stehe kurz davor einer von euch zu werden allerdings bin ich mir nicht sicher welcher es werden soll. Ganz Klar, es...
  4. Abschied vom Mazda 2

Abschied vom Mazda 2: Hallo. Nach nun elf Jahren habe ich mich von unserem Zweitwagen getrennt und mit einen sehr lang gehegten Traum erfüllt. Der kleine schwarze war...
  5. Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile

Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile: halle ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 2 2008 FUN, und zwar is mir lüftergrill gerissen durch einen kleinen Auffahrunfall, so mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden