Stoßdämpfer vorne knarzen

Diskutiere Stoßdämpfer vorne knarzen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Gemeinde, seit einigen Tagen höre ich ein seltsames, wenn auch leises, Geräusch. Es klingt knarzig / leise knackend. Mein 3er...

Martin83

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
703
Zustimmungen
4
Auto
Mazda 3 BP -Skyactiv-Drive 122PS- Polymetal Grau
Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen höre ich ein seltsames, wenn auch leises, Geräusch. Es klingt knarzig / leise knackend.

Mein 3er hat erst 15.000 km runter, ist seit knapp 6000 km tiefergelegt und daher dürfte doch nichts kaputt sein. Oder?

Es kommt vor, wenn ich mit eingeschlagenem Lenkrad vom Bordstein fahre, z.B. aus der Hofeinfahrt. In dem Moment wo er vorne einfedert, kommt das Geräusch. Auch wenn ich in Kurven bremse konnte ich es schon wahrnehmen. Allerdings ist es nicht immer.... Nur ab und zu.

Hat jemand dasselbe schon mal in seinem neuen 3er gehört?
 

<<Chriz>>

Stammgast
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
1.837
Zustimmungen
24
Auto
Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Könnte an der Tieferlegung liegen. Hab bei meinen Autos sowas aber früher trotz Tieferlegung nie gehabt.
 

liegeradler

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
392
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 BM G 120
KFZ-Kennzeichen
Hatte ich auch beim Überfahren von Stolperschwellen ("sleeping policemen" oder "speedbraker" - weiß nicht, wie genau diese angeblichen Verkehrsberuhiger bei uns heißen). Es war mal da, mal nicht, ich konnte kein Schema erkennen. Zur Zeit ist gerade Ruhe...

EDIT: 100 % Serie, normal große 16-Zoll-Reifen auf Originalfelgen und keinerlei Änderung am Fahrwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

GTLux

Einsteiger
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Luxusburg
Auto
Mazda3 BM 2.0 165ps
Zweitwagen
626 GV '96 & MX-5 NA '96
Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten und auch wieder verschwunden
Die werkstatt konnte auch nichts finden
allerdings kam es bei mir nur beim Rechtsabbiegen vor
 

Toasty

Stammgast
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1
Ort
Eisenach
Auto
Mazda 3
KFZ-Kennzeichen
Das Knarzen oder wie bei mir leichtes Scheuern habe ich auch seit der Tieferlegung vorne links. Nicht rauszufinden, was es sein könnte. Mein Verdacht, das es der Stossi selbst ist oder dieser Schutzgummibalg. Weil, wenn es geregnet hat, alles nass ist, ist das Geräusch fast weg, wie wenn die Feuchtigkeit evtl das minimiert.
 

Killarusse85

Stammgast
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
1.933
Zustimmungen
174
Ort
Aachen
Zweitwagen
Bobby Car
DAs Knarzen hatte ich nach dem Tieferlegen beim lenken. Bei mir lag es dara, dass zwei Federringe aufeinander lagen und sich bein Drehen gerieben haben. Ist nochts all zu schlimmes und kommt beim Tieferlegen schon mal vor.
 

Wetterfrosch

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
445
Zustimmungen
76
Ort
Westallgäu
Auto
M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
KFZ-Kennzeichen
Ich habe seit mehren Monaten diese Geräusche, wenn ich aus der Garage mit vollem oder fast vollem Lenkeinschlag über den abgesenkten Bordstein fahre. Auch bei langsamer Fahrt über einen abgesenkten Bordstein ist immer dieses Knarzen.

Und was mir noch aufgefallen ist: Das HUD klackert wenn es hochfährt.

Ich habe in 4 Wochen eine Jahresinspektion und werde das Thema ansprechen. Mal sehen ob die was finden.
Übrigens hatte ich bei fast allen Mazda 323 und auch beim BK ein ähnliches Problem. Jedes mal war das Gelenk an der Spurstange ausgeschlagen und wurde ersetzt (immer im Garantiezeitraum).

PS. Mein BM ist NICHT tiefergelegt!
 

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.138
Zustimmungen
339
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hallo Martin83, ist das Geräusch auch da wenn Du im Stand lenkst ? Einfach mal im Stand ganz nach links und wieder ganz nach rechts lenken und genau hinhören ? Gibt es da auch Geräusche ? gruss black6
 

Martin83

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
703
Zustimmungen
4
Auto
Mazda 3 BP -Skyactiv-Drive 122PS- Polymetal Grau
Hallo Martin83, ist das Geräusch auch da wenn Du im Stand lenkst ? Einfach mal im Stand ganz nach links und wieder ganz nach rechts lenken und genau hinhören ? Gibt es da auch Geräusche ? gruss black6

Das versuche ich später mal! Werde berichten.
 

Pega1969

Einsteiger
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Auto
323F BA 1,5L 88Ps Bauj. 12/95 Motorcode Z5-DE
KFZ-Kennzeichen
Hi Martin,
für mich hört sich dein Prob an wie Domlager,
evtl. kannst du da noch was nachziehen.

Gruß
Günter
 

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.138
Zustimmungen
339
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Moin, genau darauf wollte ich auch raus -> Domlager. Bei meinem alten BK wars das. Und war mit etwas WD40 beseitigt ! Knarzt schon seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr :-) gruss black6
 

MrGenius

Neuling
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
75
Zustimmungen
1
Jep. Domlager und vielleicht haben auch die Federteller minimal Spiel?
Vielleicht dreht sich die Feder beim Lenken?

Ich würde einfach zum Händler und mich über Geräusche beim Lenken beschweren.
NAchdem sich beim neuen CX5 meines Vaters nach 4 Monaten erst das Lenkgetriebe und 2 Monate später während der Fahrt der Bremskraftverstärker verabschiedet hat, bin ich da ein wenig dunnhäutiger geworden. Die Handbremse hielt zum Glück noch. Fall ist beim Anwalt, Händler erstattet Kaufpreis zu 100%.
 

Martin83

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
703
Zustimmungen
4
Auto
Mazda 3 BP -Skyactiv-Drive 122PS- Polymetal Grau
Ja, nur die Federn von Eibach sind verbaut. Aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

Gestern Abend knarrte es auch beim scharf abbremsen links vorne.

Ich muss das einfach weiter beobachten und mal in die Werkstatt fahren, wenn es bleibt / schlimmer wird.
 

Gast

Wenn es der Stoßdämpfer ist, der etwas knarzt/quitscht, kann es durchaus an der Tieferlegung liegen. Eine Tieferlegung durch kürzere Federn und Originaldämpfer ist immer negativ. Der Stoßdämpfer arbeitet dadurch stets in einem Extrembereich, wofür er nicht ausgelegt ist. Dass die Stoßdämpfer dadurch schneller verschleißen ist eine Konsequenz. Es kann aber eben auch zu Geräuschen zwischen den Kolbenstangen und deren Führungen kommen. Eben wegen des Extrembereichs. Sind halt andere Belastungen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen nach der Montage der Federn richtig vermessen und eingestellt wurde, sodass die Buchsen entspannt wurden ?
 

Martin83

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
703
Zustimmungen
4
Auto
Mazda 3 BP -Skyactiv-Drive 122PS- Polymetal Grau
Das klingt für mich als Laien nachvollziehbar und logisch.

Eingebaut hat es die Mazda Werkstatt. Natürlich wurde das ganze Auto auch vermessen und eingestellt und TÜV-geprüft. Darüber wurde ich informiert.
 

Gast

Naja ansonsten kann ein "Knarzen" vom Fahrwerk natürlich überall da entstehen, wo es bewegliche Verbindungen gibt. Unten angefangen bei den Buchsen der Querlenker, über den Dämpfer selbst bist zum Domlager. Gerade bei kleinen, nicht allzu schnellen Bewegungen kann es da immer mal zum Knarzen oder Quitschen kommen. Meist hilft es da schon, wie schon gesagt wurde, bestimmte Teile mal mit WD 40 oder ähnlichem zu behandeln. ;) Ich würde einfach mal darauf tippen, dass das Geräusche zwischen Kolbenstange und Führungsbuchse entsteht ;) ...sollte es tatsächlich so sein, ist aber auch nicht weiter schlimm.
 

Martin83

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
703
Zustimmungen
4
Auto
Mazda 3 BP -Skyactiv-Drive 122PS- Polymetal Grau
Nach langem beobachten habe ich festgestellt, dass es knarzt wenn ich während dem lenken abbremse. Meistens kommt es von links vorne. Und eben nur beim bremsen.

Was kann das sein? Ist doch nicht normal, oder?
 

Gast

Vielleicht hättest du besser während der ganzen Zeit mal beim Händler reingeschaut ;) .... Ferndiagnosen sind nur anhand eines beschriebenen Geräusches durchaus schwer. wenn du das Geräusch als so unnormal und auf einen Defekt hinweisend findest, solltest du eben zum Händler. Du hast doch Garantie. ;)
 
Thema:

Stoßdämpfer vorne knarzen

Stoßdämpfer vorne knarzen - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten: Guten Morgen zusammen :cheesy: Ich hab schon mal das Forum durchforstet, aber nichts gefunden, was meinem Problem genügend ähnelt. Ich versuche...
Newbie Eindrücke vom 2014er NC und Kaufentscheidung NC / ND sowie ein paar Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich mich ja schon in der Newbie-Ecke vorgestellt habe, leg ich gleich mal los. Nachdem ich den MX-5 eigentlich schon...
Knacken in Kurven mal hinten mal vorne ...: Hallo Leute, nach dem wir nun schon in zwei Werkstätten waren und keiner etwas finden konnte, muss ich nun mal hier fragen! Der Mazda 2 (Bj...
Knacken beim Anfahren mit Lenkeinschlag: Hallo Habe einen Mazda 323 F BG Bj. 1990 und höre seit einiger Zeit ein helles Knacken beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad.:( Es knackt...
Mazda 2 DE - Frage zum Stoßdämpfer-Problem: Guten Morgen aus München, :p mein M2 Impression Erstzul. 02/2008 42.000 km ist jetzt gut 2 Jahre alt, als Mängel wurden bereits behoben...

Sucheingaben

mazda gy stoßdämpfer quitschen

,

stoßdämpfer knarzt

,

dreht sich der Stoßdämpfer beim Mazda 323 f v ba beim lenken mit?

,
Mazda 6 Stoßdämpfer quietschen
, susgeschlagene Stossdämpfer.co, stoßdämpfer knarzen, Mazda 3 stopfdämpfer knirschen, mazda 3 gt quietschen vorderer teil stossdämpfer, mazda 6 gy stoßdämpfer quitschen, mazda 323 knarrende geräusche vorn, mazda 2 geräusche federn vorne, mazda 3 mps knarzen, mazda 323f ba knarrende federn, Stoßdämpfer vorne knarren, mazda3 federn knacken, mazda mps 3 stossdämpfer geräusch, domlager mazda 3 bm, mazda 3 stoßdämpfer vorne, mazda 2 stoßdämpfer vorne, mazda knarzen vorn, knarzen stossdämpfer, mazda 3 bm knarzt, stossdämpfer mazda 3 bm, mazda 3 vorne stoßdämpfer, mazda 3 bm Dämpfer hersteller
Oben