Stromausfall der Elektronik

Diskutiere Stromausfall der Elektronik im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe derzeit ein mega Problem, unzwar hänge ich euch einfach mal bilder an, dieser Zustand kam nach...

Daniel_ru

Dabei seit
20.12.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe derzeit ein mega Problem, unzwar hänge ich euch einfach mal bilder an, dieser Zustand kam nach misslungener servicerückstellung zu Stande. Der PIN oben rechts vom maskierten Stecker würde mit Masse verbunden. Ich bitte um Hilfe und danke schonmal im voraus!!
 

Anhänge

  • IMG-20211219-WA0010.jpeg
    IMG-20211219-WA0010.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20211219_191407.jpg
    20211219_191407.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20211219_191422.jpg
    20211219_191422.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20211219_154617.jpg
    20211219_154617.jpg
    288 KB · Aufrufe: 34
  • 20211219_201550.jpg
    20211219_201550.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 37

s-ok

Neuling
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
147
Zustimmungen
80
Auto
M3 BN G165
Ich kann dir zwar nicht helfen, die die es könnten, würden aber wissen wollen, um welches Auto (genau) es sich handelt.
Am Tacho meine ich einen Mazda3 BK zu erkennen.
Typ: BK (?)
Baujahr:
Motor:
Die Servicerückstellung hast du gemacht oder eine Werkstatt...gabs vorher schon Probleme..., etc...
 

Daniel_ru

Dabei seit
20.12.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Oh dachte hätte das bei geschrieben, ne ich wollte das wie immer selber machen, eigentlich einen Draht von den pin oben rechts zur Masse verbinden dann 5 mal Gaspedal durchtreten usw. Aber zufällig kam mein Nachbar vorbei und hab ihn drum gebeten fest zu halten.. Ja.. Ende der Geschichte dass er den draht in den falschen pin gesteckt hat...

Mazda 6 gh 2012
2.2l 163 ps
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.326
Zustimmungen
413
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Ohne Gewähr, aber die Fälle habe ich sehr sehr oft auf dem Tisch. Ich gehe mal stark davon aus dass Du den CAN-Bustreiber abgeschossen hast. Pech. Kannst ein neues Steuergerät besorgen.
 

Daniel_ru

Dabei seit
20.12.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ohne Gewähr, aber die Fälle habe ich sehr sehr oft auf dem Tisch. Ich gehe mal stark davon aus dass Du den CAN-Bustreiber abgeschossen hast. Pech. Kannst ein neues Steuergerät besorgen.
Was für ein steuergerät genau? Wo finde ich das wie kann ich das überprüfen? Vielen dank
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.326
Zustimmungen
413
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Naja, laut den Bildern muss man suchen. Aufgeführt ist das Motorsteuergerät, das ABS-Steuergerät und das Airbag-Steuergerät. Könnte sein das eines davon den Bus auf einen falschen Pegel zieht. Da muss man die einzelnen Steuergeräte abziehen und schauen was passiert. Immer schön spanungslos ziehen nicht vergessen. Das ist jetzt Sucharbeit für Profis oder geübte Schrauber.
 

Daniel_ru

Dabei seit
20.12.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Naja, laut den Bildern muss man suchen. Aufgeführt ist das Motorsteuergerät, das ABS-Steuergerät und das Airbag-Steuergerät. Könnte sein das eines davon den Bus auf einen falschen Pegel zieht. Da muss man die einzelnen Steuergeräte abziehen und schauen was passiert. Immer schön spanungslos ziehen nicht vergessen. Das ist jetzt Sucharbeit für Profis oder geübte Schrauber.
Handwerklich geschickt und Technisches Verständnis ja, aber Ahnung davon an sich eher weniger 😁 muss jedenfall irgendwo ein Kurzschluss gewesen sein( am großen Stecker am sicherungskasten wars verkohlt), wo sitzen denn die jeweiligen steuergeräte?
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.326
Zustimmungen
413
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Das weiß ich auswendig nicht und ohne Recherche leider nicht so einfach zu sagen. Wie gesagt, es wird aufwändig. Das Airbag Steuergerät sitzt oft in der Mittelkonsole, das Motorsteuergerät in der Nähe der Batterie oder dem Motor und das ABS Steuergerät in der Nähe oder am ABS-Steuerblock.
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.326
Zustimmungen
413
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Dazu fällt mir gerade noch was ein. Wenn der Stecker verschmort ist, schau dir bitte mal die Leitungen dahinter an. Möglich das die Isolation geschmolzen ist und jetzt ein Nebenschluss zu einer anderen Leitung da ist. Muss kein satter Kurzschluss sein. Und untersuche den Sicherungskasten, eventuell gibt es im Gehäuse einen Nebenschluss. Ist ja alles angeschmolzen worden.
 

Daniel_ru

Dabei seit
20.12.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Dazu fällt mir gerade noch was ein. Wenn der Stecker verschmort ist, schau dir bitte mal die Leitungen dahinter an. Möglich das die Isolation geschmolzen ist und jetzt ein Nebenschluss zu einer anderen Leitung da ist. Muss kein satter Kurzschluss sein. Und untersuche den Sicherungskasten, eventuell gibt es im Gehäuse einen Nebenschluss. Ist ja alles angeschmolzen worden.
Ja ich hatte den geschmolzenen Stecker ausgebaut und alles gereinigt geprüft usw da war nichts zu sehen, wo die Leitung hingeht wo sie endet weis ich natürlich nicht und sonst am sicherungskasten schwer was zu prüfen
 
Thema:

Stromausfall der Elektronik

Stromausfall der Elektronik - Ähnliche Themen

Mazda3 (BL) Pinbelegung in der Beifahrertür: Hallo Forum, Ich habe neuerdings einen Mazda 3 BL und bin gerade dabei ihn etwas "aufzufrischen", da er in naher Zukunft von meinem Sohn...
Mazda 3 BK Magnaflow ESD TÜV Montage: Hi Leute ✌️ Ich möchte unter meinen Mazda 3 BK einen Magnaflow ESD einbauen. Mir ist bewusst, dass dafür paar Sachen angepasst werden müssen. Das...
MX-5 (NC) Kardanwelle ruckt bei getretener Kupplung ein?: Hallo zusammen, bei meinem neuen NC vFl von 2006 , 1,8l, habe ich ein eigenartiges Phänomen festgestellt. Wenn man - insbesondere im...
Mazda2 (DY) Scheinwerfer rechts ohne Funktion - Mazda 2 DY 2006 1.25: Hi Leute, Habe verschiedene Themen zur Beleuchtung gefunden aber nicht das für mich passende ;D Meine bessere Hälfte fährt einen Mazda 2 DY...
626 (GF/GW) Kupplung - Druckplatte tauschen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 626 GF, 22 Jahre alt, und hatte bisher keine Probleme damit. Derzeit bin ich mit dem Auto in Griechenland...
Oben