Studie Mazda Kabura

Diskutiere Studie Mazda Kabura im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo! Mazda zeigt in Detroit eine Coupé-Studie auf Basis des MX-5. Der Kabura ist ein exotischer "3+1"-Sitzer mit drei Türen – aber ohne...

  1. #1 Sir Andrew, 25.01.2006
    Sir Andrew

    Sir Andrew Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!

    Mazda zeigt in Detroit eine Coupé-Studie auf Basis des MX-5. Der Kabura ist ein exotischer "3+1"-Sitzer mit drei Türen – aber ohne Serienchance, heißt es.

    Neue Formen auf bekannter Basis: Für die Studie Kabura hat das Mazda-Designstudio ...
    [​IMG]

    ... auf die Plattform des Mazda MX-5 zurückgegriffen. Besonderes Merkmal ist eine dritte Tür auf der rechten Seite, ...
    [​IMG]


    ... die den Weg zu einem besonders komfortablen Sitz freimacht. Links hinten ist allerdings nur Platz für einen Notsitz.

    [​IMG]

    Sowohl Rück- als auch Frontleuchten sind L-förmig geschwungen, die ...
    [​IMG]

    ... vorderen Kotflügel wirken weit ausgestellt wie bei einem Hot Rod. Mit vier Metern ist der Kabura länger ...
    [​IMG]

    .. als der Dauerbrenner MX-5, aber kürzer ...
    [​IMG]

    ... als der Wankel-Sportler RX-8. Serienpläne gibt es nicht, aber vielleicht taucht das ein oder andere Detail in einem künftigen Kompaktcoupé auf, sagt Mazda.
    [​IMG]

    In Deutschland hätte die neueste Mazda-Studie wohl "Pffft" heißen müssen, doch zum Glück haben die Japaner für alles einen passenden Begriff. Der Name des Coupés, erklärt der Hersteller, gehe nämlich auf das Wort "Kabura-ya" zurück. In früheren Zeiten war das die Bezeichnung für jenes Geräusch, das nach dem Abschießen eines Pfeils entstand, der das Signal zur Eröffnung einer Schlacht gab.

    Dank Heckantrieb und bewährtem Zweiliter-Triebwerk soll der Kabura denn auch eine Menge Fahrspaß bieten, verspricht Mazda. Das kalifornische Design-Studio der Marke hat dafür extra tief in die Trickkiste gegriffen: Die Studie auf "leicht abgewandelter MX-5-Plattform" trägt L-förmige Scheinwerfer und Rückleuchten, die üppig ausgestellten vorderen Kotflügel erinnern fast schon an ein Hot Rod, und unter der teilverglasten gläsernen Motorhaube schimmert der rot lackierte Zylinderkopfdeckel. Ganz wie bei Ferrari, bloß andere Seite.

    Reichlich neue Ideen hat der Innenraum zu bieten. Designchef Franz von Holzhausen schuf ein 3+1-Sitzlayout, das Freunden der Symmetrie garantiert ein Dorn im Auge wäre. Der Beifahrersitz rückte im Vergleich zum Pilotenstuhl um 15 Zentimeter nach vorne. Als Folge erhält der Passagier dahinter nahezu gleich viel Beinfreiheit wie sein Vordermann. Der Platz hinter dem Fahrer dient dagegen nur als Notsitz – die Entwickler begründen diese Entscheidung mit dem Ergebnis einer Umfrage, nach dem die meisten Kunden diesen Sitz nur äußerst selten und auf Kurzstrecken nutzen.

    Um den Einstieg rechts hinten so angenehm wie möglich zu machen, gibt es dort – und nur dort – eine zusätzliche Tür. Anders als beim Freestyle-System des RX-8 fährt sie im Stil einer Schiebetür nach hinten weg, um danach sauber in einer eigenen Aussparung des hinteren Kotflügels zu verschwinden. Eine Serienchance räumt Mazda dem Kabura zwar nicht ein, allerdings "könnten einige der hier vorgestellten Lösungen in künftigen Kompaktcoupés durchaus wieder auftauchen", orakelt Chefdesigner von Holzhausen.

    cu
    Sir Andrew
     
  2. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Einfach tolles Design !!! Die Kotflügel, Auspuffblende, Frontscheibe, Motorhaube............
     
  3. #3 chriis4, 25.01.2006
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    Der wär einfach nur geil, aber leider is Mazda nicht anders als die anderen - geile Studie, aber leider zu feig!! :?

    8) mfg
    chriis
     
  4. #4 RedRider, 25.01.2006
    RedRider

    RedRider Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    jaja, leider :cry:
     
  5. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ist für 2009 geplant. Wird aber sowieso noch vom Design geändert, da mir die Front nich gefällt. Die Plattform vom Mx5 ist auch die Plattform vom Rx-8 :roll:
     
  6. Dom

    Dom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Gefällt mir gut! kann man nur hoffen das es was wird
     
Thema:

Studie Mazda Kabura

Die Seite wird geladen...

Studie Mazda Kabura - Ähnliche Themen

  1. Mehr Sound beim Mazda 3 BP (G)?

    Mehr Sound beim Mazda 3 BP (G)?: Hallo, fahre seit Juli letzten Jahres meinen Mazda 3 BP Skyactive-G. Ich hätte gerne einen etwas kernigeren Sound. Nun leider finde ich nicht...
  2. MX-5 (ND) Studien

    Studien: Mazda Z-5 [IMG] Zwei- oder Mehrsitzer :confused: :cheesy:
  3. Mazda Koeru - Studie für kommenden CX4

    Mazda Koeru - Studie für kommenden CX4: guckst Du hier: Mazda Koeru (IAA 2015): Vorstellung – Vorgriff auf den CX-4? - autobild.de
  4. ADAC- Kundenzufriedenheits-Studie / Japaner machen ihre Käufer glücklich

    ADAC- Kundenzufriedenheits-Studie / Japaner machen ihre Käufer glücklich: Hi, hier findet Ihr`s:...
  5. Aktuelle ADAC-Studie: Wie zufrieden sind die Kunden!

    Aktuelle ADAC-Studie: Wie zufrieden sind die Kunden!: Aktuelle ADAC-Studie 54300 Autofahrer beteiligen sich an Umfrage des Automobilclubs Die deutschen Autohersteller müssen nachlegen, um ihre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden