Stundenlöhne nach Aufwand,Festpreise

Diskutiere Stundenlöhne nach Aufwand,Festpreise im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi ich habe ein Wohnmobil und mußte aus gewährleistungs Gründen testen lassen ob die Batt in Ordnung.Ich könnte es auch selber brauchte aber...

1. #1 Freddy 1, 29.01.2006
    Freddy 1

Freddy 1 Guest

Hi
    ich habe ein Wohnmobil und mußte aus gewährleistungs Gründen testen
    lassen ob die Batt in Ordnung.Ich könnte es auch selber brauchte aber
    ein Schriftstück gegen den Händler.
    Arbeit 2 Batts super gut erreichbar kein ausbau.
    12x Stopfen abdrehen 12x Säure heben.
    1x Boschtester anlegen und Batts belasten
    Das ganze nach Aufwand!
    Ich hatte vorher genau gefragt was das kostet.Antwort könnte man mir
    nicht sagen müßte man sehen.
    Eine Arbeit für eine Tanke,aber ich brauchte einen "Schein" als Beleg.
    Sowas machte jede Tanke umsonst.
    Was kostet sowas bei Bosch????

Der Einbau eines Sportlenkrads bei ATU.
    Es wurde der Geselle gefragt um mir einen Festpreis zu nennen,wie lange er braucht?
    Was verleibt sich ATU ein dafür??
    Habs aber nicht da machen lassen!
    Was nimmt eine Tanke dafür,wenn Festpreis?
    MFG Freddy

2. #2 626Grobi, 05.02.2006
    626Grobi

626Grobi Guest

Festpreise

Hallo,

von Berufswegen kann ich sagen, daß das mit den Festpreisen nicht so einfach ist. in 95% aller Fälle kann man die Kosten nicht abschätzen

Das liegt hauptsächlich daran, das :

1. mit steigendem alter die AW-Werte der Hersteller aufgrund von korrosion etc. nicht mehr haltbar sind.
    2. manchmal zusatzarbeiten erforderlich sind, die (vielleicht) zu Reparaturbeginn verdeckt waren.

Den Ausdruck bei Bosch, der dient bei neuen Batterie der Beweissicheung gegen den Hersteller. Und vor ATU in Zusammenhang mit asiatischen Fahrzeugen kann ich nur warnen. Da bezahlt man meist 2x. Das erste mal bei ATU und das zweitemal beim Fachhändler damit es richtig gemacht wird. Die können zwar gut mit VW, Audi, Opel, Ford, etc. aber nicht mit asiaten !

MfG

626Grobi

3. #3 Freddy 1, 05.02.2006
    Freddy 1

Freddy 1 Guest

Hi
    du hast aber auf zu meinen Fragen keine Stellung genommen! 12x spindeln und 1x Boschtester das ist bei einer OPTIMAL zugänglichen
    Batt vorhersehbar,was darf so eine Tankstellenarbeit kosten???
    Ein Lenkrad einbauen ist vorhersehbar und keine Mazda spezifische
    Fachleistung und vorhersehbar was darf das kosten?
    MFG Freddy

4. #4 626Grobi, 05.02.2006
    626Grobi

626Grobi Guest

Aufwand und Fstpreis

Hallo,

im Prinzip schon. Denn ist der Wagen älter, dann kann es sein, das dein Lenkrad sich nicht problemlos lösen läßt. Außerdem ist das Lenkrad schon Mazda Spezifisch, denn die Aufnahme des Lenkrads auf der Lenksäule ist bei vielen Auto´s verschieden(zB. VW die haben häufig die recht einfach zu lösende Vielzahnaufnahme, Mazda einen Sechskant- unterschiede auch ob Mutter oder Schraube zum Halten). Außerdem sind die Stundenlöhne regional unterschiedlich. Ich denke sollte der Tausch bei einem verhältnismaßig neuen Fahrzeug gut gehen, dauert das ca 15-20 min. Dennoch ist bei Airbagfahrzeugen noch auf so einiges zu Achten ! Batterie abklemmen, warten bis Haltekondensatoren leer sind, Lenkrad demontieren, Lenkrad (ggf. mit Adapternabe) montieren (Achtung bei Billigprodukten kann es zu Passungsfehlern kommen) Radioneuprogrammieren und Uhr stellen. Innerhalb dieses Weges kann es eben zu Verzögerungen kommen. (Bei dem aktuellen Preisen bei meiner Arbeitsstelle ca. 25 Euro).
    Die Sache mit der Batterie schätze ich mit Auswertung auf ca 10 min, dies entspricht bei uns ca. 15 Euro.
    Mir ist bekannt das viele Dinge für Kunden einfach aussehen, und es bei solchen Dingen schnell zu un-/ mißverständnissen kommt. Dennoch nicht immer ist es böswillige absicht der Werkstatt, manchmal muß man einfach nur nach den Gründen für Preis und vorgehen fragen. Daher mach ich meinen Kunden, soweit nötig und möglich, das angebot bi dem Fahrzeug zu bleiben und die Vorgehensweise zu beobachten, das schafft vertrauen und gibt einsicht in die Vorgehensweise. Bevor hier Mißverständnisse aufkommen ich habe mal bei Mazda gearbeitet, heute bin ich bei Land Rover , daher ist dies keine Werbung in eigener Sache. Ich hoffe diese etwas ausführlichere Stellungnahme hilft.

MfG

626Grobi 8)

5. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Re: Aufwand und Fstpreis

Was? Interpretiere ich das jetzt richtig? Das wären ja 90€ Stundenlohn! :think:

6. #6 Freddy 1, 06.02.2006
    Freddy 1

Freddy 1 Guest

Hi
    ATU wollte für das Lenkrad welches ohne Airbag ist 45min berechnen,
    das entsprach 49€ und ein paar cent!!!Zum Boschdienst muß ich noch
    was erklärren,Ich fragte ihn vorher was sowas kostet seine Ausage:
    Kann man nicht voraussehn!!Die Batterien (2) waren besser gehts nicht
    zugänglich man brauchte sich nicht zu verrenken geschweige den ausbaun.Ich habe mich mit dem Monteur bei der Arbeit unterhalten
    Wie gesagt eine absolute Tankstellen Arbeit die früher beim tanken ohne
    Berchnung war 45€plus 16%.Ein absoluter Witz.Wenn man in D für solche
    Lachnummer einem so das Geld zieht ist das für mich nicht verständlich.
    Irgendwo muß die leistung auch im Verhältnis zum Preis sein.Man kanns
    voraus sehn beide Arbeiten.Das sind über 200 Deutsche Mark ,es gibt
    auch noch Leute die für so eine Summe Arbeiten müssen.
    MFG Freddy

7. #7 626Grobi, 06.02.2006
    626Grobi

626Grobi Guest

Stundenlohn

Ja ca. 90 Euro sind richtig. Damit liegen wir mit Land Rover ca. 5 Euro unter dem örtlichen Mazda Händler !!

Achja, wenn die Batterien frei zugänglich sind, könnte es preiswerter werden. Sieht man dann an den Stempelzeiten. Natürlich sollte der Preis nicht unnatürlich hoch sein. Jeder Händler kann in 6 min Schritten abrechenen. Nur (und das darf man nie vergessen) auch die Autohäuser müssen kostendeckend arbeiten und so sind gratis einzelleistungen selten geworden. Was in verbindung mit anderen Arbeiten vielleicht dann doch sein kann.

MfG

626Grobi 8)

8. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Re: Stundenlohn

Man, da muß ich mich jetzt mal am Tisch festhalten. Das wären ja 176DM, in richtigem Geld. Das fällt ja schon unter Wucher. Was bekommen bei euch die KFZ Mechaniker? 40€ Stundenlohn? Ich habe schon immer die 40€ Werkstattstundenlohn für leicht übertrieben gehalten. Kein Wunder das es mit Deutschland den Bach runtergeht.

9. #9 Freddy 1, 06.02.2006
    Freddy 1

Freddy 1 Guest

Hi HMK
    das von ATU war Brutto 49€ und die 45€ vom Bosch waren ohne Steuer
    dazu kommen 16%(7,20€).Macht über 102€s.Das von Atu als Festpreis
    auf 3/4 Std bezogen,bei Bosch nach Aufwand.
    Bei ATU hab ich nicht machen lassen ,bei Bosch hab ich nicht mit so einer
    dreisten Abzocke gerechnet.Wir hatten uns unterhalten bei der arbeit und ich habs bezahlen müssen.Runtergehn wollten sie nicht!
    MFG Freddy

Thema: Stundenlöhne nach Aufwand,Festpreise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stundenlohn mazda werkstatt

,
  2. mazda Stundenlohn

,
  3. Stundensatz mazda

,
  4. mazda fachwerkstatt stundelohn,
  5. mazda stundensatz,
  6. stundensatz mazda händler,
  7. Stundenlohn Mazda,
  8. werkstatt stundenlohn mazda,
  9. Werkstatt lohn pro stunde mazda
Die Seite wird geladen...

Stundenlöhne nach Aufwand,Festpreise - Ähnliche Themen

1. Anbieter für Spurstange gesucht und Aufwand wechsel

Anbieter für Spurstange gesucht und Aufwand wechsel: Hallo, da ich bereits hier bereits über eine ausgeschlagenen Spurstange klage frage ich mich jetzt, wo bekomme ich eine Spurstange für vorne...
  2. Aufwand Scheinwerfer und Spannrolle (für Keilriemen) wechseln

Aufwand Scheinwerfer und Spannrolle (für Keilriemen) wechseln: Hallo, ist der Aufwand groß im M6 PFL Benziner 2.0 1. den Scheinwerfer auf der Beifahrer zu wechseln? 2. die Spannrolle für den Keilriemen...
  3. Umfrage aktuelle Stundenlöhne der Mazda-Werkstätten

Umfrage aktuelle Stundenlöhne der Mazda-Werkstätten: Pforzheim: netto € 65,00 € 77,35 brutto Ich halte das für verdammt teuer. Andere Meinungen?
  4. TÜV: Festpreis bei Sonderabnahme?

TÜV: Festpreis bei Sonderabnahme?: HI! Habe bald ne Sonderabnahme vor mir und wollte nochmal fragen ob jemand das bestätigen kann ob es dort immer Festpreise gibt: Beispiel: TÜV...
  5. EU-Führerschein ohne deutsche MPU zum Festpreis!Gehts noch??

EU-Führerschein ohne deutsche MPU zum Festpreis!Gehts noch??: Das ist doch woll die Krönung! Das heißt das jeder Alkoholiker nicht zu MPU muss und die Straßen weiterhin gefärden kann wenn die sperfrist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden