Steuerkettengelenk defekt

Diskutiere Steuerkettengelenk defekt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, erstmal falsche überschrift sorry. Steuerkette gelängt... Hatte es am Telefon erstmal falsch verstanden. 2009 habe ich mir...

  1. #1 rotary_fabian, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
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    Hallo zusammen,

    erstmal falsche überschrift sorry.
    Steuerkette gelängt... Hatte es am Telefon erstmal falsch verstanden.

    2009 habe ich mir einen M6 Diesel Sportkombi mit 185 PS geholt. Inzwischen hat dieser auch gerade die 100tkm runter und schon ist laut Händler die Steuerkette gelängt.
    Die Inspektionen habe ich immer regelmäßig gemacht. Kann mir jemand sagen woher sowas kommen kann?
    Die ganze Reparatur kostet mich im Optimalfall 3200€... :(

    Grüße
    Fabian
     
  2. #2 jürgen fd, 29.02.2016
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    € 3.200,- für eine neue Steuerkette? :?
    Oder sind schon Folgeschäden entstanden...
     
  3. #3 rotary_fabian, 29.02.2016
    rotary_fabian

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    Hallo,

    die Öldrucklampe hatte 2 mal kurz für ne Sekunde aufgeleuchtet und ging dann wieder aus. Zuhause hab ich dann den Ölstand gemessen, welcher aber i.O. war. Am Samstag wollte ich dann wieder wegfahren. und dann hat nach 2km die Öldrucklampe dauerhaft begonnen zu leuchten. Hab dann gleich angehalten und ADAC angerufen und das Auto zum Händler bringen lassen.
    Heute morgen die Info, dass die Kette gelängt ist. Was ich eben nach 100tkm wirklich krass finde. Soll ich jetzt alle 5 Jahre ne neue Kette Zahlen?!
    Laut Mechaniker müsste alles zerlegt werden was etwa 1,5 Tage Arbeitszeit wäre. Dazu kommt, dass demnächst noch die große Inspektion fällig wäre... auch nochmal 400€
    Man müsste die Ölwanne abbauen und abdampfen wurde mir gesagt. Ganz so will ich das auch nicht auf mir sitzen lassen und werde auf jedenfall noch eine Mail an Mazda schreiben. Hatte schließlich von Anfang an dauernd etwas. Nach 3 Monaten hatte ich schon einen neuen Beifahrerairbag, Airbagsteuergerät und Kabelbaum verbaut...

    Folgeschäden denke und hoffe ich nicht...
     
  4. #4 Nichtraucher, 29.02.2016
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    War bei diesem Modell nicht eine Rückrufaktion gerade wegen Steuerkette?
     
  5. #5 rotary_fabian, 29.02.2016
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    Da hatte ich von Mazda und von meinem Händler nie etwas bekommen.
    Hast Du da noch eine Info für mich?
     
  6. #6 mitchel90, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
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    Hallo,

    eine Rückrufaktion gab es wegen der Steuerkette nicht, aber es wurde schon damals bei mehreren die Steuerkette auf Garantie getauscht beim Erreichen des von Mazda vorgegebenen Wertes.
    Wegen der Öldruckkontrollleuchte könnten die Injektordichtungen undicht sein und als Folgeschäden davon ein zugesetztes Ölsieb.
    Zu beiden Problemen gibt es hier schon mehrere Beiträge in den Foren vom Mazda 6 und 3.
    3200 Euro für eine neue Steuerkette ist schon krass. Ich habe da einen deutlich geringeren Betrag mal irgendwo gelesen.
    Injektordichtungen wechseln und Ölsieb reinigen ohne neues Öl ca.350 Euro. Habe davon eine Rechnung.

    Was hat denn deine Steuerkette für einen Wert? Sollte nicht größer als 10,45 sein. Normalerweise geht bei einer zu langen Steuerkette die Dpf Lampe an.
    Wenn Du einen anderen Mazdahändler in der Hähe hast, hole Dir mal eine 2.te Meinung und Kostenvoranschlag ein. Vielleicht geht ja noch was auf Kulanz.

    Michael
     
  7. #7 rotary_fabian, 01.03.2016
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    Er hat mir was von 14h Arbeitszeit gesagt mit alles abbauen Kette tauschen, Ölsieb reinigen und Ölwanne abdampfen. Die Flammringe werden mitgetauscht. Und und und... da ich leider kein KFZler bin hat sich das für mich alles sehr plausibel angehört. Nur langsam fange ich an zu zweifeln. Der nächse Mazdahändler ist leider gute 40km weiter weg.

    DPF hat geblinkt. Dazu hieß es, der muss freigebrannt werden. Drehzahl etwas höher halten wie im Handbuch steht und dann geht es wieder weg -.-
    Das einzige was jetzt weg ist, ist mein erspartes :(
     
  8. #8 mitchel90, 01.03.2016
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    Hallo,

    wenn die DPF Lampe geblinkt hat, kann es schon die Meldung für eine zu lange Steuerkette sein. Ich weiß aber nicht ob die Lampe dabei blinkt oder Dauerlicht hat. Muß mit DPF also selber nichts zu tun haben.
    Wegen der Öldruckkontrollleuchte kann schon ein Folgeschaden (Lagerschaden) davon vorliegen. Da währe es ratsam bei einer Reparaturabsicht doch zuerst die Ölwanne abzunehmen und nach dem Ölsieb und Späne im Motoröl zu schauen bevor da die Steuerkette überhaupt angefasst wird.
    Er hat sicherlich einen schriftlichen KV gemacht und die einzelnen Positionen erklärt bei so einer teuren Reparatur. Manche Arbeiten brauchen gar nicht berechnet werden, weil sie schon woanders mit aufgeführt sind. Die 3200 Euro sind sicherlich mit Durchsicht bei 100 Tkm oder kommt die noch mal extra?
    Wenn Du das Auto aber mit den Mängeln weggeben willst, lass Dich nicht auf Preise unter 3000 Euro ein. Ich verkaufe gerade meinen 3/2010 Dynamic Kombi mit 185 PS, 270 Tkm und Lagerschaden und neuen Injektordichtungen. Habe da in 2 Tagen fast 40 Mails mit Angeboten zwischen 3000 und 4400 Euro bekommen.


    Michael
     
  9. #9 jürgen fd, 01.03.2016
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    Selbst für Inspektion, Steuerkette und Injektordichtungen+Ölsieb reinigen finde ich € 3.200,- schon recht hochgegriffen...
    Selbst mit 14h Arbeitsaufwand (was viel ist) sollte das inkl. Teile eigentlich deutlich günstiger sein.
     
  10. #10 Engineer, 01.03.2016
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    Hallo Fabian,

    ein durchschnittlicher Stundensatz liegt bei ca. 70 Euronen (+/-). Macht bei 14 Arbeitsstunden 980 Euronen.
    Sind die Austauschteile vergoldet?

    Hol Dir doch mal von einer anderen Werkstatt ein Vergleichsangebot ein.
    In meiner Gegend habe ich mit Bosch-Werkstätten recht positive Erfahrungen gemacht: Injektordichtungen - 250€.
    Und das, obwohl einer der Injektoren etwas schwerer rausging, weil er ziemlich festgekokelt war.
     
  11. #11 bigfluxxer, 02.03.2016
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    Tach auch.
    Meine Steuerkette war schon bei 70000 km zu lang (Bj 2009, 163 PS). Getauscht auf Kulanz im Frühjahr 2013. Ich hätte ca. 1000 € zahlen müssen, also weitaus weniger als diese ominösen 3200 €. Allerdings auch keine Inspektionsarbeiten dabei. Das Auto war einen Tag in der Werkstatt.
     
  12. #12 rotary_fabian, 02.03.2016
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    Habe mir nach alldem noch zwei weitere Angebote eingeholt.
    2000€ bei einem anderen Mazdahändler
    1500€ bei einer freien Werkstatt

    Der Kulanzantrag bei Mazda ist am laufen... mal sehen was die machen...
     
  13. #13 mitchel90, 02.03.2016
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    Hallo,

    die 2000 Euro bei einem anderen fMh hören sich doch schon mal besser an.
    Wenn dann eine neue Steuerkette verbaut ist, solltest Du für mindestens 200 bis 250 Tkm Ruhe haben mit der Steuerkettenlängung.

    Michael
     
  14. #14 man weiß, 02.03.2016
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    Ich währe Wahnsinnig vorsichtig wegen der Öldruckkontrollleuchte, wenn die einmal leuchtet kann ein Motorschaden vorliegen.
    Bevor ich die Kette tauschen würde, würde ich den Motor kontrollieren lassen, nicht das da auch noch Schäden sind.

    Bis dann
     
  15. #15 mitchel90, 02.03.2016
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    Stimmt da war ja noch was mit der Öldruckkontrolleuchte. Knapp unter 1 km reichen auf alle Fälle für einen Lagerschaden.
    Also zuerst Ölwanne ab und nach Metallspäne in der Wanne schauen. Danach erst falls noch notwendig die Steuerkette wechseln lassen.
    Hoffentlich hast Du Glück mit dem Motor.

    Michael
     
  16. #16 rotary_fabian, 03.03.2016
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    Bin ja gleich rechts rangefahren... Daher hoffe und vermute ich, dass ich keinen Lagerschaden habe!!!
    Konnte gestern noch von einem anderen Mazdahändler in erfahrung bringen, dass die Steuerkette bei der Rückrufaktion nicht getauscht wird, sondern es sich lediglich um ein Update im Motorsteuergerät handelt :?
     
  17. #17 mitchel90, 03.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2016
    mitchel90

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    Wenn die Steuerkette eine Längung über 10,xx ° hat, wird sie wohl getauscht. Das Update in der Software sollte ein Bj. 2009 eigentlich schon längst haben. Das hatte ich schon 2011 drauf.
    Eine Rückrufaktion mit Anschreiben von Mazda gab es dazu nicht.

    Michael
     
  18. #18 rafal66_92, 04.03.2016
    rafal66_92

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    Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Monaten mit meinem 2,2 185 PS, weswegen ich ihn gleich nach der Reparatur verkauft habe.
    Öldruckkontrollleuchte ging an, Auto sofort abgestellt und abschleppen lassen. Mazda meinte, dass es meistens schon ein Motorschaden ist, wenn die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet. Ölwanne wurde abgenommen und keine Spänne gefunden, Ölsieb war aber verschlammt. Folgeschäden kann man trotzdem nicht zu 100% aussschließen, da man dafür den Motor um ca. 1400€ zerlegen lassen müsste.
    Die Ursache waren bei mir die defekten Flammschutzdichtungen (Injektordichtungen). Ölsieb wurde gereinigt und das Öl gewechselt, hat mich alles 500€ gekostet. Gleich am selben Tag hab ich einen Interessenten zu Mazda eingeladen und das Auto unterm Preis verkauft (Das Auto hatte 90.000km oben). Gestern bekam ich einen Anruf, dass sich bei ihm die Steuerkette gelängt hat - Kostenpunkt für ihn 1.400€.
    Deswegen fahre ich jetzt einen Reihensechszylinder als reinen Saugmotor aus dem BMW Hause.

    Der 2.2l 185PS ist wirklich ein schöner und zuverlässiger Motor (90.000km ohne Probleme). Hat jedoch zwei große Macken, die dich jeder Zeit treffen und einen Motorschaden verursachen könnten (Steuerkette, defekte Injektordichtungen) und dein erspartes Geld in null Komma nichts weg ist.
     
  19. #19 rotary_fabian, 05.03.2016
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    Hallo,

    hatte gestern nochmal einen Anruf von der Werkstatt. Das Auto habe ich inzwischen wieder. Es wurde keine Späne gefunden aber der Motor wurde komplett gereinigt und auch die Steuerkette wurde getauscht. KVA wurde mit 3200 angesetzt aber anscheinend war ein Fehler drin. Das ganze kostet mich jetzt nur 2200€ weil er irgendwie zu viel Arbeitszeit berechnet hätte.
    Mal sehen, die RG kommt die Tage per Post.
     
  20. #20 Nichtraucher, 05.03.2016
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    Die Frage ob das Ölsieb verstopft war oder nicht hast du nicht beantwortet.
     
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