Stromverbrauch bei der Zentralverriegelung

Diskutiere Stromverbrauch bei der Zentralverriegelung im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich habe ein Mazda 6 2.0 (GG/GY), Bj. 2004 mit 141 PS. Nun habe ich das Problem das ich in der ZV einen Verbraucher habe und meine...

  1. lone77

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    Hallo,

    ich habe ein Mazda 6 2.0 (GG/GY), Bj. 2004 mit 141 PS. Nun habe ich das Problem das ich in der ZV einen Verbraucher habe und meine Batterie deswegen ständig leer ist. Hat vielleicht von euch einer auch das Problem gehabt? Wenn ja wäre ich um jeden tip dankbar. Bevor ich ihn nämlich in die werkstatt bringe und für vielleicht für wenig viel Geld bezahle.

    Ich danke euch im vorraus.

    MfG
     
  2. #2 Roncalli, 28.07.2009
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    Wenn dem wirklich so sein sollte, liegt entweder ein Defekt der ZV oder der Batterie vor. Den solltest Du beheben lassen.

    Bis dahin kannst Du vorläufig die Sicherung der ZV entfernen und von Hand schließen.

    Roncalli


    Erg.:
    Wenn Du die Sicherung entfernst, kannst Du auch sehen, ob es wirklich an der ZV liegt. Möglicherweise gibt es ja irgendwo einen einfachen Masseschluss (durchgescheuertes Kabel o.ä.).
     
  3. lone77

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    Vielen Dank für den tip, aber der war schon beim bekannten in der werkstatt. Ich habe auch schon gehört das es eventuell auch das Radio sein könnte. Bei der Überprüfung der Schaltkreise zog er so circa 51 Ampere (etwas viel dafür das alles aus ist). Weiß zufällig jemand ob die ZV und die innen beleuchtung zusammenhängt?
     
  4. #4 Nightstorm2911, 28.07.2009
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    Also bei 51 Ampere müsste eigentlich ne Sicherung durchbruzzeln...
     
  5. lone77

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    So hats mein mechaniker gemessen bis er aufgegeben hat. Also weiß ich nur das er obwohl alles aus ist den strom irgendwo verbraucht. Mußte heute auch ne neue Batterie einbauen lassen, weil die alte den geist aufgegeben hat.
     
  6. #6 Roncalli, 28.07.2009
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    Eine ZV kann niemals eine Dauerlast von 51 A herbeiführen. Was passiert denn, wenn Du die Sicherung der ZV entfernst? Ist damit auch der Verbraucher weg?

    Das Ganze riecht doch sehr nach einem Masseschluss, der auch Deine neue Batterie zum alsbaldigen Fall für den Verwerter machen dürfte.

    Als Sofortmaßnahme solltest Du nach dem Abstellen des Fahrzeugs jeweils das Massekabel abklemmen ... sonst hast Du nicht lange Freude von der neuen Batterie.

    Roncalli
     
  7. lone77

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    Er hat nur die Sicherung von der innenraumbeleuchtung rausgenommen und da ging bei meinem auto die zv auch nicht mehr.
     
  8. #8 Roncalli, 28.07.2009
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    Nun gut ... dann ist davon auszugehen, das beides an derselben Sicherung hängt. War der Stromfluss nach Entfernen dieser Sicherung denn weg?
     
  9. lone77

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    Da war der große Stromverbrauch weg. Dann nur noch der normale wegen der alarmanlage usw.
     
  10. #10 Roncalli, 28.07.2009
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    Dann ist entweder die ZV defekt oder ein Masseschluss im betreffenden Stromkreis. Dies zu überprüfen, dürfte für einen Mechaniker aber kein Problem sein.

    Bis das geklärt ist, solltest Du die Sicherung in jedem Fall draußen lassen und von Hand schließen.
     
  11. lone77

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    Na gut werd ich ich dann nochmal probieren. Vielen dank erstmal.
     
  12. #12 Roncalli, 28.07.2009
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    Wir versuchen natürlich zu helfen (und hoffen im Gegenzug, nötigenfalls auch mal Hilfe zu erhalten). Eine weitergehende "Ferndiagnose" halte ich in Deinem Fall aber leider nicht für möglich. Allerdings ist der Fehler ja schon deutlich eingegrenzt.

    Und falls wirklich ein teurer Defekt an der ZV vorliegen sollte, könntest Du ggf. in einer freien Werkstatt eine gebrauchte Komponente verbauen lassen.

    Viel Erfolg.

    Roncalli
     
  13. #13 Nightstorm2911, 29.07.2009
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    Vielleicht auch mal die Sicherung tauschen,da die doch eigentlich bei 51 A anspringen sollte...oder hat er sich verguckt und es waren 51 mA.

    Meiner Meinung nach kann man mit einem Multimeter keine 51 A messen.Da geht eher das Multimeter kaputt.Oder war er mit ner Stromzange dran?
     
  14. #14 Roncalli, 29.07.2009
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    Wobei ein Verbraucher von 51 mA aber keine Autobatterie leerzieht. Das würde Wochen benötigen und selbst bei nur einer Fahrt wöchentlich würde man das überhaupt nicht bemerken.

    Mein Amperemeter geht im übrigen bis 20A ... ein (sicher besseres) professionelles Werkstattgerät könnte daher durchaus in der Lage sein, auch einen Strom von 51A zu messen. Bei Werkstattgeräten dürfte es sich aus Effizienzgründen zudem um Zangen-Amperemeter handeln - und die messen noch ganz andere Stöme.

    Roncalli
     
  15. #15 Nightstorm2911, 29.07.2009
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    was zieht so n anlasser...so um die 100 A.Bei nem Diesel sicher mehr.

    Aber n Multimeter mit 50 A kann ich mir nicht vorstellen.Selbst die guten von Benning liegen bei 20 A.
     
  16. #16 Roncalli, 29.07.2009
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    Guckst Du hier:

    Zangenamperemeter ? Wikipedia

    Zitat:
    "Nach oben ist der mögliche Messbereich nur durch die Größe der Zangenöffnung begrenzt, da ja Ströme im kA-Bereich extrem große Leiterquerschnitte ..."

    Der kA Bereich fängt naturgemäß bei 1000A an - da dürften 50A eher kein Problem sein ... ;)

    Roncalli
     
  17. #17 Nightstorm2911, 30.07.2009
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    Ich wollte ja auch eigentlich nicht auf das Messinstrument hinaus sondern auf den Kabelquerschnitt.

    Das Messen mit dem Zangenamperemeter kann ja sehr gut sein,aber was soll das denn für n Kabelquerschnitt sein bei ner Zentralverriegelung?Da muss das Kabel entweder geschmort oder heiß sein...Der einzige Raum wo mit so höhen Strömen gehandhabt werden kann ist im Motorraum.
     
  18. #18 Roncalli, 30.07.2009
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    Die für Zangen-Amperemeter problematischen Kabelquerschnitte liegen oberhalb von 5 cm. Und derart dicke Leitungen dürften auch im Motorraum eher nicht zu finden sein ... ;)
     
  19. #19 Nightstorm2911, 30.07.2009
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    Bei mir schon;) Bass Fanatiker.

    Naja egal...hat sich denn mittlerweile was neues ergeben?
     
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