Stromversorgung Innenraum/Heck

Diskutiere Stromversorgung Innenraum/Heck im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo so dies ist jetzt eigentlich an M6XXL gerichtet, der ja leider keine PN´s emfangen kann, aber wer auch was weiss bitte auch posten!!!...

1. #1 Speedjounky, 23.01.2008
    Speedjounky

Speedjounky Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    so dies ist jetzt eigentlich an M6XXL gerichtet, der ja leider keine PN´s emfangen kann, aber wer auch was weiss bitte auch posten!!!

Ich Plane nun doch einen umbau des innenraums und zwar werde ich die amaturen mit rotem lederüberziehen samt A-Säule, in die A säule sollen dann auch gleich doch noch die HTs eigebaut werden (die Canton RS sollns ja werden)
    ausserdem kommt noch eine Fussraumbeleuchtung,vorne und hinten, evnt Himmelbeleuchtung, Türgriffe, und die amaturen in rot.

und für später evnt soll noch ein guter Verstärker etc. einberechnet werden.
    so.
    und das ganze braucht ja jetzt auch storm.
    diesen würde ich gerne über eine direckt leitung beziehn die ich von der Baterie hinter die amaturen führe, dort einen "verteilerkasten" baue und von an dem ich den stroß für das hecksystem anschließen kann von dem kasten geht dann eine weitere leitung zu einem Knopf auf der amatur (das ganze habe ich schon einmal hier http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=13630 angegeben) dieser Knopf soll die gesammte beleuchtung steuern, also hinter dem knopf ein zweiter "verteilerkasten" für die beleuchtung.

meine Frage ist nun wenn ich dies alles an die normale Bat anschließe, hält diese das aus? und wenn ja welchen Durchmesser müssen die einzelnen kabel haben? also:
    Bat -> V1
    V1 -> Salter
    V1 -> Heck
    Schalter zu V2 = V1 -> Schalter?

ausserdem genügt eine Sicherung zwischen Bat -> V1? Und welch I sollte diese haben?

und könntest du mir evnt einmal eine anleitung zum umbau der A-Säule geben? also auf http://mazda6xxl-umbauten.magix.net/ ist es ja bildlich beschrieben und ziehmlich genau das hilft mir schon sehr viel weiter aber ich hab mit GFK noch nie gearbeitet*neuland*.
    und könntest du mir eine liste mit den dingen geben die ich für diesen ausbau benötige???

sooo das sind jetzt 1000000fragen, das ganze eilt nicht sehr aber wäre schön wenn du (Ihr) mir weiterhelfen könntest!!! schon mal danke im vorraus!!!

2. #2 da_user, 24.01.2008
    da_user

da_user Guest

Um dir zu sagen, welchen Querschnitt die Leitungen haben müssen, musst du uns sagen, welche Leistung du darüber ziehen willst. Nach dem Querschnitt richtet sich auch die Sicherung => anderer Querschnitt (z.B. Abzweigung) - neue Sicherung.

Frag mal in deinem Bekanntenkreis nach, ob schonmal wer sowas gemacht hat und lass dir unter die Arme greifen. Auch ein Elektriker(azubi) sollte dir gut helfen können. Das ganze ist nämlich nicht ungefährlich, 99% aller Autobrände entstehen durch solche Bastlereien.

3. #3 Speedjounky, 24.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    also freundeskreis bin ich der jenige der am sichersten arbeitet, mit elektro arbeiten habe ich auch schon ein wenig erfahrung, ist auch bestandteil meiner ausbildung! also ich weiss schon was man so machen kann und was nicht und wie man es machen kann das ist nicht das problem!

ja das ist ja das problem ich weiss ja nicht wie viel viel da irgendwann mal durch gehen wird, deswegen möchte ich ja einen Querschnitt verbauen der all das auf jedenfall aushält was man so an spieler rein an eine Bat anschließen kann!
    und eben die dazugehörige sicherung.
    ich will ja vorsorgen für später und nicht *übertrieben* jedes mal wenn ich mir was neues kaufe ne neue leitung legen!

ausserdem würde mich interessieren ob die amaturen in allen 323f BA modellen die selben sind? also von ob ich jetzt aufn SChrottplatz gehen kann und mir aus jedem anderen wagen das ausbauen kann und bei mir einsetzten???

4. #4 da_user, 24.01.2008
    da_user

da_user Guest

Dann leg einfach nen kräftigen Querschnitt der ne Menge Strom aushält und gut ist.

Die Amanturen sind zumindest beim PFL (PreFaceLift) meines Wissens alle gleich.

5. #5 Speedjounky, 24.01.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    ne große leitung? wie groß denn?
    es gibt ja diese dicken kabel die immer rot oder blau ummantelt sind die man immer in der Hifi abteilung findet, taugen die was oder sind die noch zu klein für meine zwecke?

6. #6 da_user, 25.01.2008
    da_user

da_user Guest

Rot und schwarz sollten die Leitungen schon ummantelt sein, sollte klar sein für jemanden, bei dem Elektroarbeiten Bestandteil der Ausbildung sind.

Die Dicke, bzw Querschnitt, bestimmt wieviel Strom du durch die Leitung ziehen kannst. Erst wenn du diesen weist, kannst du den Querschnitt bestimmen und evlt. etwas überdimensonieren. Ohne den Strom kann dir niemand was sagen. Und ich kann in meiner Hellseherkugel auch nicht den Querschnitt der Leitungen die du in den CarHiFi-Läden siehst sehen!

Ein paar mehr Infos müssen schon sein.

7. #7 Speedjounky, 25.01.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    1. meine ausbildung geht erst 4 monate. ich bin kein crack, aber auch nicht 100% ohne erfahrungen!
    2. ich bmuss doch lediglich eine plus leitung legen - geht doch über die karrosserie oder nicht?
    3. ich habe ja keine ahnung wie viel das alles verbraucht deswengen will ich jemanden fragen der all dieses schon einmal verbaut hat und UNGEFÄHR sagen kann was da alles durchgeht! keine 100% genauen werte!
    4. kann ich dir den querschnitt auch nicht sagen weil ich da noch nicht drauf geguckt habe! ich habe lediglich desöfteren gesehen das diese kabel mit ner sicherung an die batterie mit verstärker verbinden! also sollte man mir jemand der schon ein mal einen verstärker angebaut hat sagen können was da so durch geht bzw welchen querschnitt diese kabel haben! und das sind kabel nicht nicht einfach mat eigefärbt sind wie alle anderen strippen die man sonnst kennst sondern die silbrig glenzend rot ODER blau sind, von dennen man auch nur EINE strippe brenötigt und nicht 2!

8. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, sorry das ich jetzt erst Antworte ;-).

Also, so wie ich das auf die schnelle gelesen habe willst du nur Kabel für die Beleuchtung? Was wird es denn für eine Beleuchtung? Für Neonrohren reicht 0,75mm²

Zum GFK:

Du Brauchst Polyesterharz mit Härter, ca. 0,5kg
    MDF Ring für HT Aufnahme
    Spiritus (Vorsicht Brennbar!!)
    Knete (die für Kinder)
    Heißkleber
    Kleber (Spray oder Lederkleber "Kontaktkleber")
    Cuttermesser
    Heißluftpistole
    Feinspachtel
    Feile (grob)
    Schleifpapier 80er und 40er sowie 300er (oder noch feiner)

Du solltest dir einen MDF Ring zurecht sägen (Laubsäge) so das die HT´s da reinpassen, der Ring sollte aber nicht mehr als 3 - 4mm am rand überstehen,. Also so 5mm dick reicht.

Nun die A-Säule ausbauen und anrauen mit dem 80er Schleifpapier und säubern sowie entfetten!

Nun als erstes nimmst die Kinder- knete und setzt die Hochtöner an die A- Säule (ca. 10cm über den A-Brett) und richtest solange an den HT´s rum bis es für dich am besten klingt für dich.

Nun gehts ans Laminieren:
    Zunächst alles entfetten und reinigen, dann schneidest dir aus den Glasfaser matten lange Streifen (10x20cm) diese dann komplett mit dem Polyesterharz einstreichen und über den Ring legen (der ring sollte Fixiert werden vorab (Heißkleber, ...) (und natürlich den HT ausbauen, aber auf die eingestellte Richtung achten, nicht verstellen)

Nun wie gesagt über den Ring legen und an der A-Säule auslaufen lassen, das ganze machst solange bis alles mit der Matte bedeckt ist und auch keine Wellen oder größere Falten enstehen. Nun alles Trocknen lassen und Überschüssiges weg schneiden mit dem Cuttermesser.

Nun mit dem Feinspachtel alle Wellen und Dellen wegspachteln, das geht meist beim ersten mal nicht auf anhieb, dazu musst du zwischendurch mal schleifen und wieder Spachteln, solange bis es glatt ist wie nen Baby po ;)

Dann kannst wenn alles passt von der HT Aufnahme mit Kleber behandeln und auch das Passende Leder einstreichen, das Leder vorsichtig erwärmen und über die HT Aufnahme ziehen, so das keine Fallen entstehen. Kontaktkleber klebt gleich, also Achtung!

Du kannst den Spachtel auch erst mit Grundierung einsprühen, so zieht der Kleber nicht zu schnell an.

Wenn noch Fragen sind, gern helfe ich dir weiter ;)

Gruß
    M6xxl

9. #9 Speedjounky, 26.01.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    oky cool danke das hört sich so sehr gut an!
    zu dem mdf ring hab ich allerdings noch eine frage, damit meinst du ja den ring wo die HTs reingesteckt werden und halten, aber ist dieser ring nicht als schwarzer kunstoff ring gleich bei den Cantons mit bei??? oder ist der mdf ring dazu gedacht das man dort den mitgelieferten ring hineinsetzt?

zu den kabeln, nein da soll nicht nur beleuchtung ran, das stückchen das von der batterie hinter die amaturen führt soll, ca. 30 LEDs, 6* 25cm Kaltlichtkatoden (neonröhren), und eine endstuffe aushalten!

10. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, den MDF Ring kannst ja selber Sägen, der ist nicht zu. Genau, der dient sozusagen als Einbaurahmen und gleichzeitig kannst so besser Laminieren.

Zum Kabel, dann nimm lieber 1,5qmm.

Gruß
    M6xxl

11. #11 Speedjounky, 27.01.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    oky 1,5mm² kabel und die passende sicherung wird mir dann sicherlich einer im laden zeigen können, genügt denn diese eine sicherung oder sollte nich nach den verteilern nochmals welche dazwischen bauen?

wie ist das eigentlich nach dem ich das ganze mit dem GFK überzogen habe mach ich das loch für die HTs frei, dieses loch muss ich doch dann einmal durch die ganze A-säule machen damit ich auf der rückseite die kabellanglegen kann, oder?

und noch mal ne frage:
    http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20080128.p.Auto_Neonbeleuchtung.ar15

ein son kabel unter den Fahrer und eins untern Beifahrer sitz als indirecke fussraumbeleuchtung, meinst die sind dafür hell genug oder doch lieber neonröhren?

12. #12 Speedjounky, 28.01.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    oky die beleuchtung ist ehr nen schlechter scherz, son müll, war aber glaube ich auch nicht anders zu erwarten :D

Thema:

Stromversorgung Innenraum/Heck

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung Innenraum/Heck - Ähnliche Themen

1. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 5 CR19. Wir haben immer wieder beschlagene Scheiben in dem Auto. Gestern habe ich nach...
  2. Mazda 6 GJ Heck cleanen

Mazda 6 GJ Heck cleanen: Hey! Ich hab jetzt seit 2 Wochen meinen Mazda 6 (BJ 03/2017) und als erste Amtshandlung wollte ich das Heck cleanen. Zu aller erst möchte ich...
  3. Mazda5 (CR) Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?

Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?: Guten Abend, Mein Mazda 5 Innenraum wird nicht warm und da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass das Thermostat defekt ist. Nun die Frage:...
  4. Innenraum-Beleuchtungspanel ausbauen

Innenraum-Beleuchtungspanel ausbauen: Hallo, weiß jemand wie das vordere Beleuchtungspanel ohne Schaden anzurichten ausgebaut werden kann?. Hintergrund: da muß ja vor dem Schalter 12...
  5. Innenraum beleuchtung Mazda 2

Innenraum beleuchtung Mazda 2: Bei meinem Mazda 2 Baujahr 2011 funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Sicherung ist okay - Birne ist okay- Hat jemand eine Idee, wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden