Mazda5 (CR) stoßdämpfer defekt

Diskutiere stoßdämpfer defekt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hi nach nun nicht mal 2000 km mußte ich leider an der hinterachse ölspuren in der garage bemerken leider hat sich mein stoßdämper hinten links...

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
hi
nach nun nicht mal 2000 km mußte ich leider an der hinterachse ölspuren in der garage bemerken
leider hat sich mein stoßdämper hinten links verabschiedet

#
schau mal hier: stoßdämpfer defekt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
das hört sich nichr gut an, geh aber doch sicher auf garantie oder?

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
hi
habe schon meinen fMH angerufen und für morgen einen termin gemacht

topas

Mazda-Forum User
@mchammer

...sicher ärgerlich für dich, doch ist das bestimmt nur ein einzelfall, denn einige von uns haben die 20.000km schon hinter sich, doch meldungen über kaputte stoßdämpfer gab es bisher nicht.
sieh's positiv, besser jetzt, als erst nach 10.000km, wo dann plötzlich die diskussion über "verschleissteile" losgeht.

mfg

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
@ moser ja einfach so

war heute beim händler
er wollte erst selber gucken
fährt also das auto auf die bühne schaut drunter
kommt wieder raus
macht ein dummes gesicht und sagt "stimmt stoßdämpfer ist defekt"
hat jetzt nen neuen bestellt geht alles auf garantie

habe mir in dem zusammenhang mal den dpf angeschaut
man da sind ja 5 anschlüsse dran und dann geht die abgasführung auch noch um die ecke bzw kurve oder bogen

von der idee das ding ausbauen zu wollen muß ich mich wohl wieder trennen

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
hi
wollte nur noch mal sagen
wechsel des dämpfers hinten links dauerte ca 20 min
und es brauchte im innenraum des wagens michts ausgebaut werden
konnte alles von außen gemacht werden

gruß mc

Pointer08

Neuling
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
Die Pfütze lebt (noch)

Moin,

danke für die Bestätigung. Ich werde Heute den Stoßdämpfer tauschen lassen, und hier berichten. Leider wurde der "Pfützenthread" ja schon geschlossen.:|

Gruß,

racesalon

Pointer08

Neuling
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
Stoßdämpfertausch

Moin,

der Dämpfer wurde in 20 Minuten getauscht.
Der Alte hatte übrigens keine nennenswerte Füllung mehr.
In der Garage hatte ich mitlerweile Sand gesteut, und auch in der Werkstatt hat es noch einen ordentlichen Fleck gegeben. Das war dann wohl der letzte Rest. ;-)

So, ich habe fertig! :-)

Gruß,

racesalon

Bruckmandl

Bruckmandl

Einsteiger
Auto
Mazda 5 Top 2.0l MZR 107kW (CR1 19F.2)
KFZ-Kennzeichen
Sieht so aus als entwickeln sich defekte Stoßdämpfer zu einem echten Problem beim 5'er.
:(
Habe meinen seit dem 3. August '06, bin bis jetzt knappe 3700 Km unterwegs und siehe da, seit Freitag nach jedem Parken ein Ölfleck hinten links direkt mittig am Rad.

Habe Montag gleich mit meinem Freundlichen telefoniert und für morgen einen Termin ausgemacht.
Bin mal auf seine Ansicht gespannt.

Grüße, Bruckmandl

Pointer08

Neuling
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
Moin,

interessanterweise immer hinten links.
Das ist in der Tat sehr auffällig. Der Neue hat aber bereits 1500 KM schadlos überstanden. Mal schauen was kommt ;-) .

Gruß,

racesalon

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
ja ja hinten links
da wo auch der auspuff sitzt !!?

esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
Hallo,

ich komme gerade von meinem Mazda-Händler!

Im hinteren, linken Bereich habe ich beim durchfahren von Bodenwellen in letzter Zeit immer ein plotterndes Geräusch gehört. Zuerst habe ich gedacht, das ich die Anhängerkupplung nicht wieder richtig weggeräumt hätte.

Aber das war es ja wohl offensichtlich nicht :!:

Hinten links (jawohl links, wie bei allen anderen auch :x ) verliert der Stoßdämpfer doch tatsächlich Öl :!:

Das ist ja echt nicht zu fassen, und das nach 3500 km oder 8 Wochen. Das hat noch keines meiner neuen Autos geschafft :kotz:

Ich bin fassungslos :neeee: Ich hatte mir unter "Mazda-Qualität" etwas anderes vorgestellt!

Das war jetzt der 3. außerplanmäßige Werkstattaufenthalt:
1. Software für Standheizung aufspielen (war vor der Neuwagenauslieferung nicht verfügbar)
2. Standheizung funktioniert nicht -> weil Pumpe in dem Zuheizer kaputt
3. Stoßdämpfer defekt

Zuletzt bearbeitet:
Bruckmandl

Bruckmandl

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Servus,

vorgestern wurden nach 2 Wochen Bestellzeit endlich meine beiden hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Auf die Frage: "Warum Beide?" erklärte mir mein "Freundlicher", nur den defekten Linken zu tauschen mache keinen Sinn.
Schön, dachte ich mir, dann hast du halt 2 Neue.:)
Interessanter war dann der Werkstattbericht den ich wegen der Garantie-Regelung unterschreiben mußte. Stand da doch glatt: "Hintere Stoßdämpfer/Buchsen auf Verdacht gewechselt, da Kunde Geräusche an der Hinterachse hörte".:?:
Und das bei einem total leeren, kein Tröpfchen Öl mehr beinhaltendem Stoßdämfer.

Schöne Grüße, Bruckmandl

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
hi
dann sind wir ja schon zu viert
mein 5er wurde übrigens ende juli ausgeliefert 2006

esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
Hallo,

ist es bei so einem neuen Auto eigentlich nötig beide hintere Stoßdämpfer zu tauschen?

Muß beim Tausch eigentlich die Innenverkleidung ausgebaut werden, damit man an den oberen Befestigungspunkt kommt?

Der Mazda-Techniker meinte die Reparatur würde so 1,5 Stunden dauern :!:

Übrigens ist mein Mazda5 vom September, stand allerdings schon beim Händler im Pool.

Gab es da eine fehlerhafte Serie im (Früh-) Sommer?

Meiner aus September, Bruckmandl's aus August, mchammer aus Juli, finde ich schon etwas merkwürdig :!: :(

@rasesalon: Wann ist deiner den zugelassen?

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
hi
das wechseln dauert ungefähr 20min ( für einen stoßdämpfer)
und es wird alles unter dem wagen gemacht
es braucht also keine verkleidung im innenraum ausgebaut werden

Bruckmandl

Bruckmandl

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Servus,

@ esge

Also technisch gesehen wäre es nicht notwendig gewesen beide Stoßdämpfer zu wechseln. Vielleicht wollte mein "Freundlicher" nur auf "Nummer Sicher" gehen, denn schließlich hat er mich während der Bestellzeit der Dämpfer mit dem Hinweis "in Kurven aufzupassen und nicht zu schnell zu fahren" wieder auf die restlichen Verkehrsteilnehmer losgelassen!
Oder Mazda hat da eine extra Anweisung erlassen.

Schöne Grüße, Bruckmandl

Pointer08

Neuling
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
@esge: Die Zulassung erfolgte im September.

Bei mir wurde definitiv nur ein Dämpfer gewechselt, wobei anfangs die gleiche falsche Vermutung bzgl. der Innenverkleidung im Raum stand. Es hat dann aber in der Tat nur 20 Minuten gedauert. Der Dämpfer wurde Montags bestellt und war Donnerstags beim Händler.

Gruß, racesalon

esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
Hallo,

danke für eure Antworten.

Das beruhigt mich ja, dass keine Verkleidung im Innenraum abgebaut werden muss. In der Regel werden die davon nämlich nicht besser. ;-)

Der Mazda-Techniker meinte auch auf meine Frage ob ich denn mit dem kaputten Stoßdämpfer weiterfahren könne, das ich vielleicht nicht unbedingt mit 200 km/h über die Autobahn fahren sollte.

Thema:

stoßdämpfer defekt

stoßdämpfer defekt - Ähnliche Themen

mazda 5 CR Kennzeichenbeleuchtung hinten defekt: Hallo, Bei meinem Mazda 5 CR ist die hintere Kennzeichenbeleuchtung defekt. Also Ersatzlampen besorgt und mal eben ersetzen, dachte ich...
Mazda3 (BK) Metallisches Geräusch beim starten: Hi Leute. Habe mir vor kurzem einen Mazda BK 1.6 Benziner Bj.06 mit Automatik geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Was mir aber aufgefallen...
Mazda3 (BM) Schlechtes Tragbild Bremsen Hinterache 2018er Langstreckenfzg: Hallo liebe Gemeinde, mein heißgeliebter Mazda 3 - 2018 BM Limousine fängt nun nach etwa 2,5 Jahren und 65.000 km mit den ersten Zicken an. Im...
Mazda3 (BK) (Schleifendes) Geräusch Hinterachse: Hi zusammen, ich fahre einen Mazda 3 Bj. 2004 und habe seit dieser Woche ein Problem. Letzte Woche wurden Bremsbeläge, Bremsscheiben und...
Tribute (EP) Anschlagpuffer Stossdämpfer hinten: Hi Leute Auf der linken hinteren Seite fehlt der Anschlagpuffer für die Stossdämpfer. Da die Stossdämpfer wegen Undichtheit gewechselt werden...

Sucheingaben

mazda 5 stoßdämpfer hinten wechseln

,

mazda 5 stoßdämpfer rückruf

,

mazda 3 stoßdämpfer hinten wechseln

,
mazda 5 stoßdämpfer hinten
, mazda 5 stoßdämpfer hinten wechseln anleitung, mazda 5 probleme stoßdämpfer, ford fiesta stoßdämpfer hinten wechseln, mazda 5 stoßdämpfer vorne wechseln, mazda 5 stoßdämpfer hinten ausbauen, stoßdämpfer defekt, mazda 5 stoßdämpfer probleme, mazda 5 stoßstange hinten wechseln, Mazda 5 Stoßdämpfer, mazda 5 stoßdämpfer hinten wechseln kosten, stoßdämpfer mazda 5 wechseln, stoßdämpfer hinten wechseln mazda 5, mazda 5 stoßdämpfer defekt, Demontageanleitung für den Ausbau der Stoßdämpfer hinten beim Mazda 5 , mazda 5 stoßdämpfer hinten was brauchst, mazda 5 stossdämpfer wechseln, stoßdämpfer wechseln mazda 5, stoßdämpfer mazda 5, stoßdämpfer mazda 5 hinterachse wechseln, mazda bk radhaus, mazda 3 stoßdämpfer wechseln kosten
Oben