626 (GE/GEA) Steuerkette ??? Komisches Klappern und Ölverlust

Diskutiere Steuerkette ??? Komisches Klappern und Ölverlust im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo ich mal wieder, hat der 626 GE eine Steuerkette weil bei mir im Motorraum klappert es auf einmal so komisch wie ich damals an meinem Ford...

  1. #1 Tunes, 05.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2011
    Tunes

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    Hallo ich mal wieder,
    hat der 626 GE eine Steuerkette weil bei mir im Motorraum klappert es auf einmal so komisch wie ich damals an meinem Ford hatte und da war es die Steuerkette.
    Das klappern kommt aus dem Teil was ich auf dem Bild rot umrandet habe, ansonsten was könnte es noch sein denn vorher war es nicht seid ca. 3 tagen erst.
     

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  2. #2 hexemone, 05.10.2011
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    626 ge Steuerkette ???

    Nein, der Motor hat einen Zahnriemen.

    Entweder ist die Zahnriemenspannrollenfeder ausgeleiert und der is am rumzackeln und kann demnächst überspringen - oder es ist einfach der Hydro hinten links - der fängt aller Erfahrung nach immer als erster mit klappern an...
     
  3. _Jay_

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    So isses, die Frau hat Ahnung. :D Also zunächst die Frage: Welches Öl hast du denn drin und wie schaut der Ölstand aus?
    Zweite Frage: ist es ein metallisches (helles) Tickern oder eher ein (dumpferes, unregelmäßigeres) Poltern?
     
  4. Tunes

    Tunes Mazda-Forum User

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    O.K.
    Öl habe ich 10 W 40 und der Ölstand halte ich immer normal obwohl er relativ viel Ölverbrauch hat, das heißt in der Woche muß ich schon mal bis zu einem halben Liter nachfüllen.
    Das Geräusch ist so ein Dumpfes Polter allerdings nicht unregelmäßig sonder immer im Gleichen abstand ( im Stand ).
     
  5. _Jay_

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    626 ge Steuerkette ???

    "Dumpf" :arrow: klingt nach der Spannfeder vom Zahnriemen. Die kostet ca. 8 Euro bei Mazda.

    Aber was meinst du mit Ölstand "normal" - Das Öl sollte schon am "FULL"-Strich stehen. Und wie viel fährtst du in einer Woche? Bis zu nem halben Liter klingt schon extrem - wo geht das Öl denn hin? Tropft es irgendwo raus oder ziehst du permanent blaue Wolken hinter dir her?
     
  6. Tunes

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    Ölstand ist immer bis zum oberen (Full ) Strich, keine Ahnung wo das Öl hingeht habe zwar beim Starten hin und wieder mal ne rauchwolke ansonsten nicht. Fahren so in der Woche ca.250-300 KM und das alles nur Stadt Verkehr.
     
  7. #7 Puccini, 23.04.2012
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    Hallo zusammen,
    Letzte Woche ist mir bei 183.000km bei meinem MX5NA der Zahnriemen gerissen. Mit 90.000km wurde er das letztemal gewechslet. Da er, BJ 94 einen "Freiläufermotor" hat, ist zum Glück kein Motorschaden entstanden, eben eben das Abschleppen.
    Damit mir das bei meinem 626 BJ99 nicht passiert, wollte ich fragen, wann der zum zweitenmal gewechselt werden muss. Er hat nun 163.000 km auf dem Tacho.
    Danke für Eure Tips.
     
  8. _Jay_

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    90.000km oder alle 5 Jahre
     
  9. #9 Puccini, 23.04.2012
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    Danke Jay,
    das hätte ich bei meinem MX5 beachten müssen ..... dann hätte ich mir einigen Ärger gespart.
    Aber mit dem 626 sollte mir das nicht mehr passieren, ist ja bestimmt krein "Freiläufer" - dann wird es teuer :(
     
  10. _Jay_

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    ALLE Mazda-Benziner der vor-zOOm-zOOm-Generation sind Freiläufer, zumindest in den für dieses Forum relevanten Baujahren (alles, was älter als 80er Jahre ist, berücksichtige ich hier mal nicht).
     
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