Mazda5 (CR) stoßdämpfer defekt

Diskutiere stoßdämpfer defekt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe mit meinem Mazda 5 ein Problem. Und zwar ist das Fahrzeug etwas über 2,5 Jahre alt und nun fing hinten Rechts der Stoßdäümpfer an zu...

  1. Ralf112

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    Ich habe mit meinem Mazda 5 ein Problem. Und zwar ist das Fahrzeug etwas über 2,5 Jahre alt und nun fing hinten Rechts der Stoßdäümpfer an zu Ölen. Nun meine Frage ist das ein Mazda 5 Problem. Sollte bei dem Alter und etwas über 32000 Km nicht vorkommen oder?
     
  2. #442 --Mailman--, 11.04.2014
    --Mailman--

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    Servus Ralf,

    Schonmal den richtigen Threat rausgesucht,
    aber bei jetzt 45 Seiten könnte man doch darauf schliessen, dass es eventuell wirklich keine seltenheit ist.

    Les dich durch die 45 Seiten, da steht mehr drin als man glaubt ;-)
     
  3. #443 dietzi, 11.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
    dietzi

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    Servus und Hallo,

    so am Samstag auf dem Garagenboden einen größeren Fleck entdeckt :x
    Zuerst dachte ich es sei Kühlflüssigkeit, aber wieso hinten?
    Heute kam meine Frau von der Arbeit zurück und sie sagte der Fleck wird immer größer!
    Wir mussten aber gleich weiterfahren und ich merkte sofort das es hinten links kräftig Polterte :heulsuse:
    Soeben nach Hause gekommen und nachgeschaut und jetzt haben alle ZWEI Dämpfer keine Füllung mehr :schlag:
    Nächsten Monat hat er den vierten Geburtstag und hat ca. 49000 Km drauf :lachen:
    Morgen werd ich mal den freundlichen aufsuchen und schauen was da auf Kulanz geht.
    Bis jetzt habe ich hier nur mitgelesen und gedacht, Schwein gehabt.
    Aber jetzt hats mich halt doppelt erwischt.

    IMG_20140612_130214.jpg
    IMG_20140612_152757.jpg

    Gruß dietzi
     
  4. Grossy

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    Bin nun auch dabei, nach 8 Jahren und 73300 km bei der Inspektion. Ergebiss: Stoßdämpfer hintern rechts ölt und sollte ersetzt werden, Kostenschätzung 300-350 €.
    Nach Studium des Forums (und des WHBs) habe ich kurzerhand bei der Bucht 2 Sachs Gasdruckdämpfer für knappe 120 € gekauft...
     
  5. dietzi

    dietzi Mazda-Forum User

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    Servus und Hallo,

    habe von Mazda Deutschland 80% der Kosten erstattet bekommen.
    Musste noch 48 Euronen zuzahlen.

    Gruß dietzi
     
  6. #446 Bomberman82, 22.07.2014
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    Oh man das scheint ja eine richtige Kinderkrankheit vom 5er zu sein. Aber hat Mazda beim Facelift Modellen nicht dazu gelernt oder passiert das auch bei den neueren Modellen auch häufig???. Bei den einen oder anderen konnte ich nicht erkennen um welches Modell es sich handelt.
     
  7. #447 Grossy, 26.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2014
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    So, jetzt sind die Neuen hinten drin, Zeitaufwand liegt wirklich bei maximal 30 Minuten pro Seite (ohne Grube und mit Unterhaltung mit den Nachbarn ;-) ).
    Übrigens war beim Originaldämpfer die obere Mutter am Dämpferlager gequetscht (als Sicherung).
    Ich habe die Mutter auch kurz mit dem Schraubstock bearbeitet, evtl. hätte auch Loctite gereicht...
     
  8. #448 Bomberman82, 26.07.2014
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    Ah gut zu wissen dann weiß ich bei wem ich das nächste mal vorbeischauen muss ;)
     
  9. #449 Gunbusterxtra, 08.08.2014
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    So, einer meiner Hinteren soll laut FMH auch undicht sein, aber die wollen keine Fremdware verbauen. Da ich nur langlebiges Material verbauen möchte, werde ich mir wohl die Sachs Super Sport besorgen, die sind mit knapp 109€ für einen Satz recht günstig, aber das wissen ja sicherlich schon alle, wenn man die verkaufte Menge bei E-Bay sieht ;-)
    Ich werde wohl gleich noch nen neuen Satz Staubschutzmanschetten besorgen, da ja damals einer nicht mehr so gut war und klapperte, der Sekundenkleber hält zwar heute noch, aber wenn man schon mal dran ist sind die 20€ mehr nicht mehr der Rede wert.
    Ich frag mal bei ner Werkstatt nach, was die für den Einbau haben wollen, ich habe zum Basteln einfach keinen Bock mehr!
    Je nach Preis, lasse ich die auch die Stoßdämpfer und Manschetten besorgen.
     
  10. #450 Gunbusterxtra, 30.08.2014
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    So, habe mir nun Dämpfer von Sachs incl. des Service Kit besorgt. Nur habe ich da eine Frage, wo in der Werkstattanleitung stehen die Drehmomente für die ganzen Schrauben/Mutter?
    Wenn ich da schon selbst rumschraube, so will ich auch mit den richtigen Drehmomenten arbeiten, kann mir da jemand einen Tipp geben, die Werkstattanleitung ist nämlich arg unübersichtlich?!
     
  11. #451 Messehalle, 30.08.2014
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    Hallo!
    Also mit den Drehmomenten hab ichs nicht so genau genommen. Motto nach fest kommt ab, und nach 100 km noch mal nachziehen.
    Ich fahr jetzt so ca. 40tkm mit den Sachs-Dämpfern ohne Probleme!!
     
  12. Grossy

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    Siehe Seite 44 TingeltangelBob:
    Daran habe ich mich gehalten (in der Annahme das er wusste was er tat ;-) )
     
  13. #453 Gunbusterxtra, 31.08.2014
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    Gelten die 30Nm auch für die Mutter auf der Kolbenstange?
    Kann das aus der Beschreibung nämlich nicht entnehmen!
     
  14. Grossy

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    Das wiird schwierig, die dreht sich beim anziehen mit.
    Deshalb die Mutter nach dem anziehen entweder mit dem Körner, dem Schraubstock oder Locktite sichern (ich hab den Schraubstock genommen).
    Bei mir war die Originalmutter auch gequetscht.
     
  15. #455 Gunbusterxtra, 31.08.2014
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    Ich habe grade genauere Angaben in der Werkstattanleitung gefunden, ich hatte ja schon mal erwähnt das die sehr unübersichtlich ist, so das man die so gut wie komplett durchsuchen muss. die untere Schraube wird mit 76.4 - 101 Nm angezogen, die beiden oberen mit 21.2 - 28.8 Nm. Die Mutter auf der Kolbenstange wird dort leider auch nicht erwähnt. Ich selbst werde sie mit hochfesten Schraubenkleber befestigen, zumindest habe ich das vor, aber die Mutter muss ich mir vorher eh anschauen.
     
  16. #456 Tingeltangelbob, 31.08.2014
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    Gude, natürlich wusste er was er tat.:winke:
    Allerdings habe ich auch keine Infos über das Drehmoment der Mutter auf der Kolbenstange gefunden. Ich habe auch gleich das obere Dämpferlager mit getauscht. Die Mutter auf dem alten Dämpferlager war jetzt auch nicht brutal fest. Die habe ich versuchsweise gelöst um eine Vorstellung zu bekommen, wie fest ich die neue Dämpferlager/Dämpferkombi miteinander verschrauben muss. Bei mir waren die Muttern auf den Kolbenstangen bei den alten als auch bei den neuen Dämpfern in selbstsichernder Ausführung. Ich habe die Kolbenstange zum anziehen der Mutter in einen Schraubstock eingespannt. Aber ACHTUNG: Bei dieser Vorgehensweise wirkt ein großer Hebel auf das eingespannte Stück der Kolbenstange! Am besten stützt man den Dämpfer bei dieser Prozedur ab, sofern er seitlich in einen Schraubstock eingespannt wird. Zur Sichtkontrolle oder zur Arbeitserleichterung könnt ihr übrigens auch die Becherhalter in den hinteren durch einfaches nach oben heraus ziehen entfernen. Die sind nur verdrehsicher geklipst.
    Gruß:
    Tingeltangelbob
     
  17. Grossy

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    Bei meinen Sachs Dämpfern waren neu dabei... (also am Dämpfer)
     
  18. #458 Gunbusterxtra, 01.09.2014
    Gunbusterxtra

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    Also, wenn ich die Kolbenstange mit einen Schraubstock klemmen würde, dann hätte ich vor entsprechende Schutzbacken zu verwenden, welche die Oberfläche der Kolbenstange nicht beschädigen können, da sonst die Kolbenstange beschädigt wird und damit auch die Dichtung der selben. Zur Verfügung hätte ich da Alu und Glasfaserschutzbacken. Die werde ich mir zur Sicherheit mal leihe!

    @Gossy:
    Du hast recht, in den Kunststoffschutzabdeckungen der Dämpfer sind die Muttern direkt mit versteckt untergebracht!
     
  19. Grossy

    Grossy Mazda-Forum User

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    Ich habe nicht den Dämpfer bzw. die Kolbenstange eingespannt, die Mutter ließ sich ohne Probleme bis zum Ende des Gewindes aufdrehen. Ich habe diese Mutter dann mit den Schraubstockbacken (ohne Schutzbacken) etwas gequetscht um sie zu sichern (wie es bei den original Muttern auch war)

    @Gunbusterxtra, ich schenke dir ein r :D, komme nicht aus der Gosse !
     
  20. #460 Onkel Hä, 13.09.2014
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Thema: stoßdämpfer defekt
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