Mazda3 (BM) Strom im Sicherungskasten?

Diskutiere Strom im Sicherungskasten? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi ich wollte meine Dashcam nicht mehr über den Zigaretteanzünder mit Strom versorgen und hatte mir ein Kabel besorgt um sie fest zu verkabeln....

1. Zer0

Zer0 Mazda-Forum Profi

Hi
    ich wollte meine Dashcam nicht mehr über den Zigaretteanzünder mit Strom versorgen und hatte mir ein Kabel besorgt um sie fest zu verkabeln.
    Laut diverser Anleitung soll das am einfachsten über Stromdiebe/Zwischenstecker für die Sicherung gehen.
    Ich brauche dafür einmal eine mit Dauerstrom und eine mit Strom bei Zündung an.
    Wenn ich allerdings die Sicherungen, im Sicherungskasten im Fußraum, mit einem Spannungsprüfer, teste sind die aber immer alle aus .
    Ich dachte schon, mein Spannungsprüfer ist kaputt, aber mit dem Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum gehts.
    Oder ist der Lack auf den Metallteilen so dick, dass man kann richtigen Minus Kontakt hat? Kann ich mir bei Mazda aber eigentlich nicht vorstellen :)

Hab ich da irgendwie ein Denkfehler, oder mach ich irgendwas falsch?
    Oder weiß einer zufällig so, welche Sicherungen ich nehmen kann?

2. #2 tuerlich, 20.09.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Wozu brauchst Du bitte ein Dauerplus?

Habe selbst seit X Jahren ne Dashcam und diese bisher immer mit Stromdieben unterhalb des Zigarettenanzünders angeschlossen!

3. Zer0

Zer0 Mazda-Forum Profi

Für den Parkmodus brauch ich das Dauerplus.

Das Problem hat sich eigentlich auch erledigt.Es lag tatsächlich an dem Minuskontakt. Ich hab mal die Verkleidung etwas abgenommen und da war dann eine unlackierte Schraube und tata es ging :)

4. #4 tuerlich, 20.09.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, dafür hat meine Cam nen Akku

5. #5 BM-G120, 21.10.2019
    BM-G120

BM-G120 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Hallo zusammen.

Da der Thread recht neu ist, und ich im Prinzip eine ähnliche Frage hab, klinke ich mich hier mal direkt ein.

Bei mir gehts um die Anzeige des verbauten Öl-Temperatur- und -Druck-Sensors.

boost_temp_3.jpg
    Quelle: Prosport 2-in-1 Serie Anzeige Temperatur & Druck | merx-tuning.de

Lt. Anleitung brauche ich ein ACC und eins vom Abblendlicht (die Anzeige wird rot-gedimmt, wenn LIcht an ist).
    Hab mir ein paar "Stromdiebe" besorgt.

Beispielbild:
    Stromdieb.jpg
    Quelle: https://www.amazon.de/dp/B07GXCYDD7/ref=psdc_2076376031_t3_B078BQTBNK

Nun zu den Fragen:
    - an welcher Sicherung greife ich das nun am Besten ab? (muss ich mit'n Strom auch in den Motorraum oder geht das von den Sicherungen beim Fahrerplatz?)
    - mit wieviel A sollte ich das absichern?
    - wie komm ich im BM am einfachsten vom Motorraum mit den Kabeln in den Fahrgastraum? (bzgl. der Sensoren)

Danke schon mal und

MfG

6. Zer0

Zer0 Mazda-Forum Profi

Besorge dir am besten ein günstigen Spannungsprüfer (kann man eh öfter mal gebrauchen) dann kannst du testen wann auf welcher Sicherung Strom ist.

Irgendwo anders habe ich schon mal was gelesen, wo man Kabel vom Motorraum nach drinnen bekommt. Durchsuche im Zweifelsfall hier nochmal etwas das Forum.

7. #7 BM-G120, 07.11.2019
    BM-G120

Auto:
    Spannungsprüfer + Betriebsanleitung mit Sicherungs-Inhaltsverzeichnis haben geholfen!
    (Sorry, da hab ich wohl zu vorschnell gefragt.)

Bzgl. der Kabelführung hab ich nur Infos vom älteren Modell.
    Für den BM bietet sich wohl nur das Durchstoßen der Gummitülle des Hauptkabelbaums hinter den Pedalen an.

Wie ich das am saubersten mache, und danach wieder dicht bekomme, grüble ich noch.
    Silikon evtl?

MfG

8. #8 grobi555, 08.11.2019
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
  9. #9 Jas Man, 08.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Du kannst das auch aus dem Sicherungskasten im Fahrerraum abgreifen. Dort sind sogar noch Steckplätze mit Dauerplus frei (soweit ich mich erinnern kann).

EDIT: Schau mal hier: Hardwiring A Dashcam

10. #10 BM-G120, 08.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019
    BM-G120

Auto:
    Soweit hast du natürlich recht @Jas Man , aber für die Sensoren (die vom Ölfilter-Adapter kommen!) brauch ich den Weg in den Motorraum sowieso auch. :( (Wenns nur so einfach wäre...)

Für den automatischen Farb-Switch von weiß (für Tag) zu rot (für Nacht) soll ich eines der Kabel auf "Parking Light" hängen.
    1 zu 1 übersetzt machts keinen Sinn - warum denn das Park-Licht?
    Ich denke, es ist das Abblendlicht gemeint (wäre logischer), und die Sicherung dafür ist nun mal im Motorraum.

Könnte natürlich unabhängig der Tageszeit immer auf rot geschaltet lassen. Das wäre prinzipiell die einfache Lösung, aber wenn ich mir sowieso einen Weg suchen muss, zieh ich das eine Kabel auch noch mit durch, würd ich sagen.

@grobi555
    Danke für den Hinweis. Werd mal schauen, ob es sowas im lokalen Markt gibt (Versandzeit und -kosten nach Ö = :nein: )
    MfG

11. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Parklicht = Standlicht

12. #12 Jas Man, 08.11.2019
    Jas Man

Auto:
    @BM-G120 Jau, bei Deinem Fall hast Du natürlich Recht. War mehr auf den Fall von @Zer0 bezogen.

Aber hast Du mal im Werkstatthandbuch geschaut, ob die beiden Signale nicht irgendwo auf einem der Kombistecker unter dem Lenkrad anliegen? Oder gehen die alle zum FBCM?

13. #13 BM-G120, 09.11.2019
    BM-G120

Auto:
    Wir werden wohl schon zu Off-Topic hier... Sorry dafür..

Nö, hab ich in dem Fall noch nicht, da ich dann - ohne Elektrotechnik-Kenntnisse - doch trotzdem den einfachen Weg des "Stromdiebes" nehmen würde, und mich nicht an einem Stecker versuchen würde, um da irgendwie ein zusätzliches Kabel anzuklemmen.

Wie gesagt, ... ich muss ja sowieso irgendwie durch.

@malcom bzgl. des Parklichts. ... Ich denke, ob Standlicht oder Abblendlicht ist wohl schon egal. Logischer würd ich persönlich trotzdem immer noch das Abblendlicht finden.

Danke jedenfalls an alle für die Inputs.
    Wenn ichs geschafft hab, werd ich evtl. einen eigenen Thread dazu aufmachen.

MfG

14. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Es geht darum, dass die Anzeige in den "Nacht-Modus" wechselt, das wäre sozusagen genaus, wie wenn deine Innenraumschalter beleuchtet sind.
    Und die Innenraumbeleuchtung der Schalter schaltet sich nunmal schon bei Standlicht ein.
    Bei Abblendlicht ist sie natürlich auch eingeschaltet

Am besten schließt du das Kabel an eine Instrumentenbeleuchtung in direkter Nähe an.

15. #15 BM-G120, 09.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2019
    BM-G120

Auto:
    Achso... :think: ja, kann sein, dass ich das mit dem Tagfahrlicht verwechselt habe :shock::doh:
    ( da ich ja - durch die Lichtautomatik - nie das Standlicht alleine einschalte. :D )

Die Verbindung mit der Instrumentenbeleuchtung wär natürlich die optimalste Variante, da ich dann in diesen herbstlichen Nebel-Zeiten, das Licht ganzen Tag anlassen kann, und sich auch das Display der neuen Anzeige analog zum Rest dimmt, oder hell stellt, wenn ich es manuell am Regler innen heller oder dünkler schalte.

Hast du eine Ahnung, wie ich das als Laie abgreifen kann (ohne mehr zu zerstören, als nötig ist :cheesy: )

MfG

16. #16 Jas Man, 09.11.2019
    Jas Man

Auto:
    Ich glaube die ganzen Instrumentenbeleuchtungen sind alles nur noch LEDs, sprich 5V. Was mir spontan einfällt ist die Nummernschildbeleuchtung am Heck. Die müsste man im Innenraum abgreifen können. Soweit ich mich erinnere, geht die rosa Leitung im Kabelstrang auf der Fahrerseite unter dem Einstieg her.

Anhänge:

17. #17 BM-G120, 09.11.2019
    BM-G120

Auto:
    OK. Gute Info! Das heißt, 5V könnten für das Signal zur neuen Anzeige zu wenig sein?

Die Kennzeichenbeleuchtung wird aber wieder nur auf Licht AN/AUS reagieren, und nicht auf die Steuerung der Innenraumbeleuchtung.

Mein Gedanke ist der, dass es mit dem Stromdieb der Sicherung recht bequem geht.
    Wie würdet ihr die (eine oder andere) Leitung abgreifen? Einfach den Draht dazustecken, wo der originale Draht in den Stecker rein geht? Hält das?

Danke für eure Mühen!!
    MfG

P.S.: @Jas Man hast du die ganzen Wiring-Diagrams vom Workshop-Repair Manual? Diese Seiten sind bei mir nämlich alle leer. Falls du ein komplettes WSRM hast, könntest du das irgendwo hochladen?

Thema:

Strom im Sicherungskasten?

Die Seite wird geladen...

Strom im Sicherungskasten? - Ähnliche Themen

1. Benzinpumpe bekommt kein Strom

Benzinpumpe bekommt kein Strom: Hat einer eine Idee wo der Stromunterbruch am ersten zu suchen ist. Benzinpumpe bekommt beim Starten kein Strom. Oder noch besser gesagt: Starten,...
  2. Frage Adapterstecker, kein Strom mehr

Frage Adapterstecker, kein Strom mehr: Hallo, ich habe mein Mazda 2 DY Autoradio per Adapterstecker stillgelegt um ein 2. Radio anzuschliessen. Klappt soweit alles, nur hat das...
  3. Strom fürs Handy

Strom fürs Handy: Hallo alle zusammen. Ich möchte in meinem Fahrzeug einen Handyhalter von Brodit einbauen, mit intergrierter Handyladung.:: BRODIT :: Leider lässt...
  4. Heckklappe ohne Strom verschließen? ~ Mazda 6 (GG) 2005 (noch ohne Lösung)

Heckklappe ohne Strom verschließen? ~ Mazda 6 (GG) 2005 (noch ohne Lösung): Hallo. Wie bekommt bei einem Mazda 6 aus dem Jahre 2005 die Heckklappe ohne Strom zu? Sie besitzt bei uns kein Schloss. Nur die FB bzw. die...
  5. Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6

Mazda-Motoren: Ausblick auf Biesel, Wankel, Stromer und R6: Teilweise interessante News, die sich mal echt anhören und nicht einfach nur erfunden wurden - hoffe ich zu mindestens. :-) Mazda-Motoren:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden