Mazda6 (GH) Steuerkette gelängt bei 100tkm

Diskutiere Steuerkette gelängt bei 100tkm im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wenn die Kette gelängt ist, meldet das die Fehlerauslese und DPF blinkt.
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.048
Zustimmungen
362
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.097
Zustimmungen
410
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Benziner haben keine Probleme mit der Steuerketten-Längung.
Jedenfalls hab ich nie davon gelesen.
Ob es am geringeren Drehmoment oder der linearerem Leistungsentfaltung des Benziners liegt weiß ich nicht.
Könnte aber sein, denn beim Diesel waren die Mid- & High-Power-Varianten auch viel stärker davon betroffen.
 
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
364
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wie ist es eigentlich beim Benziner, der logischerweise kein DPF hat? Motorwarnleuchte?
moin,

zumindest kann man beim Benziner die Ketten-Längung nicht mittels Forscan auslesen. Hier gibt es diesen Parameter nicht. Das geht nur beim Diesel. Ich habe es selbst versucht bei meinem EX- GH-FL 2010 2.0 DISI auszulesen. War nicht möglich. Hatte aber auch bis 175.000 km keinerlei Probleme mit der Kette. Ich wollte es nur interessehalber wissen.

auf bald
Gruni
 
Veilside

Veilside

Neuling
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
86
Zustimmungen
17
Ort
Munich Outback
Auto
Mazda 6 Sport Kombi - 2.2 CD
......hatte aber auch bis 175.000 km keinerlei Probleme mit der Kette.....

auf bald
Gruni

Und dann ? .....ließt sich so, als kämen sie dann später.

Noch habe ich mir ja kein OBD2-Gerät zugelegt.
Kündigt die sich beim 2.2CD ebenfalls langsam an.. also rasselt sie auch bevor sie den Geist aufgibt?
 
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
364
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

ich hatte jetzt schon mehrere Mazda-Fahrzeuge, jedoch immer mit Benzin-Motor, und noch nie eine neue Steuerkette gebraucht. Mein EX-GH-Mazda6 wurde nur bei 175.000 km extern geschrottet und deshalb nicht weitergefahren. Die Kette sollte schon locker mindestens 10 Jahre oder locker 200.000 km halten (eigentlich ein Fahrzeugleben lang). Ob und wie es sich beim Diesel ankündigt kann ich nicht sagen. Das Auslesen könnte aber auch der Mazda-Händler mal machen (im Zuge der Inspektion oder halt separat kostenpflichtig) um Gewissheit zu haben. Denn wenn Geräusche auftreten (Rasseln) ist es ggf. schon "zu spät" und die Kette muss ausgetauscht werden. Ich kann auch nicht sagen ob auch der Fahrstil beim Diesel dazu beiträgt die Längung zu provozieren, also im mittleren Tourenbereich auf Volllast beschleunigen usw.

auf bald
Madmax
 
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.048
Zustimmungen
362
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kündigt die sich beim 2.2CD ebenfalls langsam an.. also rasselt sie auch bevor sie den Geist aufgibt?
Ich hab nix gehört, hatte nur die Fehlermeldung. Wenn ich mich recht erinnere, bei ca. 260.000 km getauscht.
 
Thema:

Steuerkette gelängt bei 100tkm

Steuerkette gelängt bei 100tkm - Ähnliche Themen

Verdacht auf Längung der Steuerkette, Rückrufaktion? Hilfe!!: Hallo Mazda- Gemeinde, ich habe eben schon etwas im Forum gelesen, leider nix 100%ig passendes gefunden. Ich fahre einen Mazda 6 GH, 2,2l Diesel...
Motorschaden nach Inspektion/Steuerkettenwechsel - Alles sehr seltsam...: Hallo an alle! Wir fahren seit zwei Jahren einen Mazda 6 Diesel, 2.2 Sport Kombi (Bj 2009, 100.000 gelaufen) und waren bislang super zufrieden...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Mazda 6 Motorschaden durch Werkstatt...: Hallo liebe Mitglieder. Mein Mazda 6 Diesel hat seit einigen tagen leider einen Motorschaden. Ich habe bereits Mazda einen netten Brief geschickt...
Mazda auf der IAA 2007: Mazda Pressemappe Mazda auf der IAA 2007 MAZDA NEWS - 11.09.2007 Weltpremiere: Der neue Mazda6 Der neue Mazda2 nun auch mit Diesel-Kraft...

Sucheingaben

Mazda 6 steuerkette

,

mazda steuerkette

,

mazda 6 gh steuerkette

,
mazda 6 2.2 diesel steuerkette
, steuerkette mazda 6, steuerkette mazda 6 gh, mazda 6 steuerkette wechseln, Mazda Diesel steuerkette , mazda 6gh steuerkette fehler, mazda 6 2.2diesel steuerkette, mazda 6 fehler steuerkette, mazda 6 steuerkette wechselintervall, Mazda 2.5 steuerkette problem, mazda 6 gh 2.2 cd steuerkette einstellung, wann muß man beim mazda 6 120ps benziner die steuerkette wechseln, mazda 6 gh steuerkette?, mazda 6 steuerkette prüfen, mazda steuerkette?, Mazda 6 gj 2.5 194 ps steuerkette wartungsfrei, mazda 6 gh 2.5 steuerkette, wechsel steuerkette mazda 6 gh, mazda 6 steuerkette auswirkungen, Mazda 6 179 PS Steuerkette wechseln , mazda 6 gh 2.2 diesel steuerkette wann tauschen, mazda 6 2.2 steuerkette
Oben