(Stufenheck) Probleme kommen wie immer vor dem Tüv (Servo, Auspuff)

Diskutiere (Stufenheck) Probleme kommen wie immer vor dem Tüv (Servo, Auspuff) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; So Hallo miteinander. Ich hab die Suche schon etwas gequält, aber nix zufriedenstellendes gefunden. Folgendes ist los: Der Kreislauf für die...

  1. #1 Dioxyde666, 14.07.2015
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    So Hallo miteinander.

    Ich hab die Suche schon etwas gequält, aber nix zufriedenstellendes gefunden. Folgendes ist los:

    Der Kreislauf für die Servo leckt. Ist irgendwann vor 2 Wochen Ausgefallen. Man merkt es daran, dass die Pumpe leer läuft und dementsprechend beim Lenken ekelhaft laute Geräusche macht.

    Frage hierzu:

    Wie schnell ist der Kreislauf denn ausgetauscht?
    Ich hab schon die Lichtmaschine letztens tauschen müssen und hab auch erfahrenere Leute an der Hand, die mir beim tauschen helfen.

    Wo bekomme ich die Rohre her?
    Die Schläuche sind an und für sich ja kein Problem aber die Rohre hab ich nicht gefunden (Evtl. war ich auch zu blöd dazu.).

    Alternative: Stahlflexschläuche?


    Der Auspuff ging natürlich gleich auch noch kaputt. Hört sich zwar ganz nett an, aber ist nicht zweckmäßig. Habe noch nicht nachgesehen aber gehen wir mal vom Worst Case aus:

    Wie schwer ist es, den Auspuff ab Mitteltopf zu tauschen?


    Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Möchte die Komponenten selbst tauschen. einerseits aus Kostengründen, andererseits auch daher, dass ich was dazulernen möchte.

    Liebe Grüße

    Paddy
     
  2. #2 Grabber28, 14.07.2015
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    Das sollte deine Suche leichter machen.

    LG,

    Martin
     
  3. #3 stephan-jutta, 14.07.2015
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    Auspuff ab Mitteldämpfer tauschen ist kein Problem. Entweder unbequemer mi Wagenheber oder einfacher auf der Hebebühne ( gibt ja auch do it your self Werkstatt). Neuen Auspuff dranhalten um zu sehen wo die Verbindungsstelle ist ( sollte schon mal getauscht worden sein ist die Verbindungselle schon da). An dieser Stelle druchflexen, Haltergummis lösen, alten Auspuff runter, neuen einhängen, an Verbindungsstelle "Muffe" draufmachen(verbindet altes Rohr mit neuem Rohr), fertig.
    Genau das war meine erste Schrauberaktion vor Jahren ohne jedliche Erfahrung
     
  4. #4 Dioxyde666, 15.07.2015
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    @ Grabber28:

    Ich hab mich leider auf der Seite gestern nicht richtig zurecht gefunden. Ausserdem bin ich bei Ausländischen Seiten doch eher skeptisch.

    @ stephan-jutta:

    Joar dann sollte das ja kein Problem sein.


    Wegen der Servo kennt sich keiner aus? Hab ehrlich gesagt nicht unbedingt bock meinem MFH unnötiges Geld in den A**** zu schieben, wenn man das auch selbst erledigen könnte.
     
  5. #5 Klaus 52, 15.07.2015
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    Hallo Paddy,
    Beim Polo meiner Frau war auch die Leitung der Servolenkung undicht. Das neue Teil hätte bei VW so um die 250,00 bis 300,00 Euro gekostet ( so genau weiß ich es nicht mehr ) ohne den Einbau. Ich habe die defekte Leitung dann in einer freien Werkstatt ausbauen lassen und in Saarbrücken in eine Firma gebracht, die Hochdruckleitungen repariert und herstellt. Ich konnte dabei bleiben und zusehen, der hat das defekte Teil ( das lag direkt im Spritzwasserbereich ) rausgeschnitten und mit einer biegsamen Hochdruckleitung verschraubt. Das hat noch keine 10 Minuten gedauert, 35,00 Euro gekostet und die Leitung war wieder dicht. Ich denke, in jeder größeren Stadt gibt es solche Firmen, die Hochdruckleitungen reparieren, da musst du in deiner Gegend mal googeln. Ich kann dir auch die Adresse in Saarbrücken schicken, vielleicht kannst du die defekte Leitung auch dort hin schicken, was die Reparatur aber verlängern würde.
    MFG. Klaus
     
  6. #6 Dioxyde666, 15.07.2015
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    Hi Klaus.

    Danke für den Teipp :) Da muss ich dann direkt mal schauen. Hab das Leck gefunden. Ist an der Leitung unterhalb des Kühlmittelbehälters am übergang zum Schlauch. Habe eine gummierte Schlauchschelle mit Dichtmasse dick ausgekleidet und dann fest um das Metallrohr geschraubt. Das hält jetzt mal provisorisch dicht, so dass ich mit dem Auto zumindest mal die nächste Zeit noch fahren kann, bis dann ein neues Teil da ist. Dicht hält es soweit. Es is halt immer die Frage wie lange.
    Aber wie gesagt. Als vorrübergehendes Provisorium taugt es mal ganz gut.

    Grüße

    Paddy

    P.S.: Ich werd den Thread hier auf alle Fälle bis zum Ende aktuell halten. Ich bin sicherlich nicht der einzige, der das Problem hat. Und wenn mit eurer Hilfe dann die Lösung da ist, Hilft es sicherlich auch einem anderen weiter.
     
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