Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen!! Zum Thema Steuerkette habe ich hier gesucht, jedoch nicht die richtige Antwort gefunden. Kann sie bereits nach 89 TKM...

  1. #1 Müllermilch, 06.11.2012
    Müllermilch

    Müllermilch Stammgast

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 125 Edition 1,6 , 2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Kenko, 1,3 , 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen!!
    Zum Thema Steuerkette habe ich hier gesucht, jedoch nicht die richtige Antwort gefunden.

    Kann sie bereits nach 89 TKM rasseln?
    Was ist dann zu tun und vor allem: was kostet das ?

    Danke vorab!!
     
  2. #2 TechoLogic, 06.11.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist das Rasseln nur beim starten des motors (Motor kalt) und verschwindet mit der Zeit oder ist es dauerhaft vorhanden?
    Tritt ein Rasseln bei jeder Drehzahl auf oder nur bei bestimmten?
    Ölstand auch in Ordnung (die Steuerkette wird durch Öldruck gespannt)?
    Ist das Rassel eher leise oder eher laut (auch deutlich im Fahrzeug zu hören)?

    Bist du dir zu 100% sicher das es die Steuerkette ist?
     
  3. #3 Müllermilch, 06.11.2012
    Müllermilch

    Müllermilch Stammgast

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 125 Edition 1,6 , 2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Kenko, 1,3 , 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!
    Also ob es die Kette ist, kann ich nicht sicher sagen. Im Stand, bei Standgas höre ich ein leises Klingeln von vorn her. Im Fahrbetrieb ist nichts zu hören (Umgebungsgeräusche). Vielleicht sinds die Ventile ? Ölstand ist ok.
     
  4. Blain

    Blain Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Kintaro 2.0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Hydrostößel?
    Nicht genug Öldruck?
     
  5. #5 TechoLogic, 06.11.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn du wärend der Fahrt (oder im Stand) nichts hörst und das Geräusch bei warmen Motor nicht vorhanden ist, sind es die Hydros oder die Steuerkette (das Öl muss ja erst "dünn" werden und in jeden kleinsten Winkel gedrückt werden) wobei es dann unbedenklich ist. Ein leichtes Rasseln der Steuerkette ist völlig normal und hat nichts zu bedeuten.

    Wie geschrieben, wenn du es im Fahrzeug hörst und das deutlich, ist es wieder was anderes.
     
  6. #6 Müllermilch, 06.11.2012
    Müllermilch

    Müllermilch Stammgast

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 125 Edition 1,6 , 2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Kenko, 1,3 , 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, z.B. beim Rückwärtsfahren in den Carport mit wenig Gas und warmen Motor höre ich es schon. Bis vor mehreren Monaten war es noch nicht. Fahre überwiegend Kurzstrecken, aber auch alle paar Wochen 2-300 km BAB. Es klingt als ob ein Geldstück in ein Glas fällt, natürlich dauerhafter und nicht in der Lautstärke, wie das Beispiel vorgibt.
     
  7. #7 TechoLogic, 06.11.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eine Steuerkette hält in der Regel ein Autoleben (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Die Steuerkette wird mit Spanner gespannt, welcher durch den Öldruck die Kette spannt. Wäre die Kette verschlissen bzw. gelängt oder der Spanner verschlissen, dann merkt man das an einen unruhigen Motorlauf, Verbrauch und am Rasseln der Steuerkette. Bei einer gelängten Kette oder defektem Spanner leuchtet früher oder später die Motorkontrollleuchte, weil Kurbelwellensensorsignal und Nockenwellensensorsignal nicht mehr plausibel für das Steuergerät sind.

    Ist natürlich nun schwer aus der Ferne zu prognostizieren was genau es nun ist, am besten mal in einer Werkstatt anfragen und nachschauen lassen (kostet in der Regel nur einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse).
     
  8. Blain

    Blain Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Kintaro 2.0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Könnte mir noch denken das evtl durch die Kurzstrecke die Hydros einen mitbekommen haben. Klappern der Hydros ist in geringem Maße erstmal nicht weiter schlimm.
    Evtl dünneres Öl fahren und eher Ölwechsel machen da Kurzstrecke !? Was würden die anderen sagen?
     
  9. #9 Protege5, 06.11.2012
    Protege5

    Protege5 Stammgast

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Roadster/Coupe; Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 White Edition ; Mazda 6 GY Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    der BK hat keine Hydros, der BL übrigends auch nicht ;)

    Gruß
    Christoph
     
  10. #10 TechoLogic, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei den Hydros verhält es sich aber wie mit dem Spanner der Steuerkette, selbst wenn Ablagerungen die kleinen Löcher der Hydros verstopfen, würde es nur länger dauern bis das Klappern verschwindet (das Öl braucht dann nun einmal länger). Da Müllermilch aber von einem klingelt/rasseln spricht, fallen die Hydros EIGENTLICH weg, die hören sich auch eher an wie ein Nageln.

    Müllermilch, hast du vielleicht die Möglichkeit das Geräusch mal aufzunehmen? Audiodatei oder Video? Würde die Art des geräusches definitiv besser beschreiben lassen ;)

    @ Protege5
    Natürlich hat der BK Hydrostößel! *kopschüttel* Hauptsache mit Halbwissen einen Kommentar abgegeben der definitiv der Ursachenforschung beiträgt ... (nichts für ungut)
     
  11. #11 ollotec, 06.11.2012
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    ....Und bei Hydroklappern noch dünneres Öl zu fahren ist auch nicht der Waisheit letzter Schluss....!!!
     
  12. #12 Protege5, 07.11.2012
    Protege5

    Protege5 Stammgast

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Roadster/Coupe; Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 White Edition ; Mazda 6 GY Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mir ist noch kein 3er mit Hydros in die Finger gekommen. Vielleicht kennt ihr ja andere.... Ich kenn nur die mit Tassenstößel und Einstellscheiben.

    Na ja Ihr macht das schon.
     
  13. CX 70

    CX 70 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Protege 5 hat anscheinend recht. :think: Ob bei allen 3er Tassenstößel drin sind (Peugeot oder die anderen Diesel) entzieht sich meinem Kenntnisstand.

    Dieser technische Rückschritt ist wahrscheinlich dem Abgasverhalten im Kaltlauf geschuldet.
     
  14. bino71

    bino71 Guest

  15. #15 TechoLogic, 07.11.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann entschuldige ich mich für meine Aussage, nur ist mein alter Werkstattheini (bei meinem alten/vorherigen Händler) dann auch nicht der hellste, denn er sprach immer von Hydrostößel :wall:
     
  16. CX 70

    CX 70 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    @ bino,

    laut deiner Zeichnung hat der 2.0 D die guten alten Kipphebel mit den Ventileinstellschrauben. Ging schnell und sehr einfach.
     
  17. #17 ollotec, 08.11.2012
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Richtig. Laut der Zeichnung hat der 2.0 D aber auch nen Zahnriemen..............
     
  18. bino71

    bino71 Guest

    ....und der 1.6er Diesel Zahnriemen und Kette.
    War aber auch überrascht, daß beim 2.0er Diesel noch "oldschool" Ventile eingestellt werden. Man lernt nie aus.
     
  19. #19 Müllermilch, 08.11.2012
    Müllermilch

    Müllermilch Stammgast

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 125 Edition 1,6 , 2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Kenko, 1,3 , 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @TechnoLogic: Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen das Geräusch aufzunehmen. Ich melde mich dann wieder, erstmal Danke an alle !
     
  20. #20 Brigele, 09.11.2012
    Brigele

    Brigele Stammgast

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL (2010)
    Hallo Leute

    Ich hatte bei meinem M3 Sport (Bj 2004) erst gerade kürzlich auch das selber Problem.

    Bei mir musste dann die Steuerkette und deren «Leitschienen» gewechselt werden – bei Kilometerstand 136'000.
    Kostenpunkt inkl. Arbeit und allen Ersatzteilen CHF 1640.– (bei Mazda-Werkstatt).
     
Thema: Steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl 80km service steuerkette

    ,
  2. mazda3 bm wo sitzt die steuerkette steuerkette

    ,
  3. steuerkette leichtes rasseln normal

    ,
  4. mazda 3 bk tassenstössel,
  5. maxda cx7 steuerkette springt ,
  6. Mazda 3 2014 1.5l Motor steuerkette,
  7. mazda 3 bl kette,
  8. mazda 3 84 ps steuerkette ,
  9. Mazda 3 Mps steuerkette,
  10. mazda 3 2012 steuerkette
Die Seite wird geladen...

Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

    Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  2. Steuerkette rasselt Mazda 5 Benziner

    Steuerkette rasselt Mazda 5 Benziner: Hallo! Bei meinem Mazda 5 aus Bj2009 rasselt die Steuerkette nach dem Kaltstart. Bei warmen Motor ist (fast) kein Geräusch mehr wahrnehmbar. Das...
  3. Steuerkette GH 2.2 CRD

    Steuerkette GH 2.2 CRD: Hallo, ich bin seit heute neu in diesem Forum und hab sogleich das erste Anliegen. :D Ich stehe kurz davor mir einen Mazda 6 anzuschaffen. Es...
  4. Keilriemen oder Steuerkette

    Keilriemen oder Steuerkette: Wollen uns einen Mazda 6Sport Kombi 2.3 4WD TOP kaufen. Hat dieser eine Keilriemen oder Steuerkette. Danke im vorraus für eure Hilfe
  5. Mazda 2.2 Diesel Steuerkette

    Mazda 2.2 Diesel Steuerkette: Guten Abend, weiss jemand die genauen Werte für die Maximal zulässige längung der Steuerkette? Ich fahre einen CX-7 mit 130tkm auf der Uhr und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden