Steuerkettenlängung entgegenwirken

Diskutiere Steuerkettenlängung entgegenwirken im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen. Mal eine Frage an die echten Experten und Werkstattkenner. Daß der GH ein Problem mit der Längung der Steuerkette hat, ist...

1. #1 Marmor626, 07.04.2013
    Marmor626

Marmor626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen.

Mal eine Frage an die echten Experten und Werkstattkenner.

Daß der GH ein Problem mit der Längung der Steuerkette hat, ist hier im Forum schon mehrmals Thema gewesen.

Zusammenfassend: Diesel hat das Problem, Benziner nicht.

Mich würde jetzt interessieren, warum das passiert.
    Der Benziner ist wesentlich drehfreudiger als der Diesel und fährt auch höhere Drehzahlen.

Daß der Diesel mehr Drehmoment hat, hat ja erstmal für die Steuerkette keinen direkten Einfluss, denn die Steuerkette ist ja nur für Nockenwelle/Ventile zuständige (evtl noch das eine oder andere Aggregat; die meisten Aggregate werden ja über den Keilreimen angetrieben).

Auch wenn der Diesel beim Gasgeben richtig "anpackt", so steigt die Drehzahl doch langsamer als beim Benziner (vor allem, weil man da zurückschaltet).

Rein aus dem Verständnis würde ich jetzt annehmen, daß die Steuerkette beim normalen Fahren im Benziner stärker beansprucht würde, als beim Diesel.
    Ich kann mir ehrlich keinen Reim auf diese Tatsache der Längung machen, außer ich würde beim Diesel im Stand immer kräftig Gas geben um meiner Umgebung eine "sprtliche" Einstellung vermitteln zu wollen. In diesem Fall würde der Diesel natürlich kräftiger anpacken und die Längung der Kette - auf Grund der Massenträgheit der angetrieben Teile - begünstigen.

Also, meine ursprüngliche Frage:
    Was belastet die Steuerkette im Diesel und wie kann ich dem entgegenwirken.

Gruß
    Robert

2. bino71

bino71 Guest

Der Drohmoment wird über die Kurbelwelle aufgebaut, daher ist ganz logisch, daß da höhere "Zieh"-Kräfte wirken, vorallem wenn man beschleunigt und dann schaltet dh
    an der Kette beim Schalten wird stärker gerissen, was zur Längung führt.

3. #3 FedEggs, 08.04.2013
    FedEggs

FedEggs Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Hi,

Eine Steuerkette und deren Komponenten (Spanner Rollen etc) sind offensichtlich auch Verschleißteile, genau wie ein Zahnriemen oder ein Reifen auch.

Wiki sagt folgendes:

Funktion und Verschleiß

Steuerketten müssen straff laufen. Hierzu werden Kettenspanner (Spannschienen) eingesetzt, die federbelastet oder druckölbetrieben für die richtige Spannung sorgen und auf den freien Lauflängen – „Leertrum“ genannt (das Trum, der die Kräfte überträgt, ist das „Lasttrum“) – das „Peitschen“ (Schwingen der Kette in Biegerichtung) verhindern.

Die Spannschienen sind Verschleißteile – nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollten diese ersetzt werden. Beim Versagen des Spannmechanismus kann die Kette überspringen – bei vielen Motoren kollidieren dann die Kolben mit den Ventilen und ein schwerer Motorschaden ist die Folge.

Die Lebensdauer einer Steuerkette hängt sehr von den Betriebsbedingungen und der Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab. Die hochbelasteten Einfachrollenketten sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen. Duplexketten sind langlebiger und können Laufleistungen von über 500.000 km erreichen. Der Verschleiß einer Steuerkette kann durch die selbsttätige Veränderung der Motorsteuerzeiten innerhalb einer gewissen Laufleistung bestimmt werden. Die Steuerkette wird länger wenn sich Rollen und Kettenglieder abnutzen. Wird die Kette nicht nachgespannt, verdreht sich das Nockenwellenrad in Relation zum Kurbelwellenrad. Der Winkel-Versatz ist dabei von der Längenänderung der Steuerkette abhängig. Der Motor läuft deshalb mit stark verschlissener Steuerkette unruhiger, da der Ladungswechsel zeitlich versetzt ist. Bei einer extrem abgenutzten Kette stimmt auch die Teilung nicht mehr mit den Zahnrädern überein. Die Rollen laufen im Betrieb auf die Zähne auf und verursachen neben einem lauterem Geräusch auch einen starken Verschleiß an den Zahnrädern.

Gruß

FE

4. #4 guest_jo, 08.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    Die Ausgangsfrage kann ich nicht beantworten.
    Denkansätze:
    - wie groß und schwer sind die Ventile ? Zuhaltekräfte, Stärke der Ventilfedern
    - Die Drehzahlen würden da für eine höhere Belastung beim Benziner sprechen, je höher die Drehzahl umso stärkere Ventilfedern braucht man eigentlich.
    - welchen Einfluß hat der rauhere Lauf eines Diesels
    - was wird noch von der Kette angetrieben ? Hochdruckpumpe ? Ölpumpe?
    - vielleicht ist der Venttiltrieb beim Diesel ja tatsächlich etwas schwächer ausgelegt (Kettengröße, Zähnezahlen) und man ist bei der Dimensionierung zu weit gegangen
    - außerdem gibts auch ganz andere Konstruktionseinflüsse , Beispiel Corsa b 1.0 Ecotec Dreizylinder da soll bereits wenn man am Ölstab bei min. ist die Steuerkette zu trocken laufen welche dann ruck zuck gelängt ist.

5. #5 Marmor626, 09.04.2013
    Marmor626

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    Hallo zusammen.

Erst mal Danke für die Antworten.

Unterm Strich heißt es, dass eigentlich nicht die "gefahrenen" Drehzahlen das Problem sind, sondern iwe schnell der Drehzahlabfall beim auskuppeln ist (welcher stärker/schneller ist, je höher die Drehzahl beim auskuppeln ist).

Falls ich noch eine Frage hinterher schieben darf.
    Habe al gelesen, daß ein Wechsel der Steuerkette über 2000 Euro kosten soll.

Erscheit mir recht hoch. Kann irgendein mitlesender fMH evtl diese Aussage bestätige, oder einen ungefähren Wert nennen?

Danke
    Robert

6. #6 man weiß, 10.04.2013
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    Hallo

Was mich interessieren würde ist, hat schon jemand seine Steuerkette nach den 3 Jahren gewechselt.
    Mein Händler hat mir mal gesagt, selbst wenn nach 4 Jahren die Kette Längt, wird sie kostenlos getauscht.
    Kann das einer bestätigen, oder hat er mich veräppelt.

Bis dann

7. #7 PowerLED, 01.05.2013
    PowerLED

PowerLED Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 Kombi GJ 2,2L Diesel,,GSD,Sportsline ,2015
    Zweitwagen:
    Honda CBR 125
    Hallo,liebe Mazda Fans
    bei meinem Mazda6 GH 2,2 Diesel 185PS hat sich jetzt bei KM 67845 die Steuerkette verabschiedet.Kostenpunkt 1400 Euros.Gut das Problem war bekannt aber das es bei dieser Laufleistung passiert unglaublich.Ich hatte Mazda Leverkusen auch schon einmal deswegen kontaktiert warum die Halter nicht direkt darüber informiert werden.Die schicken mir ja auch ständig Werbung ins Haus und fragen wann ich ein neues Auto kaufen werde.Nur den Kunden mal informieren das geht anscheinend nicht.Soviel mal eben zu Mazda.Falls Du nicht die neuste Software auf dem Motor-Steuergerät hast fahr zum freundlichen MFH und lasse sie aufspielen.Aber richte dich Trotzdem darauf ein das es bei 60000 KM einen Wechsel geben wird.Ich kann mir nicht vorstellen das nach 4 Jahren ohne Anschlussgarantie die Kette kostenlos getauscht wird.

8. #8 Marmor626, 03.05.2013
    Marmor626

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    Hallo Powerled.

Tut mir leid das zu hören.
    Die neuste Software habe ich mitdem 40000'er Kd schon eingespielt bekommen.
    Ich habe jetzt noch ca 16000km bis ich auf Deinen Km-Stand komme.
    Zittere diesem schon entgegen.

Gruß Robert

9. #9 PowerLED, 03.05.2013
    PowerLED

Auto:
    Zweitwagen:
    Honda CBR 125
    Muss meinen Bericht noch einmal korrigieren: Letzte Meldung vom Mazda Händler" Motorschaden nicht mehr zu reparieren.Neuer Motor,Kosten Punkt 4500€ plus Mwst plus Einbau macht gesamt 8330€.Herzlichen Glückwunsch. Kette ist über gesprungen ,Kolben auf die Ventile geschlagen usw."Jetzt hab ich ein Problem.Nicht nur das der Wagen kaum noch was wert ist sondern auch das Mazda zur Zeit gar keinen Motor liefern kann.Da hätte ich eine Menge Kundendienste für bekommen.Wenn dein Wagen noch keine 3 Jahre alt ist würde ich auf jeden Fall eine Anschlussgarantie machen.
    Was mich noch einmal interessieren würde was die neue Software denn bewirken soll.Weil die kette wird mechanisch gespannt.Da kann man elektronisch nichts ausmessen.

10. #10 PowerLED, 03.05.2013
    PowerLED

Auto:
    Zweitwagen:
    Honda CBR 125
    Muss meinen Bericht noch einmal korrigieren: Letzte Meldung vom Mazda Händler" Motorschaden nicht mehr zu reparieren.Neuer Motor,Kosten Punkt 4500€ plus Mwst plus Einbau macht gesamt 8330€.Herzlichen Glückwunsch. Kette ist über gesprungen ,Kolben auf die Ventile geschlagen usw."Jetzt hab ich ein Problem.Nicht nur das der Wagen kaum noch was wert ist sondern auch das Mazda zur Zeit gar keinen Motor liefern kann.Da hätte ich eine Menge Kundendienste für bekommen.Wenn dein Wagen noch keine 3 Jahre alt ist würde ich auf jeden Fall eine Anschlussgarantie machen.
    Was mich noch einmal interessieren würde was die neue Software denn bewirken soll.Weil die kette wird mechanisch gespannt.Da kann man elektronisch nichts ausmessen.

11. #11 mitchel90, 03.05.2013
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Die Längung wird über die Software ermittelt. Da werden 2 Sensorwerte miteinander verglichen. Ab einer bestimmten Abweichung ist die Kette zu lang. Bei meinem Wechsel lag der Max-Wert bei 8,xx, soll aber auf 10,xx erhöht worden sein.

12. #12 323Heiko, 04.05.2013
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Genau, durch das Update kann man auslesen, wie stark die Längung ist. Ab einem bestimmten Wert geht die DPF-Lampe an. So soll der Kunde in die Werkstatt gebracht werden, damit kein Motorschaden entsteht.
    Was bei PowerLED der wirkliche Fehler ist würde ich gerne wissen. Daß die Kette schuld an einem Motrschaden ist kann schon sein, aber doch nicht bei diesem KM-Stand. Wir haben in der Kundschaft 2,2er Diesel mit deutlcih mehr KM, die ohne Kettenprobleme laufen.

13. #13 Marmor626, 05.05.2013
    Marmor626

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    @Powerled
    Verdammt .... das tut mir Leid.
    Einen Motorschaden wünscht man keinen.

@323Heiko
    Klingt als wärst Du ein fMh.
    Welche Laufleitungen ohne Längung sind Euch denn so vorgekommen?

Bin gespannt wie es mit meinem ist - habe aber wenigstens die Anschlussgarantie.

Gruß
    Robert

14. #14 WolleXPC, 29.05.2013
    WolleXPC

WolleXPC Mazda-Forum User

Betrifft dieses Problem auch die GH Facelift Modelle?
    Dann kommt man ja nicht um eine Anschlussgarantie rum. :x

Thema: Steuerkettenlängung entgegenwirken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh steuerkette

,
  2. steuerkettenlängung

,
  3. mazda 6 2.2 diesel probleme

,
  4. mazda 6 gh steuerkette probleme,
  5. mazda 6 probleme mit steuerkette,
  6. mazda 6 gh diesel steuerkette,
  7. steuerkette mazda,
  8. mazda steuerkette probleme,
  9. mazda 6 gh steuerkette wechseln,
  10. mazda 2.2 diesel probleme,
  11. mazda 6 gh probleme,
  12. mazda 6 steuerkette gerissen,
  13. Mazda 6 steuerkette,
  14. mazda steuerkette,
  15. mazda 6 gh kettenspaner hidraulisch oder,
  16. mazda 6 sport kombi 2.2 cd dpf sports-line steuerkette,
  17. mazda 6 steuerkette wechselintervall,
  18. mazda 6 mps steuerkette,
  19. Wechsel steuerkette Kosten mazda ,
  20. steuerkette längung Ursache,
  21. mazda disi kette probleme,
  22. mazda 185 ps diesel steuerkette gelängt,
  23. r2aa probleme,
  24. madza 2.2l steuerkette,
  25. steuerkette wechseln kosten Mazda 3 bk
Die Seite wird geladen...

Steuerkettenlängung entgegenwirken - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Rostiger Unterboden-wie entgegenwirken?

Rostiger Unterboden-wie entgegenwirken?: Hallo Freunde! Ich muss doch wiedermal nerven :D Ich bin heute einen super gepflegten (zumindest von innen) Niseko Probe gefahren - ca. 33...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden