Steuerzeiten Markierung 626 2.0L 16V

Diskutiere Steuerzeiten Markierung 626 2.0L 16V im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Brauche unbedingt die OT Markierungen für KW+NW Mazda 626 Bj. 1999 2L. Benziner[/B]

  1. #1 miguel158, 07.07.2009
    miguel158

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    Brauche unbedingt die OT Markierungen für KW+NW

    Mazda 626 Bj. 1999 2L. Benziner[/B]
     
  2. #2 DevilsFA, 07.07.2009
    DevilsFA

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    Bitte auch mal die Beschreibung des Unterforum lesen.
     
  3. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Die Markierungen sind an den Nockenwellenrädern, diese sollten Waagerecht zueinander stehen und die Kurbelwellenmarkierung auf 10° vor OT! ;)
     
  4. #4 madenschnitzel, 08.07.2009
    madenschnitzel

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    Wenn du mir deine Schlüsselnr zu 2 und zu 3 gibst, kann ich dir ausm programm die technischen infos geben inkl abbildung und bescheibungen
     
  5. #5 miguel158, 08.07.2009
    miguel158

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    Kann ich die geschlitzten Nockenwellen gegenüber Nockenwellenräder mit einem Metallplättchen arretieren? Oder woher habe ich die korrekte Stellung der Nockenwellen wenn die Riemenscheiben unten sind/waren. Die Riemenscheiben jedenfalls kann man in verschiedenen Positionen montieren.
    Warum muss ich die Kurbelwelle 10° vor OT stellen?
     
  6. #6 madenschnitzel, 08.07.2009
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    Die Nockenwellenräder bleiben dran... nein die müssen mit einem spezialwerkzeug festgesetzt werden.

    Riemenscheibe an der kurbelwelle passt nur in einer stellung.

    werde hier gleich ne anleitung von meinem programm posten...
     
  7. #7 madenschnitzel, 08.07.2009
    madenschnitzel

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    Reparaturanleitung MAZDA; 626 V Station Wagon (GW); 2.0
    Zahnriemen Aus-/Einbau - Standard

    Motor nur am Kurbelwellenrad in Drehrichtung drehen. Kurbelwellen- und Nockenwellenrad dürfen bei abgenommenem Zahnriemen nicht durchgedreht werden.
    Der Zahnriemen darf nicht mit Öl oder Kühlmittel in Berührung kommen!
    Einstellarbeiten am Zahnriemen nur bei kaltem Motor durchführen.
    Radiocode notieren. Minuspol der Batterie abklemmen.
    Es wird empfohlen, den/die Aggregateriemen nach dem Ausbau nicht wiederzuverwenden sondern immer zu erneuern!


    Benötigte Spezialwerkzeuge
    Motorbrücke
    OE (49 G017 5A0)
    Gegenhalter
    OE (49 S120 710)
    Halter
    OE (49 E011 1A1)


    Richtzeit
    Zahnriemen ersetzen 1.70 h


    Drehmomente

    Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern

    Schraube(n) - Kurbelwellenriemenscheibe 157 - 166 Nm

    Schraube(n) - Riemenscheibe 8 - 11 Nm

    Schraube(n) - Zahnriemenschutz 8 - 11 Nm

    Halter - Mutter(n) 59-80 Nm ;Schraube(n) 59-80 Nm

    Motorlager Mutter(n) 75 - 105 Nm ; Schraube(n) 59-80 Nm

    Schraube(n) - Spannrolle 38 - 51 Nm

    Schraube(n) - Ventildeckel 7 - 10 Nm

    Ausbau


    Rad vorne rechts abbauen. Unterfahrschutz abbauen. Sensor - Nockenwelle abschrauben. Sensor - Kurbelwinkel ausbauen. Aggregateriemen abnehmen. Gegenhalter an der Kurbelwellenriemenscheibe anbringen.


    Schraube(n) - Kurbelwellenriemenscheibe ausschrauben. Kurbelwellenriemenscheibe ausbauen. Zahnriemenführung entfernen. Schraube(n) - Kühlmittelpumpenriemenscheibe ausschrauben. Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe ausbauen.

    Zündkerzen ausschrauben. Ventildeckel ausbauen. Schrauben schrittweise über Kreuz lösen. Schraube(n) - Zahnriemenschutz ausschrauben. Ölmessstab - Führungsrohr ausbauen. Zahnriemenschutz ausbauen

    Motorbrücke aufsetzen. Motor abstützen. Mutter(n) - Halter abschrauben. Schraube(n) - Halter ausschrauben. Halter ausbauen. Mutter(n) - Motorlager entfernen. Schraube(n) - Motorlager ausschrauben. Motorlager ausbauen.

    Schraube(n) - Kurbelwellenriemenscheibe einschrauben. Motor auf OT Zylinder 1 stellen. Motor nur am Kurbelwellenrad in Drehrichtung drehen. Markierungen müssen übereinstimmen. Spannrolle in Pfeilrichtung drehen

    Spannrolle in Pfeilrichtung drehen. Spannfeder aushängen. Zahnriemen ausbauen.



    Einbau:


    Spannrolle auf Dichtheit und Leichtgängigkeit prüfen, ggf. ersetzen. Länge der ungespannten Feder messen. Weicht der Prüfwert von der Vorgabe ab, ist das Bauteil zu ersetzen. OT - Markierung(en) prüfen. Zahnriemen am Kurbelwellenrad beginnend gegen den Uhrzeigersinn auflegen. Zahnriemen muss zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad gespannt sein. Motor zwei Umdrehungen in Motordrehrichtung drehen. Motor auf OT Zylinder 1 stellen. Markierungen müssen übereinstimmen


    Spannrolle in Pfeilrichtung drehen. Spannfeder einhängen. Innensechskantschlüssel entfernen. Motor zwei Umdrehungen in Motordrehrichtung drehen. Motor auf OT Zylinder 1 stellen. Markierungen müssen übereinstimmen. Weiterer Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus. Dichtung für Ölmessstab - Führungsrohr erneuern. Ventildeckeldichtung(en) erneuern.
     
  8. #8 miguel158, 08.07.2009
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    Alles soweit OK, nur habe ich die Nockenwellenräder abgenommen. Wie sieht denn dass Werkzeug zur Aretierung der Nockenwelle aus?
     
  9. #9 madenschnitzel, 08.07.2009
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  10. #10 madenschnitzel, 08.07.2009
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    wenn du ne komplettanleitung sammt Bildern brauchst..sag bscheid....^^
     
  11. #11 miguel158, 09.07.2009
    miguel158

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    Habe noch nie gehört dass man die OT-Markierung bei 10° vor OT einstellt.
    Hab genau auf OT gestellt und der Motor läuft.
     
  12. #12 Skyhessen, 05.06.2018
    Skyhessen

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  13. Mx6

    Mx6 Einsteiger

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    Im Dokument geht es um den Gaswechsel-OT. Der ist 10° vor OT! Hat mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun! Beim Zahnriemenwechsel (und Ventilspiel einstellen) wird immer der Zünd-OT (Ventile sind entspannt) verwendet. Also Makierung der NWs müssen gegenüberstehen (dann ist Zünd-OT) und KW-Makierung auf 0°.
     
  14. #14 hottekuh, 22.06.2019
    hottekuh

    hottekuh Neuling

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    Hallo zusammen,

    insbesondere hallo madenschnitzel .

    Hast Du oder jemand andere eine gute bebilderte Anleitung zum Tausch von Zahnriemen und Wasserpumpe ?

    Möchte meinen 626 GF / GW gerne noch etwas länger fahren, momentan macht er echt üble Geräusche, der Motor hat 270 000 Kilomater runter, Zahnriemenwechsel wurde bei 140 000 letztes mal gemacht...

    Ich denke, die gräusche kommen von der wasserpumpe oder einer der Spannrollen Umlenkrolle...

    Gruß Horst
     
Thema: Steuerzeiten Markierung 626 2.0L 16V
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