Stoßdämpfer 323

Diskutiere Stoßdämpfer 323 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo. Ich muss bei meinem Mazda 323 BF1 GT die Stoßdämpfer auswechseln. Bloß hab ich keine Ahnung worauf man bei Stoßdämpfern achten muss. Mein...

1. #1 jonas.schueler, 05.07.2007
    jonas.schueler

jonas.schueler Neuling

Auto:
    mazda 323 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.
    Ich muss bei meinem Mazda 323 BF1 GT die Stoßdämpfer auswechseln.
    Bloß hab ich keine Ahnung worauf man bei Stoßdämpfern achten muss.
    Mein Wagen ist glaub 3cm tiefergelegt.
    Und etwas härter ist mir lieber 8)
    Gruß Jonas!

2. #2 Schurik29a, 06.07.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,
    ich persönlich würde auf Gasdruckstoßdämpfer gehen, oder eben welche vom Hersteller der Federn (falls es nen komplettes Sportfahrwerk ist und nicht nur andere Federn verbaut wurde). Falls nur andere Federn rein gekommen sind, kannst Du normale Seriendämpfer nehmen.

Und Federspanner zur Hand haben :!:

Gruß Schurik

3. #3 future74, 06.07.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, einen Federspanner brauchst du wie schon Schurik29a geschrieben hat.

Ansonsten der Arbeitsaublauf:

-) Räder abmontieren
    -) Stossdämpferbefestigung beim Achsschenkel lösen und Schrauben entfernen(Vorsicht wenn du ABS hast, das ABS Kabel nicht überdehen, sonst ist der Sensor defekt),
    -) wenn hinten Verkleidung abmontieren das du zu die Schrauben vom Federteller dazu kommst
    -) die Schrauben vom Federteller lösen(diese sind kreisförmig angeordnet, nicht die mittlere Mutter lösen!!)
    -) dann kannst du das Federbein ausbauen.
    -) Jetzt musst du die Federn mit einem Federspanner zusammen spannen
    -) Markieren in welcher Position Feder, Federteller und Stossdämpfer zusammen waren
    -) die mittlere Mutter beim Federteller lösen
    -) jetzt kannst du Feder und Stossdämpfer auseinander nehmen und den Stossdämpfer erneuern
    -) wenn vorne Axiallager beim Federteller schmieren(sonst hast nachher beim einschlagen ein Geräusch)

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Grüsse Peter

Thema:

Stoßdämpfer 323

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer 323 - Ähnliche Themen

1. 323 (BG) [Mazda 323 f bg] Defekt am Federbein / Stoßdämpfer / Domlager

[Mazda 323 f bg] Defekt am Federbein / Stoßdämpfer / Domlager: Hallo zusammen, bei mir hats vorhin böse gerumpelt im Kofferaum.. dachte ich zumindest - der wahre Grund war schnell gefunden:...
  2. Stossdämpfer vorne Mazda 323F

Stossdämpfer vorne Mazda 323F: Hallo, bei meinem Mazda 323F müssen vorne die Stossdämpfer gewechselt werden. Ich meine mal gehört zu sagen dass das unter Umständen...
  3. Mazda 323 Bj. 1998 Stoßdämpfer

Mazda 323 Bj. 1998 Stoßdämpfer: Hallo. Ich habe folgendes Problem: aus Richtung Kofferraum kommt ein Poltern, was ich nicht definieren kann. War heute in der Werkstatt zum...
  4. Stoßdämpfer und Federn 323F BJ

Stoßdämpfer und Federn 323F BJ: Hallo nachdem ich bei mir ein KAW-Fahrwerk eingebaut hab, hab ich jetzt hier das original Fahrwerk meines 323F BJ FL mit 1.6er Motorisierung zu...
  5. Suche Stoßdämpfer für 323 F BA

Suche Stoßdämpfer für 323 F BA: Hallo zusammen, ich suche die beiden hinteren Stoßdämpfer für den 323 F BA... Können auch gerne in gutem gebrauchten Zustand sein! Ansonsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden