Stromlaufplan 626 GD 2,0....

Diskutiere Stromlaufplan 626 GD 2,0.... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Folks. ich suche einen Stromlauplan zwecks Fehlersuche im Bereich Thermoschalter, Lüftermotor.... Ich hatte letztens den Kühler getauscht...

1. #1 pokaflat, 30.05.2007
    pokaflat

pokaflat Guest

Hi Folks.
    ich suche einen Stromlauplan zwecks Fehlersuche im Bereich Thermoschalter, Lüftermotor....

Ich hatte letztens den Kühler getauscht und vergessen, einen Thermoschalter zu bestellen. Den hab ich nun eingebaut. Vielleicht hab ich da ja auchnur einen Denkfehler... Ich wollte den Lüfter dann erstmal testen, indem ich den Thermoschalter überbrückt habe. Jedoch hat das nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Ich hab dann die Kabel verfolgt. Im Prinzip geht der Steuerstromkreis von Masse über den Thermoschalter, zur Elektronikbox unter dem Radio. Von dort gehts dann über ein Magnetventil (grün) und dann erst steuert es die Spule vom Lüfterrelais an. Der Arbeitsstromkreis ist voll funktionstüchtig.

Wie kann ich, falls ich da einen Denkfehler mache, testen, ob der Thermoschalter korrekt arbeitet???

2. #2 future74, 30.05.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Welches Magnetventil du meinst weis ich jetzt leider nicht. Wenn du den Temperatursensor absteckt, läuft er soweit ich weis der Lüfter ständig, ansonsten die 2 Pins miteinander verbinden, dann müsste er auch laufen.

Bei 626 GD war aber öfter das Relais defekt. Die Anschlüsse oxidieren und die Kabeln fallen raus. Prüf mal die Relais in der Nähe vom Lüfter, da hängen ein paar. Brauchst nur die Gummischutzhülle runterziehen, dann siehst es gleich, falls es oxidiert ist.

MFG Peter

3. #3 pokaflat, 30.05.2007
    pokaflat

pokaflat Guest

626 Schaltplan

Hi Peter,

ich habe schon die stecker abgezogen und zusammengehalten, um zu testen, ob der lüfter funktioniert. das relais habe ich auch gefunden, da waren die kontakte vergammelt. ich habe es dann gewechselt. jedoch funktioniert das relais an sich (spule zieht an, wenn ich direkt 12 volt drauf gebe), der lüfter an 12 volt funzt auch, aber alles zusammen eben nicht. hab dann mal die leitungen verfolgt. (siehe weiter oben).

neben der relaisbox im motorraum (an der wand zur fahrgastzelle), direkt hinter dem motor sind 3 ventile, da mittlere davon ist eines, mit nem grünen punkt. und da ran geht die eine ader. im normalzustand ist da durchgang, d. h. es ist ein öffner.
    ick hoffe, die angaben sind erstmal ausreuchend.

4. #4 Wolfgang Richter, 31.05.2007
    Wolfgang Richter

Wolfgang Richter Guest

... der Thermoschalter im Kühler hat nichts mit dem Lüfter zu tun!!

Der Lüfter wird über den Temp.-Schalter im Thermostatdeckel (Gehäuse) gesteuert. Zur Prüfung des Lüfters einfach bei eingeschalteter Zündung den einpoligen Stecker abziehen ---> Lüfter muss dann anspringen.

Gruß
    Wolfgang

5. #5 pokaflat, 31.05.2007
    pokaflat

pokaflat Guest

Hm, okay, das werd ich mal probieren..

trotzdem stellt sich aber die frage, wozu der thermoschalter unten im kühler (von der motorseite gesehen unten rechts) gut ist.

6. #6 future74, 01.06.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Der GD hat nicht mehr den einpoligen Schalter am Thermostatgehäuse sondern in der Nähe vom Thermostatgehäuse im Zylinderkopf einen zweipoligen und denn mußt du überbrücken. Habe leider nicht gelesen, das du es bei dem im Kühler versucht hat. Der hat mir dem Kühlerlüfter natürtlich nichts zu tun.
    Der Thermoschalter am Kühler ist nur für das Motorsteuergerät und der regelt nichs am Kühlerlüfter. Das Magentventil mit dem grünen Punkt, hat auch nichts mit dem Kühlerlüfter zu tun. Das ist vielleicht das Heissstartventil, aber so aus der ferne kann ich das nicht sicher sagen. Aber mit dem Kühlerlüfter hat es sicher nichts zu tun.

Versuch den beim Zylinderkopf abzustecken und überbrücken. Bei einem von die 2 Zustände müsste der Kühlerlüfter laufen. Wenn er das nicht tut, liegt der Fehler nicht am Sensor.

MFG Peter

7. #7 pokaflat, 03.06.2007
    pokaflat

pokaflat Guest

haste mal ein foto, in dem du , z.B. mit nem pfeil markieren kannst, wo ungefähr der sensor sein soll?

Was genau macht eigentlich der Sensor unten im Kühler genau??

8. #8 Wolfgang Richter, 04.06.2007
    Wolfgang Richter

Wolfgang Richter Guest

Hallo,

fangen wir mal ganz von vorn an.
    Welcher Fahrzeugtyp, Hubraum, Erstzulassung?

Laut meinen Unterlagen hat der GD 2,0 mit Einspritzanlage noch den einpoligen Stecker am Thermostatgehäuse. Von diesen gibt es aber zwei Ausführungen.

Gruß
    Wolfgang

P.S. Schaltkreisplan (einfache Ausführung) sende ich heute abend per PN

9. #9 pokaflat, 13.07.2007
    pokaflat

pokaflat Guest

Hm, heute Abend ist ja schon ne weile her. Hast du den Schaltplan denn nun???

10. ben626

ben626 Einsteiger

Hallo Ich habe da mal eine ganz andere frage Ich brauche Einen Kompletten Schaltplan Für meine Mazda 626 GF Baujahr 11.11.1997 . Könnte mir da einer Helfen.
    Lg Ben626:p

Thema: Stromlaufplan 626 GD 2,0....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 626 2000 Lüfterrelais

,
  2. Mazda 626 2000 Schaltplan Lüftung

,
  3. relais für kühlerlüfter Mazda 626 GD 2 2

,
  4. mazda 626 gd kühlerlüfter relais,
  5. thermostatabdeckung mazda 626,
  6. mazda 626 kombi Stromlaufplan,
  7. mazda 626 aus 2000 schaltplan,
  8. kühlerlüfter mazda 5 überbrücken,
  9. mazda 626 gf lüfter schaltplan
Die Seite wird geladen...

Stromlaufplan 626 GD 2,0.... - Ähnliche Themen

1. Stromlaufplan CX7

Stromlaufplan CX7: Moin Meine Lüfter im Motorraum fangen auf einmal an zu laufen Hilft nur minus ab und neu renitenter Hat jemand eine Lösung? Suche nun...
  2. Mazda 6 2002 gg/gy 2.3l Stromlaufplan Motor,BOSE

Mazda 6 2002 gg/gy 2.3l Stromlaufplan Motor,BOSE: Guten Tag, Bin relativ neu hier obwohl ich schon seit Jahren Mazda fahre... Mein Problem ist folgendes....habe mir vor zwei Monaten einen Mazda 6...
  3. DRINGEND Kurzschluss Demio Bj 2002 Stromlaufplan / Schaltbild gesucht

DRINGEND Kurzschluss Demio Bj 2002 Stromlaufplan / Schaltbild gesucht: Hallo Mazda Freude, bei meinem Demio brennt sie Sicherung Nr. 13 durch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Bräuchte dringend ein Schaltbild...
  4. Stromlaufplan Innenbeleuchtung

Stromlaufplan Innenbeleuchtung: Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Stromlaufplan für das Innenlicht des GJ. Ich möchte das Licht im Fond gerne von vorn Separat...
  5. 323 (BG) Stromlaufplan 323 BG,Bj. 91

Stromlaufplan 323 BG,Bj. 91: Hallo Comunity, in meinem 323 BG IV, Bj.91 ist plötzlich die Beleuchtung der Instrumente ausgefallen, als auch die Beleuchtung an den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden