Stromversorgund der Zündspule

Diskutiere Stromversorgund der Zündspule im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi bin immer noch auf der Suche nach dem doofen Fehler. Sagt mal weiß einer was die normale Stromspannung an der Zündspule sein muß im kalten...

1. #1 comthron-jj, 18.10.2007
    comthron-jj

comthron-jj Guest

hi
    bin immer noch auf der Suche nach dem doofen Fehler. Sagt mal weiß einer was die normale Stromspannung an der Zündspule sein muß im kalten zustand? habe im warmen Zustand 10,7V.?! sollte es nicht mehr sein? wo befindet sich das Zündrelai??

na ja der Zündverstärker hat auch nichts gebracht. Sprang wieder nicht an im kalten Zustand nur mit vorstellen der Zündung.

Habe einen 323 bauj.90 1,3l 49 kw. BG

mfg:?:
    Sollte einer hier noch eine gute Idee haben was ich überprüfen kann..... bitte nicht zurückhalten... immer raus damit.

2. #2 harryhops, 18.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

so langsam habe ich den verdacht das deine steuerzeiten nicht stimmen.
    wenn du die zündung verstellst geht er an und auf normal wieder aus. nicht das der riemen um einen zahn verstellt ist.
    ist das ein 16v motr oder 8v. haste mal die ventiele eingestellt?

hat deine zündspule zwei stromeingänge rechts und links oder nur einen rechts.
    muß ich wisen da es zwei ausführungen gibt. dann kann ich dir mal die ohm werte geben zum durch messen damit du sehen kannst ob die spule platt ist oder nicht.

3. #3 comthron-jj, 19.10.2007
    comthron-jj

comthron-jj Guest

zündwerte

hallo
    also die steuerzeiten stimmen. ot und obere makierung ist genau. die zündspule hat 2 stecker. der eine stromführend ( hinterer ) und ein stecker zum verteiler. an dem stecker zum verteiler gehen 2 kabel zum verteiler aber ein 3tes ist mit dem anderen (stromführend) verbunden über einen seperaten stecker. dieser ist mit einem der zwei kabel verbunden die zum verteiler gehen.

ist bissel schlecht zu beschreiben, sieht aber original aus ??!! hoffe du weißst was ich meine. mfg

4. #4 harryhops, 19.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

so jetzt gehts los.
    also die zündspule mit den 2 weißen steckern wird folgender maßen geprüft.
    stromversorgung:wenn du reinschschaus in einbaurichtung (stecker zeigen in den motorraum ist das der linke. den bitte abziehen und den stecker(rechter anschluss)ist plus mit voltmeter positiv verbinden und den - gegen masse.dann zündung an .wenn da 12 volt anliegen ist alles ok wenn nicht muste die hauptsicherung (im schwarzen kasten im motorraum (ist geschraubt) überprüfen.

zweite suche des fehlers: beide stecker ab von der spule.erst an der spule den rechten (an der seite wo der sicherungskasten sitzt )überprüfen dafür das+kabel an die linke zunge halten und den rechten- kabel oben in die spule stecken so wird der sekundärspulenkreis gemessen. da solltes du10-16 ohm haben wenn nicht isse hin.
    bei der primär prüfung der spule erst den rechten (am sicherungskasten liegend) messen +wieder an der linkenzunge - an die rechte halten .da solltes du nenn wert von 0,77-0,95Ohm haben wenn ja ist ok an anderen anschlußlinks solltes du bei der prüfung0,9-1,1Ohm haben wenn nicht ist die spule im eimer.

die zündkabel kannste auch mal durchmessen der soolte in dem kabel was von der spule zum verteiler geht nicht mehr wie 16Ohm haben da es sonst auch dadurch zu zündaussetzern kommen kann.

bin mal auf deine antwort gespannt.

5. #5 comthron-jj, 19.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2007
    comthron-jj

comthron-jj Guest

Zündspule

hallo harryhops!
    habe mal deine werte mit meinen verglichen.
    also strom liegt an (11,7V)
    ähm jetzt das zweite.... der erst wert liegt bei mir bei 14ohm steigend bis ca.20 ohm.. oxidation in der spule?? den zweiten kann ich mit dem digitalen messgerät nicht mehr messen ( keine Anzeige) mein altes analoges zeigt mir irgendwas von 10 ohm an?? ist leider nicht so genau zu lesen... werde aber morgen mit einem anderen digitalen messgerät nochmals nachmessen.
    der linke anschluß hat auch kein wert ... denke einfach mein messgerät ist net gut..
    nur kann man noch fahren ohne zündspule bzw. mir einer deren werte niedriger sind? wahrscheinlich nur im warmen zustand. oder? aber wieso startet der motor nach dem verdrehen des verteilers auch im nahezu kalten zustand..... wenn nicht genug spannung anliegen würde dürfte der motor doch auch dann nicht anspringen oder liege ich da falsch?

kann man dich auch via icq erreichen?

mfg;-)

6. #6 harryhops, 19.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

jetzt ja einfach mal anklicken.

7. #7 comthron-jj, 19.10.2007
    comthron-jj

comthron-jj Guest

ICQ Kontakt

hi werde dich morgen mal versuchen über ICQ zu erreichen. eine anfrage von mir müßtest du haben. ( J.J. das bin Ich ;-) oki bis dann mal . dann weiß ich vielleicht mehr.....

Thema:

Stromversorgund der Zündspule

Die Seite wird geladen...

Stromversorgund der Zündspule - Ähnliche Themen

1. Zündspule tauschen

Zündspule tauschen: Hey Leute, Welchen Schwierigkeitsgrad hat den der Tausch der Zündspule? Das Teil gibt es ja recht günstig. D könnte man sich auch den Einbau in...
  2. 121 (JBSM) Anschlussreihenfolge Zündspule

Anschlussreihenfolge Zündspule: Hallo! Zunächst einmal möchte ich euch als Neuling alle herzlich begrüßen. Ich habe da wohl eine eher etwas dumme Frage und hoffe, man kann mir...
  3. Startprobleme, Zündspule?

Startprobleme, Zündspule?: Hallo zusammen, ich fahre seit diesem Jahr einen NBFL 1.6 aus Dez. 2000, Laufleistung 138 TKM und bin vom Go-Kart-Feeling begeistert :) Im großen...
  4. Stetetetottern nach Rerererrollen

Stetetetottern nach Rerererrollen: Hallo, mein Mazda 626 GW 2.0 Touring Edition von 2002 (7118/489) hat seit paar Wochen ein leichtes Stotterproblem: Bei uns ist's halt bergig und...
  5. MX-5 (NB) Falsche Zündspule gekauft?

Falsche Zündspule gekauft?: Guten Abend zusammen! Ich habe vor kurzem über ein Kleinanzeigen für meinen MX-5 NB 110PS Zündspulen gekauft, die unbenutzt sind. Für sage und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden