Strenger Geruch

Diskutiere Strenger Geruch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten M3. Wenn ich die Klimaanlage oder die Lüftung einschalte umweht mich des...

1. #1 Bernert999, 16.07.2009
    Bernert999

Bernert999 Einsteiger

Hallo seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten M3.
    Wenn ich die Klimaanlage oder die Lüftung einschalte umweht mich des öfteren ein strenger Geruch der nach ein paar Minuten wieder verschwindet.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß woher dieser Duft kommt?
    1,6 Liter Diesel mit Klimaautomatik

2. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und willkommen hier im Forum.

Es könnte sein das deine Klimanalage nicht ordnungsgemäß gerreinigt und gepflegt wurde. Deswegen vielleicht der Geruch weil die Filter einfach verdreckt sind....
    Würde das vielleicht mal umgehend beim Freundichen checken lassen gerade jetzt im Sommer braucht man die Klima ja täglich ;)

3. #3 ruptured, 16.07.2009
    ruptured

ruptured Neuling

hey, ich hab auch nen 1,6 diesel und auch so ein problem.
    also wenn ich die lüftung anmache, stinkt er im stand, also an der ampel oder so. ich find sogar das das nach abgasen riecht. mit und ohne A/C. wenn ich aber die lüftung auf innenumlüftung stell, riechts nichmehr. muss also irgendwie von draußen kommen. den pollenfilter hab ich auch erst gewechselt. wie is bei dir, nur wenn A/C an ist? und im stand?
    greetz

4. #4 DerGilb, 16.07.2009
    DerGilb

DerGilb Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab mal gehört, dass das durch unsachgemäße Benutzung zurückzuführen ist. Wenn du dein Auto abstellst, solltest du ein paar Minuten vorher die Klimaanlage ausschalten. Wenn sie abrupt mit dem Motor abgestellt wird, scheint irgend ein Vorgang nicht korrekt beendet zu sein und beim erneuten Anschalten kommt es zu solchen Gerüchen. Das kenne ich von Opel und Toyota.
    Versuchs einfach mal.

5. #5 Tombstone84, 16.07.2009
    Tombstone84

Tombstone84 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Jup, da sammeln sich dann schöne Bakterien und die verursachen den Geruch.

6. #6 Bernert999, 16.07.2009
    Bernert999

Bernert999 Einsteiger

Vielen Dank für die vielen Tipp`s und Ratschläge!

Der Innenraumfilter ist bei der Übergabeinspektion angeblich gewechselt worden. Ich lass jetzt aber noch einmal nachschauen.

7. Gast

Gast Guest

Der Innenraumfilter kann neu sein,das Problem ist das Kondenzwasser was sich in den Schächten der Lüftung ansammelt.
    Die Klimaanlange sollte mal richtig desinfiziert werden,dann stinkt auch nix mehr.

Arne

8. #8 Soundlink, 16.07.2009
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Fast richtig- das Kondenswasser entsteht im Verdampfer der Klimaanlage. Ist der selbe Effekt als wenn du eine schöne kalte Flasche Bier aus dem Cooler nimmst, die dann beschlägt.
    Wie schon geschrieben wurde- am Besten die Klima ein paar Minuten vor der Ankunft abschalten aber das Gebläse an lassen, damit der Verdampfer trocknen kann.
    Falls es schon zu spät ist und der Geruch überhaupt nicht mehr weggeht, in der Drogerie eine Spayflache Sagrotan kaufen und auf den Verdampfer sprühen. Alternativ die Lüftung auf Umluft schalten und das Spay dort hinen sprühen wo die Luft angesaugt wird. Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden wo die Luft im Umluftbetrieb angesaugt wird, aber vielleicht weiß das hier jemand.

9. #9 kabofial, 21.07.2009
    kabofial

kabofial Einsteiger

Hallo :p
    Ich habe zwar nicht das Problem mit dem strengen Geruch aber würde gerne den Innenraum Luftfilter selber wechseln.
    In der Betriebsanleitung habe ich den Einbau Ort und den Typ nicht gefunden ?
    Wer kann mir einen Tipp geben für den Mazda 3!:)

10. #10 Stromii, 21.07.2009
    Stromii

Stromii Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier findest du eine Ausbauanleitung für den Filter. Ansonsten such mal nach "Pollenfilter" im 3er-Bereich. Da findest du auch einige interessante Infos dazu. Das Wechseln des Pollenfilters soll ne ziehmliche Fummelei sein.

Thema: Strenger Geruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 diesel stinkt nach diesel

,
  2. Mazda 2 Geruch im auto

,
  3. mazda 3 riecht nach der fahrt komisch

,
  4. kia sportage komischer geruch,
  5. eingeschaltete klima mazda 3 riecht verbrannt,
  6. mazda 2 dy diesel riecht komisch in innenraum,
  7. mazda 3 bj 2003 diesel stinkt nach abgase
Die Seite wird geladen...

Strenger Geruch - Ähnliche Themen

1. Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?

Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?: Hi, mal ne Frage zur Klimaanlage: Ich schalte meine Klimaanlage sehr selten ein, jedoch regelmässig ein- oder zwei Mal im Monat damit nix anbackt....
  2. MX-5 (NC) ....Geruch durch Lüftung....

....Geruch durch Lüftung....: Hallo Zusammen, ich verzweifle aktuell und hoffe hier im Forum jemanden zu finden, der/die bereits auch schon mal von folgendem Problem gehört...
  3. Geruch nach Bergfahrt

Geruch nach Bergfahrt: Hallo Leute, ich fahre einen M6 Kombi, EZ. 06/15, also Facelift, 165 PS Benziner, 4000 km. Wir waren in Österreich auf einer recht steilen,...
  4. Müffelnder Geruch im Innenraum

Müffelnder Geruch im Innenraum: Hallo, seit einigen Monaten müffelt mein Auto. Woran das liegt weiß ich nicht genau. Aber ich denke es kommt aus den Sitzen. Warum diese...
  5. MX-5 (NB) Rauch/ Geruch nach hochdrehen

Rauch/ Geruch nach hochdrehen: Hallo, hab mal ne Frage und zwar hab ich meinen MX 5 heute warm Gefahren und im Stand mal auf 5-6tsd hochgedreht und die Kupplung kommen lassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden