Stellmotoren Schiebetüren ZV

Diskutiere Stellmotoren Schiebetüren ZV im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe M5 Gemeinde! Nachdem ich nun auch Besitzer eines solchen Fahrzeugs bin, ist, wie es scheint bei Vielen, die Fehlfunktion der ZV bei...

1. #1 i-devil, 04.12.2019
    i-devil

i-devil Neuling

Auto:
    MAZDA M5 20052,0
    Hallo liebe M5 Gemeinde!
    Nachdem ich nun auch Besitzer eines solchen Fahrzeugs bin, ist, wie es scheint bei Vielen, die Fehlfunktion der ZV bei den hinteren Schiebetüren.
    Nachdem ich mich hier im Forum zu dem Thema eingelesen habe, gehe ich davon aus, dass auch bei mir die Stellmotoren ihr Funktionsleben hinter sich haben.
    In der Bucht habe ich nunmehr beide Motoren für links und rechts für ca. 22,- neu gefunden.
    In den FAQ gibt es zwar einen Beitrag, der über die Demontage der Türverkleidung informiert, leider bin ich aber nicht weiter gekommen.
    Frage also: Kennt jemand einen Link, der eine Anleitung über den kompletten Austausch wiedergibt?
    2. Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem "Fremdprodukt", inwieweit diese haltbarer, oder auch labiler als das Originalprodukt sind?

Für sachdienliche Hinweise danke ich schonmal im Voraus.

2. #2 i-devil, 04.12.2019
    i-devil

i-devil Neuling

Auto:
    MAZDA M5 20052,0
    Für die Demontage und Montage der Verkleidung habe ich schonmal 2 nette Videos gefunden:
    Demontage der Türverkleidung:
    Wiedereinbau der Türverkleidung und mehr:
    Ich hoffe, es ist nicht bösartig, die Links hier einzufügen.
    Zwar beides aufenglisch, aber ich denke Bilder sagen mehr als 1.000 Worte :-)

Der Stellmotor ist anschließend gleich recht gut zu sehen, interessieren würde mich nunmehr, ob ich Diesen austauschen kann, ohne die gesamte Einheit aus der Tür auszubauen.

3. Aracan

Aracan Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1.8i TX
    Falls dir Fotos lieber sind als Bewegtbild, hier der Link zu einer ebenfalls englischsprachigen bebilderten Anleitung: Sliding Door Lock Actuator Replacement
    Falls du nicht die komplette Aktuatoreinheit erworben hast, sondern eben nur die Elektromotörchen, musst du nach Schritt 10 (Ausbau des Aktuators) die Halbschalen des Aktuatorgehäuses aufhebeln. Diese sind mit Epoxy verklebt. Beim Zusammenbau hat sich bei mir gezeigt, dass mein Epoxy nicht zum Kunststoff des Gehäuses gepasst hat. Habe das Gehäuse dann mit Kabelbindern gesichert, hat jedenfalls vier Jahre (bis zum Weiterverkauf) gehalten. Was danach war, weiß ich nicht.
    Zu beachten ist außerdem, dass es eben linke und rechte Motörchen gibt, mit entsprechend unterschiedlicher Drehrichtung.

i-devil gefällt das.
  4. #4 i-devil, 17.12.2019
    i-devil

i-devil Neuling

Auto:
    MAZDA M5 20052,0
    So nach einigen Tagen "Unpässlichkeit" habe ich nun endlich die Stellmototren in den Schiebetüren eingebaut.

Erst einmal vielen Dank an Aracan, der Link zu dem Bilderbuch war recht hilfreich.

Motor Nummer 1 habe ich 3,5 Stunden gebraucht (weil die Verkleidung Widerstand geleistet hat und ich Angst hatte, dass ich sie ruiniere. Motor Nummer 2 hat dann noch 20 Minuten gedauert, wenn man einmal weiß wie es geht, geht´s doch fixer.

#Aracan: Nein ich habe das Gehäuse der Stellmotoren nicht zerlegen müssen, bei einem Preis von knapp 22,- für beide Motoren neu, samt Gehäuse, habe ich keine Veranlassung gesehen, mir das anzutun.

Man muß die gesamte Vorrichtung wo der Motor mit dran hängt herausschrauben (3 Schrauben) weil die einzige Schraube mit der der Stellmotor befestigt ist, von hinten eingedreht ist. Tut sich aber unproblematisch und ist eigentlich wunderbar wieder einzusetzen.

5. Aracan

Aracan Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1.8i TX
    Dann ist es ja gut. Als ich das Problem hatte, gab es die Stelleinheiten nur als Originalteile von Mazda, die ein Vielfaches von EUR 22,- gekostet haben.

Thema:

Stellmotoren Schiebetüren ZV

Die Seite wird geladen...

Stellmotoren Schiebetüren ZV - Ähnliche Themen

1. Fensterheber und ZV Schiebetür

Fensterheber und ZV Schiebetür: Hallo, Beim Mazda funktioniert der Fensterheber bei der Schiebetür auf der rechten Seite nicht mehr. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen...
  2. ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1

ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1: Hallo zusammen, nach einem Batteriewechsel der FB (Zündschlüssel) lässt sich diese nicht mehr anlernen. Das Thema gab es hier zwar schon öfter,...
  3. Mazda3 (BK) [2005] ZV per Funk ohne Funktion

[2005] ZV per Funk ohne Funktion: Hey ihr, bei meinem oben genannten Mazda 3 BK 1.4 Liter Schrägheck, BJ 2005 funktioniert die Zentralverriegelung per Funk nicht. Anfangs habe ich...
  4. Mazda5 (CR) Schiebetüren bei Minusgraden - Eingefroren oder gehen nicht mehr zu

Schiebetüren bei Minusgraden - Eingefroren oder gehen nicht mehr zu: Guten Tag, also bei solchen Temperaturen zeigt sich die Fehlkonstruktion der Schiebetüren. Einfach nur peinlich. Also entweder sind sie...
  5. Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?

Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?: Kamm mir jemand kurz beschreiben (evtl mit Foto) wo das Relais der ZV sitzt - und wie man ggf. da rankommt, falls das ein Problem sein sollte ?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden