stoßdämpfer defekt

Diskutiere stoßdämpfer defekt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hi nach nun nicht mal 2000 km mußte ich leider an der hinterachse ölspuren in der garage bemerken leider hat sich mein stoßdämper hinten links...

  1. #1 mchammer, 20.09.2006
    mchammer

    mchammer Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    hi
    nach nun nicht mal 2000 km mußte ich leider an der hinterachse ölspuren in der garage bemerken
    leider hat sich mein stoßdämper hinten links verabschiedet
     
  2. #2 626ditdMYBABE, 20.09.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das hört sich nichr gut an, geh aber doch sicher auf garantie oder?
     
  3. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Einfach so oder hast Du ein gaaaanz böses Loch oder so erwischt?
     
  4. #4 mchammer, 20.09.2006
    mchammer

    mchammer Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    hi
    habe schon meinen fMH angerufen und für morgen einen termin gemacht
     
  5. topas

    topas Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    @mchammer


    ...sicher ärgerlich für dich, doch ist das bestimmt nur ein einzelfall, denn einige von uns haben die 20.000km schon hinter sich, doch meldungen über kaputte stoßdämpfer gab es bisher nicht.
    sieh's positiv, besser jetzt, als erst nach 10.000km, wo dann plötzlich die diskussion über "verschleissteile" losgeht.

    mfg
     
  6. #6 mchammer, 21.09.2006
    mchammer

    mchammer Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    @ moser ja einfach so

    war heute beim händler
    er wollte erst selber gucken
    fährt also das auto auf die bühne schaut drunter
    kommt wieder raus
    macht ein dummes gesicht und sagt "stimmt stoßdämpfer ist defekt"
    hat jetzt nen neuen bestellt geht alles auf garantie

    habe mir in dem zusammenhang mal den dpf angeschaut
    man da sind ja 5 anschlüsse dran und dann geht die abgasführung auch noch um die ecke bzw kurve oder bogen

    von der idee das ding ausbauen zu wollen muß ich mich wohl wieder trennen
     
  7. #7 mchammer, 19.10.2006
    mchammer

    mchammer Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    hi
    wollte nur noch mal sagen
    wechsel des dämpfers hinten links dauerte ca 20 min
    und es brauchte im innenraum des wagens michts ausgebaut werden
    konnte alles von außen gemacht werden

    gruß mc
     
  8. #8 Pointer08, 20.10.2006
    Pointer08

    Pointer08 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Pfütze lebt (noch)

    Moin,

    danke für die Bestätigung. Ich werde Heute den Stoßdämpfer tauschen lassen, und hier berichten. Leider wurde der "Pfützenthread" ja schon geschlossen.:|

    Gruß,

    racesalon
     
  9. #9 Pointer08, 20.10.2006
    Pointer08

    Pointer08 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Stoßdämpfertausch

    Moin,

    der Dämpfer wurde in 20 Minuten getauscht.
    Der Alte hatte übrigens keine nennenswerte Füllung mehr.
    In der Garage hatte ich mitlerweile Sand gesteut, und auch in der Werkstatt hat es noch einen ordentlichen Fleck gegeben. Das war dann wohl der letzte Rest. ;-)

    So, ich habe fertig! :-)

    Gruß,

    racesalon
     
  10. #10 Bruckmandl, 01.11.2006
    Bruckmandl

    Bruckmandl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top 2.0l MZR 107kW (CR1 19F.2)
    KFZ-Kennzeichen:
    Sieht so aus als entwickeln sich defekte Stoßdämpfer zu einem echten Problem beim 5'er.
    :(
    Habe meinen seit dem 3. August '06, bin bis jetzt knappe 3700 Km unterwegs und siehe da, seit Freitag nach jedem Parken ein Ölfleck hinten links direkt mittig am Rad.

    Habe Montag gleich mit meinem Freundlichen telefoniert und für morgen einen Termin ausgemacht.
    Bin mal auf seine Ansicht gespannt.

    Grüße, Bruckmandl
     
  11. #11 Pointer08, 01.11.2006
    Pointer08

    Pointer08 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

    interessanterweise immer hinten links.
    Das ist in der Tat sehr auffällig. Der Neue hat aber bereits 1500 KM schadlos überstanden. Mal schauen was kommt ;-) .

    Gruß,

    racesalon
     
  12. #12 mchammer, 01.11.2006
    mchammer

    mchammer Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    ja ja hinten links
    da wo auch der auspuff sitzt !!?
     
  13. #13 esge, 17.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2006
    esge

    esge Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo,

    ich komme gerade von meinem Mazda-Händler!

    Im hinteren, linken Bereich habe ich beim durchfahren von Bodenwellen in letzter Zeit immer ein plotterndes Geräusch gehört. Zuerst habe ich gedacht, das ich die Anhängerkupplung nicht wieder richtig weggeräumt hätte.

    Aber das war es ja wohl offensichtlich nicht :!:

    Hinten links (jawohl links, wie bei allen anderen auch :x ) verliert der Stoßdämpfer doch tatsächlich Öl :!:

    Das ist ja echt nicht zu fassen, und das nach 3500 km oder 8 Wochen. Das hat noch keines meiner neuen Autos geschafft :kotz:

    Ich bin fassungslos :neeee: Ich hatte mir unter "Mazda-Qualität" etwas anderes vorgestellt!

    Das war jetzt der 3. außerplanmäßige Werkstattaufenthalt:
    1. Software für Standheizung aufspielen (war vor der Neuwagenauslieferung nicht verfügbar)
    2. Standheizung funktioniert nicht -> weil Pumpe in dem Zuheizer kaputt
    3. Stoßdämpfer defekt
     
  14. #14 Bruckmandl, 18.11.2006
    Bruckmandl

    Bruckmandl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top 2.0l MZR 107kW (CR1 19F.2)
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus,

    vorgestern wurden nach 2 Wochen Bestellzeit endlich meine beiden hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Auf die Frage: "Warum Beide?" erklärte mir mein "Freundlicher", nur den defekten Linken zu tauschen mache keinen Sinn.
    Schön, dachte ich mir, dann hast du halt 2 Neue.:)
    Interessanter war dann der Werkstattbericht den ich wegen der Garantie-Regelung unterschreiben mußte. Stand da doch glatt: "Hintere Stoßdämpfer/Buchsen auf Verdacht gewechselt, da Kunde Geräusche an der Hinterachse hörte".:?:
    Und das bei einem total leeren, kein Tröpfchen Öl mehr beinhaltendem Stoßdämfer.

    Schöne Grüße, Bruckmandl
     
  15. #15 mchammer, 18.11.2006
    mchammer

    mchammer Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    hi
    dann sind wir ja schon zu viert
    mein 5er wurde übrigens ende juli ausgeliefert 2006
     
  16. esge

    esge Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo,

    ist es bei so einem neuen Auto eigentlich nötig beide hintere Stoßdämpfer zu tauschen?

    Muß beim Tausch eigentlich die Innenverkleidung ausgebaut werden, damit man an den oberen Befestigungspunkt kommt?

    Der Mazda-Techniker meinte die Reparatur würde so 1,5 Stunden dauern :!:

    Übrigens ist mein Mazda5 vom September, stand allerdings schon beim Händler im Pool.

    Gab es da eine fehlerhafte Serie im (Früh-) Sommer?

    Meiner aus September, Bruckmandl's aus August, mchammer aus Juli, finde ich schon etwas merkwürdig :!: :(

    @rasesalon: Wann ist deiner den zugelassen?
     
  17. #17 mchammer, 19.11.2006
    mchammer

    mchammer Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    hi
    das wechseln dauert ungefähr 20min ( für einen stoßdämpfer)
    und es wird alles unter dem wagen gemacht
    es braucht also keine verkleidung im innenraum ausgebaut werden
     
  18. #18 Bruckmandl, 19.11.2006
    Bruckmandl

    Bruckmandl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top 2.0l MZR 107kW (CR1 19F.2)
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus,

    @ esge

    Also technisch gesehen wäre es nicht notwendig gewesen beide Stoßdämpfer zu wechseln. Vielleicht wollte mein "Freundlicher" nur auf "Nummer Sicher" gehen, denn schließlich hat er mich während der Bestellzeit der Dämpfer mit dem Hinweis "in Kurven aufzupassen und nicht zu schnell zu fahren" wieder auf die restlichen Verkehrsteilnehmer losgelassen!
    Oder Mazda hat da eine extra Anweisung erlassen.

    Schöne Grüße, Bruckmandl
     
  19. #19 Pointer08, 19.11.2006
    Pointer08

    Pointer08 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    @esge: Die Zulassung erfolgte im September.

    Bei mir wurde definitiv nur ein Dämpfer gewechselt, wobei anfangs die gleiche falsche Vermutung bzgl. der Innenverkleidung im Raum stand. Es hat dann aber in der Tat nur 20 Minuten gedauert. Der Dämpfer wurde Montags bestellt und war Donnerstags beim Händler.

    Gruß, racesalon
     
  20. esge

    esge Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Das beruhigt mich ja, dass keine Verkleidung im Innenraum abgebaut werden muss. In der Regel werden die davon nämlich nicht besser. ;-)

    Der Mazda-Techniker meinte auch auf meine Frage ob ich denn mit dem kaputten Stoßdämpfer weiterfahren könne, das ich vielleicht nicht unbedingt mit 200 km/h über die Autobahn fahren sollte.
     
Thema: stoßdämpfer defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 stoßdämpfer hinten wechseln

    ,
  2. mazda 5 stoßdämpfer rückruf

    ,
  3. mazda 3 stoßdämpfer hinten wechseln

    ,
  4. mazda 5 stoßdämpfer hinten wechseln anleitung,
  5. mazda 5 stoßdämpfer hinten,
  6. mazda 5 stoßdämpfer vorne wechseln,
  7. mazda 5 stoßdämpfer hinten ausbauen,
  8. mazda 5 probleme stoßdämpfer,
  9. ford fiesta stoßdämpfer hinten wechseln,
  10. stoßdämpfer mazda 5 wechseln,
  11. mazda 5 stoßdämpfer hinten wechseln kosten,
  12. Mazda 5 Stoßdämpfer,
  13. stoßdämpfer defekt,
  14. mazda 5 stoßdämpfer probleme,
  15. mazda 5 stoßstange hinten wechseln,
  16. stoßdämpfer mazda 5,
  17. stoßdämpfer wechseln mazda 5,
  18. stoßdämpfer mazda 5 hinterachse wechseln,
  19. mazda 5 stoßdämpfer hinten was brauchst,
  20. mazda 5 stoßdämpfer defekt,
  21. Demontageanleitung für den Ausbau der Stoßdämpfer hinten beim Mazda 5 ,
  22. stossdämpfer wechseln mazda 5,
  23. mazda 5 stoßdämpfer hinten defekt,
  24. mazda 5 stossdämpfer wechseln,
  25. mazda 5 stoßdämpfer vorne wechseln anleitung
Die Seite wird geladen...

stoßdämpfer defekt - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Stoßdämpfer "mit erhöhter Bodenfreiheit", Niveauregulierung VA

    Stoßdämpfer "mit erhöhter Bodenfreiheit", Niveauregulierung VA: Hallo, ich suche gerade Ersatz für die verschlissenen Stoßdämpfer an der VA. In den Katalogen findet man Teile mit diversen Einschränkungen, die...
  2. 626 (GF/GW) Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit

    Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit: Hallo, demnächst möchte ich die Stoßdämpfer an VA/ HA wechseln. Kennt wer den Unterschied an Höhe zwischen mit und ohne erhöhter Bodenfreiheit...
  3. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

    Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  4. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

    el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  5. Stossdämpfer G 194

    Stossdämpfer G 194: Hi, an alle G194er. Bei der 1. Inspektion in dieser Woche hatte ich bemängelt, dass ich z.B. beim Einparken immer ein leichtes knacken im vorderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden