Stoßdämpfer vorne knarzen

Diskutiere Stoßdämpfer vorne knarzen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Gemeinde, seit einigen Tagen höre ich ein seltsames, wenn auch leises, Geräusch. Es klingt knarzig / leise knackend. Mein 3er...

1. #1 Martin83, 12.10.2014
    Martin83

Martin83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen höre ich ein seltsames, wenn auch leises, Geräusch. Es klingt knarzig / leise knackend.

Mein 3er hat erst 15.000 km runter, ist seit knapp 6000 km tiefergelegt und daher dürfte doch nichts kaputt sein. Oder?

Es kommt vor, wenn ich mit eingeschlagenem Lenkrad vom Bordstein fahre, z.B. aus der Hofeinfahrt. In dem Moment wo er vorne einfedert, kommt das Geräusch. Auch wenn ich in Kurven bremse konnte ich es schon wahrnehmen. Allerdings ist es nicht immer.... Nur ab und zu.

Hat jemand dasselbe schon mal in seinem neuen 3er gehört?

2. #2 <<Chriz>>, 12.10.2014
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Könnte an der Tieferlegung liegen. Hab bei meinen Autos sowas aber früher trotz Tieferlegung nie gehabt.

3. #3 liegeradler, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
    liegeradler

liegeradler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte ich auch beim Überfahren von Stolperschwellen ("sleeping policemen" oder "speedbraker" - weiß nicht, wie genau diese angeblichen Verkehrsberuhiger bei uns heißen). Es war mal da, mal nicht, ich konnte kein Schema erkennen. Zur Zeit ist gerade Ruhe...

EDIT: 100 % Serie, normal große 16-Zoll-Reifen auf Originalfelgen und keinerlei Änderung am Fahrwerk

4. GTLux

GTLux Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 BM 2.0 165ps
    Zweitwagen:
    626 GV '96 & MX-5 NA '96
    Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten und auch wieder verschwunden
    Die werkstatt konnte auch nichts finden
    allerdings kam es bei mir nur beim Rechtsabbiegen vor

5. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Knarzen oder wie bei mir leichtes Scheuern habe ich auch seit der Tieferlegung vorne links. Nicht rauszufinden, was es sein könnte. Mein Verdacht, das es der Stossi selbst ist oder dieser Schutzgummibalg. Weil, wenn es geregnet hat, alles nass ist, ist das Geräusch fast weg, wie wenn die Feuchtigkeit evtl das minimiert.

6. #6 Killarusse85, 13.10.2014
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    DAs Knarzen hatte ich nach dem Tieferlegen beim lenken. Bei mir lag es dara, dass zwei Federringe aufeinander lagen und sich bein Drehen gerieben haben. Ist nochts all zu schlimmes und kommt beim Tieferlegen schon mal vor.

7. #7 Wetterfrosch, 13.10.2014
    Wetterfrosch

Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe seit mehren Monaten diese Geräusche, wenn ich aus der Garage mit vollem oder fast vollem Lenkeinschlag über den abgesenkten Bordstein fahre. Auch bei langsamer Fahrt über einen abgesenkten Bordstein ist immer dieses Knarzen.

Und was mir noch aufgefallen ist: Das HUD klackert wenn es hochfährt.

Ich habe in 4 Wochen eine Jahresinspektion und werde das Thema ansprechen. Mal sehen ob die was finden.
    Übrigens hatte ich bei fast allen Mazda 323 und auch beim BK ein ähnliches Problem. Jedes mal war das Gelenk an der Spurstange ausgeschlagen und wurde ersetzt (immer im Garantiezeitraum).

PS. Mein BM ist NICHT tiefergelegt!

8. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo Martin83, ist das Geräusch auch da wenn Du im Stand lenkst ? Einfach mal im Stand ganz nach links und wieder ganz nach rechts lenken und genau hinhören ? Gibt es da auch Geräusche ? gruss black6

9. #9 Martin83, 13.10.2014
    Martin83

Auto:
    Das versuche ich später mal! Werde berichten.

10. #10 Pega1969, 13.10.2014
    Pega1969

Pega1969 Mazda-Forum User

Auto:
    323F BA 1,5L 88Ps Bauj. 12/95 Motorcode Z5-DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Martin,
    für mich hört sich dein Prob an wie Domlager,
    evtl. kannst du da noch was nachziehen.

Gruß
    Günter

11. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Moin, genau darauf wollte ich auch raus -> Domlager. Bei meinem alten BK wars das. Und war mit etwas WD40 beseitigt ! Knarzt schon seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr :-) gruss black6

12. #12 MrGenius, 14.10.2014
    MrGenius

MrGenius Mazda-Forum User

Jep. Domlager und vielleicht haben auch die Federteller minimal Spiel?
    Vielleicht dreht sich die Feder beim Lenken?

Ich würde einfach zum Händler und mich über Geräusche beim Lenken beschweren.
    NAchdem sich beim neuen CX5 meines Vaters nach 4 Monaten erst das Lenkgetriebe und 2 Monate später während der Fahrt der Bremskraftverstärker verabschiedet hat, bin ich da ein wenig dunnhäutiger geworden. Die Handbremse hielt zum Glück noch. Fall ist beim Anwalt, Händler erstattet Kaufpreis zu 100%.

13. Gast

Gast Guest

@ Martin, ist der Wagen nur mit Federn tiefer gelegt ?

14. #14 Geri_m1, 14.10.2014
    Geri_m1

Geri_m1 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM - G120 AT Revolution
  15. #15 Martin83, 14.10.2014
    Martin83

Auto:
    Ja, nur die Federn von Eibach sind verbaut. Aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

Gestern Abend knarrte es auch beim scharf abbremsen links vorne.

Ich muss das einfach weiter beobachten und mal in die Werkstatt fahren, wenn es bleibt / schlimmer wird.

16. Gast

Gast Guest

Wenn es der Stoßdämpfer ist, der etwas knarzt/quitscht, kann es durchaus an der Tieferlegung liegen. Eine Tieferlegung durch kürzere Federn und Originaldämpfer ist immer negativ. Der Stoßdämpfer arbeitet dadurch stets in einem Extrembereich, wofür er nicht ausgelegt ist. Dass die Stoßdämpfer dadurch schneller verschleißen ist eine Konsequenz. Es kann aber eben auch zu Geräuschen zwischen den Kolbenstangen und deren Führungen kommen. Eben wegen des Extrembereichs. Sind halt andere Belastungen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen nach der Montage der Federn richtig vermessen und eingestellt wurde, sodass die Buchsen entspannt wurden ?

17. #17 Martin83, 14.10.2014
    Martin83

Auto:
    Das klingt für mich als Laien nachvollziehbar und logisch.

Eingebaut hat es die Mazda Werkstatt. Natürlich wurde das ganze Auto auch vermessen und eingestellt und TÜV-geprüft. Darüber wurde ich informiert.

18. Gast

Gast Guest

Naja ansonsten kann ein "Knarzen" vom Fahrwerk natürlich überall da entstehen, wo es bewegliche Verbindungen gibt. Unten angefangen bei den Buchsen der Querlenker, über den Dämpfer selbst bist zum Domlager. Gerade bei kleinen, nicht allzu schnellen Bewegungen kann es da immer mal zum Knarzen oder Quitschen kommen. Meist hilft es da schon, wie schon gesagt wurde, bestimmte Teile mal mit WD 40 oder ähnlichem zu behandeln. ;) Ich würde einfach mal darauf tippen, dass das Geräusche zwischen Kolbenstange und Führungsbuchse entsteht ;) ...sollte es tatsächlich so sein, ist aber auch nicht weiter schlimm.

19. #19 Martin83, 30.10.2014
    Martin83

Auto:
    Nach langem beobachten habe ich festgestellt, dass es knarzt wenn ich während dem lenken abbremse. Meistens kommt es von links vorne. Und eben nur beim bremsen.

Was kann das sein? Ist doch nicht normal, oder?

20. Gast

Gast Guest

Vielleicht hättest du besser während der ganzen Zeit mal beim Händler reingeschaut ;) .... Ferndiagnosen sind nur anhand eines beschriebenen Geräusches durchaus schwer. wenn du das Geräusch als so unnormal und auf einen Defekt hinweisend findest, solltest du eben zum Händler. Du hast doch Garantie. ;)

Thema: Stoßdämpfer vorne knarzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 Stoßdämpfer quietschen

,
  2. dreht sich der Stoßdämpfer beim Mazda 323 f v ba beim lenken mit?

,
  3. mazda 3 gt quietschen vorderer teil stossdämpfer

,
  4. mazda 6 gy stoßdämpfer quitschen,
  5. mazda 323 knarrende geräusche vorn,
  6. mazda 2 geräusche federn vorne,
  7. mazda 3 mps knarzen,
  8. mazda 323f ba knarrende federn,
  9. Stoßdämpfer vorne knarren,
  10. mazda3 federn knacken,
  11. susgeschlagene Stossdämpfer.co,
  12. domlager mazda 3 bm,
  13. mazda 3 stoßdämpfer vorne,
  14. mazda 2 stoßdämpfer vorne,
  15. mazda knarzen vorn,
  16. knarzen stossdämpfer,
  17. mazda 3 bm knarzt,
  18. stossdämpfer mazda 3 bm,
  19. mazda 3 vorne stoßdämpfer,
  20. mazda mps 3 stossdämpfer geräusch,
  21. mazda 3 bm geräusche beim lenken,
  22. mazda 3 bm Dämpfer hersteller
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer vorne knarzen - Ähnliche Themen

1. Stossdämpfer G 194

Stossdämpfer G 194: Hi, an alle G194er. Bei der 1. Inspektion in dieser Woche hatte ich bemängelt, dass ich z.B. beim Einparken immer ein leichtes knacken im vorderen...
  2. Stoßdämpfer hinten

Stoßdämpfer hinten: Ich bin gerade auf der Suche, hat jemand eine Empfehlung für die hinteren Stoßdämpfer für mich? Danke und Gruß
  3. Blinkerbirne vorne wechseln Modell 2018

Blinkerbirne vorne wechseln Modell 2018: Hallo Zusammen , kann mir vielleicht schon jm.sagen wie man die Blinkerbirne vorne in der Schürze raus bekommt ? Die "gelbe" Optik stört mich ich...
  4. Mazda5 (CR) Achsträger vorne Mazda 5 Cr19 2.0 Benziner (2008)

Achsträger vorne Mazda 5 Cr19 2.0 Benziner (2008): Hallo zusammen, ich brauch einen neuen bzw. gebrauchten Achsträger vorne, weil die Schraube vom Querlenker sich darin gefressen hat. Hat jemand...
  5. PDC vorn zeigt Störung im MZD Connect an

PDC vorn zeigt Störung im MZD Connect an: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich habe seit neuestem folgendes Problem bei meinem Mazda 3 B; 1/2014 2.2D Sportline. Beim Einlegen des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden