Stossdämpfer undicht

Diskutiere Stossdämpfer undicht im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich war heute mit unserem 2 DJ ( Erstzulassung 08/2015 ) beim Tüv, ohne Mängel bestanden. Der Tüvprüfer hat mich aber darauf...

1. #1 skibaer12, 01.08.2018
    skibaer12

skibaer12 Neuling

Hallo zusammen,

ich war heute mit unserem 2 DJ ( Erstzulassung 08/2015 ) beim Tüv, ohne Mängel bestanden.
    Der Tüvprüfer hat mich aber darauf hingewiesen das der vordere linke Stossdämpfer Öl verliert.
    Der Wagen hat gerade mal 34525 km auf der Uhr.
    Hat diese Problem auch schon jemand von Euch gehabt ?
    Gruß
    Michael

2. #2 Trübsal, 03.08.2018
    Trübsal

Trübsal Mazda-Forum User

3. #3 Killarusse85, 03.08.2018
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Frag doch mal bei Mazda nach. Fragen kostet ja nix. Normalerweise verwendet Mazda Stoßdämpfer von KYB. Diese sind eig. Qualitativ Hochwertig und halten ihre 100.000-200.000. Evtl. eine fehlerhafte Charge?

4. #4 skibaer12, 03.08.2018
    skibaer12

skibaer12 Neuling

Wir haben am 10.08. Inspektionstermin da werden die Stoßdämpfer vorne getauscht.
    Ich wolte aber von Euch wissen ob es noch mehr dieser Fälle gibt.

5. #5 Mazda4711, 18.11.2018
    Mazda4711

Mazda4711 Neuling

Auto:
    Mazda 2 DJ Nakama 90 G Bj. 2-2016
    Meine sind zwar noch o.k. habe aber erst 15 Tkm weg. Habe letze Woche den Tüv-Report über den neuen M2 gelesen. Der kommt ja nicht mehr so gut weg wie das Vorgängermodell DE. Häufige Beanstandungen scheinen tatsächlich die Stoßdämpfer zu sein. Und das schon bei der 1. HU. Also Leute schaut euch eure Dämpfer vor Ablauf der Garantie noch mal genau an!

6. Mont19

Mont19 Neuling

Darf ich fragen wo du den gefunden hast?

7. #7 Mazda4711, 20.11.2018
    Mazda4711

Mazda4711 Neuling

Auto:
    Den Tüv-Report gibt es seit ca. 1 Woche als Zeitschrift für 4,90 € im Kios oder Zeitungsladen zu kaufen. Verlegt wurde dieser von Auto-Bild. Habe im Supermarkt mal geblättert. In der Zeitschrift sind die einzelnen Autotypen aufgelistet. Eigentlich wäre unser M2 nicht schlecht, wenn die vielen Mängel an Fahrwerk (Stoßdämpfer) und Beleuchtung nicht wären.
    Im net finde ich nur das: https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=725737
    Dort kannst du sehen, dass unser M2 unter den 2-3 jährigen so an 97. Stelle steht. Die vergangenen Jahre war der M2 immer spitze. Allerdings das Vorgängermodell DE.

Mont19 gefällt das.
  8. #8 Killarusse85, 20.11.2018
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hab hier in den falschen Thread gepostet.

9. Mont19

Mont19 Neuling

Danke dir.
    Das liest ja leider nicht mehr so gut wie in der Vergangenheit, vorallem auch weil sich die Laufleistung im unteren Bereich der getesteten Modelle bewegt. Der 6er steht ähnlich dem 2er auch schlecht da, wobei hingegen 3,5 und bei CX-5 alle ok ist. Interessant wäre auch, welche Mängel beim 2er vorlagen und ob man die mit dem Facelift abstellen konnte.

10. #10 Mazda4711, 20.11.2018
    Mazda4711

Mazda4711 Neuling

Auto:
    Ich habe die hintere Tabelle auf Seite 190 des Tüv-Report durchstudiert. Von den 7,2% der erheblichen Mängel entfielen hohe 2,5% auf die "Federn-Dämpfung" (Stoßdämpfer), hohe 2,1% auf das fehlerhafte Ablendlicht sowie 0,7% auf die fehlerhaften vorderen Beleuchtungseinrichtungen. Der Rest wie Bremsen, Auspuff, Lenkung, Ölverlust usw. ist unauffällig und überdurchnittlich gut und mit sehr geringer Beanstandungsquote. Im Text wurde auf die anfälligen Stoßdämpfer verwiesen. Ich denke bis auf die Stoßdämpfer sind die Fehler selber kostengünstig abstellbar. Ob verstärkt Glühlampen defekt sind oder das Abblendlicht falsch eingestellt ist, geht aus dem Tüv-Bericht nicht hervor. Bei den Stoßdämpfern kann es sich auch um eine fehlerhafte Serie handeln. Eigentlich dürfen diese nicht schon nach 3 Jahren defekt sein und Öl lassen. Ob die Dämpfer bei den in Japan und in Mexiko gefertigten gleich sind ist auch fraglich. Meine hinteren z.B. sind mit der Aufschrift "Made in Mexico" versehen ohne Markenkennzeichnung.

Mont19 gefällt das.
  11. Mont19

Mont19 Neuling

Danke. Das hilft mir schon einmal weiter, weil ich mich doch zunehmend mit dem Kauf eines 2er anfreunde. Bei den Stoßdämpfern hat wohl der Zulieferer ein wenig geschlampt, denke das sollte man bei den Baujahren 2018 mittlerweile abgestellt haben. Wenn sich die Problematik der Beleuchtung auch nur auf fehlerhafte Leuchtmittel beschränkt ists ja auch noch ok. Denkem mal der größte Teil der verkauften 2er wird ja noch mit Halogen und nicht mit Led unterwegs sein.
    Grundsätzlich ist es ja nichts ungewöhnliches das die 1. Baureihe einige Kinderkrankheiten zeigt.

Thema: Stossdämpfer undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 Stoßdämpfer hinten rechts ist ölig was kann das sein?

,
  2. mazda 2 öl aus stossdämpfer

Die Seite wird geladen...

Stossdämpfer undicht - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  2. Mazda5 (CR) Entlüfterschraube hinten leicht undicht

Entlüfterschraube hinten leicht undicht: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe am vergangenen Freitag die Bremsen hinten...
  3. Mazda6 (GG/GY) Stoßdämpfer "mit erhöhter Bodenfreiheit", Niveauregulierung VA

Stoßdämpfer "mit erhöhter Bodenfreiheit", Niveauregulierung VA: Hallo, ich suche gerade Ersatz für die verschlissenen Stoßdämpfer an der VA. In den Katalogen findet man Teile mit diversen Einschränkungen, die...
  4. 626 (GF/GW) Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit

Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit: Hallo, demnächst möchte ich die Stoßdämpfer an VA/ HA wechseln. Kennt wer den Unterschied an Höhe zwischen mit und ohne erhöhter Bodenfreiheit...
  5. Stossdämpfer G 194

Stossdämpfer G 194: Hi, an alle G194er. Bei der 1. Inspektion in dieser Woche hatte ich bemängelt, dass ich z.B. beim Einparken immer ein leichtes knacken im vorderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden