Subwoofer im MX5-NA

Diskutiere Subwoofer im MX5-NA im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Leute, Ich möchte mir einen Subwoofer in meinen Kleinen einbauen. Ich hatte schon einen im Kofferraum....war so gut wie nichts zu hören...

  1. #1 steef120, 20.01.2010
    steef120

    steef120 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    Hallo Leute,

    Ich möchte mir einen Subwoofer in meinen Kleinen einbauen.
    Ich hatte schon einen im Kofferraum....war so gut wie nichts zu hören oder zu fühlen :). Nun meine Vorstellung. Ich möchte mir ein Gehäuse auf der Ablage hinter den Sitzen bauen. Also etwa 15 cm hoch, 40 cm breit und 25 tief.
    Der Bau dieses Gehäuses ist kein Problem und auch der Einabau nicht aber wie siehts von Sound her aus?

    Hat da einer ne Erfahrung. Ich möchte halt dann nen annehmbaren Bass im Auto haben. Hat das an dieser Stelle einen Sinn oder ist es garnicht möglich einen Bass, wenn das Verdeck offen ist zu hören.


    vielen dank
     
  2. #2 Toms-Car-HiFi, 22.01.2010
    Toms-Car-HiFi

    Toms-Car-HiFi Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Was kannst du denn dann für das Chassis ausgeben?
    Was darf die Endstufe kostebn, und wie ist die Musikrichtung'?
     
  3. #3 TopRock, 23.01.2010
    TopRock

    TopRock Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mal bei dir im Onlineshop rumgestöbert und bin da auf die Aktivsub gestoßen...die ganz flachen von µ-Dimension.

    wie hören die sich bei der kleinen Bauweise an...mags gerne laut und auch mal n bischen mit Druck, aber das Auto muß sich nicht alleine vom Bass bewegen :)

    meine Musikvorlieben sind Rock und Metal, ab und an auch mal ein paar Songs aus den Charts :P
     
  4. #4 Toms-Car-HiFi, 23.01.2010
    Toms-Car-HiFi

    Toms-Car-HiFi Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also von Druck sollte man bei solchen Reserverad / Aktiv Woofern nicht sprechen, aber die Teile von µ-Dim sind da schon richtig lecker!!!
     
  5. #5 DevilsFA, 23.01.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Nen aktiven Subwoofer hatte ich testweise einmal bei mir drin. Und auch mindestens genauso schnell wieder rausgeschmissen.

    Wenns aber wirklich am Platz mangelt wird es wohl die einzige Möglichkeit bleiben. In meinen Augen aber wirklich nur eine Notlösung.
     
  6. #6 Toms-Car-HiFi, 23.01.2010
    Toms-Car-HiFi

    Toms-Car-HiFi Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    naaaja, sooo schlimm ists jetzt nicht!
     
  7. #7 TopRock, 24.01.2010
    TopRock

    TopRock Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    mit aktiven systemen hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, hab noch einen von Emphaser hier stehen und bin sehr zufrieden damit, nur leider ist der viel zu groß für meinen MX5 :D
     
  8. #8 steef120, 24.01.2010
    steef120

    steef120 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    He,

    Also ich hör hauptsächlich house und techno, in ganz seltenen fällen hiphop.
    vom preis her eher am unteren ende. Bin momentan student und da bleibt nicht so viel übrig am monatsende. :-)


    Ich hatte mir eigentlich ein Bassreflexgehäuse auf der Ablagefläche hinter den Sitzen vorgestellt. Nach meinen Messungen würd ich etwa ein 22 Liter Gehäuse reinbekommen.

    Als Chassis hatte ich mir ein 25cm vorgestellt.

    Endstufe wären verschiedene von Magnat und Emphaser vorhanden. Ich lege hier jetzt nicht extremen Wert darauf dass sich die Anlage weltklasse anhört, ich möchte hauptsächlich ein bisschen mehr Bass in meinem Kleinen.
     
  9. #9 Culumbus, 26.01.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    Wo sollte man auch so ein aktive sub hinbauen untern sitz???
    weil hintern sitz ist mneist kein platz mehr ...

    und wie ist der bass ich bin alt xD ub brauch net mehr son dröhenn möcht nur ein leichten bass der mit der musik überein stimmt
     
  10. #10 Toms-Car-HiFi, 28.01.2010
    Toms-Car-HiFi

    Toms-Car-HiFi Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist die Sache nun ausgegangen :-)?
     
  11. #11 steef120, 28.01.2010
    steef120

    steef120 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    Hallo,

    Leider noch garnicht.
    Ist ja irgendwie niemand so richtig auf mein Problem eingegangen :).
    Ich muss es wohl ausprobieren und dann schreib ich wie ist und stell Bilder rein. Wird aber noch ein Weilchen dauern.... Ich habe keine Garage und solange es bei uns ständig schneit wird das nichts.
     
  12. #12 Culumbus, 05.02.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    Moin moin ...

    und zwar war ich gestern in Delmhorst ...und hab mich mal erkundigt ...und er Verkäufer meinte das man beim mazda nicht viel raus holen kann ..er meinte halt paar hochtöner mit son regler rein xD damit die nciht übersteuern und ja

    bass die klein dinger die untern sitzt passen meinte er hören sich scheiße an weil die in plastik gehäuse sind....

    ich brauch hilfe ich will doch nur ein wenig klang und ein bissel bass ...

    und mein kofferraumbehalten xD
     
  13. #13 Toms-Car-HiFi, 05.02.2010
    Toms-Car-HiFi

    Toms-Car-HiFi Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn Delmhorst?

    In jedem Fahrzeug kann man was machen!
    Auch im Mazda, verstehe den Typen nicht ganz!!!

    Nenn mal:
    Musikrichtung,
    Budget,
    etc.

    Grüße
    tom
     
  14. #14 DevilsFA, 05.02.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Beim Bassklang muss man natürlich Abstriche machen, wenn man seine Kofferraum behalten möchte. Generell zu sagen, man kann mit dem Mazda nichts machen ist aber schlicht und ergreifend falsch.

    Selbst mit einem Doorboard, bestückt mit Kickbässen, kann man schon akzeptable Bassergebnisse erzielen. Es ist jedoch wie überall eine Frage des Geldes.
     
  15. #15 Toms-Car-HiFi, 05.02.2010
    Toms-Car-HiFi

    Toms-Car-HiFi Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Auch mit einem neuen Front System, bzw. sogar mit dem alten u.U...
    Aber das nichts machbar ist ist FALSCH !!!!! jop+
     
  16. #16 DevilsFA, 05.02.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Denkbar wäre auch ein 25er Subwoofer in der Reserverradmulde und dementsprechend ein kleinerer Subframe. Somit könnte man u.U. das Kofferraumvolumen voll beibehalten und hätte trotzdem einen vollwertigen Subwoofer drin.
     
  17. #17 Culumbus, 05.02.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    Delmhorst ist so nen kleines dörfen neben Bremen ^^

    ja also musikrichtung...ist verschieden weil beim Autofahren hört man gern mal alles so ....

    Aber eher r´n´b ..black...und sooo
    neben bei sonst trance ....

    ja beim Budget ..lieg ich so bei 150 takken ... weil auto war teuer genug ...

    und eigentlich wollt ich den bass klang wen den in der fahrgastzelle ...und nicht in kofferraum....

    ja nichts war vilt übertrieben schuldiegung ^^
     
  18. #18 Toms-Car-HiFi, 05.02.2010
    Toms-Car-HiFi

    Toms-Car-HiFi Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    mhh naja klanglich nicht die Beste Lösugn.
    Würde dioch eher nen kleinen DB 12 Helix oder en kleien ESX oder sowas rien stellen!!
     
  19. #19 Culumbus, 05.02.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    wo rein stellen???

    sonst hätte ich gedacht nen klein sub in kofferraum ...gibt ja so kleine ficher
     
  20. #20 Emmix-Five, 05.02.2010
    Emmix-Five

    Emmix-Five Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Columbus.

    Das Thema MX-5 und Subwoofer ist leider schwierig umzusetzen...

    Möglickkeit 1: Aktivsub unter den Sitz.
    Folge: Verzerrter und nicht wirklich vorhandener Bass

    Möglichkeit 2: Fussraumsubwoofer
    Folge: Der Beifahrer hat so gut wie keine Beinfreiheit mehr, der Teppich wird zerstört.

    Möglichkeit 3: Angepasstes Gehäuse in den Kofferraum
    Folge: Sehr, sehr aufwendig umzusetzen, da der Kofferraum vom MX nach vorne zu ist, das heisst, es kommt vom Bass nichts an, sondern nur dein Kofferraumdeckel scheppert. Dafür müssten Bassreflexrohre nach vorne verlegt werden. Es gibt zwar solche Umbauten, aber mMn ist das zu kompliziert.

    Möglichkeit 4: Subgehäuse hinter dem Handschuhfach
    Folge: Die beste Lösung einen Sub in den Emmix zu bekommen. Ordentlicher Klang, kein Verlust von Platz, das Handschuhfach bleibt erhalten und man sieht es nicht.

    Ich habe bei mir ein pegelfestes Rainbow CS 265-System mit ner Eton-Stufe eingebaut. Mir reicht es auch so an Bass ohne Subwoofer.

    ;-)
     
Thema: Subwoofer im MX5-NA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 flach subwoofer

    ,
  2. mx5 na subwoofer

    ,
  3. miata na subwoofer

    ,
  4. mx 5 na subwooger,
  5. mazda mx 5 subwoofer,
  6. Mx5 nbfl subwoofer,
  7. mazda mx5 na nertz subwoofer,
  8. mx 5 na subwoofer,
  9. Mazda mx5 na subwoofer ,
  10. welchen subwoofer im Mazda mx5 nb?,
  11. aktiv subwoofer mx5,
  12. subwoofer mx5 na,
  13. mx 5 bass,
  14. flach subwoofer mx5,
  15. mx5 na bass
Die Seite wird geladen...

Subwoofer im MX5-NA - Ähnliche Themen

  1. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

    Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  2. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

    H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  3. MX5 NC Fahrerairbag

    MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  4. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

    Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  5. NA Protection-Kit erneuern....

    NA Protection-Kit erneuern....: Hallo, da nächsten Monat der TÜV bei meinem NA (Baujahr 91) fällig wird, bin ich gerade dabei sämtliche Mängel zu beheben. Ein großes Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden