Steuer mit Partikelfilter

Diskutiere Steuer mit Partikelfilter im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Habe soeben meinen KFZ Steuerbescheid für meinen Mazda 3 1,6 CD Baujahr 1.2007 mit Partikelfilter erhalten. Seltsamerweise ist der...

1. #1 guega, 08.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2007
    guega

guega Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM G 120 Center Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Habe soeben meinen KFZ Steuerbescheid für meinen Mazda 3 1,6 CD Baujahr 1.2007 mit Partikelfilter erhalten.
    Seltsamerweise ist der Partikelfilter nicht bein Steuersatz berücksichtigt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
    Entdecke gerade auf dem KFZ Schein PM Stufe 5
    Ist das eine neue Abzocke vom Finanzamt?

guega

2. #2 frank-knut, 08.08.2007
    frank-knut

frank-knut Guest

Wieviel?

Wieviel sollst du denn zahlen?
    Der Steuersatz ist bei den "ungefilterten" um1,20€ erhöht worden, bei den DPF bleibt alles beim alten.
    Ich habe an meinem 5er leider den DPF erst eintragen müssen, aber das scheint bei dir schon geschehen.

3. #3 Matze316, 09.08.2007
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum User

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    Irrtum, die Steuer bleibt mit Filter nicht gleich. Es gibt ja die Förderung, einmalig 330€ für nachgerüstete Filter. Die müssen ja dann irgendwo bleiben, entweder bekommst du sie nach und nach mit der Jahressteuer verrechnet oder Du brauchst ein Jahr keine Steuer zahlen und kriegst den Rest überwiesen.

Aber in jedem Fall muß du den Filter bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen, woher soll das allseits beliebte Finanzamt sonst wissen das du das Teil nachgerüstet hast?

4. #4 spiritofphotography, 09.08.2007
    spiritofphotography

spiritofphotography Neuling

Auto:
    M3CD 1.6 Active, Tempomat
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Förderung bezieht sich jedoch nur auf nachgerüstete Filter, nicht auf Serienausstattung.

Siehe http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html

Steuer für Diesel-PKW: 15,44 je angefangene 100ccm.

Ab 1.April 2007 wird die KFZ-Steuer für nicht nachgerüstete Fahrzeuge (Erstzulassung vor dem 1. Januar 2007) und Neuwagen ohne Filter um 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum erhöht. Das gilt dann auch für Wagen der Euro-4-Abgasnorm, sofern sie nicht auch den Partikelgrenzwert der geplanten Euro-5-Norm einhalten. Das sind 0,005 g/Km Partikelmasse.

Gruß,

-Gernot

5. guega

guega Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Laut meinem Bescheid soll ich 16,64 € je angefangene 100 cm3 zahlen, mit Partikelfilter wären es 15,44€.
    Habe heute mit dem Finanzamt telefoniert - werden dies nochmals überprüfen.
    Also, wer nich aufpasst - schenkt dem Finazamt 19€

6. #6 guega, 10.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2007
    guega

guega Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe heute meinen geänderten Bescheid bekommen - das Finanzamt hat den serienmäßigen Partikelfilter übersehen - Softwaregründe.
    :p
    guega

7. #7 robotto7831a, 29.09.2007
    robotto7831a

robotto7831a Nobody

Hallo,

bei mir sehen die das nicht ein. Mein Einspruch wurde abgeleht mit der Begründung, dass der Filter nicht eingetragen ist. Ich muss den eintragen lassen damit er berücksichtigt wird.

Frank

8. #8 husam57, 30.09.2007
    husam57

husam57 Nobody

Auto:
    Mazda 3 1,6 Diesel EZ 02/07 80 KW
    Bei mir war es auch so,zuerst Steuerbescheid ohne Partikelfilter, danach einer mit Partikelfilter, also die 15,44€ glaub ich, ein paar Tage später.

Auch mit der Begründung, dass es übersehen wurde, komisch ne:p

9. #9 robotto7831a, 02.10.2007
    robotto7831a

robotto7831a Nobody

Hallo,

ich habe heute den Partikelfilter für 11,70 EUR eintragen lassen damit dieser vom FA anerkannt wird.

Frank

Thema:

Steuer mit Partikelfilter

Die Seite wird geladen...

Steuer mit Partikelfilter - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) KFZ Steuer für Skyactiv-G

KFZ Steuer für Skyactiv-G: Ich habe heute meinen Kraftfahrzeugsteuerbescheid bekommen. Darin wird ein CO2 Ausstoß von 142 g/km angesetzt und dementsprechend 134 EUR erhoben....
  2. Steuer und Abschreibung bei Selbständigen - was passiert bei einer Rückabwicklung

Steuer und Abschreibung bei Selbständigen - was passiert bei einer Rückabwicklung: Hallöle, seit nun fast 2 Jahren kommuniziere ich mit Werkstatt und Mazda wegen Mängeln am Fahrzeug. Diese will ich jetzt auch nicht genauer...
  3. Wie viel KFZ-Steuer werde ich in etwa zahlen müssen?

Wie viel KFZ-Steuer werde ich in etwa zahlen müssen?: Hab im Internet geschaut aber finde nichts. Ich habe seit ein paar Tagen einen Mazda 3 BM Schrägheck mit 101 PS von 7/2014 und wüsste gern wie...
  4. Was zahlt man Vollkasko und Steuer für meinen baldigen Mazda3?

Was zahlt man Vollkasko und Steuer für meinen baldigen Mazda3?: Kaufe zum 1. Juli einen Mazda 3 von 2015 mit knapp 1500ccm, 101 PS und bin Angestellter im ö.D. sowie geschätzte SF-Klasse 6. Kann mir jemand eine...
  5. Mit Alkohol hinterm Steuer erwischt

Mit Alkohol hinterm Steuer erwischt: Hallo alle zusammen, Wie ihr oben lesen könnt wurde ich mit Alkohol im Blut erwischt... War in der Nacht feiern und hab dann doch etwas getrunken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden