Stoßdämpfer wechseln

Diskutiere Stoßdämpfer wechseln im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich brauche hinten einen neuen Stoßdämpfer. (wahrscheinlich werde ich beide hinteren wechseln lassen) Ein Freund würde mir die...

  1. #1 TVJunky, 20.09.2010
    TVJunky

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    Hallo,

    ich brauche hinten einen neuen Stoßdämpfer.
    (wahrscheinlich werde ich beide hinteren wechseln lassen)

    Ein Freund würde mir die Stoßdämpfer wohl einbauen, aber er hatte noch nie etwas mit Japanern zu tun. Er arbeitet schon ewige Zeiten bei Mercedes und hat da schon jede Menge Stoßdämpfer gewechselt.

    Gibt es irgendetwas besonders zu beachten beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer?
    Braucht man Spezialwerkzeug, zB. Federspanner, oder solche Sachen?
    Was ist evtl. Mazda-typisch, und findet man bei anderen Marken nicht oft?

    Ich will mir die Stoßdämpfer im Internet bestellen. In manchen Shops wird empfohlen "Anschlagpuffer mit Staubmanschetten" und evtl. "Federbeinlager" sofort mit zu wechseln. Allerdings kann ich die nirgendwo für meinen Wagen finden. Gibts die Dinger bei Mazda überhaupt, brauche ich sowas?
     
  2. #2 TVJunky, 26.09.2010
    TVJunky

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    ***nachobenschieb***;)

    hat keiner eine Info für mich? :?
    (gibts vielleicht irgendwo ne Anleitung, die man runterladen kann?)
     
  3. #3 Mazda-Hamburg, 26.09.2010
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    Hallo

    Ich gehe mal von einem GY bei dir aus??!! Dort ist es ein bisschen fummelig,geht aber ohne Spezialwerkzeug. Brauchst einfach nur die Hinterachse ein wenig runterlassen ( sind nur 2 Muttern ) , dann haste ein bisschen Luft um den Stoßdämpfer ( inkl Halteplatte ) rauszuwühlen. Der Dämpfer ist unten mit einer Schraube und oben mit 3 Schrauben befestigt.

    Ist wirklich keine schöne Arbeit , aber wenn man es einmal raus hat ist es garnicht mehr so schlimm :)

    gruß lars
     
  4. #4 charminSDL, 15.05.2016
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    Hallo alle Zusammen,

    ich bin grad dabei mein Fahrwerk zu erneuern, wieder auf Serie.

    Aber versuche von den ganzen Tag die Schraube unten am Stoßdämpfer an der Hinterachse zu lösen, aber habe die nicht ein Millimeter bewegt bekommen :?

    Gibt es dort einen Trick die Schraube zu lösen ? Zum Beispiel die Achse ein Stück anzuheben etc.
    Bin schon echt am Verzweifeln.

    Gruß


    Mazda 6 GY
    BJ 2003
     
  5. #5 Engineer, 16.05.2016
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    Moin,

    bei solchen Arbeiten empfehle ich grundsätzlich, sich vor Arbeitsbeginn neue Schrauben zu besorgen.
    Gerade in diesem Bereich kommt es nicht allzu selten vor, dass beim Lösungsversuch die Schrauben zerbröseln oder man aus einer Sechskantkopfschraube plötzlich eine Rundkopfschraube (allerdings ohne Innensechskant) genudelt hat. Und dann hilft nur noch ein Mutternsprenger oder ein Winkelschleifer.

    Angenehmer Nebeneffekt: Neue Schraubverbindungen schaffen ein größeres Vertrauen in die geleistete Arbeit.
     
  6. solblo

    solblo Guest

    Moin,
    Da bei mir dieses Thema gerade auch aktuell ist und ich beim GH die hinteren Stoßdämpfer wechseln will- was gegen der Limo bauartbedingt ja fast schon ein Kinderspiel ist, wollte ich hier gerne Fragen ob jemand weiß was die Drehmomente für die 2 Schrauben sind? Also Auge oben und unten.
    Die Werte fehlen mir noch zum Glück.

    Neue Schrauben kosten übrigens um 10 Euro für alle 4 Verbindungen.

    Vielen Dank!
     
  7. #7 skymaster, 18.05.2016
    skymaster

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    Hallo solblo,

    falls du das genaue Anzugsmoment nicht findest, würde ich vom allgemeinen vorgeschriebenen Moment ausgehen, nach Gewindegröße, Steigung und Festigkeit. Da kann man wenig falsch machen. Geschätzte Schraubenfestigkeit beim KFZ ab 8.8 aufwärts. Siehe:Vorspannkräfte und Anziehmomente für Metrische Schrauben

    Damit ist man auf der sicheren Seite, die Schraube nicht zu fest anzuziehen und damit den elastischen Bereich zu verlassen, wo die Schraube überdehnt wird.

    LG Mario.
     
  8. #8 Engineer, 18.05.2016
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    Moin Solblo,

    ich gehe mal frecherweise davon aus, dass es zwischen dem GY und dem GH in diesem Punkt keinen nennenswerten Unterschied gibt, bzw die gleiche Verschraubung haben. Das Anzugsmoment ist angegeben mit 86,2-116,6Nm.
     
  9. solblo

    solblo Guest

    Hi Engineer,

    danke dir. Werd beim Ausbau mal den Gefühl-o-Meter eichen und schauen ob es grob passen könnte. Ich hätte jetzt auf Verdacht auch so 80 Nm geschätzt.

    @skymaster
    Leider steht die Festigkeitsklasse nicht auf den (Original)schrauben drauf. Aber Spaßeshalber messe ich die Schraube mal aus und schau mal was die Tabelle sagen würde.
     
  10. #10 Engineer, 18.05.2016
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    Vorsicht, in diesem Bereich werden auch schon mal gerne Feingewinde verwendet.
    Wenn Du die Daten hast, kann ich mal die Herren "Rollof & Matek" fragen.
     
  11. solblo

    solblo Guest

    Ok, dann kann ich mal die Gewindelehre aus der Erbmasse mal wieder nutzen. Wusste doch das man sowas nochmal gebrauchen kann.
     
  12. #12 skymaster, 19.05.2016
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum User

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    Hallo solblo,

    meine Arbeitkollegen sind immer wieder überrascht, wie bei mir als Instandhalter das "klicken" eines Drehmomentschlüssels aus dem Handgelenk kommt...

    Sind nur Erfahrungswerte, das richtige Anzugsmoment ist natürlich bei sicherheitsrelevanten Verschraubungen unerläßlich, damit Schrauben nicht überdehnt werden...

    LG Mario.
     
  13. #13 Engineer, 19.05.2016
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    OT:

    Oder wie die alte Schlosserregel lautet: "Nach fest kommt kaputt!" :mrgreen:
     
  14. #14 skymaster, 19.05.2016
    skymaster

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    Hallo,

    bei der hier angebotenen Drehmomentangabe würde ich auf M12 Regelgewinde tippen, Festigkeit über 10.9.

    LG Mario.
     
  15. solblo

    solblo Guest

    Hallo,

    so gewechselt. An sich sehr einfache Arbeit, pro Seite etwa 45 Minuten (mit Kaffee trinken). Unten Schlüsselweite 19, oben etwas kleiner und 17.
    Für die Obere Schraube kamen mir dann 90 Nm recht viel vor. Ließ sich auch entsprechend wesentlich leichter lösen als die untere.
    Festigkeitswerte waren keine drauf, beides Normalgewinde.

    Habe für die obere Schraube eine etwas unprofessionelle Art der Ermittlung des Drehmoments gemacht, kam dann irgentwo bei 60 - 70 Nm raus.

    Naja. Zur Beruhigung der Nerven Loktide mittelfest drauf gemacht und zur optischen Kontrolle Torque-Paint.

    Schätze das meine Stoßdämpfer noch etwa 50% hatten. Auf Druck waren Neu und Alt ähnlich, auf Zug war der neue wesentlich strammer. Gefühlt dennoch eine Verbesserung.
     
Thema: Stoßdämpfer wechseln
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