Stottern beim fahren 626er GE

Diskutiere Stottern beim fahren 626er GE im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, da ich ja noch beim aufbauen/herrichten von meinen neuen 626er GE mit der 2,2 Liter Turbo Maschine vom Ford Probe 1 bin habe ich...

  1. #1 mstyle83, 12.04.2008
    mstyle83

    mstyle83 Stammgast

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    Hallo Leute,

    da ich ja noch beim aufbauen/herrichten von meinen neuen 626er GE mit der 2,2 Liter Turbo Maschine vom Ford Probe 1 bin habe ich noch ein kleines Problem das ich noch lösen möchte.

    Und zwar wenn ich mit dem Auto normal fahre sprich mit 50 km/h stottert das Auto ein bißchen oder besser gesagt er "zuckt" leicht egal mit welcher Geschwindigkeit ich fahre er stottert immer leicht - was könnte das sein? Bei Vollast zieht der Motor ohne Probleme aber sobald man eine Geschwindigkeit konstant fährt dann "zuckt" / stottert er. Im Leerlauf macht er auch keine Probleme läuft ruhig aber nur beim konstanten fahren? Weiß hier jemand vielleicht was? Zieht er eventuell irgendwo falsch Luft?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Stefan
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Könnte Falschluft oder die Lambdasonde sein! Hast du denn mal Fehlercodes ausgelesen?
     
  3. #3 mstyle83, 17.04.2008
    mstyle83

    mstyle83 Stammgast

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    Also Fehlercodes habe ich nicht ausgelesen da ich es nicht weiß wie das bei bei der Ford Probe Maschine geht - gibs hier vielleicht eine Anleitung?

    Dann werde ich mich da mal auf die Suche machen -> kanns auch an den Zündkerzen liegen?
     
  4. Were_A

    Were_A Stammgast

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    Kühlflüssigkeit?;)
     
  5. #5 mstyle83, 18.04.2008
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    Ja Kühlflüssigkeit wär drin ;-)
    Jemand eine andere Idee?
     
  6. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Also grundsätzlich lade ich dich einfach mal in unser Probeforum ein: www.Probe-Bayern.de - auch Nicht-Bayern sind herzlich willkommen! ;)

    Und hier erstmal die Fehlercodetabelle:

    Fehlercode ---> Mögliche Fehlerquellen
    01 Kabelstrang, Zündmodul, Zündspule, EEC-Modul (PIP)
    02 Kurbelwellensensor, Kabelstrang, EEC-Modul (CPS)
    03 Sensor Zylinder-Identifizierung 1, Kabelstrang, EEC-Modul
    04 Sensor Zylinder-Identifizierung 4, Kabelstrang, EEC-Modul
    05 Klopfsensor, Klopfregler, Kabelstrang, EEC-Modul (KCU)
    08 Luftmengenmesser, Kabelstrang, EEC-Modul (VAFSIG)
    09 Kühlmitteltemperatur-Sensor , Kabelstrang, EEC-Modul (ECT)
    10 Lufteinlaßtemperatur-Sensor , Kabelstrang, EEC-Modul (VAT)
    12 Drosselklappen-Sensor, Kabelstrang, EEC-Modul (TP)
    14 Luftdruckmesser im EEC-Modul (BP)
    15 Lambda-Sonde (EGO)(Spannung immer unter 0,55V), Kabelstrang, EEC-Modul (immer mager)
    16 EGR-Ventil, EGR-Ventil-Sensor(EVP), Kabelstrang, EEC-Modul
    17 Lambda-Sonde (EGO)(Spannung bleibt immer gleich), Kabelstrang, EEC-Modul (immer fett)
    25 Kraftstoffdruck-Magnetventil, Kabelstrang, EEC-Modul (PRC)
    26 Kohlefilter-Magnetventil, Kabelstrang, EEC-Modul (CANP)
    28 EGR-Magnetventil, Vacuumleitung(öffnen), Kabelstrang, EEC-Modul (EGRC)
    29 EGR-Magnetventil, Vacuumleitung(schließen), Kabelstrang, EEC-Modul (EGRV)
    34 Leerlaufdrehzahl, Kabelstrang, EEC-Modul (ISC)
    42 Turbolader-Magnetventil, Kabelstrang, EEC-Modul (BOOST)

    Fehlerspeicher auslesen geht so:

    Zum Fehlercode auslesen benötigt man einfach nur ein Stück Draht und verbindet den STI-Stecker mit Masse. Dann setzt man sich ins Auto und schaltet die Zündung ein.

    Der "STI"-Stecker (Self-Test Input) kann man ganz einfach finden. Dieser Stecker liegt zwischen dem Dom auf der Fahrerseite und dem Scheibenwischermotor.

    [​IMG]

    Zu diesem Stecker führt auch nur ein Kabel (rot).
    Wenn ihr nun mit einem Stück Kabel diesen Stecker mit Masse verbindet, dann geht die "Check Engine" Lampe aus.
    Sollte sie ausbleiben, dann ist kein Fehler im Speicher. Sollte sie danach blinken, dann liegt ein Fehler vor.
    Sollte die Lampe z.B. 9 mal kurz aufleuchten, dann ist es Fehlercode 09.
    Sollte die Lampe z.B. 1 mal lang und 6 mal kurz aufleuchten, dann ist es Fehlercode 16.

    Lang aufleuchten = Zehnerstellen

    Kurz aufleuchten = Einerstellen



    noch ein Beispiel:

    lang, kurz, kurz, = Fehlercode 12
    Fehlercode 12 ist: Drosselklappen-Sensor, Kabelstrang, EEC-Modul (TP)


    Soweit zur Theorie! ;) Wie das nun bei deinem Umbau genau funzt, kann ich dir aber nicht sagen!
     
  7. #7 mstyle83, 18.04.2008
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    Hallo,
    danke für den Tipp mit dem auslesen -> aber leider habe ich bemerkt das leider die Motorkontrolleuchte nicht angeschlossen ist. Daher kann ich leider auch keine Codes auslesen. Also das fehlt schon mal flach für mich.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee an was es liegen kann?

    Danke

    Gruß Stefan
     
  8. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Also Zündkabel und Kerzen fallen mir jetzt noch ein! Falschluft würde sich ja auch im Stand bemerkbar machen, der Knickbogen (der geht öfters mal hin) macht sich nur bei Vollgas (bzw. unter Boost) bemerkbar.

    Ansonsten: Schau mal bei uns im Forum vorbei, da sind mehrere GT-Piloten mit mehr Ahnung als ich, die helfen dir sicher gerne! ;)

    CU, Jay
     
  9. #9 mstyle83, 18.04.2008
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    Ok super danke dir - dann werde ich das mal checken und falls das nichts hilft - werde ich mal bei euch im Forum vorbei schauen :-)
     
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