Stoff- oder Ledersitze ?

Diskutiere Stoff- oder Ledersitze ? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo MX-5 Freunde, würdet Ihr mir beim jungen gebrauchten NC-FL eher zu Stoff- oder zu Ledersitzen raten ? Wie ist das mit der...

  1. #1 volkih57, 10.10.2010
    volkih57

    volkih57 Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Mithra 1.8
    Hallo MX-5 Freunde, würdet Ihr mir beim jungen gebrauchten NC-FL eher zu Stoff- oder zu Ledersitzen raten ? Wie ist das mit der Abnutzung/Haltbarkeit ?
     
  2. #2 Jodelautomat, 10.10.2010
    Jodelautomat

    Jodelautomat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Leder hat den Vorteil einer Serienmäßigen Sitzheizung und verbautem BOSE-System (bitte nicht allzuviel erwarten, aber immer noch besser als das Standard System). Und leder lässt sich leichter Abwaschen.
    Nachteil bei Leder ist ganz klar: Man schwitzt gerade im Sommer mehr. Weiter rutscht man eher als auf Stoff in Kurven.
    Über die Qualität vor allem in anderen Foren habe ich bisher zumindest vom NC her nix wirklich dolles gelesen.
    Bei meinem NC-FL sieht man noch nicht wirklich viel - aber der hat auch erst 4000km runter...
    Geh doch einfach mal zum Händler uns setz dich in beide Sitze rein.
     
  3. #3 Kintaro1, 10.10.2010
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Da es ja jetzt doch ein MX5 sein soll, auf jedenfall Leder. Mfg
     
  4. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    bei cabrio oder roadster immer leder wählen. ist leichter zu pflegen.
     
  5. #5 Taxidriver, 11.10.2010
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Da es jetzt wahrscheinlich ja doch ein MX wird ;)

    Leder, doch Vorsicht mit Jeans und den Nieten am Hinterteil. Da hilft dann auch keine Garantie.

    Die Probleme mit Leder hat Mazda nicht allein. Nur kommt erschwerend die tiefen Sitzposition hinzu, man rutscht gerne von oben in den Sitz hinein.
    Man liest dann "Aufgerauhtes Leder an den Seitenwangen" aber Jeans mit Nieten sind die Übeltäter, was sich aber mit Vorsicht und Pflege vermeiden läßt.
     
  6. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Stimmt! Und die Jeansjacke nicht vergessen!!!! Die hat auch Nieten und große genietete Metallknöpfe seitlich hinten. Hab ich leider an meinen Sitzen feststellen dürfen:(:(
     
  7. #7 Anni1673, 12.10.2010
    Anni1673

    Anni1673 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Ledersitze sehen besser aus. Das ist IMHO aber auch der einzige Vorteil.

    Stoffsitze heizen sich im Sommer nicht so auf, sind im Winter nicht so kalt, sind nicht so empfindlich (z.B. Niete an Jeans), und man hat einen deutlich besseren Halt als auf Leder. Zudem sind sie weniger pflegebedürftig.

    Mein Rat daher: Stoffsitze!
     
  8. MRusso

    MRusso Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Coupe 2.0
    Was die Vorteile von Stoff gegenüber Ledersitzen sind, hat Anni oben sehr gut geschildert.

    Jedoch ist das (mal wieder!) Geschmacksache.

    Was die Lederqualität angeht (das flache Leder ohne Poren) kann ich nicht soviel positives berichten... scheint wie der rest vom auto sehr empfindlich zu sein. Musste leider auch mit einer Jeans-Niete meine Erfahrung machen :-(

    Wenn du jetzt nicht grad Mr.Praktiker bist dann würde ich dir trotzdem Ledersitze empfehlen - aus einem einzigen Grund. Die Anmutung.

    Läuft schon wieder fast unter dem Motto "wer gut aussehen will muss leiden" :-)

    VG. M
     
  9. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    stoffsitze sind aufwändiger zu reinigen nach einigen tagen offen fahren.
    der ganze staub usw. setzt sich m.e. im stoff stärker fest. ledersitze saugt man ab, wischt ggfs. leicht feucht drüber und fertig. stoffsitze müssen gesaugt und gebürstet werden.
     
  10. mer.at

    mer.at Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    wuerde dasselbe sagen
    ledersitze hoechstens in nem 7er bmw oder aehnlichem
     
  11. mer.at

    mer.at Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    ich sauge sie 2-3x im jahr
    nach 50tkm sehen sie noch immer aus wie neu. was mache ich falsch :P
     
  12. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    sorry, da bin ich anderer meinung. stoffsitze sind schwerer zu reinigen als ledersitze. beim offen fahren kommen nunmal staub, blütenteile, usw. in das fahrzeuginnere. leder brauche ich bloß abzuwischen. dafür schwitze ich lieber mal etwas mehr.

    aber jeder wie er mag. beim mx5 kann man es sich ja aussuchen:)

    leder ist in jedem fall der klassische sitzbezug eines roadsters. habe noch keinen alten englischen roadster mit stoffsitzen gesehen.
     
  13. #13 Kintaro1, 16.10.2010
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Ledersitze sind und bleiben ein unschlagbares Argument beim Widerverkauf. Mfg
     
  14. RX7MX5

    RX7MX5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Ich finde in einen Roadster gehören einfach Ledersitze.
    Eigentlich dürfte der MX-5 überhaupt nicht mit Stoffbezug verkauft werden :grin:

    Allerdings habe ich auch das Gefühl, daß das Leder im NC um einiges empfindlicher ist, als das Leder im NB.
    Bei meinem NBFL sah das Leder nach 8 Jahren noch sehr gut aus.
    Beim NC habe ich da so meinen Zweifel.

    Wenn man es aber entsprechend pflegt sollte das schon funktionieren.
    Ansonsten ist dann halt ein Besuch beim Sattler von Nöten :p
     
  15. .bekr

    .bekr Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    leder pflegeleicht und wenn mal paar tropfen drauf kommen auch nicht so schlimm...
     
  16. #16 yannick, 18.10.2010
    yannick

    yannick Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 ND 2.0 Sportsline
    Am besten sind die optionale Recaro Sitze... Saß da mal neulich drin. Die Sitzfläche und die Rückenlehne sind aus Alcantara. Die Seitenstücke sind aus Leder. Perfekter seitenhalt und sie sehen edel aus.
    Und bei Alcantara muss man sich auch keine Sorgen mit den Nieten an den Jeans machen.
     
  17. .bekr

    .bekr Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    weis jemand gleich auch ob die RX8 sitze im nc reinpassen?
    (wegen der gleichen Bodengruppe)
     
  18. #18 Bluesilentpro, 19.10.2010
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    In nem puristischen Roadster ist mir das völlig gleich, ob das Leder oder Stoff ist. Würde das nicht überbewerten.
     
  19. #19 olderich, 20.10.2010
    olderich

    olderich Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC/FL 1,8
    Hallo,

    bin mit den Stoffsitzen im NC-FL zufrieden. Probesitzen auf Leder war ziemlich rutschig.
    Würde auf jeden Fall die Recaro probieren, die Normalsitze, ob Stoff oder Leder, sind nicht optimal und passen nicht jeder Figur.
    Recaro ist aber schwer zu finden.
    ciao olderich
     
  20. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Hallo, wir haben in den Recaros probegesessen und sind genau umgekehrter Meinung. Die Recaros passen nicht jedem, je nach Figur. Wir sind schlank und trotzdem haben die Recaros bereits etwas 'gedrückt'. Sie schauen im MX auch etwas überdimensioniert aus.

    die normalen Sitze 'passen' für jede Figur. Wobei hier 'passen' relativ ist, denn sie haben wenig Seitenhalt und die Ledersitze sind rutschig (aber roadstermäßig kultig). Macht nix, Seitenhalt gibt es ja von der Tür und der Mittelkonsole:p:D;)
     
Thema: Stoff- oder Ledersitze ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx-5 leder oder stoff

    ,
  2. recaro Leder vs Stoff

    ,
  3. stoff oder ledersitze

    ,
  4. mx5 stoff oder ledersitze,
  5. alcantara besser als stoff im auto,
  6. mazda mx5 nd stoff oder ledersitze mehr platz,
  7. stoff oder alcantara sitze audi qualität,
  8. gebrauchte sitze für ein mazda m5,
  9. mazda mx 5 Leder oder Stoff
Die Seite wird geladen...

Stoff- oder Ledersitze ? - Ähnliche Themen

  1. Tür stoff durch leder ersetzen

    Tür stoff durch leder ersetzen: Servus leute wie der text schon sagt kann man auf stoff einfach das leder drauf kleben?? Ich denke mal durch die temperatur unterschiede würde er...
  2. Ledersitz knarzt Mazda 6 GJ 2017

    Ledersitz knarzt Mazda 6 GJ 2017: Ich hab meinen 6er jetzt 5 Monate und bin soweit zufrieden, außer dem Softwarebug. Neuerdings knarzt allerdings mein Fahrersitz wie verrückt, wie...
  3. MX-5 (NC) Ledersitz naht geht auf. Nähen lassen?

    Ledersitz naht geht auf. Nähen lassen?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Undzwar geht die Naht meines Beifahrersitzes nach und nach auf. Ich kann das bestimmt bei einem...
  4. Mx-5 ND Qualität der Ledersitze

    Mx-5 ND Qualität der Ledersitze: Hallo, ich fahre meinen ND Exclusive Line nun seit dem 20.10. und habe ca 1500 km auf dem Tacho. Was mich etwas stört ist, dass das Leder auf...
  5. Ledersitz --> Naht gerissen

    Ledersitz --> Naht gerissen: Hallo Mazda-Freunde, bei meinem Fahrersitz aus Leder ist eine Naht aufgegangen (Sitzfläche nicht Rückenteil). Nun möchte ich diese Naht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden