Mazda3 (BK) Stoßdämpfer Mazda 3 2.0

Diskutiere Stoßdämpfer Mazda 3 2.0 im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wollte bei meinem Kintaro mit Tieferlegungsfedern die kompletten Stoßdämpfer wechseln. Hab bei höheren Kurvengeschwindigkeiten doch ein sehr...

1. #1 0817Fahrer, 07.09.2018
    0817Fahrer

0817Fahrer Mazda-Forum User

Wollte bei meinem Kintaro mit Tieferlegungsfedern die kompletten Stoßdämpfer wechseln.
    Hab bei höheren Kurvengeschwindigkeiten doch ein sehr schwammiges Gefühl beim Fahren.

Idealerweiße würden mir die Bilstein B8 Dämpfer zusagen aber die sind mir doch dezent zu teuer.
    Gefunden habe ich ungekürzte Sachs Dämpfer die preislich interessant sind.
    Falls jemand Einwände oder Empfehlungen hat ob die Kombi mit den Tieferlegungsfedern harmoniert, bin ich offen dafür.

Wechseln würde ich auch noch die vorderen Stabis und den ganzen Kleinkram der am Dämpfer hängt.

2. #2 Killarusse85, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo,
    bervor du (vielleicht Unnötig) Investierst:

Wieviel hat dein Kintaro Runter?

Welche Reifen/Felgen Kombi fährst du?
    Ich hatte mit meinem Kintaro bei den 16 Zoll Winter Kombo auch ein schwammiges Gefühl. Bei Sommer mit 215/40 R18 Reifen war es schon viel besser.

Hast du an der Vorderachse schon alle Buchsen geprüft? Stabi Buchsen, Koppelstangen, vor allem die Querlenker Buchsen sind anfällig wegen der werkseitigen Tieferlegung. Wenn da was ausgeschlagen ist, kann es auch ein schwammiges Gefühl verursachen.

Defekte/schlechte Stoßdämpfer verursachen normalerweise kein schwammiges Kurvenverhalten, sondern eher schlechten Grip bzw. schlechte Straßenhaftung bei Unebenheiten und hohes nachschaukeln der beim Kurvenwechsel und beim Bremsen.

3. #3 0817Fahrer, 10.09.2018
    0817Fahrer

0817Fahrer Mazda-Forum User

Bin jetzt bei 164.000km

Felgen fahre ich die standard 17 Zoll Kintaro Felgen mit Yokohamas Advan Sport Dot16 und 205 50 17.
    Aber schlechten Grip oder ein Schaukeln hab ich zu keinster Zeit. Bekomme die Reifen nur sehr schwer zum Quietschen bzw. in den Grenzbereich, vor allem wenn es etwas wärmer ist.

Die Buchsen an der Vorderachse werde ich mir demnächst mal näher anschauen.
    Werde villt auch mal ein paar Bilder hochladen um die Situation zu verdeutlichen.

Danke für den Tipp!

4. #4 Killarusse85, 10.09.2018
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Wie gesagt wenn du ein schwammiges Verhalten beschreibst, würde ich eher zu defekten Buchsen tendieren. Check da mal vorne und hinten alles durch. Mein Kintaro hat jetzt 152 TKm runter und ich musste vor kurzem die Querlenker neu machen.

Übrigens: Schwammige Fahrweise kann auch durch eine verstellte Spur kommen. Evtl. auch mal das prüfen lassen.

5. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Das kann ich nur bestätigen. Letztes Jahr nach erneuern der Querlenker vorne, Koppelstangen vorne und Koppelstangen hinten war das Fahrverhalten um Welten besser. Ich denke dein Problem ist eher das als die Stoßdämpfer
    vg black6

6. Semper

Semper Mazda-Forum Profi

Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"

Hey,
    Ich kann dein Gefühl bestätigen. Meine Dämpfer hinten waren nach 270k Km auch richtig fertig. Habe die dann wechseln lassen. Habe nun hinten die B6 Stoßdämpfer drin. Beim Wechsel waren noch diverse Schrauben mit den alten Querlenker "verwachsen" und so mussten dann noch die Querlenker neu gemacht werden und es wurden direkt die Koppelstangen mitgemacht.
    Das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden, grade bei Lastwechseln schön zu merken.

ᐅ BILSTEIN Stoßdämpfer "BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer" 24-215220 günstig online kaufen | kfzteile24.de

Viel eher habe ich vorne meine Stoßdämpfer wechseln lassen. Dort habe ich die B8 Sprint von Bilstein verbaut. Das sind die gekürzten Gasdruckdämpfer. Insgesamt finde ich beides eine Super Kombi und würde dies wieder einbauen.

Grüße

black6 gefällt das.
Thema:

Stoßdämpfer Mazda 3 2.0

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer Mazda 3 2.0 - Ähnliche Themen

1. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  2. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  3. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  4. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden