Steuerkette komplett Wartungsfrei?

Diskutiere Steuerkette komplett Wartungsfrei? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hey Community, hab durch diesen Beitrag http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/28193-mazda-6-zahnriemen-oder-steuerkette.html...

1. nessor

nessor Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Station Wagon 2.2 mit BiGas LPG (7118 256)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Community,

hab durch diesen Beitrag http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/28193-mazda-6-zahnriemen-oder-steuerkette.html herausgefunden dass ich zum Glück ne Steuerkette in meinem Mazda 6 hab'.

Bin bisschen weiter durch das Internet gegangen und dort vermehrt auf Aussagen in Foren getroffen, die sagen, dass sich Ketten (was ja auch logisch ist) auch längen. Nun kam bei mir die Frage auf, ob denn diese wirklich zu 100% Wartungsfrei sind, da ja durch die Verlängerung irgendwann die genauen Zeiten nicht mehr eingehalten werden können.
    Was meint ihr dazu?

LG
    nessor

2. solblo

solblo Guest

Steuerketten sind wartungsfrei, ein Autoleben lang. Nun habe ich mal gelesen, das Hersteller mit ein Autoleben 8 Jahre und 140.000 meinen. (So im Dreh).

Soviel dazu. Generell hast du schon recht, das sich durch die Längung die Steuerzeiten ändern. Das tun sie aber auch bei Zahnriemen.
    Bei unseren volldigitalisierten Autos haben wir aber das Glück, das ein Sensor die Steuerzeiten (Nockenwelle) überwacht, und bei überschreiten der Toleranzen im Cockpit Alarm gibt. Solange die entsprechende Leuchte nicht leuchtet, ist also noch alles im Rahmen.

3. nessor

nessor Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay. Wenn es den Sensor gibt, heißt das dann im Endeffekt doch, dass diese Wartungsfrei sind (abgesehen von der Gefahr das diese Reißen)? Und gleich zum Stichwort "reißen": Also die Ketten alle 140.000 km wechseln?

LG
    nessor

4. #4 mind_explorer, 18.02.2015
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

nun auf die Schnelle mal mein Senf dazu: beim letzten Auto Toyota Auris 1.4 D-4D war im Wartungsbuch erst bei der 300.000km Ispektion eine Kontrolle der Kettenspannung vorgesehen. Also je nach Hersteller sind diese Angaben sehr unterschiedlich

Grüß

5. nessor

nessor Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Klingt ja nicht schlecht. Kommen denn Mazdabesitzer (wie bei Ford) über das INet an die Wartungslisten bzw. kennt einer eine stelle wo man kostenlos rankommt?

LG

6. #6 TechoLogic, 19.02.2015
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Wartungsplan ist in der Betriebsanleitung, sofern vorhanden, zu finden.

7. nessor

nessor Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ist das Problem :D Habe das Auto von meinem Vater vererbt bekommen und im Gewusel ist die irgendwo verschütt gegangen...

8. meitho

meitho Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GJ
    Zweitwagen:
    Ducati Multistrada 1200
    Naja,als ehemaliger VW TSI-Fahrer,kenne ich das ganz anders.Jedes mal beim Anlassen bin ich zusammengezuckt und habe gebetet das sie bitte nicht überspringen möge.
    Das ganze ging bei knapp 40000km los.Hat sich allerdings bis 80000km (dann verkauft)auch nicht geändert.

9. nessor

nessor Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja. aber 40k ist arg wenig oder?

Thema: Steuerkette komplett Wartungsfrei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 steuerkette wartung

,
  2. mazda 2 steuerkette wartung

,
  3. mazda cx 5 steuerkette

,
  4. Motorkette Mazda 5,
  5. mazda 2 steuerkette,
  6. steuerkette wartungsfrei,
  7. cx5 steuerkette probleme,
  8. Mazda skyactiv g Steuerkette,
  9. auf was ist riss einer steuerkette bei Mazda cx5 ölpumpe zurückzuführen,
  10. mazda 2 steuerkette probleme,
  11. mazda 3 steuerkette intervall,
  12. mpv steuerkette,
  13. skyactive steuerkette,
  14. steuerkette mazda 5 wechseln,
  15. mazda 6 gh steuerkette wechselintervall,
  16. mazda cd5 steuerkette,
  17. steuerkette wartungsfrei?,
  18. steuerkette wirklich wartungsfrei,
  19. mazda steuerkette wartungsfrei?,
  20. mazda steuerkette wartung,
  21. steuerkette mazda 2,
  22. mazda 6 gj steuerkette,
  23. mazda skyactiv steuerkette rasselt,
  24. steuerkette mazda cx5,
  25. mazda 6 gh steuerkette probleme
Die Seite wird geladen...

Steuerkette komplett Wartungsfrei? - Ähnliche Themen

1. 626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice

Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
  2. Mazda Connect komplett neu aufspielen

Mazda Connect komplett neu aufspielen: Hallo zusammen, ein bis zwei Fragen an die Auto-Experten: 1. Ich möchte meinen Mazda 6 (BJ 2016) jetzt verkaufen. Ist die AIO Tweak Software wie...
  3. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  4. Steuerkette rasselt Mazda 5 Benziner

Steuerkette rasselt Mazda 5 Benziner: Hallo! Bei meinem Mazda 5 aus Bj2009 rasselt die Steuerkette nach dem Kaltstart. Bei warmen Motor ist (fast) kein Geräusch mehr wahrnehmbar. Das...
  5. Tribute (EP) Kühlwasser einmal komplett

Kühlwasser einmal komplett: Hallo, Da ich meinen Dicken liebe, will ich ihn erhalten! Nun habe ich ihn mal an ein ODB2 Scanner mit der App Torque und Forscan angeschlossen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden