Steuerkette gelängt

Diskutiere Steuerkette gelängt im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo an alle Mazdabesitzer, bin neu hier im Forum Besitze seit 4 Jahren einen CX 7, voll zufrieden mit dem Auto. Bis sich die DPF Anzeige...

  1. #1 roesi56, 19.03.2014
    roesi56

    roesi56 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Mazdabesitzer,
    bin neu hier im Forum
    Besitze seit 4 Jahren einen CX 7, voll zufrieden mit dem Auto.

    Bis sich die DPF Anzeige gemeldet hat. Erstes Mal blinkte sie Anfang Februar auf, danach 4 Wochen Ruhe. Anfang März dann Dauerblinken.
    Habe mich wie in Serviceheft beschrieben verhalten. Da ich da noch dachte es handelt sich bei der Anzeige um den Dieselpartikelfilter.
    Habe dann den Wagen zur Insepektion angemeldet 4000 km früher. Wagen 3 Tagen stehen gelassen. Auf der Fahrt zum Händler kein Blinken mehr da.
    Nach der Ispektion Fahrt nach Hause auch nicht. Anderen Tag nach kurzer Fahrt bliken wieder da. Bin dann wieder zum Händler gefahren. Hier wurde dann die Steuerkette überprüft. Ergebnis Steuerkette zu lang muß gewechselt werden und das nach 75000 km. Nun da die Garantie vorbei ist bin ich mal gespannt was sich Mazda davon noch annimmt. Da das nicht der erste Fall ist vom dem ich Erfahren habe (Arbeitskollege gleiches Problem) suche ich hier noch andere Geschädigte. Das Auto war immer bei einem Mazdahändler zur Inspektion. Es wurde auch die neue Software 2012 aufgespielt, wovon ich glaube das hier nir die Tolleranz wie weit sich die Steuerkette längen darf erweitert wurde.

    Gruß und ich hoffe viele Antworten

    Roesi56
     
  2. #2 Sauerland, 19.03.2014
    Sauerland

    Sauerland Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    HI,

    mein fMh hat mich im Jahr 2010, glaube ich, darüber informiert, dass lt.Mazda bei einer gewissen Motorengeneration die Steuerketten gemessen werden müssen bzw. ausgetauscht. Das betraf auch viele Mazda6 mit dem 2,2l Diesel.
    Bei mir wurde die Messung auf Kulanz durchgeführt.
    Ich an Deiner Stelle würde Deinen fMh darauf hinweisen.

    Viel Erfolg

    Sauerland
     
  3. #3 roesi56, 20.03.2014
    roesi56

    roesi56 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke für die Antwort.

    Kurrios finde ich nur das es keine gesonderte Anzeige für die Steuerkette gibt. Alles andere wird dir groß und breit angezeigt. Man muß ja erst einmal auf den Klops kommen das wenn der DPF blinkt die Steuerkette gemeint ist. Was währe wenn ich beim vermeintlichen Freifahren des DPF`s den Motor geschrottet hätte. Beim damahligen kontrollieren der Steuerkette hat der fMh einem auch nicht alles richtig erklärt. Vor 2 Jahren muß ja noch alles i.o. gewesen sein. Die früheren Probleme mit dem Mazda 6 Diesel kannten sie in Japan doch auch schon ist ja vom Motor her die gleiche Basis. Ich bin ja mal gespannt ob sich noch einige andere melden die aus der Garantie raus sich und dann solche Probleme haben. Hatte mir den Wagen ja auch deswegen zugelegt weil er gerade eine Steuerkette hat, die Wartungsfrei ist. Na mal abwarten Auto soll am 21.03.2014 fertig sein. Bin gespannt auf die Reaktion aus Leverkusen.

    Gruß
    Roesi56
     
  4. #4 guest_jo, 20.03.2014
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich vermute allerdings daß in deiner Anleitung bei blinkender DPF steht: Werkstatt (und nicht freifahren).
    War zumindest bisher bei anderen Modellen so.
    Is aber in der Tat schade daß Mazda da bei den Kontrolleuchten spart, man denke nur an blinkende DPF Leuchten bei überschrittenem Ölwechselintervall.
    Marketingtechnisch auf jeden fall grenzwertig...
     
  5. #5 roesi56, 21.03.2014
    roesi56

    roesi56 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal

    Es steht im Handbuch bei binkender DPF Leuchte mit einer Bestimmten Drehzahl soundsolange zu fahren oder der Inspektionsintervall ist fällig.
    Es steht nirgendwo das sich die Steuerkette gelängt hat und der Spanner am Poller ist und die Kette nicht mehr richtig gespannt wird.
    Selbst der fMh hat bei der Inspektion im Fehlerspeicher nichts gefunden.
    Der f Mh hat ja auch nicht auf die Kette getippt, sonst hätte er bei der Inspektion ja schon die Kontrolle der Kette vornehmen können.

    Gruß

    Roesi56
     
  6. #6 323Heiko, 22.03.2014
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Also ich kontrollier bei jedem Ölwechsel, erst recht wenn DPF blinkt/leuchtet, im Datalogger die Werte vom Partikelfilter, Steuerkette und Ölverdünnung. Den Tester muß ich sowieso anschließen, um das Öl zurückzusetzen.
    So sieht man gleich was Sache ist.

    Das Problem mit der Kettenlängung wurde ja erst bekannt, als die Bedienungsanleitungen schon gedruckt waren. Über ein Update kann man jetzt die Kettenlängung auslesen und über die die schon vorhandene DPF-Lampe anzeigen lassen.
     
  7. #7 CX5 Fan, 22.03.2014
    CX5 Fan

    CX5 Fan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX5 Diesel175PS Automatik
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX1250 Motorrad
    Bei unserem 3 er Mazda 2,2 Diesel 150 PS, EZ 2009, den jetzt unser Sohn fährt, wurde auch die Kette überprüft, nach Anweisung von Mazda! War alles OK !
     
  8. scooty

    scooty Stammgast

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich Wahnsinn, nach so wenig Km, so eine Rep. !!!
    Da bin ich auch gespannt was da rauskommt, eigentlich sollte oder muss eine Steuerkette einen Lebenszyklus eines Fahrzeuges aushalten! Auf jeden Fall mehr als ein Zahnriemen. VW hatte erst Probleme mit der Steuerkette, die wurden ALLE, auch nach der Garantie, ohne wenn und aber kostenlos erneuert. Für einen Materialfehler, und hier liegt definitiv einer vor, sollte nicht der Kunde aufkommen.
    Ich hoffe Mazda lässt dich hier nicht im Regen stehen. Mazda verkauft zwar im Augenblick sehr gut aber die Qualität die hier geliefert wird, wird immer schlechter. Die hatten echt mal einen wirklich Ruf im Bezug auf die Langzeitqualität (außer die Rostprobleme). Mittlerweile ziehen hier so gar die Koreaner vorbei.
    Wie hoch würden die Kosten für einen Austausch sein? Würde hier eine evtl. vorhandene Anschlußgarantie greifen?
     
  9. #9 roesi56, 25.03.2014
    roesi56

    roesi56 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Scooty
    Heute Nachmittag Auto abgeholt, zur Steuerkette kam noch die Niederdruckpumpe dazu, Rechnung 1870 €. Kulanzantrag gestellt. Mal abwarten was von Mazda kommt.
    Nach dem ganzen Schlamassel würde ich heute eine Anschlußgarantie abschließen. Man kann sich nicht mehr auf die durchgängige Qualität bei den Autos verlassen. Wenn man Glück hat passiert nichts, aber.

    An CX 5 fan
    Im Jahr 2012 war meine Steuerkette auch noch in der Norm.

    Ich wünsche trozdem allen CX 7 fahren noch viel Spaß an dem Auto und passt auf die DPF Lampe auf.

    Gruß Rösi

    Ps. wenn sich Mazda meldet kommt Meldung.
     
  10. #10 adiko69, 05.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2014
    adiko69

    adiko69 Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, DPF blinkt, habe schon bei der Mazda-Werkstatt einen Termin, die Steuerkette muss ausgetauscht werden, man hat mir gesagt, es geht auf Kulanz, da das Problem bekannt ist, bin ich gespannt. Ich melde mich wieder, wenn ´s vorbei ist.

    Gruß
    Adiko
     
  11. #11 CX5 Fan, 05.04.2014
    CX5 Fan

    CX5 Fan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX5 Diesel175PS Automatik
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX1250 Motorrad
    Welcher Motor? Lieber adiko69?
     
  12. #12 adiko69, 06.04.2014
    adiko69

    adiko69 Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Hallo, es ist 2.2 l Turbodiesel, 173 PS.
     
  13. #13 roesi56, 11.04.2014
    roesi56

    roesi56 Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wollte mich ja melden wenn sich Mazda wegen der Kulanz gemeldet hat.
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Mazda hat wirklich die ganze Rechnung übernommen.
    Finde ich ausgesprochen Nobel. :D Der Große fährt wieder wie am Anfang.

    Grüße und ein langes Autoleben

    Rösei56
     
  14. #14 adiko69, 26.04.2014
    adiko69

    adiko69 Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Hallo Mazdafahrer,

    ich habe mein Auto wieder, war inzwischen auch viel unterwegs. Wie es sich bei mir rausgestellt hat, war der Partikelfilter dicht.
    Die Kontrolllampe "DPF" brennt nicht mehr, die Steuerkette wurde auch überprüft, ist in Ordnung. :D

    adiko
     
  15. #15 dieselheizer, 26.04.2014
    dieselheizer

    dieselheizer Einsteiger

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roesi 56,

    hatte das gleiche Problem, war aber von Mazda angeschrieben worden. Der Wagen war nach 3 Jahren noch in der Garantie.
    Die Steuerkette wurde dann ausgetauscht, Kosten wurden von Mazda übernommen.

    Gruß
    Dieselheizer
     
  16. #16 adiko69, 26.04.2014
    adiko69

    adiko69 Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Hallo, es ist 2.2 l Turbodiesel, 173 PS.
     
  17. #17 Chris CX-7, 14.07.2014
    Chris CX-7

    Chris CX-7 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo roesi56 ich könnte deinen Bericht zu 100% als meinen einstellen, gleiches alter, gleiche Kilometer, gleicher DPF Fehler. Auto ist noch in der Werkstatt wollen aber evtl. Steuerkette austauschen.

    Grüße Chris
     
  18. #18 adiko69, 15.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2018
    adiko69

    adiko69 Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Hallo,
    bei mir war es soweit dieser Jahr mit der Steuerkette, bei 121200 km ging es nichts mehr, Kulanz vom Mazda anerkannt, Geld zurück bekommen. Problem war mit der Werkstatt, musste 2 Monate für die Erstattung warten,
    nachdem ich mit Rechtsanwalt gedroht habe, ist das Geld nach 2 Tagen überwiesen worden.
     
Thema: Steuerkette gelängt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette mazda cx 7

    ,
  2. mazda cx 7 steuerkette rasselt

    ,
  3. mazda steuerkette rückruf

    ,
  4. mazda niederdruckpumpe,
  5. madza 5 2.0 lauft nicht richtig kette?,
  6. Cx 5 2 2 steuerkette tausch,
  7. mazda cd5 steuerkette,
  8. Mazda CX-7 Steuerkette erneueren,
  9. cx3 steuerkette,
  10. mazda mx 5 tausch steuerkette,
  11. mazda cx 3 steuerkette,
  12. mazda cx 7 steuerkette,
  13. cx7 steuerkette,
  14. mazda cx 5 steuerkette,
  15. Mazda CX-3 mit Steuerkette,
  16. mazda cx7 motor steuerung drehzahl steuerkette,
  17. mazda steuerkette gelängt kulanz,
  18. dpf blinkt mazda 3 steuerkette,
  19. mazda cx 5 zahnriemen oder steuerkette,
  20. dpf leuchte steuerkette,
  21. mazda cx 7 2.2 diesel probleme,
  22. mängel mazda cx9 ,
  23. mazda cx-7 anzeige gelängte steuerkette erkennen,
  24. mazda steuerkette,
  25. mazda cx 7 probleme dpf
Die Seite wird geladen...

Steuerkette gelängt - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

    Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  2. Steuerkette rasselt Mazda 5 Benziner

    Steuerkette rasselt Mazda 5 Benziner: Hallo! Bei meinem Mazda 5 aus Bj2009 rasselt die Steuerkette nach dem Kaltstart. Bei warmen Motor ist (fast) kein Geräusch mehr wahrnehmbar. Das...
  3. Steuerkette GH 2.2 CRD

    Steuerkette GH 2.2 CRD: Hallo, ich bin seit heute neu in diesem Forum und hab sogleich das erste Anliegen. :D Ich stehe kurz davor mir einen Mazda 6 anzuschaffen. Es...
  4. Keilriemen oder Steuerkette

    Keilriemen oder Steuerkette: Wollen uns einen Mazda 6Sport Kombi 2.3 4WD TOP kaufen. Hat dieser eine Keilriemen oder Steuerkette. Danke im vorraus für eure Hilfe
  5. Mazda 2.2 Diesel Steuerkette

    Mazda 2.2 Diesel Steuerkette: Guten Abend, weiss jemand die genauen Werte für die Maximal zulässige längung der Steuerkette? Ich fahre einen CX-7 mit 130tkm auf der Uhr und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden