Steuer und Abschreibung bei Selbständigen - was passiert bei einer Rückabwicklung

Diskutiere Steuer und Abschreibung bei Selbständigen - was passiert bei einer Rückabwicklung im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hallöle, seit nun fast 2 Jahren kommuniziere ich mit Werkstatt und Mazda wegen Mängeln am Fahrzeug. Diese will ich jetzt auch nicht genauer...

1. #1 implied, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Hallöle,

seit nun fast 2 Jahren kommuniziere ich mit Werkstatt und Mazda wegen Mängeln am Fahrzeug.
    Diese will ich jetzt auch nicht genauer auflisten, der offensichtlichste und wohl schon ausreichendste ist die Mangelhafte Lackierung (Matrixgrau) ab Werk.
    Die gesamte rechte Seite ist "wolkig", so als wäre die Dichte der Metallikpartikel an verschiedenen Stellen wesentlich höher als an anderen.

Es ist noch nicht spruchreif, steht aber im Raum: eine "Rückabwicklung" bzw. ein Tausch gegen das neue Modell (natürlich mit entsprechender Nutzungsentschädigung).
    Natürlich werde ich in dem Fall wohl auch mal meinen Anwalt sprechen müssen, damit dass alles seinen geregelten Gang geht. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Würde ich meinen jetzigen an Mazda verkaufen, müsste ich das als Einnahme verbuchen und in diesem Jahr auch versteuern, was mir mächtig viel Steuern kosten würde.
    Wird es als "Rückabwicklung" gemacht stehen da für mich aber jetzt einige Fragen im Raum.

Wie ist das mit der Rückabwicklung zu verbuchen, was ist mit der Abschreibung (die ja für das jetzige noch 4 Jahre weiter gegangen wäre), was ist mit der Nutzungsentschädigung (wird die als normale Ausgabe verbucht), etc. etc.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus? Und natürlich bin ich mir bewusst, dass hier keine "Rechtsberatung" stattfinden kann.... Dann finde ich vielleicht weitere Ansatzpunkte, um weiter nach zu recherchieren.
    Gut, vielleicht muss ich da am Ende mal einen Steuerberater finden und nachfragen, aber erste Ideen wären toll.

Grüßla

2. #2 Skyhessen, 28.02.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  3. #3 implied, 01.03.2019
    implied

Auto:
    OK, in diesen Foren wird viel in Fachbegriffen und Abkürzungen gesprochen, die wohl alle kennen sollten, für mich aber nicht wirklich (immer) verständlich dargestellt sind.
    Aber vielen Dank, ich kämpfe mich da mal durch und muss wohl alleine zu einem Beitrag dort weitere 2 Stunden googlen ;-) Hihihi

4. #4 Skyhessen, 01.03.2019
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ja klar ... Buchhalter und "Buchungssätze" (wie buche ich diese Finanz-Vorgänge). Aber zwischendrin kommen doch einige Infos, dazu, wie die Sachlage generell zu beurteilen und zu werten ist.
    steuerlex24.de/information_controlling-lexikon/index/kürzel/
    z.B. AfA = Absetzung für Abnutzung, GuV = Gewinn und Verlust usw.

5. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Das lernt man doch alles in der Schule.

6. #6 implied, 01.03.2019
    implied

Auto:
    Afa für Abschreibung, Gewinn/Verlust alles kein Thema, aber wenn die Anfangen mit "Buche das ganz einfach auf Konto blablabla" steige ich aus ;-)
    Ich meine eher so was wie einen Erfahrungswert der Vorgehensweise, sozusagen ein "best of" der Möglichkeiten", um durch so einen Vorgang nicht übermäßig Steuerbelastung zu bekommen.

7. #7 implied, 01.03.2019
    implied

Auto:
    Ist mir doch selbst klar:
    Wenn das Auto zurückgeht und ich erhalte Geld dafür (sprich, ich schreibe eine Rechnung), dann muss ich das Geld in 2019 versteuern, geht voll auf die Einkommensteuer. Weil selbst wenn ich im gleichen Zuge ein neues "kaufe", kann ich dieses ja dann erst wieder über 6 Jahre lang abschreiben, also grob 3800,- im Jahr, die dem Verkaufspreis meines jetzigen entgegenstehen.
    Also ein Tipp nach dem Motto: Mach den Vertrag als "Rückabwicklung auf Tauschbasis", dann versteuerst Du nur diesen oder jenen Teil oder so was in der Richtung......

8. #8 Skyhessen, 02.03.2019
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    OK ... da weiß nur ein User Rat, der ähnliches Problem hatte oder halt wirklich jemand vom Fach.

9. #9 implied, 02.03.2019
    implied

Auto:
    Wahrscheinlich doch einen Steuerberater aufsuchen... hmmmm.
    Das sind halt so Fälle, da habe ich die Befürchtung, da wissen selbst die nicht mehr weiter .... :-(

10. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Besser ist das.

@implied Beim Verkauf hast du einen Abgang von Anlagevermögen, der evtl. über dem Erlös liegt, den du dann evtl. wieder abschreiben kannst, was dann deine Steuerlast mindert.

implied gefällt das.
  11. #11 implied, 04.03.2019
    implied

Auto:
    Aahhh, Abgang aus Anlagevermögen. Warum habe ich da nicht dran gedacht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....
    Sehr geil @Ricer

Ich habe sehr wenig Kilometer gefahren (Heimarbeiter), im Rahmen einer Rückabwicklung wäre die Nutzungsentschädigung also einiges geringer als die Abschreibung. Aber ok, dass was am Ende dann davon bleibt wäre zu versteuern - und nicht die ganze "Einnahme". Das beruhigt mich ungemein, damit kann ich rechnen.

Bin mal gespannt, was der Händler mir anbietet :-) Der Neue ist eh schon in meinem Fokus gelegen, wenn auch nicht gleich nach 2 Jahren, die meiner jetzt bald hat. Aber so kann ich vielleicht den Wertverlust (rein rechnerisch) so weit reduzieren, dass es für mich passt.

Meinen hatte ich ja vor Erscheinen bestellt. den Neuen werde ich in jedem Fall anschauen und Probe fahren, und mit der Farbe bin ich mir absolut uneins. Aktuell habe ich das Matrix grau. Ob es das wieder wird, wenn es jetzt so weit kommt?

Thema:

Steuer und Abschreibung bei Selbständigen - was passiert bei einer Rückabwicklung

Die Seite wird geladen...

Steuer und Abschreibung bei Selbständigen - was passiert bei einer Rückabwicklung - Ähnliche Themen

1. Wie viel KFZ-Steuer werde ich in etwa zahlen müssen?

Wie viel KFZ-Steuer werde ich in etwa zahlen müssen?: Hab im Internet geschaut aber finde nichts. Ich habe seit ein paar Tagen einen Mazda 3 BM Schrägheck mit 101 PS von 7/2014 und wüsste gern wie...
  2. Was zahlt man Vollkasko und Steuer für meinen baldigen Mazda3?

Was zahlt man Vollkasko und Steuer für meinen baldigen Mazda3?: Kaufe zum 1. Juli einen Mazda 3 von 2015 mit knapp 1500ccm, 101 PS und bin Angestellter im ö.D. sowie geschätzte SF-Klasse 6. Kann mir jemand eine...
  3. Mit Alkohol hinterm Steuer erwischt

Mit Alkohol hinterm Steuer erwischt: Hallo alle zusammen, Wie ihr oben lesen könnt wurde ich mit Alkohol im Blut erwischt... War in der Nacht feiern und hab dann doch etwas getrunken...
  4. Versicherung + Steuern für mazda rx7

Versicherung + Steuern für mazda rx7: Also meine Frage ist wie viel die Kosten der Versicherung und der Steuern für den rx7 insgesamt ergeben. Hätte in Betracht den mit 176 KW. Wohne...
  5. Nun ist es mir auch passiert...

Nun ist es mir auch passiert...: Heute beim Reinfahren in die Tiefgarage hab ich den spitz-zulaufenden Bordstein gerammt (hinten rechts). Bin daraufhin zum MH gefahren und wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden