Stopfen demontage

Diskutiere Stopfen demontage im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich möchte gern meinen 3er zusätzlich in den Hohräumen konservieren bzw konservieren lassen. Da der Wagen neu ist sollten sich...

1. #1 andi1461, 25.06.2016
    andi1461

andi1461 Neuling

Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen 3er zusätzlich in den Hohräumen konservieren bzw konservieren lassen.
    Da der Wagen neu ist sollten sich alle Clips in den Radhäusern lösen lassen - habe schon probiert. Der Unterboden wurde sehr ordentlich konserviert, ich war doch recht erstaunt da es ja immer wieder Thema ist.
    Ich habe einen recht grossen Stopfen im Bereich der hinteren Tür bzw am Rahmen gefunden. Er lässt sich mit den Fingern drehen auch am Rand etwas nach vorne ziehen aber der grosse "Plop" blieb bisher aus - möchte auch nicht grossartig "hebeln".
    Frage weiss jemand was sich hinter dem Stopfen befinden und wie kann ich diesen ohne grosse Beschädigungen raus bekommen!?
    Habe mal ein Bild angehängt .....

Euch ein schönes WE

Gruss aus dem regnerischen Dortmund

andi

Anhänge:

2. #2 stephan-jutta, 25.06.2016
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Entweder du oder der Versiegler baut die Türverkleidungen ab oder er geht mit einer Lanze durch die Öffnung unten in der Türe die für den Ablauf de Wassers sowieso vorhanden ist. Wenn mit Lanze gearbeitet wird brauchst du aber einen Versiegler der die ersten Tage noch weiterkriecht bis er ausgehärtet ist, damit er noch in die Stelen kriecht die vielleicht nicht erreicht wurden. Perma Fluid/Perma Film hergestellt für Versieglung im Schiffsbau- Salzwasser- ist da bestens geeignet. Das kriecht noch mehre cm weiter.
    Bei meinem BL sahen die Achsen und der Unterboden auch sehr ordentlich aus. Ich habe den Unterboden dann trotzdem nochmal mit Perma Fluid überspritzen lassen ( da wird eine andere dickere Viskosität genommen wie in den Türen,Schwellern usw.) Die Achsen habe ich nicht machen lassen. Beim letzten Ölwechsel ( Auto ist nun 5 Jahre) habe ich festgestellt das die Achse an einigen Stellen schon ganz gut Rost hat. An der Stelle , Achse ist dick, macht es ja nicht viel aus. Werde aber nun den Rost auch da scheifen und mit Perma Fluid nacharbeiten. Soviel zu Thema- sieht gut aus. Was gut aussieht muss nich lange halten. Der Unterboden der auch gut ausgesehen hat und direkt nachversiegelt wurde sieht heute noch aus wie am ersten Tag.

3. #3 Willicher_3er, 25.06.2016
    Willicher_3er

Willicher_3er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mich auch schon gefragt, was das für ein Stopfen ist.

Beantworten kann ich dir, wie auch mein Vorredner, diese Frage leider nicht.

4. #4 tuerlich, 25.06.2016
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    In den Raum geworfen:

Da stecken die Hängearme der Fließbandferitigung drin!?

5. #5 andi1461, 25.06.2016
    andi1461

andi1461 Neuling

Danke für Eure Antworten :) Fluid Film ist mir bestens bekannt - benutze ich am Oldie.....
    Hmmm bleibt nun wirklich die Frage wie geht der Stopfen raus - denke dahinter ist auch ein Hohlraum.....

6. #6 Blacky373, 26.06.2016
    Blacky373

Blacky373 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Über diesen Stopfen hatte ich mich auch schon gewundert... macht natürlich Sinn, dass das Aufnahmepunkte für die Montagegreifer am Fließband sind!

Wieder was im Forum gelernt! :thumbs:

7. #7 tuerlich, 26.06.2016
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Es war meinerseits aber nur eine Vermutung, kein Fakt!

8. #8 Blacky373, 26.06.2016
    Blacky373

Blacky373 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ist mir schon klar, aber es klingt absolut plausibel! ;-)

9. #9 andi1461, 26.06.2016
    andi1461

andi1461 Neuling

Ha - ich sehe schon spannendes Thema - viele Vermutungen aber keine Fakten - mal sehen vielleicht mal beim freundlichen nachfragen - wenn würde ich schon gerne diese Stopfen demontieren um auch diesen Hohlraum zu konservieren...... :-)

10. #10 tuerlich, 26.06.2016
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja Tschuldigung, dass wir Deinen Thread so zuspammen!

Wenn Du nur fachlich und sachlich passende Antworten hättest bekommen wollen, gäbs eben gar keine!

Sorry, dass ich nicht direkt mit dem Schraubendreher raus gegangen bin um zu sehen wie das Teil rausgeht!

11. #11 Willicher_3er, 27.06.2016
    Willicher_3er

Willicher_3er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mir gerade meinen BM nochmal angeschaut, hatte im Hinterkopf, dass die Tür einen "Pin" hat, der in den Stopfen gehört - dem war dann auch so, siehe Foto (es handelt sich um den unteren "Pin").

Tuer.jpg

Er dürfte also doch eine Funktion haben, aber ich habe keine Idee, was für eine.

12. #12 andi1461, 27.06.2016
    andi1461

andi1461 Neuling

....es bleibt also spannend :-) so einen Stift habe ich auch an der Tür......bin wirklich mal gespannt was sich dahinter verbergen wird!?
    werde mal bei Zeiten nachfragen .... :-) und bin weiterhin gespannt .....ja so ein Auto hat schon einige "Geheimnisse".....

13. #13 2000tribute, 27.06.2016
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...diese Zapfen in den hinteren Türen hatte ich beim 323 F auch...

Zitat aus 323 Broschüre/Prospekt :"Träger in den Seitenteilen und zusätzliche Hecktür-Arretierungen (im Bild wird der Zapfen gezeigt) schützen beim Seitenaufprall
    und verhindern, dass die Türen nach innen gedrückt werden."

Thema:

Stopfen demontage

Die Seite wird geladen...

Stopfen demontage - Ähnliche Themen

1. Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger

Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger: Hallo Leute, ich will demnächst die Scheinwerfer tauschen bzw. aufarbeiten und zu diesem Zweck den vorderen Stoßfänger abbauen. Gibt es dazu eine...
  2. Carbon Look ade - Demontage Lenkrad- & Türteile

Carbon Look ade - Demontage Lenkrad- & Türteile: Liebe Community, seit letzter Woche bin ich im Besitz eines (gebrauchten) M3 BM 150D. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, nur mit den...
  3. Demontage Front- und Heckschürze Mazda 3 BL (am Beispiel BJ 2011 Sportsline)

Demontage Front- und Heckschürze Mazda 3 BL (am Beispiel BJ 2011 Sportsline): Hey Leute, wollte ech Fragen ob hier Interesse besteht an zwei ANleitungen zur Demontage der Front-, sowie Heckschürze? Habe beides die Tage...
  4. Demontage Zierleisten Kühlergrill beim DJ

Demontage Zierleisten Kühlergrill beim DJ: Hallo zusammen, wollte mal fragen, ob jemand schon mal, die beim Sportsline in Wagenfarbe lackierten, Zierleisten demontiert hat. Ich würde die...
  5. Na Fensterdichtung defekt Dreiecksfenster,oder?

Na Fensterdichtung defekt Dreiecksfenster,oder?: Hallo ihr lieben…Ich habe das Problem,wenn ich die Scheibe schliesse ,drückt die Scheibe die Dichtung(kleine zwischen der Scheibe gross,und dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden