Stromverzorgung unter dem fahrer stuhl

Diskutiere Stromverzorgung unter dem fahrer stuhl im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe 2 kopfstutze mit dvd player gekauft. Die brauchen 12V anschluss. Jetzt habe ich gesehen das unter dem beide vordersitze 2...

1. #1 sretlowm, 22.01.2011
    sretlowm

sretlowm Neuling

Ich habe 2 kopfstutze mit dvd player gekauft. Die brauchen 12V anschluss. Jetzt habe ich gesehen das unter dem beide vordersitze 2 kabelbäume/stecker anwesend sind. Kann davon vielleicht ein 12V anschluss und masse abnehmen? Und was ist die orginal funktion von diesen beide anschlusse? Was ich mir denke kann ist fur eine sitzheizung? Und sensor fur die sicherheidsgurt.

2. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus,

und auch wahrscheinlich für die Seitenairbags :!: Finger weg.

Ich würde mir den Strom auf alle Fälle woanders herholen.
    Vielleicht durch die Mittelkonsole nach vorne und vom Zigarettenanzünder abgreifen.

Gruß dietzi

3. #3 sretlowm, 23.01.2011
    sretlowm

sretlowm Neuling

Aber ist sind auch nog viele stecker ungebraucht. Also nicht vom seitenairbags und so weiter. Daher habe ich gedacht das vielleicht welche furs sitzheizung oder so sind und das die gebraucht werden könte.

4. #4 bandid01, 23.01.2011
    bandid01

bandid01 Neuling

Auto:
    Mazda5 cd143 GTA
    Zweitwagen:
    Opel Corsa B
    Hallo habe ebenfalls so Kopfstützen habe mir den Strom vom Zigerettenanzünder vorn mitte geholt ist bischen spielerei aber war so in 1std. fertig und alles unsichtbar verlegt.
    LG
    Martin

5. #5 gehklaus, 23.01.2011
    gehklaus

gehklaus Stammgast

Auto:
    Mazda-5 (Top, Benziner 2.0)
    Hallo,

im Sommer sind bei mir diese Kopfstützen auch fällig. Wo hast Du den Strom langgelegt und welche Größe hast Du gekauft (7 oder 9 Zoll)? Wie sind die im Vergleich zu den normalen Kopfstützen?

6. #6 sretlowm, 23.01.2011
    sretlowm

sretlowm Neuling

Die sind leider noch niet eingetroffen

7. #7 sportkombi 6, 23.01.2011
    sportkombi 6

sportkombi 6 Mazda-Forum User

Auto:
    mazda 6 sportkombi bj 2009
    Zweitwagen:
    hyundai coupe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo

habe schon kopfstützen mit 9zoll strom vom zigerettenanzünder vorerst mal
    nachteil sie gehen nur wenn zündung an werde sie dann zu meiner anlage dazuhängen vieleicht
    die kofstützen sind nicht so komfortabel wie die orginalen habe aber kein billig müll gekauft
    gruss mani

8. #8 rippchen_, 24.01.2011
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    wäre schön, wenn Ihr mal ein paar Bilder reinstellen könntet.
    Ich habe mir so einen Halter gekauft, den man an die Kopfstütze schraubt. Da kommt ein 9''-DVD-Spieler rein. Funktioniert ganz gut. Audio geht dann über das Radio, von Kopfhörern halt ich nichts (fragt mal Ohrenärzte warum).
    Leider ist das alles zu nah am hinteren Sitz, denn durch den Kindersitz verkürzt sich der Abstand ja auch noch mal. Also wird wohl der DVD-Spieler an den Beifahrersitz montiert und der Sitz etwas nach vorne geschoben werden müssen.
    Grüße
    Henrik

9. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    Ich hatte mir (bzw. für's Kind) vor 1,5 Jahren so ein Teil für die lange Urlaubsfahrt zugelegt:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

Was nicht ganz so ideal ist:
    Da die Kopfstütze universal ist, sind die Hauptrohre nur 10mm und dann mit einem Adapterrohr auf die Größe vom Mazda. Da der M5 die kopfstütze aber nur auf einer Seite fixiert, klappert die andere Seite manchmal etwas. Ist aber kaum wahr zu nehmen, so das ich bisher zu bequem war, etwas dagegen zu unternehemen.

Die Kabel verlaufen alle durch den Sitz (Reißverschluß an der Seite) und ich hab die Spannungsversorgung mit über den Sitzstecker geführt, so daß man den Sitz immer noch einfach herausnehmen kann. Spannungsversorgung hab' ich beim BCM abgegriffen, da ich damals das Handschuhfach eh' gerad draussen hatte.
    Ich hab' allerdings mit Absicht einen Anschluß (weiß nicht mehr genau welchen) genommen, der nur Spannung führt, wenn mind. der Schlüssel steckt, um nicht mal morgens mit leerer Batterie da zu stehen. Allerdings würd' ich mir noch gern eine Zeitschaltung (bis 1h) dazu basteln, um Tankstops u.ä. zu überbrücken, denn da den Zündschlüssel stecken zu lassen, ist mir auch nicht geheuer.

10. #10 rippchen_, 24.01.2011
    rippchen_

Auto:
    Hallo,

danke für die Bilder!
    So "Entladeschutze" gibt es z.B. bei Conrad... musst halt mal suchen.
    Ich finde das mit der Kopfstütze Klasse!

Welcher Hersteller ist das Gerät /Kopfstütze? Ist da der DVD-Spieler auch mit drin?

Grüße
    Henrik

11. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Die hab' ich über die Bucht von einem kanadischem Händler. Der scheint aber in der Bucht gerade nichts zu haben und statt dessen die Teile jetzt direkt zu verkaufen.

Ich lad' mal 2 Werbebilder von dem Teil hoch.
    Falls ich damit gegen irgendwelche Regeln oder Rechte verstoße - sorry und Links bitte einfach löschen!
    [​IMG] [​IMG]
    Wie man sieht, ist der DVD-Player unterm Monitor. Ich nutze aber mehr den USB bzw. den SD-Card-Steckplatz (noch nicht SDHC-fähig:().
    Theoretisch könnte man auch terristische TV-Programme mit empfangen, aber da muß man wahrscheinlich in die Staaten.
    Ton kann man über die kleinen eingebauten Lautsprecher, 3,5mm Klinke, Infrarot (sehr praktisch!) oder über UKW im Radio und ich glaub auch über Direktanschluß abrufen.
    Achja, Fernbedienung hat das Teil auch noch.
    Hier noch 'n Video.
    Preis war ca. 80€ plus ca. 50€ für Zoll und Steuern (der Euro-Kurs war relativ hoch:)).
    Montag abend ersteigert, Freitag morgen waren die schon da! Das schaffen die meisten deutschen Händler nicht, deshalb ist mir das noch im Gedächtnis.

Was mir vor allem gefiel, war die Lederabdeckung des Monitors, so das er kaum auffällt, wenn das Auto mal irgendwo auf der Straße parkt.
    Eigentlich wollte ich mir noch einen 2. ohne DVD-Player holen. Die kosten nur ca. 2/3, lassen sich untereinander verbinden, der/die Mitfahrer hinterm Fahrer brauchen sich nicht mehr den Kopf verrenken und die Kopfstützen wären nicht mehr unterschiedlich breit (und die breiteren Kopfstützen sehen auch noch besser aus).
    Und wenn der M5 mal weggeht -> Player-/Monitor-Kopfstützen raus -> originale wieder rein -> fertig.

12. #12 rippchen_, 25.01.2011
    rippchen_

Auto:
    Hallo,
    danke für die Bilder!!!

Und wie ist das Bild?

Kann man ja richtig neidisch werden... nun habe ich leider schon den tragbaren nebst Halter :-(

Grüße
    Henrik

13. Basler

Basler Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 (2.0l) Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 325i
    WOW! Das ist jetzt aber eine geniale Lösung!
    Wenn meine Jungs etwas älter wären (zur Zeit 19 Monate) würde ich mir die Dinger sofort bestellen.
    Wenn das Werksnavi noch einen Video-Eingänge hätte... perfekt!

Beste Grüsse

basler

14. #14 rippchen_, 25.01.2011
    rippchen_

Auto:
    Hallo,

kann man die Kopfstütze noch in der Höhe verstellen?
    Bei eBä gibt es so ähnliche, da sind aber keine Einkerbungen in den Buchsen...

Grüße

Henrik

15. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ist kein HD, aber m.M.n. für unterwegs recht ordentlich.
    Bin aber kein Profi in solchen Beurteilungen. Für mich ist z.B. auch der Klang des originalen Mazda Soundsystems okay.

Ja, kann man (und außerdem auch neigen).
    Allerdings ist das System mit dem Adapterrohr dafür nicht so günstig, da der zweite Fuß relativ lose darin ist und der Mazda-Sitz die Kopfstütze dort nicht fixiert (deswegen das leichte Klappern).
    Ich denke aber, das es da einige leichte Lösungen zur Abhilfe gibt.
    Ich hab' die Kopfstütze aber immer ganz unten, da meine Frau nicht so riesig und die neue Kopfstütze auch etwas größer als die originale ist.

16. #16 Purple-Racer, 05.02.2011
    Purple-Racer

Purple-Racer Stammgast

Auto:
    CX7 FL Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Porsche 935 Jägermeister 1:32
    Hi,
    zwecks der Stromversorgung hatte ich mich bei meinem MH erkundigt.
    Der meinte ich kann mir den Strom von der elektrischen Sitzverstellung holen.

Siehe auch meine Anleitung für die Einstiegsleisten beim CX7:

Anleitung zum Einbau von Einstiegsleisten beleuchtet in blau mit CX7 Logo by @Purple-Racer - Projekte & Umbauten & Anleitungen & Selfmad zum Mazda CX-7 "Diesel" - CX7-Community

Schutzleiste hintere Stoßstange und Einstiegsleisten beleuchtet - Projekte & Umbauten & Anleitungen & Selfmad zum Mazda CX-7 "Diesel" - CX7-Community

Sollte auch für deine Zwecke funzen.

Gruß Steve

Thema:

Stromverzorgung unter dem fahrer stuhl

Die Seite wird geladen...

Stromverzorgung unter dem fahrer stuhl - Ähnliche Themen

1. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  2. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  3. Fahren wie eine wilde Sau

Fahren wie eine wilde Sau: Nicht immer muss es so aussehen wenn ein Mazda CX-5 geklaut wird. Ab 11:39 min. [MEDIA] Schnell zum Mazda treffen fahren.
  4. MX-5 (NA) Kleines Lenkrad für den NA erhältlich...???!!! - Fahrer ist zu groß !!!

Kleines Lenkrad für den NA erhältlich...???!!! - Fahrer ist zu groß !!!: Guten Tag, der Bekannte, der meinen NA (Bj. 5/97) gerne kaufen möchte ist 1,90 m. Leider berührt das Original-Lenkrad Oberschenkel / Knie. Gibt...
  5. Mazda2 (DJ) Seit heute Mazda Fahrer, ein paar Fragen

Seit heute Mazda Fahrer, ein paar Fragen: Moin. Ich hab vorhin meinen Midnight Blue Mazda 2 Sportsline G-115 von 2016 geholt. Ich hab ein paar Fragen dazu: 1) Von USB startet jedes Mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden