Steuerkette GH 2.2 CRD

Diskutiere Steuerkette GH 2.2 CRD im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich bin seit heute neu in diesem Forum und hab sogleich das erste Anliegen. :D Ich stehe kurz davor mir einen Mazda 6 anzuschaffen. Es...

1. #1 BlueMarlin, 26.12.2018
    BlueMarlin

BlueMarlin Einsteiger

Hallo,
    ich bin seit heute neu in diesem Forum und hab sogleich das erste Anliegen. :D

Ich stehe kurz davor mir einen Mazda 6 anzuschaffen. Es handelt sich um einen 2.2l Diesel (185ps), VFL, BJ 2009 mit knapp 100tkm.

Das Auto gefällt mir sehr und ich habe auch sehr viel positives gehört. Nur kommt eine Sache immer wieder zur Sprache: die Steuerkette.

Ist das Problem mit der gelängten Steuerkette wirklich so drastisch?
    Und woran könnte ich als Laie erkennen ob das Auto das ich kaufen möchte davon betroffen ist(außer leuchtende DPF Lampe)?
    In solchen Foren hört man ja generell mehr negativ Erfahrung als positive, aber ich möchte sicher gehen, vor dem Kauf, da ich wenig Lust auf extrem hohe Folgekosten habe.
    Meine Sorge ist das es ein ähnliches Ausmaß hat wie bei BMW und dem N47 Motor.

Vielen Dank euch schon mal vorab :)

2. #2 tuerlich, 26.12.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Eine Möglichkeit ist bei der Probefahrt zu Mazda zu fahren und den Grad der Längung Auslesen zu lassen!

Sind sicher keine schlecht investieren 25€

Es ist ja besonders der 185er wegen seines hohen Drehmoments betroffen!

BlueMarlin gefällt das.
  3. #3 BlueMarlin, 26.12.2018
    BlueMarlin

BlueMarlin Einsteiger

Ist keine schlechte Idee. Hätte nicht gedacht, dass das so günstig ist.
    Wenn die Kette in Ordnung ist, gibt es Möglichkeiten eine Längung der Kette zukünftig zu vermeiden? Bestimmtes Öl fahren oder irgend sowas?

4. #4 tuerlich, 26.12.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde definitiv vorher anrufen und einen Preis abfragen und eine ungefähre Uhrzeit angeben wann du da bist!

Nicht dass Sie Duch nicht sofort drannehmen können!

Bei meinem kostet das auslesen 25€,nur bezahlen müsste ich es bisher noch nie!

5. #5 mitchel90, 26.12.2018
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Nein. Die Längung ist ein normaler Verschleiß.

Michael

6. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

würdest du von privat oder vom Händler kaufen? Ggf. sogar Mazda-Händler? Konkret beim Verkäufer nachfragen ob schon was an der Steuerkette gemacht wurde (getauscht), Wenn es beim Mazda-Händler gemacht worden wäre, wäre ein Eintrag im digitalen Service-Heft. Dort werden auch sonstige Garantiearbeiten eingetragen, quasi als Historie. Ansonsten mit dem Fahrzeug zu Mazda fahren und a) die Längung auslesen und b) die Service-Doku ausdrucken lassen (zum Ausdruck reicht die Fahrgestellnummer). Wenn die neue Kette schon verbaut wurde, wurde eine "qualitativ höherwertige" eingebaut und du hast deutlich länger ruhe mit der Längung, wenn überhaupt noch mal getauscht werden muss (auch je nach Fahrweise).

auf bald
    Gruni

7. #7 man weiß, 27.12.2018
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    Was noch wichtig ist, Flammschutzdichtungen, sind diese längere zeit undicht verstopft es dir das Ölsieb und der Motor stirbt an Ölmangelschmierung.
    Also auch da nachfragen ob da schon was gemacht wurde. Offiziell sind die Dichtungen bei der 120.000 Inspektion dran, aber viele Motoren sind schon früher daran gestorben.

8. #8 BlueMarlin, 02.01.2019
    BlueMarlin

BlueMarlin Einsteiger

Ich habe vor den Mazda bei einem freien Händler zu kaufen(nicht Mazda). Bin da aber auch immer skeptisch was die Kilometer angeht :D Ich danke euch aber für die Hilfe! Das mit den Dichtungen muss ich nochmal erfragen, hatte das bisher gar nicht auf dem Schirm

9. #9 driver626, 03.01.2019
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    Egal wo du den Wagen kaufst:
    Geh mit der FIN (Fahrzeug-Ident-Nummer = Fahrgestellnummer) zu einem Mazda-Händler und lass dir einen Ausdruck vom Digitalen Service Bericht geben.
    Da stehn alle offiziell gemachten Wartungen und Arbeiten drin.
    Siehst sofort ob die großen Inspi's gemacht wurden der immer nur Ölwechsel.
    Ob überhaupt alle gemacht wurden (wichtig im Kulanzfall: bei Lücken gibt's garantiert nix mehr).

Solltest aber vor Fahrzeugbesichtigung beim MH erfragen, ob er das für dich macht.
    Ein guter lehnt das nicht ab!

Thema: Steuerkette GH 2.2 CRD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 diesel steuerkette

Die Seite wird geladen...

Steuerkette GH 2.2 CRD - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Verkokung 2.2 Diesel

Verkokung 2.2 Diesel: Hallo liebe Community, ich habe neulich gelesen, dass die 2.2 Skyactive-D Motoren gerne "verkoken". Mein Freundlicher hat mir schon ein...
  2. Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW

Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW: Hallo, habe meine Rückleuchte rechts aussen vom Mazda 6 Sport-Kombi Bj. 4/2008 GH 2.0 MZR-CD 103 kW kaputt gemacht. Mazda will dafür unverschämte...
  3. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  4. Mazda6 (GH) FAQ/DOIY für Mazda 6 GH (2008 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda 6 GH (2008 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH

Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH: Hallo liebe community Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort da ich eigentlich immer der stille Mitleser war und mir tolle Information hier holen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden