Stoßdämpfer vorne wechseln

Diskutiere Stoßdämpfer vorne wechseln im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich bin gerade beim Stßdämpfer vorne wechseln in Mazda5 und komme nicht weiter. Habe schon die 4 Schrauben im Motorraum ab und die an der...

1. Mirek

Mirek Neuling

Hallo,
    Ich bin gerade beim Stßdämpfer vorne wechseln in Mazda5 und komme nicht weiter.
    Habe schon die 4 Schrauben im Motorraum ab und die an der Koppelstange und unten an dem Stoßdämpfer auch.
    Die Koppelstange bekomme ich aber nicht raus, die steht irgendwie auf Spannung, habe nur die eine Seite (Rechte) oben.
    So bekomme ich auch den Stoßdämpfer nicht raus.
    Was mache ich da falsch?
    Muss die andere Seite vielleicht auch hoch oder die Schraube von dem Dreieckslänker auch ab?

Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen.
    Danke im Vorraussetzung.

Mirek

2. #2 Sebastian S., 01.05.2014
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, die Koppelstange muss vom Stoßdämpfer runter, dann die beiden Schrauben, die am Achschenkel hängen und zum Schluss noch die oben im Motorraum, mehr sind das nicht. Wenn die Koppelstange auf Spannung ist, kannst du mal versuchen, die ganze Stabistange entsprechend zu bewegen oder auf der andern Seite die Koppelstange ausbauen. Aber normal sind die nicht so krass auf Spannung, dass man die nicht bewegen kann

3. Mirek

Mirek Neuling

Danke für die schnelle Antwort.
    Die Koppelstange habe ich schon raus und soger die Feder auch.
    Den Stoßdämpfer aber kriege ich nicht raus. Der hat sich festgesetzt.
    Welche beiden Schrauben am Achschenkel meinst du?
    Ich sehe hier nur eine und die ist raus.

4. Mirek

Mirek Neuling

Hallo,
    Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich ihn unten aus der Führung raus bekomme?

Mit freundlichen Grüßen.
    Mirek

5. #5 323Heiko, 02.05.2014
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Der Stoßdämpfer ist "nur" gesteckt und mit der Schraube geklemmt unten. Hinten am Schlitz was reintreiben, damit es sich weitet. Dann den Achsschenkel nach unten klopfen. Vorher gut mit Rostlöser einsprühenund einwirken lassen.

6. dr_max

dr_max Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 / 2.0 TOP Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Da hilft nur ein etwas größerer Hammer. Ich habe es diese Woche bei meinem auch erst gemacht.
    Das Ausbauen ging eigentlich noch. Ein viel größeres Problem war dann das Lösen der Mutter an der Dämpferstange oben.
    Da ist ein Innensechskant drin und dieser ist beim Lösen am zweiten Stoßdämpfer gerissen. Ich habe dann das Gewinde mit der Bohrmaschine ausbohren müssen.

Der Einbau ist auch etwas sportlich. Man kommt nirgends mit dem Hammer zum klopfen richtig ran. Wir hatten zum Glück eine Bühne und haben den Querlenker aufgebockt und das Auto etwas abgelassen. Da war das Gewicht auf dem Querlenker und wir haben mit dem Hammer seitlich am Querlenker geklopft, damit der Dämpfer in den Achsschenkel rutscht.

Spass macht es keinen. Das Ergebnis entschädigt aber ...

7. Mirek

Mirek Neuling

Hallo,
    Danke für eure Antworten. Einen habe ich raus bekommen und der Einbau war auch nicht ohne aber viel besser und schneller als der Ausbau.
    Zum Schluss hat der Meißel und Cola geholfen. Für die andere Seite habe ich mir jetzt einen Federbein Spreizer gekauft, hoffentlich wird es besser gehen.

Mirek

Thema: Stoßdämpfer vorne wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 stoßdämpfer vorne wechseln

,
  2. mazda 3 bk Stoßdämpfer front wechseln

,
  3. mazda 6 stoßdämpfer vorne wechseln

,
  4. Www. Mazda 626 Bj. 1999 Stoßdämpfer Einbauen,
  5. mazda 2 stoßdämpfer vorn,
  6. mazda 3 bk vordere stoßdämpfer hängen beim Einbau,
  7. mazda 5 bj 2006 stoßdämpfer vorne tauschen,
  8. Mx5 federbein tauschen,
  9. Stoßdämpfer vorne tauschen Mazda 5,
  10. stossdämpfer wechseln mazda 5,
  11. Mazda 5 cr 19 Stoßdämpfer wechseln,
  12. mazda mx 5 nb stoßdämpfer wechseln,
  13. mx 5 stoßdämpfer vorne ausbauen,
  14. stoßdämpfer wechseln mazda 6 vorne,
  15. Federbein vorn Ausbau mx5 na,
  16. mazda mx5 dämpferbein vorne ausbauen,
  17. mazda 5 stoßdämpfer vorne wechseln anleitung,
  18. mazda demio stossdaempfer vorne wechseln,
  19. stoßdämpfer vorne mx5 wechseln,
  20. wie stoßdämpfer vorne wechseln mazda,
  21. Mazda demio Stoßdämpfer vorne ausbauen,
  22. stoßdämpfer auswechseln mx5 vorne,
  23. geklemmte stoßdämpfer wechseln,
  24. Mazda premacy stoßdämpfer vorne wechseln,
  25. federbein schraube fest mazda 2
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer vorne wechseln - Ähnliche Themen

1. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. 323 (BG) Reparatur Federbeinaufhängung Domlager vorne

Reparatur Federbeinaufhängung Domlager vorne: Hallo zusammen, bei meinem 323 F BG Baujahr 1994 müssen die Domlager/Federbeinaufhängungen vorne repariert werden wegen Rostbefall. Eine Seite...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden