Studie Mazda Kabura

Diskutiere Studie Mazda Kabura im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo! Mazda zeigt in Detroit eine Coupé-Studie auf Basis des MX-5. Der Kabura ist ein exotischer "3+1"-Sitzer mit drei Türen – aber ohne...

1. #1 Sir Andrew, 25.01.2006
    Sir Andrew

Sir Andrew Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!

Mazda zeigt in Detroit eine Coupé-Studie auf Basis des MX-5. Der Kabura ist ein exotischer "3+1"-Sitzer mit drei Türen – aber ohne Serienchance, heißt es.

Neue Formen auf bekannter Basis: Für die Studie Kabura hat das Mazda-Designstudio ...

... auf die Plattform des Mazda MX-5 zurückgegriffen. Besonderes Merkmal ist eine dritte Tür auf der rechten Seite, ...

... die den Weg zu einem besonders komfortablen Sitz freimacht. Links hinten ist allerdings nur Platz für einen Notsitz.

Sowohl Rück- als auch Frontleuchten sind L-förmig geschwungen, die ...

... vorderen Kotflügel wirken weit ausgestellt wie bei einem Hot Rod. Mit vier Metern ist der Kabura länger ...

.. als der Dauerbrenner MX-5, aber kürzer ...

... als der Wankel-Sportler RX-8. Serienpläne gibt es nicht, aber vielleicht taucht das ein oder andere Detail in einem künftigen Kompaktcoupé auf, sagt Mazda.

In Deutschland hätte die neueste Mazda-Studie wohl "Pffft" heißen müssen, doch zum Glück haben die Japaner für alles einen passenden Begriff. Der Name des Coupés, erklärt der Hersteller, gehe nämlich auf das Wort "Kabura-ya" zurück. In früheren Zeiten war das die Bezeichnung für jenes Geräusch, das nach dem Abschießen eines Pfeils entstand, der das Signal zur Eröffnung einer Schlacht gab.

Dank Heckantrieb und bewährtem Zweiliter-Triebwerk soll der Kabura denn auch eine Menge Fahrspaß bieten, verspricht Mazda. Das kalifornische Design-Studio der Marke hat dafür extra tief in die Trickkiste gegriffen: Die Studie auf "leicht abgewandelter MX-5-Plattform" trägt L-förmige Scheinwerfer und Rückleuchten, die üppig ausgestellten vorderen Kotflügel erinnern fast schon an ein Hot Rod, und unter der teilverglasten gläsernen Motorhaube schimmert der rot lackierte Zylinderkopfdeckel. Ganz wie bei Ferrari, bloß andere Seite.

Reichlich neue Ideen hat der Innenraum zu bieten. Designchef Franz von Holzhausen schuf ein 3+1-Sitzlayout, das Freunden der Symmetrie garantiert ein Dorn im Auge wäre. Der Beifahrersitz rückte im Vergleich zum Pilotenstuhl um 15 Zentimeter nach vorne. Als Folge erhält der Passagier dahinter nahezu gleich viel Beinfreiheit wie sein Vordermann. Der Platz hinter dem Fahrer dient dagegen nur als Notsitz – die Entwickler begründen diese Entscheidung mit dem Ergebnis einer Umfrage, nach dem die meisten Kunden diesen Sitz nur äußerst selten und auf Kurzstrecken nutzen.

Um den Einstieg rechts hinten so angenehm wie möglich zu machen, gibt es dort – und nur dort – eine zusätzliche Tür. Anders als beim Freestyle-System des RX-8 fährt sie im Stil einer Schiebetür nach hinten weg, um danach sauber in einer eigenen Aussparung des hinteren Kotflügels zu verschwinden. Eine Serienchance räumt Mazda dem Kabura zwar nicht ein, allerdings "könnten einige der hier vorgestellten Lösungen in künftigen Kompaktcoupés durchaus wieder auftauchen", orakelt Chefdesigner von Holzhausen.

cu
    Sir Andrew

2. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Einfach tolles Design !!! Die Kotflügel, Auspuffblende, Frontscheibe, Motorhaube............

3. #3 chriis4, 25.01.2006
    chriis4

chriis4 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Der wär einfach nur geil, aber leider is Mazda nicht anders als die anderen - geile Studie, aber leider zu feig!! :?

8) mfg
    chriis

4. #4 RedRider, 25.01.2006
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    jaja, leider :cry:

5. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Ist für 2009 geplant. Wird aber sowieso noch vom Design geändert, da mir die Front nich gefällt. Die Plattform vom Mx5 ist auch die Plattform vom Rx-8 :roll:

6. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Gefällt mir gut! kann man nur hoffen das es was wird

Thema:

Studie Mazda Kabura

Die Seite wird geladen...

Studie Mazda Kabura - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden