323 (BA) Stoßdämpfer vorne wechseln. Tipps und Tricks?

Diskutiere Stoßdämpfer vorne wechseln. Tipps und Tricks? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute, nachdem ich letzten Sommer die Dämpfer hinten gewechselt habe, möchte (muss) ich mich jetzt den vorderen zuwenden. Meine Fragen:...

  1. #1 Behemoth, 30.11.2011
    Behemoth

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    Hey Leute,

    nachdem ich letzten Sommer die Dämpfer hinten gewechselt habe, möchte (muss) ich mich jetzt den vorderen zuwenden.

    Meine Fragen:
    - Gibt es Teile, die man mitwechseln sollte? Bei den hinteren waren es z.B. die Koppelstangen. Da hab ich hier im Forum gelesen: "alte durchflexen und neue rein".
    Vorne lese ich desöfteren was über Domlager. Wie sind eure Erfahrungen?

    - Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Hinten hab ich Dämpfer von Kayaba drin. Die von Sachs kosten aber gerade im Vergleich nur 10€ mehr.. und ist ein namhafter(er) Hersteller?! Bsp:kfzteile24: Autoteile, Reifen und Zubehör
    Hat jemand erfahrungen mit dem Anbieter? Ich frag mich z.B. warum bei Einbauort "rechts" oder "links" steht, man aber 2 bestellen muss. Sind die Teile spiegelsymmetrisch oder werden die Dämpfer um 180° gedreht?

    - Spielen Sportfedern eine Rolle? Ich lese bei Artikelbeschreibungen immer "Fahrwerk:für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk"


    Achja, im selben Zuge möchte ich Bremsscheiben + Beläge wechseln. Falls das irgendwas beim Einbau erleichtern / erschweren sollte.
    Im Nachhinein muss die Spur neu vermessen werden, oder?


    Ich denke das wars vorläufig..

    Danke und die besten Grüße,
    Robert
     
  2. #2 --Mailman--, 30.11.2011
    --Mailman--

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    Servus Robert,

    ich geh mal etwas drauf ein.
    Also wenn du nur die Stoßdämpfer tauschen möchtest,
    dann alte Stoßdämpfer raus, neue rein, fertig.

    Hab bis jetzt nie die Domlagen mitgwewechselt.

    Ich habe nun die Gasdruck von Kayaba drin und bin damit bis jetzt zufrieden.
    Davor waren Sachs verbaut, die net so klasse waren.

    Nächster Punkt:
    Sportfedern spielen so gesehen schon eine Rolle, bzw. nur wenn du mehr wie 40mm Tieferlegung hast.
    Hast du mehr wie 40mm, dann müssen die Stoßdämpfer gekürzt sein, sonst sind diese relativ schnell hinüber.

    Was haben wir noch?
    Achja, die Bremsen....... öhm, Spurvermessung nach Bremsenwechsel?

    Brauchst weder bei den Bremsen- noch beim Stoßdämpfertausch.

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
     
  3. #3 Behemoth, 01.12.2011
    Behemoth

    Behemoth Mazda-Forum User

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    Danke für die Antwort schonmal!

    Also bei den hinteren wars genauso. Alte raus, neue rein, fertig.
    Bei den vorderen hab ich gedacht, man könnte vielleicht gleich ein paar Lager mitwechseln, der Lenkung zugute etc.
    Das Auto hat ja immerhin schon 200.000km runter und ich glaube in der Hinsicht wurde noch nie was gemacht.

    Also mehr als 40mm hab ich den Bock keinesfalls tiefer. Hinten hatte ich auch "Standard Dämpfer" genommen. Ohne drüber nachzudenken :?

    Kannst du noch was zu den Dämpfern selbst sagen? Also ob die li/re einfach gedreht werden, oder ob das zwei spiegelsymmetrische Seiten sind?
    Ist es vorne mit den Koppelstangen ähnlich wie hinten? Die hinteren waren beim Wechsel nämlich total zugerostet und unmöglich schraubbar.. da kam der Tip mit der Flex echt zugute.

    Nach dem Bremsenwechsel verändert sich ja nichts an der Spur. Aber wenn man an den Stoßdämpfern rumdoktort, kriegt man die neuen doch nicht auf den exakten Millimeter wie die alten..? Daher dachte ich an Spur / Sturz einstellen..

    Danke & Gruß
    Robert
     
  4. #4 323 F BA, 06.12.2011
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    ich würd immer eine Achsvermessung machen, wenn ich am Fahrwerk rumbastel.
    Falls du Tieferlegungsfedern verbauen möchtest, dann isses selbstredend.
    Da verstellt sich alles recht stark.
    Vorn brauchst du keine Koppelstangen abbauen.
    Einfach am Achsschenkel die 2 Schrauben lösen und oben den Dom lösen, dann kannst des Federbein schon rausnehmen.
    Schau mal vom Motorraum die Domlager an...
    Falls diese stark rostig bzw das Gummi porös ist, dann würd ich die mittauschen.
    Ansonsten eig net.
    In wieweit sich die Dämpfer unterscheiden, kann ich gar nicht so genau sagen...
    hier kannst du dir aber für vorn recht und links getrennt welche kaufen
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Thema: Stoßdämpfer vorne wechseln. Tipps und Tricks?
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