626 (GF/GW) Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit

Diskutiere Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, demnächst möchte ich die Stoßdämpfer an VA/ HA wechseln. Kennt wer den Unterschied an Höhe zwischen mit und ohne erhöhter Bodenfreiheit...

1. dsb

dsb Einsteiger

Hallo,

demnächst möchte ich die Stoßdämpfer an VA/ HA wechseln.
    Kennt wer den Unterschied an Höhe zwischen mit und ohne erhöhter Bodenfreiheit beim 626 GF?
    Und wenn mit erhöhter Bodenfreiheit: Ist die Federlänge dieselbe, sprich nur das Federbein ist länger?

Danke.

2. #2 tuerlich, 04.07.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kenne es NUR so, dass diese Höhe über die Feder realisiert wird, Dämpfer sind immer gleich!

3. #3 SaxnPaule, 04.07.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nö, gibt doch auch gekürzte Dämpfer. Kannst ja keine 70er Federn mit Seriendämpfern fahren. Da fehlt dann die Vorspannung.

Als grobe Fausformel hab ich "gelernt", bei mehr als 40mm brauchste kürzere Dämpfer.

4. #4 tuerlich, 04.07.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, aber gekürzte Dämpfer ändern nichts an der Fahrzeughöhe, sondern haben eine gekürzte Kolbenstange, eben um die Vorspannung sicherzustellen.

Der Abstand der unteren Aufnahme zum unteren Federteller ist immer identisch und ändert nichts an der Fahrzeughöhe.

Natürlich gibt es auch noch so Geschichten wie Nutenverstellung, wo man die hinteren Federteller in der Höhe, somit auch das Fahrzeug in der Höhe verstellt.

Aber das hat sicher hier nichts mit nem Schlechtwegefahrwerk zu tun!

VW realisiert beispielsweise beim ehem. Polo Cross die 15mm mehr nur durch einen zusätzlichen Hartgummiring auf der Feder.

5. #5 SaxnPaule, 04.07.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, vollkommen korrekt und dessen war ich mir durchaus bewusst. Es klang nur vorher so, als gäbe es nur Dämpfer mit der gleichen Länge.

tuerlich gefällt das.
Thema:

Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) m-Hybrid Batterieanzeige - wird die jemals voll?

m-Hybrid Batterieanzeige - wird die jemals voll?: Hallo, sagt mal, wird die Anzeige der m-Hybrid Batterie bei Euch jemals "voll"? Ich habe noch nie etwas anderes als zwei, oder drei Striche...
  2. Mazda3 (BK) Angebot für neue vordere Stoßdämpfer okay?

Angebot für neue vordere Stoßdämpfer okay?: Hallo, mein vorderer linker Stoßdämpfer suppt heftig, ich brauch also vorne neue Dämpfer. Ich habe mir vom Freien meines geringsten Mißtrauens...
  3. 150PS M-Hybrid für CX-30 und M3 & Facelift für M2

150PS M-Hybrid für CX-30 und M3 & Facelift für M2: Für den CX-30 und den Mazda3 gibt es jetzt auch den SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 150. Aufpreis zum 122er beträgt bei beiden 1000€. Preislisten sind...
  4. Mazda3 (BM) Garantieerweiterung 24 M / 150k km

Garantieerweiterung 24 M / 150k km: Hallo, jetzt Ende Januar habe ich meine 3. Inspektion und den 1. Tüv. Das heißt auch, das die Werksgarantie ausläuft. Nun frage ich mich ob es...
  5. Testsammlung: Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid

Testsammlung: Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid: Wie viel Sprit braucht der 122-PS-Mildhybrid-Benziner im realen Betrieb? Im gemischten Alltagsverkehr, bei sommerlichen Temperaturen in der Stadt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden