Mazda6 (GH) Steuerzeiten mazda 6 gh r2aa

Diskutiere Steuerzeiten mazda 6 gh r2aa im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag zusammen Auf der Autobahn hatte ich ein klackern dann einen Motorausfall. Ergebniss: Ladeluftkühler gerissen, Kühler gerissen. Zuhause...
  • Steuerzeiten mazda 6 gh r2aa Beitrag #1

siggidj3

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Tag zusammen

Auf der Autobahn hatte ich ein klackern dann einen Motorausfall. Ergebniss: Ladeluftkühler gerissen, Kühler gerissen.
Zuhause dann Ladeluftkühler, Wasserkühler und Turbo getauscht. Nach langem Orgeln ist er dann auch angesprungen. Nur leider verbrennt er Öl und Abgase kommen aus dem Ventildeckel. Ab zum Mazda-Händler.
Ergebniss: Motor verbrennt Öl, Abgase kommen aus dem Ventildeckel (wusste ich ja schon) und Kompression zu gering. Wieviel zu gering konnte er mir nicht sagen weil der Mechaniker das Datenblatt entsorgt hat. Für das weitere prüfen wollte er weitere 900€, nach 300€ ohne wirklichen Neuigkeiten.
Bin also dabei den Motor zu zerlegen und wüsste gerne wie ich die Kurbelwelle Arretiere um die Kette abzunehmen und den Zylinderkopf und Dichtungen zu prüfen. Die Markierung der Nockenwelle hab ich dank Google gefunden.
 
  • Steuerzeiten mazda 6 gh r2aa Beitrag #2

siggidj3

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Habe nun die Ölwanne abgenommen, kein Metall oder sonstiges- alles sauber. Zylinderkopf abgenommen und Ventile ausgebaut. Ventile haben keine Beschädigungen und sind gerade. Nur dem 4. Kolben wurde es mal zu warm. Vor 12 Std. Mit Öl befüllt und er verliert nix. Würde einen neuen Motordichtungssatz bestellen und alles wieder zusammenbauen. Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • 20221219_170609.jpg
    20221219_170609.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20221219_170640.jpg
    20221219_170640.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 16
  • Steuerzeiten mazda 6 gh r2aa Beitrag #3

siggidj3

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Besser zu sehen
 

Anhänge

  • 20221219_170652.jpg
    20221219_170652.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 17
  • Steuerzeiten mazda 6 gh r2aa Beitrag #4
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
950
Zustimmungen
144
Ort
Enzesfeld, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Hast du das Problem mit der zu geringen Kompression denn in den Griff bekommen?

Nicht nur die Zylinder prüfen, auch den Kopf. Einfach umdrehen, und schauen, ob dort alle Ventile dicht sind. Würde die Brennraummulden aber nicht mit Öl befüllen, eher mit Kraftstoff, Besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass ein Ventil was abbekommen hat. Dafür spricht auch, dass Abgase aus dem Ventildeckel austreten.

Im Nachgang noch den Kopf und ggf. auch den Block mit einem Haarlineal prüfen, ob es dir durch das Überhitzen etwas verzogen hat. Den Block wirst du ja schon auf Haarrisse überprüft haben.

LG,
Martin
 
Thema:

Steuerzeiten mazda 6 gh r2aa

Steuerzeiten mazda 6 gh r2aa - Ähnliche Themen

Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...
Oben