Mazda3 (BM) Strom im Sicherungskasten?

Diskutiere Strom im Sicherungskasten? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi ich wollte meine Dashcam nicht mehr über den Zigaretteanzünder mit Strom versorgen und hatte mir ein Kabel besorgt um sie fest zu verkabeln....

  1. Zer0

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    Hi
    ich wollte meine Dashcam nicht mehr über den Zigaretteanzünder mit Strom versorgen und hatte mir ein Kabel besorgt um sie fest zu verkabeln.
    Laut diverser Anleitung soll das am einfachsten über Stromdiebe/Zwischenstecker für die Sicherung gehen.
    Ich brauche dafür einmal eine mit Dauerstrom und eine mit Strom bei Zündung an.
    Wenn ich allerdings die Sicherungen, im Sicherungskasten im Fußraum, mit einem Spannungsprüfer, teste sind die aber immer alle aus .
    Ich dachte schon, mein Spannungsprüfer ist kaputt, aber mit dem Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum gehts.
    Oder ist der Lack auf den Metallteilen so dick, dass man kann richtigen Minus Kontakt hat? Kann ich mir bei Mazda aber eigentlich nicht vorstellen :)

    Hab ich da irgendwie ein Denkfehler, oder mach ich irgendwas falsch?
    Oder weiß einer zufällig so, welche Sicherungen ich nehmen kann?
     
  2. #2 tuerlich, 20.09.2019
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    Wozu brauchst Du bitte ein Dauerplus?

    Habe selbst seit X Jahren ne Dashcam und diese bisher immer mit Stromdieben unterhalb des Zigarettenanzünders angeschlossen!
     
  3. Zer0

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    Für den Parkmodus brauch ich das Dauerplus.

    Das Problem hat sich eigentlich auch erledigt.Es lag tatsächlich an dem Minuskontakt. Ich hab mal die Verkleidung etwas abgenommen und da war dann eine unlackierte Schraube und tata es ging :)
     
  4. #4 tuerlich, 20.09.2019
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    Ok, dafür hat meine Cam nen Akku
     
  5. #5 BM-G120, 21.10.2019
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    Hallo zusammen.

    Da der Thread recht neu ist, und ich im Prinzip eine ähnliche Frage hab, klinke ich mich hier mal direkt ein.

    Bei mir gehts um die Anzeige des verbauten Öl-Temperatur- und -Druck-Sensors.

    boost_temp_3.jpg
    Quelle: Prosport 2-in-1 Serie Anzeige Temperatur & Druck | merx-tuning.de

    Lt. Anleitung brauche ich ein ACC und eins vom Abblendlicht (die Anzeige wird rot-gedimmt, wenn LIcht an ist).
    Hab mir ein paar "Stromdiebe" besorgt.

    Beispielbild:
    Stromdieb.jpg
    Quelle: https://www.amazon.de/dp/B07GXCYDD7/ref=psdc_2076376031_t3_B078BQTBNK


    Nun zu den Fragen:
    - an welcher Sicherung greife ich das nun am Besten ab? (muss ich mit'n Strom auch in den Motorraum oder geht das von den Sicherungen beim Fahrerplatz?)
    - mit wieviel A sollte ich das absichern?
    - wie komm ich im BM am einfachsten vom Motorraum mit den Kabeln in den Fahrgastraum? (bzgl. der Sensoren)

    Danke schon mal und

    MfG
     
  6. Zer0

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    Besorge dir am besten ein günstigen Spannungsprüfer (kann man eh öfter mal gebrauchen) dann kannst du testen wann auf welcher Sicherung Strom ist.

    Irgendwo anders habe ich schon mal was gelesen, wo man Kabel vom Motorraum nach drinnen bekommt. Durchsuche im Zweifelsfall hier nochmal etwas das Forum.
     
  7. #7 BM-G120, 07.11.2019
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    Spannungsprüfer + Betriebsanleitung mit Sicherungs-Inhaltsverzeichnis haben geholfen!
    (Sorry, da hab ich wohl zu vorschnell gefragt.)

    Bzgl. der Kabelführung hab ich nur Infos vom älteren Modell.
    Für den BM bietet sich wohl nur das Durchstoßen der Gummitülle des Hauptkabelbaums hinter den Pedalen an.

    Wie ich das am saubersten mache, und danach wieder dicht bekomme, grüble ich noch.
    Silikon evtl?

    MfG
     
  8. #8 grobi555, 08.11.2019
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  9. #9 Jas Man, 08.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019
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    Du kannst das auch aus dem Sicherungskasten im Fahrerraum abgreifen. Dort sind sogar noch Steckplätze mit Dauerplus frei (soweit ich mich erinnern kann).

    EDIT: Schau mal hier: Hardwiring A Dashcam
     
  10. #10 BM-G120, 08.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019
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    Soweit hast du natürlich recht @Jas Man , aber für die Sensoren (die vom Ölfilter-Adapter kommen!) brauch ich den Weg in den Motorraum sowieso auch. :( (Wenns nur so einfach wäre...)

    Für den automatischen Farb-Switch von weiß (für Tag) zu rot (für Nacht) soll ich eines der Kabel auf "Parking Light" hängen.
    1 zu 1 übersetzt machts keinen Sinn - warum denn das Park-Licht?
    Ich denke, es ist das Abblendlicht gemeint (wäre logischer), und die Sicherung dafür ist nun mal im Motorraum.

    Könnte natürlich unabhängig der Tageszeit immer auf rot geschaltet lassen. Das wäre prinzipiell die einfache Lösung, aber wenn ich mir sowieso einen Weg suchen muss, zieh ich das eine Kabel auch noch mit durch, würd ich sagen.

    @grobi555
    Danke für den Hinweis. Werd mal schauen, ob es sowas im lokalen Markt gibt (Versandzeit und -kosten nach Ö = :nein: )
    MfG
     
  11. malcom

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    Parklicht = Standlicht
     
  12. #12 Jas Man, 08.11.2019
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    @BM-G120 Jau, bei Deinem Fall hast Du natürlich Recht. War mehr auf den Fall von @Zer0 bezogen.

    Aber hast Du mal im Werkstatthandbuch geschaut, ob die beiden Signale nicht irgendwo auf einem der Kombistecker unter dem Lenkrad anliegen? Oder gehen die alle zum FBCM?
     
  13. #13 BM-G120, 09.11.2019
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    Wir werden wohl schon zu Off-Topic hier... Sorry dafür..

    Nö, hab ich in dem Fall noch nicht, da ich dann - ohne Elektrotechnik-Kenntnisse - doch trotzdem den einfachen Weg des "Stromdiebes" nehmen würde, und mich nicht an einem Stecker versuchen würde, um da irgendwie ein zusätzliches Kabel anzuklemmen.

    Wie gesagt, ... ich muss ja sowieso irgendwie durch.


    @malcom bzgl. des Parklichts. ... Ich denke, ob Standlicht oder Abblendlicht ist wohl schon egal. Logischer würd ich persönlich trotzdem immer noch das Abblendlicht finden.

    Danke jedenfalls an alle für die Inputs.
    Wenn ichs geschafft hab, werd ich evtl. einen eigenen Thread dazu aufmachen.

    MfG
     
  14. malcom

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    Es geht darum, dass die Anzeige in den "Nacht-Modus" wechselt, das wäre sozusagen genaus, wie wenn deine Innenraumschalter beleuchtet sind.
    Und die Innenraumbeleuchtung der Schalter schaltet sich nunmal schon bei Standlicht ein.
    Bei Abblendlicht ist sie natürlich auch eingeschaltet

    Am besten schließt du das Kabel an eine Instrumentenbeleuchtung in direkter Nähe an.
     
  15. #15 BM-G120, 09.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2019
    BM-G120

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    Achso... :think: ja, kann sein, dass ich das mit dem Tagfahrlicht verwechselt habe :shock::doh:
    ( da ich ja - durch die Lichtautomatik - nie das Standlicht alleine einschalte. :D )

    Die Verbindung mit der Instrumentenbeleuchtung wär natürlich die optimalste Variante, da ich dann in diesen herbstlichen Nebel-Zeiten, das Licht ganzen Tag anlassen kann, und sich auch das Display der neuen Anzeige analog zum Rest dimmt, oder hell stellt, wenn ich es manuell am Regler innen heller oder dünkler schalte.

    Hast du eine Ahnung, wie ich das als Laie abgreifen kann (ohne mehr zu zerstören, als nötig ist :cheesy: )

    MfG
     
  16. #16 Jas Man, 09.11.2019
    Jas Man

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    Ich glaube die ganzen Instrumentenbeleuchtungen sind alles nur noch LEDs, sprich 5V. Was mir spontan einfällt ist die Nummernschildbeleuchtung am Heck. Die müsste man im Innenraum abgreifen können. Soweit ich mich erinnere, geht die rosa Leitung im Kabelstrang auf der Fahrerseite unter dem Einstieg her.
     

    Anhänge:

  17. #17 BM-G120, 09.11.2019
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    OK. Gute Info! Das heißt, 5V könnten für das Signal zur neuen Anzeige zu wenig sein?

    Die Kennzeichenbeleuchtung wird aber wieder nur auf Licht AN/AUS reagieren, und nicht auf die Steuerung der Innenraumbeleuchtung.

    Mein Gedanke ist der, dass es mit dem Stromdieb der Sicherung recht bequem geht.
    Wie würdet ihr die (eine oder andere) Leitung abgreifen? Einfach den Draht dazustecken, wo der originale Draht in den Stecker rein geht? Hält das?

    Danke für eure Mühen!!
    MfG

    P.S.: @Jas Man hast du die ganzen Wiring-Diagrams vom Workshop-Repair Manual? Diese Seiten sind bei mir nämlich alle leer. Falls du ein komplettes WSRM hast, könntest du das irgendwo hochladen?
     
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