Steuerkette komplett Wartungsfrei?

Diskutiere Steuerkette komplett Wartungsfrei? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hey Community, hab durch diesen Beitrag http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/28193-mazda-6-zahnriemen-oder-steuerkette.html...

  1. nessor

    nessor Mazda-Forum User

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    Hey Community,

    hab durch diesen Beitrag http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/28193-mazda-6-zahnriemen-oder-steuerkette.html herausgefunden dass ich zum Glück ne Steuerkette in meinem Mazda 6 hab'.

    Bin bisschen weiter durch das Internet gegangen und dort vermehrt auf Aussagen in Foren getroffen, die sagen, dass sich Ketten (was ja auch logisch ist) auch längen. Nun kam bei mir die Frage auf, ob denn diese wirklich zu 100% Wartungsfrei sind, da ja durch die Verlängerung irgendwann die genauen Zeiten nicht mehr eingehalten werden können.
    Was meint ihr dazu?

    LG
    nessor
     
  2. solblo

    solblo Guest

    Steuerketten sind wartungsfrei, ein Autoleben lang. Nun habe ich mal gelesen, das Hersteller mit ein Autoleben 8 Jahre und 140.000 meinen. (So im Dreh).

    Soviel dazu. Generell hast du schon recht, das sich durch die Längung die Steuerzeiten ändern. Das tun sie aber auch bei Zahnriemen.
    Bei unseren volldigitalisierten Autos haben wir aber das Glück, das ein Sensor die Steuerzeiten (Nockenwelle) überwacht, und bei überschreiten der Toleranzen im Cockpit Alarm gibt. Solange die entsprechende Leuchte nicht leuchtet, ist also noch alles im Rahmen.
     
  3. nessor

    nessor Mazda-Forum User

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    Okay. Wenn es den Sensor gibt, heißt das dann im Endeffekt doch, dass diese Wartungsfrei sind (abgesehen von der Gefahr das diese Reißen)? Und gleich zum Stichwort "reißen": Also die Ketten alle 140.000 km wechseln?

    LG
    nessor
     
  4. #4 mind_explorer, 18.02.2015
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

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    Hallo,

    nun auf die Schnelle mal mein Senf dazu: beim letzten Auto Toyota Auris 1.4 D-4D war im Wartungsbuch erst bei der 300.000km Ispektion eine Kontrolle der Kettenspannung vorgesehen. Also je nach Hersteller sind diese Angaben sehr unterschiedlich

    Grüß
     
  5. nessor

    nessor Mazda-Forum User

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    Klingt ja nicht schlecht. Kommen denn Mazdabesitzer (wie bei Ford) über das INet an die Wartungslisten bzw. kennt einer eine stelle wo man kostenlos rankommt?

    LG
     
  6. #6 TechoLogic, 19.02.2015
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    TechoLogic Mr. Bleifuß
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    Der Wartungsplan ist in der Betriebsanleitung, sofern vorhanden, zu finden.
     
  7. nessor

    nessor Mazda-Forum User

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    Da ist das Problem :D Habe das Auto von meinem Vater vererbt bekommen und im Gewusel ist die irgendwo verschütt gegangen...
     
  8. meitho

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    Naja,als ehemaliger VW TSI-Fahrer,kenne ich das ganz anders.Jedes mal beim Anlassen bin ich zusammengezuckt und habe gebetet das sie bitte nicht überspringen möge.
    Das ganze ging bei knapp 40000km los.Hat sich allerdings bis 80000km (dann verkauft)auch nicht geändert.
     
  9. nessor

    nessor Mazda-Forum User

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    Naja. aber 40k ist arg wenig oder?
     
  10. #10 Schrauber_Daniel_, 06.06.2020
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    Ich muss den Chat wieder aufwühlen.
    Hat jemand Herstellerangaben für den steuerkettenwechel am mazda 2 BJ 2009 mit 86 PS?
     
  11. #11 Skyhessen, 06.06.2020
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    Meines Wissens gibt es da keine konkreten Vorgaben seitens Mazda. Die Ketten sind im Normalfall auf die "normale" Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt (um 250000 bis 300000km). Bei hohen Laufleistungen ist es aus Sicherheitsgründen ggfs. ratsam die Kette zu tauschen (Werkstattkosten 600 bis zu 1200€, je nach Motortyp)
    Steuerketten sind generell etwas lauter als Zahnriemen, dennoch sollte man darauf achten, dass die Geräuschkulisse nicht zunimmt. Wenn du z. B. ein permanentes Rasseln aus dem Motorraum hörst (ein paar Sekunden lang bei einem Kaltstart ist normal) solltest Du reagieren. Richtig gefährlich wird es, wenn sie bei Lastwechsel "schlägt". Falls nämlich die Steuerkette oder der Kettenspanner dann offensichtlich gelängt ist, muss sie sofort ausgewechselt werden.
    Andernfalls kann sie überspringen, was zu einem teuren Motorschaden führt. Achte, sofern es die allgemeine Verkehrslage erlaubt, immer darauf, ob dein Mazda eines oder mehrere dieser Warnsignale aussendet:
    • Aus dem Motorraum ist ein metallisches Rasseln vernehmbar
    • Die Steuerkette sitzt nicht mehr straff zwischen ihren anliegenden Teilen (eventuell muss der Kettenspanner ausgetauscht werden)
    • Eine durchgängig leuchtende Motorkontrollleuchte tritt in Begleitung von Klackergeräuschen auf (Kette gelängt oder Kettenspanner defekt)
    • Unter der Motorhaube erklingen Geräusche wie von Schlägen (Kette extrem gelängt, sofort austauschen)
    • Du hörst einen einzelnen lauten Knall, nach dem der Motor keine Reaktion mehr zeigt (Kette gerissen oder vom Zahnrad gesprungen)
    • Abnutzungserscheinungen an der Steuerkette (manche Motoren haben ein kleines Sichtfenster)
     
    Mr. Mazda, turte und Gladbacher gefällt das.
  12. #12 Mazda Rider, 06.06.2020
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    Da kann ich ein Lied davon singen, Bei meinen Mazda 6 gh Diesel, ist schon die 3 Kette drin, hält max bei meinen Auto 120000-130000 tkm, dann ist die soweit gelängt das sie ausgetauscht werden muss, 1500€ kosten jedes Mal, lieber ein Auto mit Zahnriemen, kommt man günstiger weg
     
  13. #13 driver626, 07.06.2020
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    @Mazda Rider

    Ich weiß nicht was du anstellst, aber ich hab mit 240tkm immer noch die erste Kette drin.
    Die Längung hält sich im vernünftigen Bereich.
    Und das trotz regelmäßiger BAB-Etappen mit >200 Sachen oder als Zugfahrzeug für beladene Anhänger.

    Welchen Diesel hast du?
    Woran erkennst du die Längung?
    Anzeige vom MSG?
    Wurde eine originale Kette oder Zubehör verbaut?
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  14. #14 Mazda Rider, 07.06.2020
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    Du hast sicherlich keinen Diesel mit 185 PS???
    Das Problem betrifft meistens diese Fahrzeuge, bzw auch 179 PS Diesel,
    Ich vermute da das Drehmoment hoch ist verschließt die Kette schneller als beim Benziner, oder Diesel mit weniger PS
    Die Ketten wurden alle beim Mazdahändler getauscht, Und das hat nichts mit meiner Fahrweise zu tun, das die alle 120000 tkm sich längen, betrifft genau so die gleichen Autos mit gleichen Motor,
    Wie ich das festgestelle?? Na der Motor macht komische Geräusche, klackert, Die Anzeige ging erst recht spät an, Dpf hat Kurz geleuchtet, Und dann wieder ausgegangen
     
  15. #15 driver626, 08.06.2020
    driver626

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    Ich hab das Facelift mit 132kW/179PS ! :fluester:
     
  16. #16 Mazda Rider, 09.06.2020
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    Vieleicht haben die bei diesen Facelift das Problem etwas in den Griff bekommen, Keine Ahnung, Aber da hält jeder Zahnriemen länger, die Zeit als das wirklich Wartungsfrei war, ist längst vorbei
     
Thema: Steuerkette komplett Wartungsfrei?
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