Stomverbrauch Lüftung in den einzelnen Stufen

Diskutiere Stomverbrauch Lüftung in den einzelnen Stufen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, meine Frau fährt einen Mazda 2 Bj.2012 mit man. Klimaanlage. Zusätzlich hat er eine Webasto Standheizung. Da sie jedoch morgens immer nur...

1. Ducksi

Ducksi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

meine Frau fährt einen Mazda 2 Bj.2012 mit man. Klimaanlage. Zusätzlich hat er eine Webasto Standheizung.
    Da sie jedoch morgens immer nur 5 km zur Arbeit muss die Batterie beim Betrieb der Standheizung wöchentlich mal ein paar Stunden nachgeladen werden. In der Regel läuft die Standheizung morgens 30 min auf Lüftungsstufe 2.
    Jetzt bei den extrem kalten Nächten von -12 Grad und kälter ist das Auto jedoch in der o.g.Einstellung noch nicht frei.
    Es stellt sich für mich die Frage: Was ist batteriesparender:
    - 30 min die Standheizung auf Stufe 3 oder
    - 40 min die Standheizung auf Stufe 2

Hierzu benötige ich jedoch den Stromverbrauch der Lüftung von den einzelnen Stufen (1 - 4)
    Ich habe schon nach allem Möglichem gegoogelt - kann aber nichts finden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

2. #2 Draußen nur Kännchen, 21.01.2017
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

@Ducksi
    .... und was ist mit der Leistungsaufnahme der Standheizung während des Betreibs, zählt die nicht ?

3. Ducksi

Ducksi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Der ist zu vernachlässigen. Ist doch nur der Steuerstromkreis. Der Rest des Energieverbrauchs ist Benzin.

4. #4 Skyhessen, 22.01.2017
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Eine Eberspächer Standheizung hat beispielsweise beim Start eine Leistungsaufnahme von 110-120 Watt, aber eben nicht lange. Danach im Heizbetrieb auf der großen Stufe zwischen 40-50 Watt und in der kleinen Stufe, also wenn Wasservorlauftemp. über 75° ist, dann sind es noch 10-20 Watt. Für den Lüfter musst Du nochmals 50 - 100 Watt zurechnen, je nach geschalteter Lüfterstufe.

5. Ducksi

Ducksi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Antworten:
    Aber wieviel Unterschied ist denn nun zwischen der 2. und 3. Stufe?

6. #6 Engineer, 22.01.2017
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Ducksi,
    ich fürchte, dies wirst Du nur herausfinden, wenn Du mal ein Amperemeter (Strommesszange) anklemmst und den Strom in den entsprechenden Stufen misst.

7. Ducksi

Ducksi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Na ja. Wenn ich mal ganz viel lange weile habe, werde ich das mal machen. Aber mit Sicherheit nicht in der Saukälte.
    Jetzt werde ich erst einmal testen, mit welcher Einstellung das Auto besser frei ist. Soll ja auch demnächst nachts nicht mehr sooooo kalt werden. Bisher hat ja auch alles funktioniert.
    Trotzdem danke für eure Hilfe.

Thema: Stomverbrauch Lüftung in den einzelnen Stufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto stomverbrauch

Die Seite wird geladen...

Stomverbrauch Lüftung in den einzelnen Stufen - Ähnliche Themen

1. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  2. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  3. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  4. Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm

Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm: Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem Mazda 3 Bj 2009 ein Problem mit der Lüftung/Heizung. Wenn ich auf Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche...
  5. Mazda6 (GH) Maus in der Lüftung

Maus in der Lüftung: Hallo zusammen, habe gestern aus Routine meinen Innenraumfilter reinigen wollen, was mir da entgegenkam machte mich sprachlos: Der Filter war auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden